Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück
#292747
Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 15.07.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
orf.at/stories/2289464/

Weiß jemand mehr welche Modelle genau betroffen sind?
"unter anderem bestimmte Prius Modelle" ist ja nicht gerade genau.
Nur Prius oder auch der Auris oder gar der Yaris in dem genannten Zeitraum?

Edit:
Toyota Deutschland schreibt:
"Prius+ und Auris Hybrid (Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014)"
spooky1980
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2015 11:38 von spooky1980.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292748
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 15.07.2015 11:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hier die offizielle Meldung:

- www.toyota.de/news/details-2015-44.json

Merkwürdig. Das hatten wir doch letztes Jahr schon einmal, mit genau der gleichen Begründung und Symptomatik:

- www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-beord...kstatt-a-952925.html
- www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-rueckruf-4568716.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-ruft-1-9-M...article12255961.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292753
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 15.07.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Merkwürdig. Das hatten wir doch letztes Jahr schon einmal, mit genau der gleichen Begründung und Symptomatik:

Grüße, Egon

Macht der Hersteller Rückrufe vielleicht etappenweise? Z.B. P2 Lenkspindel, wurde bei mir 2014 getauscht. Zum ersten mal angeschrieben wurde ich 2013. Start der Aktion war aber 2012 oder noch früher, siehe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=27#183270

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292772
Rückruf Prius+ 15.07.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Toyota ruft Fahrzeuge vom Typ Prius+ und Auris Hybrid in die Werkstätten
Kostenloses Software-Update für den Hybridantrieb

www.toyota.de/news/details-2015-44.json
cool_1981
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292787
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 15.07.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
In der Schweiz sind 5988 Auris Hybrid und 1257 Prius betroffen:
- www.blick.ch/news/wirtschaft/wegen-softw...rueck-id3976201.html

Hier ist die Agentur-Meldung, welche die Grundlage für die vielen Berichte in den Medien bildet:
- de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKCN0PP0K520150715

Weiterer Bericht:
- www.spiegel.de/auto/aktuell/software-feh...rueck-a-1043736.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292810
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 16.07.2015 08:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es könnte auch ein wiedergänger vom letzten Jahr sein. Büro wird aufgeräumt, hinter Schrank gefallene Pessemeldung kommt wieder hervor. Putzfrau weiss nicht, wohin damit. Dann kommt das Blatt auf den Stapel aufm Schreibtisch, und voila, am Nächten morgen haben wir eine neue Meldung in der Zeitung.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292814
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 16.07.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Na ich dachte, im letzten Jahr wurde der P3 "nachgerüstet".

Und jetzt ist halt der AurisHSD und der P+ drann.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 08:51 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292835
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 16.07.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein furchtbarer Rückruf. Das Auto bekommt eine neue Software.

Bei den deutschen Premiumhersteller ist das nicht einmal eine Nachricht wert, bekommst eh bei jedem Service eine neue Software aufgespielt...

Aber die bösen von Toyota... jaja die sind wirklich furchtbar die bauen Autos mit Fehler...


Rückruf machen lassen und gut ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292845
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 16.07.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:

Bei den deutschen Premiumhersteller ist das nicht einmal eine Nachricht wert, bekommst eh bei jedem Service eine neue Software aufgespielt...

Aber die bösen von Toyota... jaja die sind wirklich furchtbar die bauen Autos mit Fehler...


Wenn die Serviceberater das überhaupt auf dem Schirm haben. Würde ein ähnliches Problem bei einem VAG-Produkt auftauchen, würde eine TSI (technische Serviceinformation) und das dazugehörige Software-Update geschrieben. Eingespielt würde das Update aber nur bei den Kunden die sich beschweren (zumindest meine Erfahrung beim Audi mit Problemen beim Starten des Motors wenn der noch warm war).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292850
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 16.07.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Na dann sind wir mal gespannt, wie lange es dauert bis Post kommt. Jetzt schon beim FTH klingeln bringt wahrscheinlich nix. Hatte ich bei meinem Audi seinerzeit auch vorab versucht, als die Rückrufaktion für das DSG virulent war. Man riet mir abzuwarten, Post habe ich indes nie bekommen...
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293020
Toyota Rückruf Auris! 19.07.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein Rückruf der einige hier betreffen wird.

Gilt für Modelle Prius+ und Auris Hybrid (Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014)

Grund:
In Einzelfällen kann es zu einer Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Tritt dieser Fall ein, leuchten die Warnanzeigen im Kombiinstrument auf und das Fahrzeug schaltet ins Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebleistung.

Näheres siehe hier:

www.toyota.de/news/details-2015-44.json
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293023
Rückruf Toyota 19.07.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein Rückruf der einige hier betreffen wird.

Gilt für Modelle Prius+ und Auris Hybrid (Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014)

Grund:
In Einzelfällen kann es zu einer Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Tritt dieser Fall ein, leuchten die Warnanzeigen im Kombiinstrument auf und das Fahrzeug schaltet ins Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebleistung.

Näheres siehe hier:

www.toyota.de/news/details-2015-44.json
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293027
Aw: Rückruf Toyota 19.07.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hier im P3-Bereich wird es eher keinen betreffen. In den relevanten Forenbereichen ist es dank Deines Post im Auris-Bereich ja vorhanden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293142
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 20.07.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich mit meiner Werkstatt aus einem anderen Grund telefoniert.
Die Werkstatt hat am Donnerstag von dem Update erfahren, also kurz bevor es im Internet stand.
Das Update betrifft, wie schon erwähnt, gewisse Auris HSD und Prius+.
Es soll ein ähnliches Update sein, wie beim Prius 3 letztes Jahr.
Die Schreiben an die Kunden gehen im August in die Post.
Machen können Sie im Moment noch nichts und wissen auch nicht, ob alle genannten Fahrzeuge betroffen sind.
Bei 160.000 Fahrzeugen in Europa soll der Überhitzungsfehler 3x zum Notlauf geführt haben, ohne Personen- oder Sachschäden.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293619
Aw: Toyota ruft 600.000 Hybridfahrzeuge zurück 27.07.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Heute hat mich mein FTH angerufen und mir vom Rückruf erzählt. Habe für morgen einen Termin ausgemacht. Werde weiter berichten.
malog90
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Sol Premium (TEC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar