Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw
#334352
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
ich vermute, der motor ging aus, als er auf den schienen hielt. dann hat er versucht den mit power zu starten, und so nahm das unglück seinen lauf...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334357
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
jason67 schrieb:
Moin Moin

ich finde es beängstigend wie Shar meine Gedanken schreibt^^


...Seelennverwandte?

kurzer schrieb:
ich vermute, der motor ging aus, als er auf den schienen hielt. dann hat er versucht den mit power zu starten, und so nahm das unglück seinen lauf...

Oh, na das wäre allerdings eine ganz derbe Fehlbedienung...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 18:07 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334376
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Warum sollte die Presse nicht berichten, dass es ein Hybridauto war? Die Presse berichtet auch, wenn ein anderer besonderer Umstand vorhanden ist. Oder ein Auto mit Automatik. Es kann ja auch sein, dass es kein technischer defekt war, sondern durch die besonderen Umstände, z.B. Panik, erfolgt ist.

Ich frage mich wie ein technischer Defekt in diesem Fall aussehen soll. Hat der Fahrer er vorher Diesel getankt (einen Fehlbetankungsschutz gibt es ja leider nicht), der Verbrenner ging aus und der Akkustand reichte nicht mehr aus, um weiterzufahren?
Oder hatte der Motor einen anderen Defekt?

Oder musste der Fahrer anhalten, weil vor ihm jemand in einer Kolonne angehalten hat und er nicht darauf geachtet hat, dass er erst auf die Gleise fahren sollte/darf, wenn ausreichend Platz hinter den Gleisen war. Und dann Panik bekommen hat und das Auto aus Versehen ausgeschaltet hat?

Oder etwas ganz anderes? Auf jeden Fall fände ich es gut, wenn ein Gutachter die besonderen Umstände untersucht und feststellt, ob es ein technischer Defekt war.

Bei meinem Yaris Hybrid ist mir auch schon häufiger passiert, dass ich nach Drücken des Start Knopfes nicht lange genug gewartet habe, bis er auf Ready war und den Schalthebel vorher betätigt habe. In diesem Fall geht er dann nicht mehr in Ready und man muss erneut zurück in P und den Startvorgang erneut machen. Wer weiss was man dann in Panik macht?

Ich hätte auch nicht gewusst, dass man beim Auris Hybrid Start zweimal drücken muss, um nach N schalten zu können.

Aber bei meinem Yaris Hybrid mit der normalen Automatik-Schaltkulisse kann man im Notfall auch so in N zu kommen. Man kann die Sperre durch Drücken von Shift/Lock umgehen. Oder einfach durch erneutes Drücken des Start/Knopfes mit Fuß auf der Bremse (hat auch Keyless Go). Da muss man nicht auf Ready warten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 19:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334389
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wieviele einfach ausgehende und nicht wieder angehende Hybride kennen wir aus dem WWW?
Ich meine hier sind sicher nur Einige unterwegs aber wenn dann doch in mehreren Foren international.

Wer hat davon berichtet das ein Fahrzeug jemals einen derartigen technischen Defekt hatte?

Also kann man die Fehlbedienungen dagegenhalten. In Erinnerung an die ganzen Geschichten mit selbstbeschleunigenden Hybriden...

Für mich persönlich ist die Fehlbedienung wohl die wahrscheinlichste Variante.
Das irgendwelche Fremden den dann nicht wegbewegen können liegt sicher an der für die anderen unbekannten Technik. Warum wohl bietet Toyota bei den Hybriden begleitete Probefahrten an?
Warum sonst liest man ab und an von Startschwierigkeiten bei herkömmlichen Verbrennern die sich am Ende als nicht korrekt betätigtes Kupplungspedal entpuppen?

Wo Menschen sind können Fehler nun mal entstehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334415
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum wohl bietet Toyota bei den Hybriden begleitete Probefahrten an?
Davon habe ich noch nie gehört.

Bei mir gab es damals beim FTH (Probefahrt Yaris Hybrid, Prius+) nur eine Kurzeinweisung, aber ohne solche Tricks wie zweimal Start drücken, um in N zu schalten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 22:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334420
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
happyyaris schrieb:
solche Tricks wie zweimal Start drücken, um in N zu schalten.Da ich das geschrieben habe, hier etwas Details dazu: Wenn das Auto aus ist und man ohne Ready in N schalten möchte, dann muss man in IG-ON schalten. Genau dazu dient 2x Power ohne Bremse. Siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Startknopf Natürlich mit Schlüssel.

Sobald man in IG-ON ist, kann man auf N schalten. Dabei den Wählhebel in N halten bis man im Display sieht, dass umgeschaltet wurde. Alternativ kann man auch einfach normal versuchen in Ready zu gehen (Bremse + 1x Power): Falls das Fahrzeug wegen eines Fehlers nicht in Ready geht, sollte es automatisch in IG-ON gehen, womit man auch wieder N aktivieren kann.

Ist die 12 V-Batterie tot oder abgeklemmt, kann man nicht auf N schalten. Aber wie ich oben schrieb war die beim Unfallfahrzeug offenbar ok.

Bei Priuschat hat ein Bastler geschrieben, dass er in N oder D die Sicherung für die Parksperre gezogen hat und so das Auto auschalten konnte, ohne dass die Parksperre aktiviert wurde. Er hat das gemacht um den Prius ein Stück zu ziehen und daran zu arbeiten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 23:32 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334428
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 06:37 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Info.
Dort steht auch:
Wird der Startknopf während der Fahrt lange gedrückt (ca 3-5s), schaltet sich READY ab (entspricht IG-ON), es wird Fahrstufe "N" eingelegt und das Auto rollt aus. Nach dem Anhalten kann ganz normal wieder gestartet werden. Die Brems- und Lenkkraftunterstützung bleibt erhalten!
Was passiert, wenn man in einem der anderen Zustände den Startknopf lange drückt? Oder klappt das nur im Zustand READY.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334432
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Während der Fahrt, gibt es nur zwei Zustände entweder READY oder die Notabschaltung. In andere Zustände kommt man nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334434
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
proprius schrieb:
happyyaris schrieb:
solche Tricks wie zweimal Start drücken, um in N zu schalten.Da ich das geschrieben habe, hier etwas Details dazu: Wenn das Auto aus ist und man ohne Ready in N schalten möchte, dann muss man in IG-ON schalten. Genau dazu dient 2x Power ohne Bremse. Siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Startknopf Natürlich mit Schlüssel.

Sobald man in IG-ON ist, kann man auf N schalten. Dabei den Wählhebel in N halten bis man im Display sieht, dass umgeschaltet wurde. Alternativ kann man auch einfach normal versuchen in Ready zu gehen (Bremse + 1x Power): Falls das Fahrzeug wegen eines Fehlers nicht in Ready geht, sollte es automatisch in IG-ON gehen, womit man auch wieder N aktivieren kann.


Danke, dass du das noch aufgeklärt hast. Ich hatte schon die Befürchtung, ab jetzt wird eine neue geheime Fahrstufe der HSD in den Foren lang und breit diskutiert.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334438
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 08:08 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
happyyaris schrieb:
TF104 schrieb:
Warum wohl bietet Toyota bei den Hybriden begleitete Probefahrten an?
Davon habe ich noch nie gehört.


Ich habe jetzt zweimal eine Probefahrt mit Toyota-Hybriden beim Händler gemacht (1xP2 und 1xPIP) und bei beiden Malen saß der Chef der Filiale mit im Auto und gab vor und während der Fahrt Hinweise zum Hybrid. Beim 2. Mal musste ich ihn schon bremsen und darauf hinweisen, dass ich mit dem normalen P3 zum Probefahrttermin für den PIP angereist war und daher schon "grob" wusste wie so ein Hybriddings funktioniert...

Zu dem Unfall:
Erst mal gut, dass niemand schwer zu Schaden kam.

Letztlich können wir nur spekulieren. Ohne zu wissen wie vertraut der Fahrer mit dem Auris Hybrid war (der Wagen schien ja noch recht neu) könnte eine Fehlbedienung in Kombination mit der Situation "Auto-steht-auf-Bahnübergang-und-muss-da-schnell-weg" passiert sein.

Falls da wirklich ein technischer Defekt im Spiel war, wäre es natürlich interessant zu erfahren was genau da nicht funktoniert hat.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 13:06 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334445
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ja,

Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert!

Wenn es ein technischer Defekt war, dann hören wir sicher davon in Form eines Rückrufs. Ich tippe aber auch auf Panik Reaktion.

Panik ist ein ziemlich seltsames Tier, ziemlich viele Logik Kreise werden überbrückt. Ich kenne das Sprichwort "das Reptil Hirn regiert." Als kleinen Bruder davon, betätige ich bis heute noch gelegentlich den Scheibenwischer (Hebel rechts), statt des rechten(!) Blinkers.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 09:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334448
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Probefahrt, Einweisung usw. gut und schön. Der Mensch ist vergesslich. Es bleit nur im Kopf was täglich gefordert ist. Verwechslungen Scheibenwischer, Blinker passieren.
Wer weiss denn, was Mann / Frau macht, wenn nur P-Shift leuchtet!
Kennt ihr nicht? Gibt's im YHSD Aus eigener Erfahrung, P-Shift wurde nicht bei der Einweisung erläutert. Gefragt hatte ich auch nicht. Und das Handbuch auch nicht gelesen. Übrig bleibt am Ende das grosse Fragezeichen und wie bekomme ich das Auto nun wieder an den Start.
Wir, die hier im Forum lesen, werden glücklicherweise über alles aufgeklärt. Das ist wunderbar.
Was beim Unglück passiert ist, also warum der Wagen aus war, werden wir wohl nicht erfahren. Das restliche ist alles angesprochen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334450
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
ich kann mich an mein Probefahrt-Wochenende erinnern. Vor einer Baustellenampel gehalten, auf -P- gedrückt und auf -Grün- gewartet.
-Grün- kommt und ich drücke wieder auf -P-, um -P- abzuschalten...und
Nichts passiert. Vorgang wiederholt, die Autos hinter mir vorbei- gewinkt. Nun hatte ich Zeit, zu experimentieren und fand heraus, dass ich auf -D- schalten musste, hatte mit -P- also nichts zu tun. Bis ich das ´raus hatte verging aber noch eine weitere Ampelphase. Ist ja klar, je weniger etwas klappt, desto ruhiger wird man
Gottseidank sind ja i.o.g. Fall keine Personen zu Schaden gekommen; obwohl der Lokführer...?
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334539
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 02.05.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
happyyaris schrieb:
TF104 schrieb:
Warum wohl bietet Toyota bei den Hybriden begleitete Probefahrten an?
Davon habe ich noch nie gehört.

Bei mir gab es damals beim FTH (Probefahrt Yaris Hybrid, Prius+) nur eine Kurzeinweisung, aber ohne solche Tricks wie zweimal Start drücken, um in N zu schalten.


Eben weil so manch Kunde nicht so ohne Weiteres klarkam hat man mich bislang immer gefragt ob man begleiten soll. Okay, bei meinem Autohaus eher nicht da die ja wissen das ich damit klarkomme auch wenn ich kein HSD Fahrer bin. Aber ich finde es okay.
Als mein Schwiegervater sich auf das Abenteuer HSD eingelassen hat war auch zuerst der Verkäufer mit an Bord.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar