Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

90-Jähriger kauft sich neuen Prius
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius
#262872
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 00:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ein nettes einladungsschreiben unseres forums wenn er fragen hat -

hätte er sich ja verdient!

oder?



wer übernimmt das nun? gg

lg
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262873
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 01:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Tut mir leid. Ich hab kein Respekt. Ich finde es unverantwortlich. Alleine dieses Jahr gab es mehr Verkehstote durch über 80-jährige verursacht wie die letzten Jahre. Statistik fürs erste halbe Jahr. Also sind die der letzten beiden Monate noch gar nicht bei!
Das hat auch nichts damit zu tun wie er sich fühlt. Das bedarf medizinische Tests sowie praktische Nachbeschulung. Was kommt als nächstes, Piloten fliegen bis 105 wenn sie wollen?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262876
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 03:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Sehr viele schweren Unfälle werden von Menschen -25 Jahren verursacht. Wie wär's mit Führerschein ab 30?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262879
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 07:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Ich ärgere mich täglich über Omis die mit 70 vor mir auf der Bundesstraße fahren, die mit 30 durch den Ort zotteln oder ähnliches.
Auch ärgere ich mich täglich über Trullas, die vor mir schleichen, nicht blinken oder ähnliches.
Auch täglich ärgere ich mich über nicht fahren könnende Dänen die vor mir her zittern. (Komme von der dänischen Grneze)

Und ganz klar, die können ALLE nicht fahren, und ich kann es am besten.


Vermutlich aber fährt auch hinter mir täglich einer, der mich als zu langsam oder ähnliches empfindet, und damit alle Priusfahrer nicht fahren können.

"Ist ihnen schon mal aufgefallen, dass alle die, die langsamer als sie sind elende Schleicher, und alle die, die schneller sind elende Raser sind?"


Mir fallen pro Tag mindestens eine Frau, ein Däne, ein Alter Mann, ein Jugendlicher, ein Fahrradfahrer und mindestens ein "Dienstreisender" auf. (Wobei letztere hier wirklich auffallen) Und von diesem einen schließt man dann auf alle, gel?



Zur Statistik:

47.000 Jugendliche Fahrer zwischen 18 und 24 bauten 2013 einen Unfall. Das sind 22% ALLER Unfälle in Deutschland in 2013.
Dabei macht diese Altersgruppe aber nur 9 % aller Führerscheine aus!

Ihr anteil an den Verkehrstoten ist ebenfalls mit 21% überdurchschnittlich hoch.

In der Bevölkerung machen sie nur 8% aus.


44.000 Fahrer über 65 bauten in 2013 einen Unfall. Das entspricht ebenfalls gut 22% aller Unfälle. Allerdings macht diese Gruppe der Fahrer auch über 20% der Bevölkerung aus, und heute hat hier auch fast jeder einen Führerschein.

Leider gibt der ADAC seine Statistik nur sehr verquirrt weiter.

So sind nur 20.000 Verunglückte über 65 auch in einem Auto verunglückt, der Rest war Fußgänger oder ähnliches.

Diese Statistik finde ich nicht über die 18-24 Jährigen.


Aber bei den Toten gibt es diese bei beiden, und siehe da:

454 PKW und Motorradfahrer starben von 18-24, und ungefähr der gleiche Satz an Senioren, wenn man unter sonstiges auch den einen oder anderen Motorradfahrer, aber auch Rollatorfahrer versteht.


Statistisch also fahren junge Menschen tatsächlich, gemessen an ihrer Bevölkerungsdichte, schlechter als Alte.

Werdet selber erst 80, und erntet dann solche Anfeindungen, dann denkt ihr anders.



Nichts dagegen hätte ich, dass Senioren öfters mal zu einem Fitnesstest müßten. Blind sein, oder aber eine Reaktion von einem Ozeanriesen aufweisen, das ist mit keiner Erfahrung zu kompensieren.

Der Rentner im Bericht, im übrigen lieber aubroehr, hat VOR dem Kauf einen ADAC-Fahrsicherheitstest gemacht, in welchem ihm keine Verkehrstüchtigen Einbussen bescheinigt wurden. "Außer dem Schulterblick", welchen wohl auch hier kaum welche regelmäßig machen.

Also erst lesen, dann denken, dann anfeinden.

Meine Meinung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262886
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 09:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
Tut mir leid. Ich hab kein Respekt. Ich finde es unverantwortlich. Alleine dieses Jahr gab es mehr Verkehstote durch über 80-jährige verursacht wie die letzten Jahre. Statistik fürs erste halbe Jahr. Also sind die der letzten beiden Monate noch gar nicht bei!
Das hat auch nichts damit zu tun wie er sich fühlt. Das bedarf medizinische Tests sowie praktische Nachbeschulung. Was kommt als nächstes, Piloten fliegen bis 105 wenn sie wollen?


Das hat sehr wohl such etwas mit persönlichem Empfinden zu tun. Dazu hat sich der alte Herr ja auch noch mal in die Überprüfung begeben. Ich kann dir versichern, es gibt 90 jährige die sind mental und körperlich noch lange nicht 90. Ich hab meiner Oma zum 90. ein Tablet geschenkt. Jetzt surft sie fröhlich durchs Internet. Sie läuft im Stechschritt durch die Stadt, dass du nicht hinterher kommen würdest und merkt sich jedes Detail von dem was man ihr erzählt. Solche Menschen fahren besser Auto als so mancher 40 jährige.

Natürlich bin auch ich für Gesundheitschecks, aber nicht nur für ältere. Es gibt auch 50 jährige mit steifem Nacken oder übergewichtige die sich nicht mehr drehen können. Das aufs Alter fest zu legen ist nicht fair. Einen sicheren Fahrer kann man daran sicher nicht nur am Alter ausmachen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 09:01 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262895
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
*Tusch* und wieder mal ein echter Friesel!

Friesel schrieb:
... Und ganz klar, die können ALLE nicht fahren, und ich kann es am besten.
Leider ziemlich Viele. Erkennbar an eckig gefahrenen Kurven, bei Rot über Ampeln fahren, bei Grün nicht in die Gänge kommen usw. usf.

"Ist ihnen schon mal aufgefallen, dass alle die, die langsamer als sie sind elende Schleicher, und alle die, die schneller sind elende Raser sind?"

Werdet selber erst 80, und erntet dann solche Anfeindungen, dann denkt ihr anders.
Thumbsup

Nichts dagegen hätte ich, dass Senioren öfters mal zu einem Fitnesstest müßten. Blind sein, oder aber eine Reaktion von einem Ozeanriesen aufweisen, das ist mit keiner Erfahrung zu kompensieren.
Das dann aber bitte auch für Alle! Vielleicht noch 'nen Psycho-Test? Wie oft sehe ich junge Leute mit der Reaktion einer Valium oder die bei >150km/h mehr auf ihr Smartphone schauen, als auf die Straße. Letzteres hatte gerade letzte Nacht wieder ein Kollege erzählt. Er war Beifahrer und der Fahrer mit ~25 fing bei >200km/h mit dem Smartphone zu spielen an.

"Außer dem Schulterblick", welchen wohl auch hier kaum welche regelmäßig machen.
Unglaublich. Ich mache situationsabhängig beim Abbiegen oder Spurwechsel zweimal den Schulterblick. Unglaublich, das Toyota keinen Toter-Winkel-Assistenten anbietet. Aber ok, die Zusatzspiegel aus dem Zubehör erhöhren auch ein Stück die Sicherheit bei Fahrern mit Wirbelsäulenproblemen.

Meine Meinung.

Moin
Björn

Sehr farbenfroh geschildert. Bin größtenteils Deiner Meinung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 09:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262917
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
[...]
Meine Meinung.
Volle Zustimmung. Ja, medizinische Checks machen Sinn und sind in vielen Ländern auch vorgeschrieben.
Ich persönlich ärgere mich nicht über Mitmenschen, die etwas langsamer oder nach meinem Empfinden übervorsichtig unterwegs sind. Die gibt es nunmal und anstatt meine Fahrweise anderen überzustülpen, nehme ich solche -im übrigen eher seltenen- Ereignisse lieber zum Anlass dafür, dankbar zu sein, dass ich selbst nicht mit Einschränkungen meines Reaktionsvermögens oder meiner Wahrnehmung zu kämpfen habe.
Natürlich ist es nicht hinnehmbar, dass jemand, der ein Sicherheitsrisiko darstellt, noch fahren darf, aber solange verminderte Wahrnehmung durch eine vorsichtigere Fahrweise kompensiert wird, würde ich ältere Mitmenschen nicht dazu verdammen, den Rest ihres Lebens im Sessel zu verbringen, nur weil wir Jüngeren gerne ein paar Sekunden auf dem Weg von A nach B sparen wollen.

Werdet selber erst 80, und erntet dann solche Anfeindungen, dann denkt ihr anders.
Ganz genau!

Also erst lesen, dann denken, dann anfeinden.
Oder noch besser: erst lesen, dann denken, ein wenig Wohlwollen walten lassen und akzeptieren, dass nicht jedermanns Situation identisch ist. Ich will auch nicht meinen Führerschein verlieren, nur weil ich mit 46 Jahren nicht das Reaktionsvermögen habe, das Schumi mal hatte.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262920
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus,
das ist klasse. Danke. Auch wenn ich keine 90 bin, ich will es aber mal werden.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262923
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 14:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde es toll wie der unzweifelhaft alte Herr fit zu sein scheint und wohl auch verantwortungsbewußt ist. Dass er als Ingenieur technisch interessiert ist halte ich für normal. Dass er sich dies bis ins hohe Alter bewahrt hat ist genial.

Dass man das Alter als Kriterium für Fahruntüchtigkeitsuntersuchungen nehmen möchte halte ich für polemisch und intollerant.

Ich halte doch auch nicht alle Mitmenschen für doof die keinen Universitästabschluss an einer Elite-Uni mit 1,7 absolviert haben? Sollte ich mich gar ändern? Nach meiner Meinung gibt es durchaus schlaue Menschen ohne Elite-Uni und Spitzenexamen. Und es gibt noch andere Kriterien für Intelligenz oder Fahr-Unsicherheit.

Jedenfalls ist es das Alter nicht, denn sonst dürften 25-jährige gar nicht fahren.

Was für mich aber ein notwendiges Überprüfungskriterium wäre wäre jeder selbstverschuldete Unfall. Danach wäre m M.n. eine Überprüfung der Fahrpraxis, der Theorie UND ggfs. der psychologischen Eignungsfähigkeit angebracht, letzteres zumindest
beim zweiten Unfall.

Sorry wenn ich vielleicht einigen zu Nahe getreten bin, aber wir reden über Sicherheit und da gilt auch in meiner Firma 0-Tolleranz. Und wir reden über Diskriminierung.

Nicht das Alter ist das Problem. Da könnte man ja alle 10 Jahre einen Sondertest einführen. Ob ich wohl den ersten vor 30 Jahren bestanden hätte.....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262928
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 15:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Warum keine Gesundheitschecks?
Ich meine mein Opa geht jährlich freiwillig hin. Okay, er hat durch die Arbeit eine heftige Schwerhörigkeit und muss mit Geräten leben. Und damit die passen wird das zB. 1/2 jährlich überwacht. Aber auch der Rest...so möchte es mir ind dem Alter gehen.
Und mit der Pflicht zum Gesundheitsheck hätte er kein Problem. Ebenso mit regelmäßigen Schulungen. Das Auto geht ja auch jedes Jahr zum Check...das sieht er so.

PS: Mein LKW Schein ist auch begrenzt. Meine Erlaubnis einen roten LKW schnell zu bewegen muss da öfter erneuert werden. Fahrtauglichkeit bis 50Jahre alle 2 Jahre. Es sind halt nur die Kosten. Noch trägt sie der Arbeitgeber bzw. die Stadt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262947
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 27.09.2014 19:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Man stelle sich die Pläne vor das Renteneintrittsalter noch weiter anzuheben.
Was macht man mit den ganzen "Greisen" die dann aus den Kabinen der LKW klettern?
Werden die dann mit Berufsverbot belegt?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263002
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 28.09.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die greisen LKW Fahrer werden vorher schon aussortiert. Denn die müssen ja relativ regelmäßig zur Untersuchung.
Im Zweifelsfall halt Arbeitslos. Man kann ja umschulen...

Eher ist es wohl ein gesellschaftliches Problem.
Mit 66Jahren und 364 Tagen auf der Lebensuhr soll man selbstverständlich seinen Job machen. Falls dr Job nun LKW Fahrer ist so könnte man auch 25000L hochexplosiver Flüssigkeiten durch den Stadtverkehr kutschieren. Ist ja schließlich Der Job.
Keine 24h später möchte die Gesellschaft das man den Schein abgibt weil man ein Greis ist und mit seinem Aygo eine außerordentliche Gefahr darstellt...cool oder?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263003
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 28.09.2014 15:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  


Werdet selber erst 80, und erntet dann solche Anfeindungen, dann denkt ihr anders.



Also erst lesen, dann denken, dann anfeinden.

Meine Meinung.

Moin
Björn


Danke @ Björn

Das sehe ich genau so!
Selber Mobil zu sein, ist ein entscheidender Bestandteil von Lebensqualität.

Ich hoffe, dass ich im hohen Alter noch so fit bin, wie der besagte Herr oder auch meine Mutter mit ihrem LAP, welche beide mit 87, mit ihrem 500S noch locker die Strecke aus der Schweiz nach Alicante (1600km), mit einer kleinen Mittagspause in einem Stück runter-reissen.

Sind seit über 60 Jahren unfallfrei unterwegs...einzig mal eine Radarbusse gibt es - typisch "alte Schleicher".

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2014 15:47 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263006
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 28.09.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das schöne ist, wenn ich 90 bin, dann wird kein Auto mehr ohne Autopilot unterwegs sein. Vermutlich ist es dann sogar schon verboten, wegen des hohen Unfallrisikos... Ich freu mich drauf!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263027
Aw: 90-Jähriger kauft sich neuen Prius 28.09.2014 23:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Das schöne ist, wenn ich 90 bin, dann wird kein Auto mehr ohne Autopilot unterwegs sein. Vermutlich ist es dann sogar schon verboten, wegen des hohen Unfallrisikos... Ich freu mich drauf!

Vorfreude - oder Alptraum?

Jedenfalls kann ein Navi bei beginnender Demenz helfen:
Einfach auf ZUHAUSE klicken und schon (weiß und) weist es den Weg

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar