Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
#320737
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nun ja,jetzt hat die Deutsche Fachpresse ja in dem Ioniq den idealen Hybrid gefunden !
Geringe Kopffreiheit hinten ?
Kein Problem !
0-100 in 10.8 Sek. bei 141 PS ?
Super Leistung,hat ja schließlich ein DSG !
Komisch beim P3 wurden die 10.4 Sek von 0-100 meist als gerade noch ausreichend bezeichnet,aber der hat ja auch nur so ein schnödes,nerviges eCVT !

Kann mich noch an einen Kommentar der Auto Bild erinnern :
"...nach einen elend langen Anlauf erreicht der Prius seine mäßige Endgeschwindigkeit von 180 km/h ."
Selbst wenn der Ioniq die gleiche Zeit oder gar mehr benötigt wird es wahrscheinlich eher so klingen :
Grazil beschleunigt der Ioniq dank des fantastischen DSG ohne große Schwierigkeiten auf seine großzügige Endgeschwindikeit von 185 im/h !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 11:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320739
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 12:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
bgl-tom schrieb:
Ich kenne das DSG nicht aus eigener Erfahrung, aber das 8-Gang-ZF aus meinem BMW. Gerade beim innerstädtischen Fahren hasse ich es. Mein Wunschtraum wäre eine Art Zweiteilung: bei geringen Geschwindigkeiten HSD, bei Geschwindigkeiten ab vielleicht 90km/h einen fixen Gang.
Es gibt Fahrzeuge mit solchen oder ähnlichen Konzepten, wie beispielsweise in den besonders stark motorisierten Hybriden des Hauses Toyota oder auch im Opel Ampera. Das erfordert aber zusätzliche Mechanik / zusätzliches Gewicht oder Kupplungen oder mindert die Effizienz des Antriebsstrangs.

Das ist mir bewusst. Ich habe nur aus der Fahrersicht argumentiert (Komfort), nicht aus der Sicht der Zuverlässigkeit, die beim HSD - da sind wir uns sicher alle einig - kaum mit Verbrenner zu toppen sein wird.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320740
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich wiederhole mich auch: das "jaulen" ist schon ein Nachteil des HSD, aber aus einem anderen Grund als meistens angemeckert:

Neben der schlechten Dämmung ist der Grund, dass die Drehzahl einfach höher liegt bei gleicher Leistungsanforderung als in einem gleich starken Saugbenziner mit direktem Getriebe.

Warum? Das HSD ist leider bei viel Leistungsanforderung ineffizienter als zumindest Schaltgetriebe und DSG-Getriebe. Und außerdem hat der Atkinson-Motor weniger Drehmoment und braucht daher höhere Drehzahlen.

Ist leider so. Es fällt verbrauchsmäßig nicht so auf, weil das HSD einerseits mit einem super-effizienten Saugbenziner kombiniert ist und außerdem die Hochlast-Situationen nur einen Teilbereich des Betriebs darstellen.

Berg hoch vollgas tut mir aus dem Grund immer leid, ich weiß dass es den Verbrauchsdurchschnitt überproportional verschlechtern wird.

Aber Toyota arbeitet ja schon dagegen, spätestens mit richtig effizienter Leistungselektronik ist das Thema größtenteils gegessen. Oder mit einem Multi-Stage Getriebe ohne Kupplungen vorerst zum Preis hoher Komplexität.

Dann gibt es gleichzeitig höheren Geräuschkomfort und höhere Performance.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320743
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tut mir leid,

ich kann echt nicht verstehen, warum sich selbst
"alte" Priusfreunde noch über Auto - Blöd aufregen können.

Seit Jahre ist doch die jeweilige Bevorzugungsberichterstattung allen bekannt.
Diese Fachjournalisten (diesen Begriff nur schon zu schreiben, lässt mir die Finger abfaulen) singen doch das uns allen bekannte Lied mit dem Brot.

Ich habe es für mich persönlich so gelöst :

ich kaufe dies Art von Zeitungen einfach nicht.


Dann kann ich mich auch nicht darüber aufregen.

In den vergangenen (10) Jahren wurde hier immer auf genau diese Art der Berichterstattung -nicht nur- von AUTO - Bild hingewiesen, besprochen und diskutiert. Sie werden den TOYOTA HYBRID einach nicht mögen.
Prognose:
möglicherweise auch noch nicht in den nächsten 10 Jahren.

Ach ja: ich entscheide ob wann wie wo was jault.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320744
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 12:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
...und ich wieder mal nur feststellen, daß Prius & Co bei AutoBild und anderen Zeitschriften stets sehr wohlwollend beurteilt werden und Dinge kritisiert werden, die auch hier im Forum als Kritik auftauchen.

Jetzt kann ich mich als "Priusfreund" auf vermeintlich diffamierende Formulierungen stürzen und daraus ein "AutoBild hasst den Prius, müssen sie ja, weil sie von VW bezahlt werden" basteln. Und darüber verdrängen, daß ich als Autojournalist ungeeignet wäre, weil es für mich nur einen Prius/CT/Yaris/whateverHSD gibt und alles andere per se scheisse ist.

Das sind halt lang gehegte und gepflegte Feindbilder - und zig Mitglieder von diesem und diversen anderen Foren würden wohl schlagartig depressiv werden, wenn es von heute auf morgen keine Autozeitschriften mehr gäbe.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 12:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320746
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 13:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein PSD ersetzt ein Getriebe. Nun wollen sie ein PSD mit einem Getriebe kombinieren. Könnte man nicht stattdessen ein zweites PSD hinterherschalten?

Wäre leichter und verschleißärmer ...
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320749
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 13:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Alle mitschreibende hier sollen mal im ihren PM-Fach nachschauen, bitte.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320750
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 13:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mein PM-Fach ist leer.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320752
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
...und ich wieder mal nur feststellen, daß Prius & Co bei AutoBild und anderen Zeitschriften stets sehr wohlwollend beurteilt werden und Dinge kritisiert werden, die auch hier im Forum als Kritik auftauchen.



Das sehe ich durchaus genauso,aber dennoch finde ich es nicht ganz fair,Dinge die man vorher immer kritisiert hat und jetzt bei der Konkurrenz sogar noch "schlechter" sind plötzlich fast über den grünen Klee zu loben nur weil ein mehr favorisiertes Getriebe einbaut ist !
10.8 ist nun mal bei etwas mehr Leistung schlechter als 10.4 .
Aus meiner Sicht beides ok,aber beim P3 viel kritisiert und meist als lahm bezeichnet,aber im Ioniq wegen DSG plötzlich alles Roger !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320753
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 13:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Soll eigentlich da sein...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320754
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 13:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ist jetzt da. Danke dir.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320763
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 14:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
...ich kann den Brief verstehen, doch denke es ist vergebene Mühe und Zeit.
Wenn ich zu jedem, was mir in den letzten zwei Jahren mit deutschen Behörden/Instituten passiert ist, einen Brief verfasse, dann werde ich nicht mehr fertig.

Chris, nutz die Zeit besser:

Lesen, kurzer Blutdruckanstieg, Autoschlüssel schnappen und eine gaaaanz entspannte Runde drehen und genießen das es viele einfach nicht besser wissen (so mache ich das immer wenn der Miesepeter im Anflug ist ).
Hat auch was positives, das es derartige Ausnahmen gibt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320819
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 19:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Verständnisfrage: kann man einen (größeren?) Atkinson-Motor so bauen, dass er in einem niedrigeren Drehzahlbereich schon effizient arbeitet? Viele Hersteller bauen jetzt (schwingungsarme) 3-Zylinder wegen geringerer Reibung. Wäre das für Atkinson auch machbar?
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320835
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
meine meinung dazu ist:


Wenn man tot ist, weiß man ja selbst nicht, dass man tot ist.

Es ist nur schwer für die nächsten Angehörigen.

Wenn man blöd ist, ist es genauso! Naja etwas peinlicher eben.

Folglich ist es ur-peinlich AB-Redakteur sein zu müssen 

noch viel peinlicher aber ist es AB-Leser zu sein... und solch

geschriebenes auch noch wissentlich zu konsumieren...


aber auch ich muss ja nicht alles verstehen...



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320860
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier drinnen ist man peinlich, weil man Autozeitschriften liest und diese gegen Stammtischparolen verteidigt.
Da draussen ist man peinlich, weil man Prius fährt und diesen gegen Stammtischparolen verteidigt.
Macht mir nichts, kann ich mit leben - mir sind die anderen mindestens genauso oft peinlich.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar