Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
#323878
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 23:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Beiträge von Priuschris und weinfux lesen sich so gegensätzlich, als ob die beiden in völlig unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs gewesen wären. Schon witzig ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323883
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 23:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wo die Liebe halt hin fällt...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323889
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 00:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Die Beiträge von Priuschris und weinfux lesen sich so gegensätzlich, als ob die beiden in völlig unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs gewesen wären. Schon witzig ...

Nun, ich kann beide Sichtweisen etwas nachvollziehen.

Einmal hatte ich einen Leihwagen Golf Benziner mit DSG. Der funktionierte größtenteils recht gut, mit Ausnahme des manchmal etwas ruppigen Anfahrverhaltens.

Ein andermal Mitfahrt in einem VW Beetle 2.0 Diesel mit DSG. Der Motor wird tatsächlich teilweise mit extrem niedrigen Drehzahlen betrieben, wodurch es im Auto selbst auf der Rückbank noch spürbar dröhnt und vibriert....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323896
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
... der teilweise sinnfreien Schaltcharakteristik (Diesel-Fahrzeuge werden in Kombination mit DSG-Getriebe so untertourig betrieben, dass es ständig dröhnt und vibriert) ...
Jetzt wo du davon schreibst, fällt mir ein: Wegen genau diesem Problem des Dröhnens bei manchen städtischen Drehzahlen war mein Kollege mit jetzt 2-jährigem Skoda Superb 2.0TDI/DSG mehrfach erfolglos bei einer Werkstatt.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 08:22 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323905
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ch-toy schrieb:
Ohne sich weiters für technische Details zu interessieren, einschlägige Autopresse zu verfolgen oder gar regelmässig in Foren zu lesen, also eigentlich sich gar nicht mit Autos auskennend, hören sie mal dies und mal jenes.

Guten Morgen allerseits!

Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich würde inzwischen niemals ein Auto erwerben, ohne dass ich davor die einschlägigen Foren durchforstet habe Vor etwa 15 Jahren gab es diese Möglichkeit nicht, da war man tatsächlich auf die Presse angewiesen. Doch mittlerweile gibt es ja zu nahezu jedem erdenklichen Thema des Alltags einen Forum.

Ein Forum bietet die Möglichkeit, alle Kritikpunkte der User binnen kürzester Zeit auszumachen. Während der anschließenden Probefahrt achtet man auf die angesprochenen Schwachstellen und entscheidet, ob man damit leben kann oder lieber bleiben lassen soll.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323912
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Priuschris schrieb:
... der teilweise sinnfreien Schaltcharakteristik (Diesel-Fahrzeuge werden in Kombination mit DSG-Getriebe so untertourig betrieben, dass es ständig dröhnt und vibriert) ...
Jetzt wo du davon schreibst, fällt mir ein: Wegen genau diesem Problem des Dröhnens bei manchen städtischen Drehzahlen war mein Kollege mit jetzt 2-jährigem Skoda Superb 2.0TDI/DSG mehrfach erfolglos bei einer Werkstatt.
Ich hatte das bei einem Superb II FL 2.0 TDI 4x4 mit DSG und einem Superb III 2.0 TDI mit DSG. Habe manchmal manuell zurückgeschaltet um das Dröhnen und Vibrieren zu reduzieren.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323917
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 10:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Vorwurf, die Presse und die Fachpresse würden nicht objektiv berichten, zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. Im Grunde ist das auch das Kernthema dieses Threads.

Man kann in der Tat leicht den Eindruck gewinnen, dass viele Schreiber den HSD, dessen Konzept, dessen Sinn, dessen Eigenschaften und dessen Vorteile überhaupt nicht erfasst haben. Ganz offensichtlich wollen sie sich auch nicht damit beschäftigen.

Das erinnert stark an die Berichte über E-Autos, deren Verfasser auf der im Vergleich zu konventionell motorisierten Fahrzeugen geringen Reichweite herumreiten. Die ist Tatsache, aber hätten sich die Autoren damit ernsthaft befasst, würden sie verstehen, dass der Grundgedanke bei einem der kleinen BEVs ein anderer ist: Man startet mit vollem Tank und man hangelt sich nicht von Tankstelle zu Tankstelle. Das ist eben anders als bei einem Verbrennerauto und wenn man das im Kern schon nicht verstanden hat, kann niemals ein sinnvoller Bericht dabei herauskommen.

Dazu kommen natürlich Aspekte wie Marken-Patriotismus, was in anderen Ländern nicht anders ist. Schon mal eine italienische Autozeitschrift durchgeblättert? Ihr würdet Euch wundern, wie viele Fahrzeuge des Fiat-Konzerns dort Vergleichstests gewinnen.

Mit der Objektivität ist das dann so eine Sache. Lest Euch bitte diese beiden aktuellen Zitate durch:

Zitat 1:
In einigen wenigen Fällen kann sich durch einen fehlenden Wasserablauf in der Reserveradmulde bei unvorhergesehenem Wassereintritt zum Beispiel durch undichte Heckklappendichtungen oder durch eine unzulässige Überschreitung der Wattiefe, Wasser in der Reserveradmulde sammeln", erklärte ein Sprecher der Marke auf Anfrage. Da dort auch die Hochvoltbatterie des Hybriden untergebracht ist, ist ein Kurzschluss nicht auszuschließen. Der Warnhinweis des Kraftfahrt-Bundesamtes spricht sogar von Brandgefahr.
Zitat 2:
"Eine Sprecherin von [...] teilte dem ÖAMTC mit, dass es bei [...]-Modellen mit Hybridantrieb dazu kommen kann, dass sich eintretendes Wasser in der Reserveradmulde sammelt und die Hochvoltbatterie schädigt. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Kurzschluss an den Polen der Batterie-Zellen kommen", berichtete der Automobilclub schon Anfang Februar. Im Rahmen der Rückrufaktion werde der Mangel durch ein Ablaufventil, das in der Reserveradmulde verbaut wird, in der Fachwerkstatt behoben. Laut ÖAMTC soll es wegen des Mangels bereits einige Schadensfälle gegeben haben.
Nanu, noch nie etwas davon gehört? Wäre es um Toyota oder Tesla oder Mitsubishi gegangen, hätten wir sogar eine ganze Menge davon gehört, da bin ich doch sehr sicher! Was glaubt Ihr, was dann wohl los gewesen wäre? Ich habe davon eine ziemlich präzise Vorstellung:

Top-Thema in der Tagesschau, anschließend eine Sondersendung, Interviews mit Herrn Becker sowie anderen selbsternannten und tatsächlichen Spezialisten, Aufnahmen von Lichtbögen, animierte Trickfilme mit Funken, Bränden und von dramatischer Hintergrundmusik unterlegten Explosionen. Interviews mit Leuten, die einen Blitzschlag überlebt haben und in die Kamera erzählen, wie das so ist. Anwaltskanzleien bringen sich in Stellung, eine Sammelklage in den USA wird vorbereitet. Sogar die weniger anerkannte Fachpresse wie Bussi Bär, die Bäckerblume oder Frau im Hemd berichten ausführlich über Hintergründe und Gefahren.

Zum Glück hat es aber ein Modell eines anderen Herstellers betroffen, den man seit Jahrzehnten als Anbieter besonders sauberer Diesel-Fahrzeuge schätzt. Dann belässt man es eben bei einer kleinen Meldung, die schnell vergessen ist, weil sie niemand aufgreift.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/522983/
- www.focus.de/auto/elektroauto/mini-rueck...igen_id_5287348.html


[Gedankenpause]


Und trotzdem möchte ich folgendem zustimmen:

ch-toy schrieb:
Ich fand den Themenschwerpunkt Hybrid in der AB auch insgesamt in Ordnung. Wir sehen es aus unserer "Brille". Wenn aber Autotester das ganze Spektrum an Autos aus dem Arbeitsalltag kennt und vergleicht und obendrein dem tatsächlichen Markt in D Rechnung trägt, kommen solche Einschätzungen zusammen.
Böser Wille ist es selten, das sehe ich auch so.

Will ich einigermaßen objektive Berichte von Leuten lesen, die ein gewisses Maß an technischer Kompetenz mitbringen, fühle ich mich bei heise.de nicht immer, aber meistens gut aufgehoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323934
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bei unseren im Dezember erworbenem Skoda Oktavia RS Tdi mit DSG fibriert, ruckelt oder dröhnt nichts. Auch poltert nichts, entgegen meinem P3.
Auch hält sich das Diesel- und Laufgeräusch vornehm zurück. Und das alles auf Niederquerschnittwinterreifen. Der P4 geht schon in die richtige Richtung, kann aber im Vergleich bei der Geräuschdämmung von Fahrzeugen aus dem VAG Regal noch nachlegen. Mein gleicher Eindruck auch vom Golf Sportsvan.
Ich bin absolut kein Dieselfan und werde mir auch keinen kaufen, aber das sind nun mal meine Eindrücke.

ch-toy schrieb:
Ich fand den Themenschwerpunkt Hybrid in der AB auch insgesamt in Ordnung. Wir sehen es aus unserer "Brille". Wenn aber Autotester das ganze Spektrum an Autos aus dem Arbeitsalltag kennt und vergleicht und obendrein dem tatsächlichen Markt in D Rechnung trägt, kommen solche Einschätzungen zusammen.

Egon schrieb:
Böser Wille ist es selten, das sehe ich auch so.

Dito! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323949
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Egon

zum Thema Meinungs-Presse:

In Dresden gibt es Leute, die jeden Montag "Lügenpresse" skandieren. Nicht das ich diesen Begriff, vorallem wegen seinem historischen Hintergrund, für gut heisse, aber die Presse bzw die Medien sollten sich mal langsam überlegen, woher das kommen könnte....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323955
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 12:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo gshybrid,
du hast meine Aussage nicht ganz verstanden. Ich wollte
zum Ausdruck bringen, dass mir als Prius Neuling bei den
allerersten Fahrten der Motor eher aufheulend vorkam!
Mittlerweile geht es mir wie Christian und ich weiß das
HSD System und dieses automatische und ruckfreie Gleiten
sehr zu schätzen. Aber man muss sich an den Prius erst
gewöhnen... und den Gas Fuß sensilibieren !

Gruß Martin

Prius 3 z.Z. 5,1 Lt.
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323957
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 13:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Hallo gshybrid,
du hast meine Aussage nicht ganz verstanden. Ich wollte
zum Ausdruck bringen, dass mir als Prius Neuling bei den
allerersten Fahrten der Motor eher aufheulend vorkam!
Mittlerweile geht es mir wie Christian und ich weiß das
HSD System und dieses automatische und ruckfreie Gleiten
sehr zu schätzen. Aber man muss sich an den Prius erst
gewöhnen... und den Gas Fuß sensilibieren !

Da hast du meine Aussage falsch verstanden. Ich bezog mich auf die völlig gegensätzlichen Eindrücke von dir und Priuschris in Bezug auf VAG-Fahrzeuge.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323992
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 19:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Leider muss ich mich noch mal melden - ich habe überhaupt nichts zu
VAG-Fahrzeugen geschrieben! Bitte mal nachlesen, muss eine Verwechselung sein...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324005
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also sicher ist nicht immer die volle Objektivität gegeben aber vieles stimmt schon im direkten Vergleich. Dazu passen die Langzeittest ja eigentlich auch wenn man sich an den Fakten orientiert.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324026
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Leider muss ich mich noch mal melden - ich habe überhaupt nichts zu
VAG-Fahrzeugen geschrieben! Bitte mal nachlesen, muss eine Verwechselung sein...

Ich meinte den folgenden Beitrag von dir: https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=14&id=3207

... und diesen Eintrag von Priuschris:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#323875

Lesen sich diese beiden Beiträge in Bezug auf VW-Fahrzeuge nicht völlig gegensätzlich?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 21:47 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324029
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 10.03.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der erste verlinkte Post ist nur scheinbar von weinfux, da die Quote-Tags verhuddelt sind. weinfux hat in dem Post eigentlich nur seine Zustimmung zu ch-toys Post geäußert.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar