Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge
#320709
Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 08:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

was die Auto Bild in Ihrer aktuellen Ausgabe geschrieben hat, fand ich so unerträglich, dass ich eine Leserbrief schreiben musste. Der landet zwar ohnehin direkt im Papierkorb, aber ich fühle mich nun besser.

Eins vorweg: Bevor mir wieder einige hier VW-Bashing vorwerfen: Ich gebe nur meine subjektiven Erfahrungen aufgrund der letzten Leihwagen wieder. Ich bitte also davon Abstand zu nehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte auf die Berichterstattung in Ihrer aktuellen Ausgabe eingehen.

Im Testbericht zum Hyundai Ioniq schreiben Sie bereits in der Überschrift: "Warum er das für Hybriden so typische Jaulen lässt,.....", um dann im Text fortzufahren: "Er ist kein Heuler dieser Hybrid. Gut so. Während der Toyota Prius beim Gasgeben oft jaulte (Auto Bild 06/2016) und der Fahrspaß unter der stufenlosen Automatik litt, verzichtet der Ioniq auf Begleitmusik. Sechs Gänge reichen, sortiert von einem Getriebe mit Doppelkupplung." Im Fazit schreiben Sie: "Der Hyundai Ioniq macht überraschend viel Spaß für einen Hybriden, Und er fährt mit Doppelkupplungsgetriebe viel näher am europäischen Geschmack." Zum Kia Niro Hybrid (Mild-Hybrid) schreiben Sie: "Dem (Prius) hat der Kia technisch eines voraus: Ein gescheites Getriebe. Der Niro hat serienmäßig eine Doppelkupplung an Bord- und die mögen deutsche Autofahrer mehr als ein stufenloses Getriebe wie im Toyota."

Es ist aus Sicht der Presseabteilung des VW-Konzerns zwar nachvollziehbar, dass durch dieses unsachlichen "Qualitätsjournalismus" das von Volkswagen zum Maßstab erhobene Doppelkupplungsgetriebe gepusht werden soll und die Tatsache negiert werden soll, dass Toyota das mit Abstand ausgereifteste, effizienste, zuverlässigste und langlebigste Hybrid-Konzept anbietet, bzw. ca. 15 Jahre lang völlig konkurrenzlos am Markt war, aber richtiger werden diese Aussagen dadurch leider nicht.

Nach zwei Prius und einem Lexus CT 200h, muss ich annehmen, dass Ihre Testfahrzeuge grundsätzlich mit einem Rudel Wölfe im Kofferraum ausgeliefert wurden. Bei mir jault und heult nämlich nichts. Vielmehr freue ich mich auf ruckfreies Anfahren und ruckfreie Beschleunigung, wie es mit einem DSG-Getriebe absolut nicht möglich ist und ich habe das gute Gefühl, dass die Toyota-Konstruktion hält, was sich bei einem DSG-Getriebe aufgrund der komplexen und fragilen Konstruktion nicht nur nicht einstellen würde, sondern was nachweislich unberechtigt wäre.

Ihre Definition von Fahrspaß werde ich zudem nie verstehen. Nagelnde Diesel und auf- und abschwellendes Brumm-Brumm durch schaltende Getriebe sind aus meiner Sicht automobile Steinzeit und haben nichts mit Fahrspaß zu tun. Nun ja, vielleicht pflege ich er die amerikanische Art von Fahrspaß. Entspanntes, leises und ruckfreies Gleiten nämlich.

Das Hybrid-Konzept von Toyota/Lexus verfügt auch nicht über ein herkömmliches CVT-Getriebem sondern über ein Planetengetriebe, dass die Kraft der Elektromotoren und der Verbrennungsmotors variabel auf die Antriebsachse verzweigen kann. Der Vorteil liegt darin, dass alle Komponenten permanent miteinander verbunden sind und auf eine Kupplung völlig verzichtet werden kann.

Das ist der Grund, warum Hybridfahrzeuge aus dem Toyota-Konzern über 300.000km ohne Getriebdefekte fahren, während Doppelkupplungsgetriebe oft keine 100.000km überstehen, da Ihre Konstruktion, wie oben bereits erwähnt, komplex und fragil ist. Oder anders ausgedrückt: Beim Toyota-Planetengetriebe können keine Kupplungen verschleißen und der Verschleiß immer verbundender Zahnräder ist auch weitaus geringer, als der von Zahrädern, die permanent und unter Hochdruck zusammengeknallt werden.

Das Planetengetriebe der Toyota-Hybridfahrzeuge ist zudem nur so groß wie eine Coladose und wiegt relativ wenig, während Doppelkupplungsgetriebe schwer und platzraubend sind. Toyota gleicht mit gewichtssparenden oder fehlenden Komponenten (Lichtmaschine, Anlasser, etc.) das Mehrgewicht von Hybridkomponenten wie Akku oder E-Motoren wieder aus. Das ist ein integratives Konzept, was vielen anderen Hybriden abgeht, die das Vorurteil, dass Hybridfahrzeuge viel mehr wiegen und dadurch ineffizient sind, leider bestätigen.

Im Fahrbetrieb gibt es bei den Toyota-Hybriden mangels Kupplungen kein Anfahrruckeln (wie es typisch für VAG-Fahrzeuge mit DSG ist) und die Übergänge zwischen E-Antrieb und dem Zu- bzw. Abschalten des Verbrennungsmotors erfolgen fast unmerklich. Zudem werden durch die ständige Anpassung der Übersetzung Schaltunterbrechungen vermieden und der Verbrennungsmotor stets im Betriebsoptimalen (effiziensten) Bereich gehalten.

Sicherlich ist die Geräuschkulisse bei starker Beschleunigung ungewohnt, weil das Drehzahlniveau über längere Zeit konstant bleibt, es ist aber allemal effizienter als das durch ein Doppelkupplungsgetriebe auf- und abschwellenden Brummen des Verbrennungsmotors, der in jedem Gang den betriebsoptimalen Drehzahlpunkt nur kurz streift.

Wir fassen also nochmal zusammen: Doppelkupplungsgetriebe sind für Vollhybridfahrzeuge ungeeignet, weil diese komplex, teuer, schwer, platzraubend und fragil sind und eine variable Verzweigung der Antriebskomponenten nicht möglich ist. Im Ergebnis hat man einen ruckeligen und vermutlich wenig langlebigen Antrieb, der zudem unnötig ineffizient ist, was durch das höhere Fahrzeuggewicht nocht verstärkt wird.

Nicht, dass Sie das alles nicht wissen würden. Aber mir ist es wichtig deutlich zu machen, dass nicht alle Leute auf Ihre "Berichterstattung" hereinfallen.

In konventionellen Fahrzeugen, würde ich übrigens eine Wandlerautomatik einem Doppelkupplungsgetriebe vorziehen. Bei der Wandlerautomatik gibt es kein Anfahrruckeln, die Gänge werden weicher gewechselt, die Langlebigkeit ist nachgewiesenermaßen weit höher und der Spritverbrauch ist bei modernen Wandlerautomatikgetrieben auch nicht mehr höher. Mazda setzt bspw. ausschließlich auf Wandlerautomatikgetriebe, was ich sehr begrüße.

Und wenn es schon die unsägliche Kombination aus Diesel und DSG sein soll: Hyundai bekommt beides besser hin als der VW-Konzern. Ich konnte neulich einen Hyundai i40 CW 1.7 CRDi mit DSG fahren. Der Dieselmotor ist kaum als solcher auszumachen (sehr laufruhig und leise) und das Doppelkupplungsgetriebe agiert weitaus sanfter, als die VW-Lösung (kaum Anfahrruckeln, weichere Schaltvorgänge).

Warum viele deutsche Autofahrer das DSG für die bessere Alternative halten, weiß ich übrigens, nachdem ich neulich einen VW Touareg V6 TDI mit 8-Stufen-Wandlerautomatik als Leihwagen hatte. Diese Automatik hat soviel Wandlerschlupf, dass der Motor beim Anfahren grundsätzlich aufjaulte, um dies mal analog zu Ihrer Ausdrucksweise darzustellen. Zudem schaltete das Getriebe nervös hin- und her und das auch nicht besonders sanft. Hier ist bei einem 60.000 Euro-Auto bei mir absolut kein Fahrspaß aufgekommen.

Ihren Ausführungen nach zu urteilen, ist es jedoch das, was der deutsche/europäische Autofahrer will. Wenn das wirklich so ist, tut mir dieser irgendwie leid.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 08:45 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320710
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 09:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den Wölfen finde ich gut. Daher will ich gerne meinen Eindruck bzgl. der Wölfe schildern.

Evtl. hast Du die Wölfe besänftigt, weil Du so lange HSD fährst. Also in meinem Yaris Hybrid und dem probegefahrenen Prius+ FL melden sich die Wölfe auf der Autobahn auch.

Ich habe allerdings nach 2 Jahren HSD einen gewissen Gewöhnungseffekt bei mir und meiner Frau feststellen können. Man hört die Wölfe weniger, weil man sich daran gewöhnt hat und weil man versucht lieb zu Ihnen zu sein, also sie zu streicheln.. Ich kann mir also vorstellen, dass man nach so langer Zeit HSD fahren keine Wölfe mehr hört.

Trotzdem würde ich mir auf der Autobahn häufig ein konventionelles Schaltgetriebe wünschen (was natürlich prinzipbedingt nicht geht, daher wäre da vermutlich das DSG die Annäherung).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320717
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 10:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich missfällt mir beim Überholen auf der Autobahn auch das konstant hohe Drehzahlniveau.
Dafür ist das Getriebe im Stadtverkehr, wo ich meistens unterwegs bin, ideal. Dort wäre ein DSG viel schlechter. Da würde ich eher noch eine gute Wandlerautomatik nehmen.
Ich finde dass beim PSD die positiven Aspekte (Ruckfreiheit, Effizienz, Langlebigkeit) die Negativaspekte überwiegen.
Zudem kann man das Verhalten bei starker Beschleunigung kritisieren, aber die Auto Bild tut so, als wäre dieser Effekt ständig vorhanden und kehrt die Vorteile unter den Teppich.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320720
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe ich nicht,fahre ich ein anderes Auto ?
Konstant hohe Drehzahlen gibt es doch nur wenn man das Gaspedal durchdrückt !
Ist die gewollte Geschwindigkeit erreicht,ist das doch nicht mehr nötig,es sei denn man fährt z.b. die Kasseler Berge hoch,da "jaulen" aber auch ganz andere Fahrzeuge !
Als ich letztes Jahr,auf einer Fahrt im vollbesetzten P3 nach München erwähnte das dieses Jahr der Nachfolger erscheint,wurde ich gefragt was der neue denn besser kann .
Ich sagte u.a. er würde wohl auch leiser sein als mein jetziger .
Sofort ertönte im fast im Chor : " Noch leiser ? "
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320721
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 10:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Und wenn es schon die unsägliche Kombination aus Diesel und DSG sein soll: Hyundai bekommt beides besser hin als der VW-Konzern. Ich konnte neulich einen Hyundai i40 CW 1.7 CRDi mit DSG fahren. Der Dieselmotor ist kaum als solcher auszumachen (sehr laufruhig und leise) und das Doppelkupplungsgetriebe agiert weitaus sanfter, als die VW-Lösung (kaum Anfahrruckeln, weichere Schaltvorgänge).
@Priuschris,
was Du hier vom Hyundai schreibst kann ich zu 100% auch vom Skoda Octavia RS 2.0 Diesel behaupten. Auch aus dem VW-Regal. Ich hatte mich hier darüber schon mal im Thread "Erfahrung mit Fremdfabrikaten" geäußert.
Ich möchte hier nichts schönreden. Aber das war mein Eindruck.

Ruckfreie Grüße, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320722
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ach, lassen wirs..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320724
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 10:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Civic: Das konstant hohe Drehzahlniveau bezog sich nur auf die Beschleunigungsphase bei Vollgas. Danach geht die Drehzahl in der Tat wieder runter. Daher verstehe ich das ganze Gejammer auch nicht.

@Harzbube:

Ich fuhr vorletzte Woche den neuen Skoda Superb 2.0 TDI mit DSG. Dieser war permanent als Diesel auszumachen (innerorts, auf der Autobahn war es ok) und Vibrationen wurden tlw. ins Lenkrad übertragen. Das Anfahren war auch ruckelig. Der Hyundai war in diesen Hinsichten erheblich besser. Da war der Motor nach kurzer Zeit akustisch nicht von einem Benziner zu unterscheiden. Auch von außen war das Nageln kaum wahrzunehmen. Geräuschvermeidung ist halt besser als Tonnen von Dämmstoff. Insofern hatte ich den Vergleich erst kürzlich.

Dann ist das beim Octavia RS offenbar besser gelöst.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 10:52 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320726
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Natürlich missfällt mir beim Überholen auf der Autobahn auch das konstant hohe Drehzahlniveau.
Dafür ist das Getriebe im Stadtverkehr, wo ich meistens unterwegs bin, ideal. Dort wäre ein DSG viel schlechter. Da würde ich eher noch eine gute Wandlerautomatik nehmen.

Ich kenne das DSG nicht aus eigener Erfahrung, aber das 8-Gang-ZF aus meinem BMW. Gerade beim innerstädtischen Fahren hasse ich es. Mein Wunschtraum wäre eine Art Zweiteilung: bei geringen Geschwindigkeiten HSD, bei Geschwindigkeiten ab vielleicht 90km/h einen fixen Gang.

Bei verschiedenen Probefahrten mit HSD-Fahrzeugen ist mir zwar kein Heulen aufgefallen, aber das hohe Drehzahlniveau ab schon mittleren Leistungsanforderungen (ich wohne im Voralpenland) fiel mir deutlich negativ auf.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 11:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320728
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@bgl-tom:

Ich sehe das auch so wie du. Daheim in der Stadt finde ich das HSD mit PSD toll, beim Moselurlaub bspw. ist die Bergauffahrt hingegen nervig.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320729
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es werden jetzt jedenfalls massiv unausgereift und suboptimale hybride auf die straße gebracht und nachher heißt es "wussten wird doch" das es auch anders geht wie im HSD gehr da leider völlig unter.

Es ist mir schleierhaft warum ein jaul - jaaul-jaaaauuuuulllllll,ja.....ul besser gefunden wird als das einmalige aufjaulen im HSD bis zur ziel geschwindigkeit.
Ist es vllt. Eher so das die tester das häufige jaulen vermissen? Mal probehören das gerausch des i8 von 0-200 ich finds grausam fur die ohren.
Vom physikalischen aspekten mal ganz abgesehen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320730
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zu dem Leserbrief kann ich nur sagen:

Getroffene Hunde bellen, oder um im Kontext zu bleiben: Jaulen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320731
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich fühle mich nicht getroffen. Diese Märchenberichterstattung aus Absurdistan nervt mich nur.
Vorallem: Wir hatten genau das schon vor Jahren im Forum prophezeit, als die ersten Hybride anderer Hersteller angekündigt wurden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320733
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priuschris,
kann Dich sehr gut verstehen, bin auch gelegtlich ziemlich sauer und etwas gekränkt, wenn solch *ehrverletzenden* und vor allem unfair wie unsachlichen Berichte und Vergleichstests in der Motorpresse erscheinen, allerdings:
..sprechen wir hier von der *Auto-Bild* ein Schwester-Organ der Bildzeitung, nicht wahr?
Kaum jemand hat je behauptet, dass deren Jornalismus durch Wahrhaftigkeit, gut recherchierte oder besonders intelligente Berichterstttung aufgefallen wäre!

Diese Branche will( verständlicherweise ) zu allererst Auflagen verkaufen, indem sie unterhält , indem sie die vermeintliche Majoritätsströmungen und Meinungen reflektiert.

d.h. hier ist Vw das nonplusultra..ich vermute in Fernost ansässig würden genau diese Reporter dort entsprechend verblümte Berichte über asiatische Produkte schreiben, ohne mit der Wimper zu zucken, ohne schlechtes Gewissen....eigtl. ja auch nicht verwunderlich! Hinzu kommt das große Werbegeschäft in diesen Lektüren, das diese Zeitung natürlich nicht unabhängiger schreiben lässt ( ist ja nicht Stiftung Warentest, nicht wahr !)
..im übrigen finde ich die benannte Ausgabe sogar relativ Hybrid-freundlich : *Hybrid wird Diesel ablösen * ..gerade zu revolutionär für die AB...

trotzdem mit dramatischer Wirkung m.E., da sie damit weiter den technischen Rückschritt in D. befördern,- indem sie ihn quasi negieren - schlecht für den Produktions-Standort D., da sich die deutschen Hersteller ja offensichtlich in falscher Sicherheit wiegen ( gewogen haben) und scheinbar zumindest bisher nicht genügend Power in die benötigte Aufholjagd investieren..

Es ist, als würde der Schul-Klassen-Primat den Klassenprimus / wegen seines Strebertums unablässig hänseln... wer wohl am Ende das Nachsehen hat ..
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320735
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich kenne das DSG nicht aus eigener Erfahrung, aber das 8-Gang-ZF aus meinem BMW. Gerade beim innerstädtischen Fahren hasse ich es. Mein Wunschtraum wäre eine Art Zweiteilung: bei geringen Geschwindigkeiten HSD, bei Geschwindigkeiten ab vielleicht 90km/h einen fixen Gang.
Es gibt Fahrzeuge mit solchen oder ähnlichen Konzepten, wie beispielsweise in den besonders stark motorisierten Hybriden des Hauses Toyota oder auch im Opel Ampera. Das erfordert aber zusätzliche Mechanik / zusätzliches Gewicht oder Kupplungen oder mindert die Effizienz des Antriebsstrangs.

Bei verschiedenen Probefahrten mit HSD-Fahrzeugen ist mir zwar kein Heulen aufgefallen, aber das hohe Drehzahlniveau ab schon mittleren Leistungsanforderungen (ich wohne im Voralpenland) fiel mir deutlich negativ auf.
Je schwächer der HSD und je schlechter gedämmt das Auto, in dem er verbaut ist, umso nerviger. Schon in einem Toyota Camry Hybrid empfindet man das wesentlich entspannter. Das nutzt freilich nichts, wenn man in einem der HSDs sitzt, bei denen es der Hersteller mit der Einsparung von Dämm-Material übertrieben hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320736
Aw: Auto Bild: Berichte über Hybrid-Fahrzeuge 20.02.2016 11:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Diese Märchenberichterstattung aus Absurdistan nervt mich nur. Wir hatten genau das schon vor Jahren im Forum prophezeit, als die ersten Hybride anderer Hersteller angekündigt wurden.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Fachpresse seit 1997 immer wieder diese eine Eigenschaft gezielt aufgreift, um die angebliche Überlegenheit anderer Konzepte zu postulieren. Die sind zwar seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten (unglaublich!) allesamt ineffizienter, aber das wird dabei diskret unter den Tisch fallen lassen. In Dieselland ist das auch nicht anders zu erwarten.

Ich empfinde das also ähnlich wie Priuschris, hätte aber keinen Leserbrief im offensiven Angriffsmodus verfasst. Das wird wohl nichts bringen. Und wenn ich meine eigene Meinung außen vor lasse, muss ich folgendes nüchtern feststellen:

Wir kommentieren die Berichte der Presse zu diesem Thema und diskutieren darüber, seit es das Forum gibt. Dabei melden sich auch unter den HSD-Eignern immer wieder Stimmen, die die ungewohnte Entkopplung von Verbrennerdrehzahl und Geschwindigkeit / gefühlter Beschleunigung auch nach Jahren nicht wirklich gut finden. Selbst dann nicht, wenn sie wissen, dass es dafür gute Gründe gibt (KLICK).

Die Erkenntnis, dass auch viele HSD-Fahrer mit dieser Eigenschaft nicht glücklich sind und sich zumindest eine bessere Dämmung wünschen, darf man nicht übersehen. Das während der Beschleunigungsphase hohe Drehzahlniveau wird von vielen zumindest nicht als positive Eigenschaft gesehen, auch wenn es technisch sinnvoll ist. Es ist also nicht nur die Fachpresse, die darauf herumreitet!

Wenn Toyota mit dem HSD der vierten Generation tatsächlich einen Weg gefunden hat, diesen Effekt zu mildern, ohne damit gleichzeitig den Antrieb ineffizienter zu machen, ist das sehr zu begrüßen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar