Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf
#297129
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zehn Autokonzerne müssen sich vor einem US-Gericht verantworten. Der Vorwurf: Bei automatischen Startsystemen fehle ein Abschaltmechanismus, es bestehe Vergiftungsgefahr. Eine deutsche Verkehrsexpertin staunt über die Klage.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/gefaehrliche...eller-a-1050169.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297132
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KEYLESS-SYSTEME: DIE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR?

- www.motor-talk.de/news/keyless-systeme-d...gefahr-t5417589.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297157
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
... es bestehe Vergiftungsgefahr
von welchen Gift sprechen wir denn hier? Ich dachte immer, bei den modernen Autos kommt nur noch Blümchenduft aus dem Auspuff

Maximal ersticken könnte man an einer Überdosis CO2, oder?

Warum bauen die Hersteller dann nicht einfach CO2-Warner ein, die den Motor bei mehr als 2% CO2 in der Luft abschaltet?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297173
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
CO2 kann eigentlich nur den Sauerstoffgehalt der Luft reduzieren. CO hingegen blockiert den Sauerstofftransport durch die roten Blutkörperchen. Dagegen gibt es m.W.n. kein Antidot.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297185
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn die Klage wegen der "Fernstartern" durchgeht, dann ist das nur ein weiter Beweis für, Entschuldigung, Doofheit-das ein laufender Motor (bzw. die Abgase) eine Gefahr ist..naja...
Doch soweit müssen wir gar nicht schauen-in Deutschland gibts auch schon genügend Leute die den Assistenten blind vertrauen-das aber der Fahrer immer noch das Auto fährt sieht kaum noch jemand ein.

Das andere, mit den Start Stopp Automatiken, kann ich, zumindest für einen Hersteller, verteidigen...denn:
Steigt man bei aktivem System, also:
-Motor aus
-Auto jedoch fahrbereit
-Anzeige durch Drehzahlmesser: Zeiger steht auf Position READY
aus oder öffnet die Tür, wird automatisch auf Position OFF geschalten.
Ein weiterlaufender Motor ist damit definitiv nicht möglich!
Es gibt zwar eine Möglichkeit das zu umgehen, doch da es mit einem weiteren Sicherheitssystem verbunden ist, müsste man auch dieses "in einer nicht vorgesehenen Art und Weise" nutzen und damit wäre es ebenfalls wieder Eigenverschulden.

Irgendwie verstehe ich das ganze sowieso nicht, wir haben doch gerade gar kein Sommerloch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297186
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
...
Das andere, mit den Start Stopp Automatiken, kann ich, zumindest für einen Hersteller, verteidigen...denn:
Steigt man bei aktivem System, also:
-Motor aus
-Auto jedoch fahrbereit
-Anzeige durch Drehzahlmesser: Zeiger steht auf Position READY
aus oder öffnet die Tür, wird automatisch auf Position OFF geschalten.
Ein weiterlaufender Motor ist damit definitiv nicht möglich!

Hallo René, verrate bitte, welcher Hersteller das macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297197
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Zehn Autokonzerne müssen sich vor einem US-Gericht verantworten. Der Vorwurf: Bei automatischen Startsystemen fehle ein Abschaltmechanismus, es bestehe Vergiftungsgefahr. Eine deutsche Verkehrsexpertin staunt über die Klage.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/gefaehrliche...eller-a-1050169.html

Grüße, Egon


Moment, was? "Automatisches Startsystem"? Welches Auto kann sich denn automatisch starten, wenn es abgestellt ist? Ok, in den 80er Jahren war da mal einer... ein schwarzer TransAm namens K.I.T.T., sonst fällt mir aber beim besten Willen keiner ein.

Ist es nicht vielmehr so, dass einige Leute zu blöd sind, ihr Auto abzustellen, wenn sie aussteigen? Und was hat das mit einem Keyless System zu tun? Eigentlich ist das doch sogar sicherer, denn da wird man gewarnt, wenn man das Fahrzeug verlässt. Das habe ich bisher bei keinem Fahrzeug mit Zündschlüssel gesehen.

Meiner Meinung nach braucht's hier kein Antidot, sondern allenfalls ein Antidoof. Ich dachte wirklich, es geht nicht mehr schlimmer, wenn Leute Schadenersatz zugesprochen bekommen, weil ihr Kaffee zu heiß war, aber das hier ist mindestens das gleiche Kaliber.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297198
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
MezzoL schrieb:
...
Das andere, mit den Start Stopp Automatiken, kann ich, zumindest für einen Hersteller, verteidigen...denn:
Steigt man bei aktivem System, also:
-Motor aus
-Auto jedoch fahrbereit
-Anzeige durch Drehzahlmesser: Zeiger steht auf Position READY
aus oder öffnet die Tür, wird automatisch auf Position OFF geschalten.
Ein weiterlaufender Motor ist damit definitiv nicht möglich!

Hallo René, verrate bitte, welcher Hersteller das macht.


Jetzt wo Du nachfragst, macht fährt mein Gehirn Achterbahn...nicht wegen dem Hersteller (der ist BMW, hatten die letzte Zeit immer Fahrzeuge von denen bekommen), sondern wegen dem Ablauf.
Nicht das ich das obige jetzt mit den i-Modellen verwechsle (die waren in letzter Zeit häufig in Gebrauch) und dort nimmt er READY auf jeden Fall weg

Ich glaube, bei den Verbrennern war es so, das er den Motor dann startet (sofern kein Gang drin ist) und bei Automatik zusätzlich P einlegt.
Doch wie dem auch sei, der Effekt ist der gleiche.
Startet der Motor nicht, weil der Gang drin ist, dann bleib er eh aus.
Startet der Motor, verlässt man bereits das Auto, wenn der Motor läuft.

Man kann es also drehen und wenden wie man will...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297206
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 07:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Beim P3 kann man den Wagen im Zustand Ready verlassen (mit Schlüssel) ohne Warnhinweise, sofern man die Tür auf lässt. Erst das Schliessen irgend einer Tür oder Heckklappe lässt ein dreimaliges Piepsen ertönen.

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Verbrenner gerade aus war, die Klima auch in Ruhe war, der Fahrer abgelenkt und vergesslich war.....

Dafür piepst das Auto im Dauerton, sofern man bei eingelegter Fahrstufe auch nur die Fahrertür öffnet...

Das Szenario, den Wagen in P zu schalten, auszusteigen und Tür offen stehen zu lassen und schlicht so stehen lassen, lässt den Wagen erst bei leerem Tank (und leerer Traktionsbatterie?) endgültig ausgehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2015 07:33 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297226
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
... oder Tür nur in der 1. Raste statt in der 2. Raste... auch da piepst nichts, der Verbrenner kann sich nach einiger Zeit einschalten und Kohlenmonoxid (leichter als Luft) durch die ebenfalls nicht geschlossene Tür in den Wohnbereich gelangen... wenn man dann noch schwerhörig ist und im Obergeschoß bei ebenfalls offener Schlafzimmertür und geschlossenem Fenster schläft, passiert es.

Vielleicht haben ein paar ganz schlaue die Garagentür absichtlich übers Wochenende offen gelassen, weil sie dachten, mit der Motorabwärme billig den Wohnbereich aufheizen zu können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297231
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man muss sich schon leicht dämlich anstellen, um sich auf diese Weise selbst zu vergiften, egal ob mit einem Hybriden in READY oder einem anderen Auto, das man fernstartet und dann mit laufendem Verbrennungsmotor in der Garage nahe dem Wohnraum vergisst.

Aber: Im Alltag ertappe ich mich selbst immer mal wieder beim dämlich anstellen. Wie oft muss ich den Kopf schütteln über eigene, im Nachhinein unverständliche Fehler und Entscheidungen. Geht das nicht allen so?

Wenn man das bedenkt und weil das Verhindern seitens der Hersteller ziemlich simpel wäre, halte ich den Einbau eines automatischen shut down für keine schlechte Idee. Nach 10 Minuten ein Hinweis für den Fahrer: Das Fahrzeug ist noch aktiv. Wenn keine weitere Aktion erfolgt schaltet es sich in 5 Minuten ab. Und das tut es dann auch.

Das kostet die Hersteller ein paar Zeilen Code im zuständigen Steuergerät. Ich befürchte nur, die tun das jetzt erstrecht nicht, weil das vom Anwalt der Klage führenden Partei als Eingeständnis von Versäumnissen gewertet werden könne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297233
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowas auch jetzt schon in alle vorhandenen Hybride softwaremäßig implantieren könnte.
Das Einspielen einer neuen Softwareversion sollte kein Problem darstellen (wird laut Werkstattmeister bei der Inspektion sowieso gemacht, wenn was anliegt) und könnte als zusätzlicher Sicherheitsgewinn angepriesen werden, ohne dass Toyota sich verbiegen müsste.
Oder?
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297238
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Da mag ich Egon recht geben.

Die Autoindustrie wehrt doch die Klage ab. wenn sie erfolgreich ist würden sie sich ins eigene Knie schiessen, wenn sie so einen SW Update nach gewonnenem Rechtstreit doch einführen würden. Für "besser halte ich das auch. Schusseligkeit in Situationen gehört einfach dazu. Ich bin auch mal am Aussteigen gewesen und der Wagen rollte (in D) los, "P" vergessen. Das mit dem Piepen dauert bei mir etwas. Ich steige ja immer vor dem Garagentor mit Schlüssel in der Hosentasche aus und der P2 ist in READY. Das läuft so ab:

Stop vor dem Garagentor.
"P"
Tür Auf / Aussteigen
Garagentor aufschließen, aufmachen
Ich gehe meistens noch rein um das Licht anzuschalten
PIEP, PIEP, PIEP
...

Mit anderen Worten, in einer funkbedienten U.S. Garage kann ich in der Zeit schon im Haus verschwunden sein.

Mich würde aber interessieren, ob jemand von Euch mal einen konkreten Artikel gefunden hat, wo es näher um die Umstände eines konkreten tragischen Falles gegangen ist, also irgendein U.S. online Lokalbericht oder so.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297240
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn man das bedenkt und weil das Verhindern seitens der Hersteller ziemlich simpel wäre, halte ich den Einbau eines automatischen shut down für keine schlechte Idee. Nach 10 Minuten ein Hinweis für den Fahrer: Das Fahrzeug ist noch aktiv. Wenn keine weitere Aktion erfolgt schaltet es sich in 5 Minuten ab. Und das tut es dann auch.
Ja, so wie wenn man das Fahrzeug aufschließt und die Tür nicht öffnet. Nach ein paar Sekunden schließt das Fahrzeug sich von selbst wieder ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2015 11:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297244
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 28.08.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab die Anklageschrift gefunden. Sie ist natürlich in Englisch.
click (pdf Datei)

Jedenfalls sind mindestens zwei Fälle beschrieben. Und Lexus/Toyota/Prius sind dabei in den Fallbeispielen.

Die haben sich Mühe gegeben und eine simple Katze-in-Mikrowelle Klage ist es nicht. Bin gespannt wie es ausgeht.

Ich hätte nicht gedacht, dass Kat ausgerüstete Fahrzeuge, zudem nach sehr hohen Kalifornien-Standards zu Kohlenmonoxyd Vergiftungen führen können. Ich dachte das war ein Vertipper und es würde CO2, bzw. Sauerstoffmangel sein, aber nee tatsächlich waren es CO Todesfälle.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar