Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw
#334167
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 30.04.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Egal!

The German Diesel Lobby strikes back!

Nachdem sich in den letzten Tagen und Wochen (Tesla 3 und e-mobil Förderung ) "DAS PACK" doch tatsächlich mit dem Thema alternative Antriebe auseinanderzusetzen scheint (oder zumindest die Gefahr besteht, das es das macht), wird es Zeit "DAS PACK" mal echt aufzuklären, was das eigentlich für ein Teufelszeug ist.

Dass auch schon Diesel auf Bahnübergängen stehen geblieben sind, weiss der Praktikant der für Null Euro diesen Bericht geschmiert hat, mangels Wissen und Reife nicht!

Armes Deutschland!
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334196
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ein sehr bizarrer Unfall.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334204
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Bereits aus Sicherheitsgründen täte man/toyota aber gut daran die Ursache genau zu kennen.toyota
Ist jedenfalls wie in amerikanischen Film gelaufen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334217
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich wüsste nicht warum Toyota da irgendwas untersuchen sollte. Nur weil ein Feuerwehrmann behauptet das möglicherweise ein technischer Defekt vorgelegen hat? Es wird im Bericht geschildert das sich das Getriebe nicht auf "N" schalten lies. Das spricht aus meiner Sicht eher für eine Fehlbedienung (wie damals bei den angeblich selbst beschleunigenden Fahrzeugen), denn wenn das Fahrzeug eingeschaltet gewesen wäre, hätte man auch Stufe "N" einlegen können. Und das der Wagen einfach so auf dem Bahnübergang ausgeht halte ich für reichlich unsinnig. Das habe ich bisher von den T/L-Hybriden noch nicht gehört, das sich diese von alleine abschalten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334250
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Naja, ganz ehrlich, wer weiß, ob es sich überhaupt alles so zugetragen hat, wie in dem Artikel geschrieben steht.
In der Presse wird mittlerweile so viel zugedichtet oder "umgeschrieben" (*), daß man sich darauf auch nicht mehr wirklich verlassen kann und sollte.

(*) Bestes Beispiel mit dem VW, wo die Kinder den Keyless-Schlüssel aus dem Wagen geschmissen haben und der Wagen daraufhin angeblich von selbst! ausgegangen sein soll (was man so garantiert ausschließen kann).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 10:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334269
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Schön schonmal, dass sie die Sache nicht so zugetragen hat wie im reißerischen ersten Artikel vermeldet.
Und dass es mit zwei hoffentlich nur leicht Verletzten glimpflich abgegangen ist.

Meine Vermutung ist, dass hier ein noch unerfahrener Hybridfahrer nicht mehr daran dachte, immer erst die Fußbremse fest zu drücken, bevor eine Fahrtrichtung gewählt werden kann. Und dass für Fahrstufe N das etwas längere Fehsthalten des Hebels in N-Stellung notwendig ist, egal ob mit oder ohne Fußbremse.

Auch ein Defekt ist nicht gänzlich auszuschließen, aber jedes Fahrzeug, dass nicht über eine manuell zu betätigende Kupplung verfügt, ist bei solchem Zustand nicht von Hand zu bewegen. Sogar mein Rasentraktor ist dann bockig.

Fazit: kommt vor. Aber wenn man trotz über 3000 Verkehrstoten im Jahr weiter Auto fährt, warum soll man dann wegen einem verunglückten Hybriden aufhören, Hybrid zu fahren?
Sieht wirklich nach Support our Troops, äh, unterstützt unsere heimischen Automarken, aus.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334299
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zunächst möchte ich sagen, daß ich die eine oder andere Antwort hier im Thread total daneben finde. Man bedenke, in welcher Sitaution sich dort viele Menschen befunden haben.
proprius schrieb:
Ich würde erstmal von einem technischen Problem ausgehen.Ich auch.Zitat: ... doch der Pkw lässt sich nicht in die Neutralstellung stellen und bewegt sich kein Stück vor und zurück.Ich gehe davon aus, dass der Wagen in Ready Auch ohne Ready sollte es also eigentlich möglich gewesen sein auf N zu schalten, wenn kein Defekt in dem Bereich vorlag. Dazu muss man aber zweimal auf Power drücken ohne Bremse und dann auf N schalten. Ob man sich daran erinnern kann, wenn ein Zug auf einen zufährt? Wie soll man sich an etwas erinnern, was man nie gewußt hat?
Ich hätte 2x Power nicht gewußt. geistesgegenwärtig genug sein den Schlüssel vor den Power-Knopf zu halten, um trotzdem starten zu können.In einer lebensbedrohlichen Situation herrscht immer Panik. Dort funktionieren nur geübte Mechanismen, aber keine spontanen Sonderlösungen.

Ich sage ganz ehrlich, trotz 2 P2 und 1 P3 mit 200 Tsd gefahrenen HSD km sind mir folgende Dinge mit dem für mich neuen YHSD passiert:
3x beim Bremsen das Fahrzeug beschleunigen lassen. Einmal davon auf einem Parkplatz!
Ja, mein Fehler, Fuß auf Bremse und Gas gleichzeitig, OHNE es zu spüren!!!

An einer geschlossenen Bahnschanke Power Off. Als die Schranke wieder öffnete und die Autos vor mir anfuhren habe ich den YHSD nicht wieder starten können!
Obwohl nur einige hinter mir etwas warten mussten und man auch erkennen konnte, es handelte sich um ein nagelneues Auto mit überfordertem Fahrer , bin ich selbst in "Hektik", um nicht Panik zu sagen, geraten! Letztendlich habe ich nach Minimum 6 Versuchen wieder starten können. Ich weiss bis heute nicht zu 100% woran es lag. Ich habe nur 2 Vermutungen. Es war nicht nur ein "Bedienungsfehler", bzw. nicht nur eine "Unwissenheit" ! Zudem ist der Schalthebel im YHSD ein anderer.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 13:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334301
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Ich würde vermuten, du hast den Wagen in "D" abgestellt und vor dem erneuten Starten nicht auf "P" oder "N" geschalten - zumindest starten üblicher Weise (ob es beim Yaris HSD auch so ist, weiß ich nicht sicher) Automatik-Fahrzeuge nicht in "D".
Wenn man dann auch nicht die Bremse zugleich tritt, ist der Wahlhebel ggf. auch noch gesperrt bzw. ist ein Starten meist auch nicht möglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334305
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Das ist auch eine meiner Vermutungen. Dennoch habe ich auch anschliessend nach P geschaltet und Power OFF On, ohne Erfolg gemacht. Es brauchte einge Versuche, bis es klappte. In Panik ist man vielleicht manuell schneller, als der Wagen Ready anzeigt. Die 2te Vermutung.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334306
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Mir stellt sich die Frage wieso wurde der Bahnübergang befahren obwohl er nicht frei war und warum schaltet man das Fahrzeug dort aus.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334312
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ähnlich ging es mir im normalen yaris hier muss man nach dem versehentlichen abwürgen dran denken Kupplung zu treten und Leerlauf rein un dann erst zündung? und dann hab ich auch drei versuche gebraucht. Aktiviert sich die Wegfahrsperre auch noch mal auf und zuschliessen,20 s sind da schnell rum.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334313
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Die T/L Hybriden starten nur in P und auch nur dort ist der mit (normalem) Hebel gesperrt.
Hat man einen mit normalen Wählhebel und man stellt in einer anderen Stufe als P ab, dann nimmt er nur READY raus, geht aber er nicht komplett aus (Bleibt in Zündung Stufe 2/ACC).
Hat man nun eine solche Situation, so kann es wegen der dann eher schneller Ablfoge der Handlungen, schonmal passieren, das es alles zu schnell geht und dann eben nix geht.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 13:50 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334324
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Interessant zu lesen das die Meinungen hier mehrheitlich Richtung Fehlbedienung gehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334325
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Tatsache ist, daß wir nichts wissen. Gut, das es keine(n) Toten gegeben hat!
Falls es zu einer Klage kommt, z.B. wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr, wird man die tatsächliche Ursache herausfinden müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334351
Aw: Panne auf Bahnübergang - Zug erfasst Pkw 01.05.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Moin Moin

ich finde es beängstigend wie Shar meine Gedanken schreibt^^

@Ghost - da wohl jeder von seinem Hybrid ausgeht erwartet man keine technischen Probleme?

also "abwarten und hoffen das man mehr erfährt"

Grüße - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar