Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
#320864
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 22:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hybridantrieb auf dem Vormarsch // AUTO BILD Redakteur Frank Rosin ist der Meinung, dass sich nach dem Diesel-Skandal der Hybridantrieb durchsetzen wird. Doch was kann diese Alternative?
- www.autobild.de/videos/video-kommentar-hybrid-8626771.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320880
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 21.02.2016 07:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn mir solche F(l)achblätter in die Hände geraten dann fehlen später immer einige Seiten.
Erstaunlich wie leicht die sich rauslösen lassen, besonders die mit Schummeldiesel Anteil
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321039
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 22.02.2016 09:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dass man in Deutschland fast 15 Jahre braucht, um Realitäten anzuerkennen - Respekt (bezogen auf Diesel dreckig, Hybride [wie Toyotas ohne Turbo und DI] sauber).
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323692
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 08:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris hat es in die aktuelle Autobildausgabe geschafft!
Herzlichen Glückwunsch Chris!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323696
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 08:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Im Bericht über C-HR, Seite 20?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323719
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Im Bericht über C-HR, Seite 20?

Nein, als Leserbrief, ganz hinten. Über den heulenden Prius.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323723
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 11:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen allerseits!

frufus schrieb:
Priuschris hat es in die aktuelle Autobildausgabe geschafft!

Ist ja cool Schließe mich dem @frufus an und beglückwünsche dem Christian!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323732
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich in der Redaktion von Auto Bild wäre, hätte ich solch einen Leserbrief auch gerne veröffentlicht.

Den Brief kann man kurz so zusammenfassen: Alles Schlampen außer Mutti (Toyota HSD).

Da wohl 99% der deutschen Autofahrer keinen HSD aus dem Hause Toyota fahren, kann man sich vorstellen, wie das bei der Mehrheit der Leserschaft ankommen wird.
Der typische Prius-Oberlehrer / Weltverbesserer hat gesprochen.

Ich halte diesen Leserbrief für einen klassischen Fall von Bärendienst.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323733
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Oh man...so wirklich recht kann man (bzw die AutoBild) es niemandem machen, oder?! Drucken die sowas, ists verkehrt. Hätten sie es nicht gedruckt, wäre es auch verkehrt gewesen. Irgendeiner heult immer.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323735
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 12:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@E180

In Leserbriefen werden immer absolute Positionen vertreten. Von daher wurde hier eben ein Gegenpol zu dem Punkt "Prius heult" geliefert. Ein Bärendienst war das sicher nicht, es wird eher zum Nachdenken anregen "Komisch, ich hab immer gedacht der Prius sei laut und daher hab ich mir die Probefahrt gespart, nun sagt hier aber ein Leser genau das Gegenteil".
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323738
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 13:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
E180 schrieb:
Wenn ich in der Redaktion von Auto Bild wäre, hätte ich solch einen Leserbrief auch gerne veröffentlicht.

Den Brief kann man kurz so zusammenfassen: Alles Schlampen außer Mutti (Toyota HSD).

Da wohl 99% der deutschen Autofahrer keinen HSD aus dem Hause Toyota fahren, kann man sich vorstellen, wie das bei der Mehrheit der Leserschaft ankommen wird.
Der typische Prius-Oberlehrer / Weltverbesserer hat gesprochen.

Ich halte diesen Leserbrief für einen klassischen Fall von Bärendienst.
Zunächst einmal ist es mir völlig egal, ob meine Leserbriefe gedruckt werden oder nicht. Es geht mir darum aufzuzeigen, dass es noch Leute gibt, die sich eine eigene Meinung bilden und nicht auf die Propaganda dt. "Fachmagazine" hereinfallen.
Vielleicht sieht man mich als typischen Prius-Oberlehrer (dabei fahre ich gar keinen Prius) oder meine gegensätzliche Position regt andere dazu an die Berichterstattung zu hinterfragen und mal eine Probefahrt mit einem HSD-Fahrzeug zu riskieren.
Worin der Bärendienst liegen soll, falsche Behauptungen richtigzustellen, erschließt sich mir indes nicht.
"Alles Schlampen außer Mutti" - Solche Aussagen würde ich bei Motor-Talk erwarten, aber nicht hier.


Btw.: Kann mir jemand mal den Brief abfotografieren und schicken? Ich komme heute nicht dazu in einen Zeitschriftenladen zu gehen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 13:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323740
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 13:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@frufus

In jedem Test, oder Fahrbericht, in allen Publikationen ist die Geräuschkulisse / Gummibandeffekt ein Thema.

Priuschris bestätigt das auch noch: Sicherlich ist die Geräuschkulisse bei starker Beschleunigung ungewohnt

Sollte der Brief so komplett abgedruckt worden sein.

Ich glaube nicht, dass dieser Leserbrief beim Leser ein positives Gefühl, oder Neugierde auslöst.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323744
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
[quote]E180 schrieb:


Btw.: Kann mir jemand mal den Brief abfotografieren und schicken? Ich komme heute nicht dazu in einen Zeitschriftenladen zu gehen.

Viele Grüße,
Christian


Du hast PM.

Geht so?

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 13:30 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323745
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 13:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine persönliche Sichtweise muss natürlich nicht richtig sein, sieht aber wie folgt aus.

Das Einzige, was Toyota falsch macht, ist die zu geringe Dämmung. Dazu gehört auch die Dämmung des Motors selbst. Wenn man einen Verbrennungsmotor mit höchster Effizienz fahren will, dann geht das nur bei einer bestimmten Drehzahl unter einer bestimmten Last. Alles Andere ist wenig effizient. Das nutzen einige Fahrer in konventionellen Autos unter zu Hilfe nähme der Puls and Go Fahrweise. Sie fahren mit konstant 80% Gaspedal Stellung, bis sie etwas über ihre angepeilten Reisegeschwindigkeit sind. Dann nimmt man Gas weg und schaltet idealer Weise in den höchsten Gang. Der Bordcomputer schaltet dann auf Schubtrieb Abschaltung. Da bekommt der Motor keinen Kraftstoff und bremst im höchsten Gang am wenigsten. Jetzt verliert das Auto an Geschwindigkeit, verbraucht aber kein Kraftstoff. Wenn die Geschwindigkeit wieder 20 bis 30 km/h abgefallen ist, macht man das Eiche wieder. Dadurch kann man Kraftstoff sparen, weil Mann sich den effizientesten Bereich nähert. Beschleunigen kostet allerdings Energie.

Das HSD kann die Drehzahl (Auchdulen) ständig im effizientesten Bereich halten. Wenn der Fahrer die Gaspedal Stellung richtig wählt, dann stimmt auch die Last. Für den Antrieb nicht benötigte Energie kann in die Batterie geleitet werden. Danach kann wie beim Puls and Go fortgeführt werden, nur dass die Geschwindigkeit nicht abfallen muss, weil der E-Motor (MG2) für Vortrieb sorgt. Leistungsstarke Motoren haben ihre höchste Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten als leistungsschwache Verbrennungsmotoren. Das bedeutet, daß PS starke Verbrennungsmotoren bei niedrigen Geschwindigkeiten ineffizient sind. Deshalb würde von deutschen Herstellern auf Downzeising in Kombination mit Turbo Aufladung gesetzt. Das Ergebnis sind höher Feinstaub Ausstoß, beim Diesel zusätzlich noch viel NOx, eine reparaturanfällige Technik. Will man die doppelte Energie Umwandlung vermeiden und trotzdem die variablie Übersetzung beim ehalten, dann könnte man auf ein CVT wechseln. Wenn man ein Multistage Getriebe wie beim ä setzen will, wird das das HSD zu sehr verteuern.

Wenn man eine Leistung elektronik wie im Lexus einsetzen würde, so würde das den Toyota HSD zu stark verteuern.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323748
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 09.03.2016 13:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
E180 schrieb:
@frufus

In jedem Test, oder Fahrbericht, in allen Publikationen ist die Geräuschkulisse / Gummibandeffekt ein Thema.

Priuschris bestätigt das auch noch: Sicherlich ist die Geräuschkulisse bei starker Beschleunigung ungewohnt

Sollte der Brief so komplett abgedruckt worden sein.

Ich glaube nicht, dass dieser Leserbrief beim Leser ein positives Gefühl, oder Neugierde auslöst.

Ich habe gar nichts bestätigt, sondern lediglich kundgetan, dass die Geräuschentwicklung anders (nicht lauter) als bei einem Auto 1.0 ist. Dass dieses Thema in Tests immer dramatisiert wird, während die Vorteile grundsätzlich nicht erwähnt werden, ist natürlich Methode.
In der ams ist ein Fahrbericht zum Prius enthalten, in dem behauptet wird, dass Prius-Fahrer nur auf den Verbrauch schauen und sonst bislang nichts für das Auto gesprochen hat.
Also mir ist der Verbrauch bspw. nicht so wichtig. Für mich spricht der leise und ruckfreie Antrieb, die gute Abgasbilanz sowie die hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für das HSD. Das wird aber leider kaum erwähnt.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar