Man braucht im Leben keine 40kW bei 100 km/h wenn das Auto Fläche/Gewicht/cw vom Prius hat oder unterbietet.
rechnerisch ergeben sich so für den Prius:
netto:
47.8 kW @ 170km/h (5.38 l/100km)
22.4 kW @ 130km/h (2.74 l/100km)
13.5 kW @ 100km/h (1.50 l/100km)
6.5 kW @ 70km/h (0.74 l/100km)
3.7 kW @ 50km/h (0.42 l/100km)
1.8 kW @ 30km/h (0.21 l/100km)
Bei einem E-Motorwirkungsgrad von bis zu 95% und 90% Batteriewirkungsgrad sind das also brutto jeweils nur ca. 15-20% mehr, etwa 30-35% mehr, wenn der Strom aus der Steckdose kommt - well to wheel.
Das man mit Benzinmotor soviel mehr braucht, zeigt wie extrem dieser (selbst im Prius) dem elektrischen Antrieb im Wirkungsgrad unterlegen ist:
brutto:
130 kW @ 170km/h (14.5 l/100km)
66 kW @ 130km/h (7.41 l/100km)
40.5 kW @ 100km/h (4.55 l/100km)
25 kW @ 70km/h (2.83 l/100km)
19 kW @ 50km/h (2.1 l/100km)
23.3 kW @ 30km/h (2.6 l/100km)
Die Zahlen für einen gewöhnlichen Benziner erspare ich uns