Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder
#358411
Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 20.09.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Warum tesla nicht gewinnen wird" 0€.
Man kann es als gute Zusammenfassung des Zeitgeistes sehen.

Für mich neue Info:
Panasonic hat für das Model S nun NMA Zellen entwickelt, daher vermutlich der P100.
Aber auch NMC Zellen lassen sich verbessern wenn da Mischungsverhältnis geändert wird, zur Zellchemie steht da einiges Interessantes, auch warum prismatische und Pouch Zellen nicht so dolle sind.
Optimale zellgroesse 15-30wh, wobei der author die 21700 noch nicht auf dem Radar hatte.
Die bosch-zellen mit festelektrolyt arbeiten bei minimal 90•C evtl. Kann man das auf 60 reduzieren.

Motoren: PSM kann maximal 2,5fach uberlastet werden eine ASM 4-5fach. Auch zu Wirkungsgraden ein paar Eckdaten.

Man merkt aber auch das er mal für VW gearbeitet hat, wie sonst kann man es gut finden das der Konzern die Möglichkeit hat Zulieferer zu steuern?
Klingt für mich sehr arrogant.

Natürlich ist VW vorn mit dabei, die können alles.

Und im letzten Abschnitt steht wann (nicht warum) Tesla nicht gewinnen wird, aus seiner Sicht, allerdings ist von der Umsetzung der dafur nötigen Dinge noch nichts zu merken
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358448
Aw: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 21.09.2016 05:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die offizielle Seite zum Download der deutschen und englischen Fassung:

www.researchgate.net/profile/Markus_Lien...cations?pubType=book
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358464
Aw: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 21.09.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessant, aber

warum geht er beim Wirungsgrad des Dieselmotors auf sehr hohe aber auch bei Automotoren vielleicht sogar erreichbare 42% (m.W. ein Maximalwert) und beim Benziner auf absolut enttäuschende 35%?

Selbst mein inzwischen alter, ab 2009 kaufbarer P3 hat offiziell 38,5% Wirkungsgrad (nur der Verbrenner, d.h. wie üblich an der Kurbelwelle gemessen). Und der neue P4 erreicht sogar über 40%.

Weiß er das als Professor nicht? Fängt für mich daher schon seltsam an und führt zu einer m.M.n. begründeten Skepsis zu allen nachfolgenden "Fakten" in seinem "nichtwissenschaftlichen Buch". Es ist ja auch einfacher in so einem Wirkungsgradvergleichsfall die Quellen (falls überhaupt belegbar in diesem Beispiel) wegzulassen denn er müsste den P3 und den P4 Verbrenner leugnen.

Fängt eben schon einmal schlecht an und mir stellt sich folglich die Frage ob ich meine Zeit mit fem weiterlesen opfern sollte oder nicht. Denn wie sollte ich mit seinen nachfolgenden, nicht belegten Behauptungen umgehen wenn ich sie mangels Fachwissen nicht wie eben enflarven kann? Ich kann sie ab jetzt doch nicht einfach so glauben?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 08:44 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358515
Aw: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 21.09.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja die ersten Seiten haben wenig Tiefe.
Man kann doch nicht den maximal Wirkungsgrad als Indikator nehmen wie gut ein System unter realen Bedingungen ist.

Professor für Marketing oder Maschinenbau?

Seite 67 lohnt sich zu lesen warum Tesla nicht gewinnen wird.

Sonstiges:
Die Bosch Zellen hatten das Potential für eine Verdoppelung der Reichweite. Aber die hohe Betriebstemperatur macht diese Technologie ähnlich problematisch wie die Natrium Schwefel sowie auch Brennstoffzellen.
Letztere wegen hohen Platin Bedarf teuer.
Reifen werden nur noch halb so viel Reibung verursachen und daher das Gewicht weniger relevant werden was auch teuren Leichtbau vermeidet.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 14:02 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359036
Aw: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 24.09.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:

...
Für mich neue Info:
Panasonic hat für das Model S nun NMA Zellen entwickelt, daher vermutlich der P100.
...


Die Info ist schlichtweg falsch, Tesla verbaut im Model S NCA-Zellen, in die NMA-Zellen werden in der Powerwall verwendet.
Der P100D verwendet die gleichen Zellen wie der P90D, nur in einer anderen Layoutm. Die Zellen sind dichter gepackt, da die Kühlung/Heizung der Zellen verändert wurde.

Soviel zur Qualität des Buches.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359044
Aw: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 24.09.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Aufklärung, daa Buch bspiegelt wohl dann eher den Wissensstand von vw oder das Wunschdenken...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359129
Aw: Buch bei Google "Status Elektromobilität 2016 oder 24.09.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Leute, wer ein Buch mit vielen technischen Details schreibt, macht Fehler. Deshalb muss man den Autor nicht in eine Ecke stellen. Wer dies tut, hat nie selbst etwas publiziert und erwartet von anderen, dass alles perfekt ist. Das gibt es aber nicht. Schreibt und veröffentlicht doch selbst mal einen Artikel so mit 50 Seiten, natürlich neben der Arbeit, abends und am Wochenende, aber ihr habt nur einen Monat Zeit zum Schreiben und Recherchieren. Dann werdet ihr anders denken.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2016 22:58 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar