Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf
#297055
Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 22:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
im Spiegel-Online

Tödliche Startautomatik

OK, es soll Tote gegeben haben, also lästert man nicht. Aber ich glaube einem Prius Fahrer ist das noch nicht passiert (sonst wäre es längst in der Presse)! Ausserdem piepst er recht laut .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297060
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Dazu gab es im März schon einmal eine Meldung:


Zitat:
Während man bei einem reinen Benziner oder Diesel am Geräusch hört, ob der Motor aus ist, kann man es bei modernen Elektro- und Hybridautos nicht mehr so einfach erlauschen. Mindestens zwei amerikanischen Besitzern eines Chevrolet Volt ist das nun laut der Zeitschrift "Automotive News" zum Verhängnis geworden.

Sie hatten den Wagen offenbar in ihrer Garage abgestellt, aber vergessen, den Antrieb auszuschalten. Den Warnton des Fahrzeugs ignorierten sie dabei. Als die Batterie leer war, sprang der bordeigene Stromgenerator an - ein Benziner - und vergiftete den Raum mit Kohlenmonoxid. Beide Besitzer wurden dem Bericht zufolge durch das Gas geschädigt.

www.t-online.de/auto/alternative-antrieb...rgiftungsgefahr.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297061
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Beim Prius vielleicht nicht, jedoch beim Chevrolet Volt. Daher gibts ein "Sicherheitsupdate", welches den Motor nach einer Zeit automatisch abschaltet. www.handelsblatt.com/auto/test-technik/r...garage/11511012.html

Wie man jedoch seinen nicht-hybriden laufend in der Garage vergessen kann

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297062
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Beim Prius vielleicht nicht, jedoch beim Chevrolet Volt. Daher gibts ein "Sicherheitsupdate", welches das Piepsen in lautes Hupen ändert... www.handelsblatt.com/auto/test-technik/r...garage/11511012.html

Wie man jedoch seinen nicht-hybriden laufend in der Garage vergessen kann

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297064
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 22:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Naja ab Kommentar #44 in SPOL kommt man endlich der Sache auf den Grund. Start/Stop Automatik von V1.0 Autos. Der Motor stoppt eben, wenn man in der Garage zum Stand gekommen ist und auf P geht.

Etwas gedankenverloren kann da schon mal aussteigen (ohne den Power Knopf zu betätigen) und durch die Garagentür ins Wohnzimmer gehen, so wie die Amerikaner ihre Häuser bauen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 22:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297067
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Das könnte teuer werden: In den Vereinigten Staaten rollt eine neue Klagewelle auf die Automobilbranche zu. Im Mittelpunkt stehen mehr als ein Dutzend Todesfälle - und die in den USA überaus beliebten Fernbedienungen für den Zündschlüssel.
- www.n-tv.de/wirtschaft/US-Kunden-verklag...article15802656.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297068
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 26.08.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Für mich ist so Manches wenig glaubhaft, was manchen US-Besitzern von gefühlt meistens nicht-US-Fahrzeugen angeblich passiert ist.

Ich bin selbst manchmal schusselig und vergesse den Power-Taster zu betätigen oder hab beim Priustreffen mal noch eine Tür offen und will verriegeln. Es folgt ein langer Warnton beim öffnen der Tür oder betätigen der Fernbedienung der Zentralverriegelung. Zu solchen Unfallmeldungen gehört nach meinem Empfinden entweder eine gute Portion Ignoranz oder Erfindungsreichtum. Aber da kann ich mich zugegeben irren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297074
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 07:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Dem Link von Egon zu Folge ist das Problem nicht die in manchen Fahrzeugen verbaute Start-Stopp-Automatik sondern die so.g. Fernstartfunktion, mit der sich ein Fahrzeug aus der Ferne starten lässt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297076
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 08:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mir meinen Kommentar nicht verkneifen, auch wenn es ein bißchen gemein ist.

Ob man nun das Auto verlässt während es noch an ist und man alle Warnhinweise ignoriert, oder das Auto per Fernbedienung in der Garage startet, es ist beides ziemlich dämlich.

Die vielversprechendsten Kandidaten für den Darwin Award kommen irgendwie immer aus den USA...
Mit so einer Klage würde man in allen anderen Ländern keine Aussicht auf Erfolg haben.

Obacht geben, länger leben!
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297078
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
lutz_s schrieb:
Ich kann mir meinen Kommentar nicht verkneifen, auch wenn es ein bißchen gemein ist.

Ob man nun das Auto verlässt während es noch an ist und man alle Warnhinweise ignoriert, oder das Auto per Fernbedienung in der Garage startet, es ist beides ziemlich dämlich.

Die vielversprechendsten Kandidaten für den Darwin Award kommen irgendwie immer aus den USA...
Mit so einer Klage würde man in allen anderen Ländern keine Aussicht auf Erfolg haben.

Obacht geben, länger leben!


Das war auch mein erster Gedanke. Aber dann hab ich weiter nachgedacht und fand das gar nicht mehr so unlogisch. Man träumt halt manchmal vor sich hin. Ich bin schon mal fast ausgestiegen ohne den Wagen in P zu stellen, ich spring immer recht schnell aus dem Wagen und er fing an zu rollen. Auch sehr knapp.

Wenn man es gewohnt ist den Wagen abzustellen, den Schlüssel zu nehmen und zu gehen, dann kann das passieren. Leichte Schusseligkeit darf nicht gleich mit dem Leben bezahlt werden.

Man kann das Problem leicht lösen und es ist auch nur logisch. Ist der Schlüssel nicht mehr im Wagen, schaltet sich der Wagen eben nach 5 Minuten ab, vorher kann der Wagen noch eine Warnung geben "Schlüssel nicht gefunden, Abschaltung in 5 Minuten, zum verhindern kurz Powerknopf drücken" So kann man die Abschaltung z.B. bei leerer Schlüsselbatterie im Stau verhindern.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 08:33 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297081
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 09:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
lutz_s schrieb:
Die vielversprechendsten Kandidaten für den Darwin Award kommen irgendwie immer aus den USA...
Mit so einer Klage würde man in allen anderen Ländern keine Aussicht auf Erfolg haben.

Ich denke genau da liegt der Hund begraben.

Das man im US-amerikanischen Zivilrecht locker auf Millionensummen an Schadenersatz klagen kann und auch noch oft genug damit durchkommt, verleitet offenbar dazu sich, gelinde gesagt, doof zu stellen und es einfach mal zu versuchen.

Ist allerdings auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erscheint es lächerlich, wenn jemand weil er sich z.b. beim Kaffe von McDonalds oder Starbucks den Mund verbrannt hat, dafür Millionen einklagen kann.

Andererseits gibt es wiederum andere Fälle wo in anderen Ländern nur lächerlich niedrige Beträge gezahlt werden, wo man aber schon das Gefühl hat das für den angerichteten Schaden der Verantwortliche ordentlich zur Kasse gebeten werden sollte.

Aber mal ab von der rechtlichen Seite: Technisch sollte es kein Problem darstellen, eine automatische Abschaltung nach überprüfen einiger Rahmenbedingungen (Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs, Fahrzeug steht länger als x Minuten) einzuleiten.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 10:27 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297082
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hm, ich kann mir immer noch schlecht vorstellen, daß bei leichter Schusseligkeit gleich Leute sterben.
Aus meiner Sicht müssen die Menschen, die in den USA gestorben sind, ziemlich ignorant gewesen sein.

Mein Yaris hat auch den Keyless Power Knopf.
Wenn ich in die Garage fahre, dann geht das Abblendlicht an. Steige ich aus und schließe die Tür, dann piept mein Auto. Am Armaturenbrett ist das Ready Zeichen beleuchtet. Der Touchscreen ist an.
Da müßte ich den Schlüssel im Auto lassen und alle Lichter ignorieren und dann ins Haus gehen. Das ist ignorant.

Die andere Sache, nämlich das Auto aus der Ferne zu starten, setzt voraus verantwortlich zu handeln.
Ein Auto bringt halt eine Betriebsgefahr mit sich. Dessen muß man sich bewußt sein.

Die USA sind merkwürdig unterwegs. Auf der einen Seite werden viele Ding so sicher gemacht, daß nichts passieren kann. Überall sind Warnhinweise wie z.B. "Contents hot" auf den Coffee-to-go Bechern. Aber quasi jeder kann Schusswaffen kaufen von denen einige hier sogar unter Kriegswaffen laufen.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297084
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Komischerweise findet sich auf den in den USA ziemlich frei verkäuflichen Waffen kein Hinweis auf deren Gefährlichkeit, oder etwa doch? Hat denn da drüben noch niemand geklagt, wenn ein Geschwisterkind das andere beim Spielen mit der Schusswaffe versehentlich erschossen hat? Der Waffenhersteller müsste diesen Fall doch bei der Konstruktion berücksichtigen?!
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 09:55 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297097
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Komischerweise findet sich auf den in den USA ziemlich frei verkäuflichen Waffen kein Hinweis auf deren Gefährlichkeit, oder etwa doch? Hat denn da drüben noch niemand geklagt, wenn ein Geschwisterkind das andere beim Spielen mit der Schusswaffe versehentlich erschossen hat? Der Waffenhersteller müsste diesen Fall doch bei der Konstruktion berücksichtigen?!

Einführung von "Safety Sense" bei Smith and Wesson?
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297121
Aw: Klage in den USA wegen Keyless Power Knopf 27.08.2015 13:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie passt das überhaupt zusammen?

Auf der einen Seite muss ich das Bremspedal treten, um den Wagen zu starten (war bestimmt auch als Sicherheitsfeature von Amis gefordert).
Auf der anderen Seite kann ich von 10m Entfernung schon mal den Wagen starten (warum kann der nicht schon mal ausparken? ).
Ich schnalle mich erst an und starte dann den Wagen.

Habe den Trick mit der Fernbedienung im Krimi gesehen (NCIS New Orleans) und habe gleich gedacht: "Jetzt geht's aber los!".

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar