Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche Presse - Primat der Autolobby
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Deutsche Presse - Primat der Autolobby
#231473
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bleibt die Seite der Verbraucher. Der mündige Konsument sollte erkennen was tatsächlich Sache ist. Leider wird durch Mediendruck eben gern mal ein passendes Bild erstellt.

In den Ländern wo es keine Autoindustrie gibt sind da freier.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231484
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das sagt sich leicht, ist es aber nicht. Woher soll denn der mündige Konsument etwas erkennen, wenn es keine Transparenz gibt und mit zweierlei Maß gemessen wird?

Selbiges Spiel läuft ja auch Außenpolitisch. Seit Jahren finanzieren die USA und Europa zusammen mit Saudi Arabien, Katar und der Türkei den Terrorüberfall auf Syrien und nenne es "Bürgerkrieg". Mordbanden, die in Afghanistan und Pakistan von NATO Truppen bombardiert werden, bekommen für Syrien einen Freifahrtsschein samt Bewaffnung und Medienunterstützung zum Enthaupten, Abschlachten, Brandschatzen, Plündern und Vergewaltigen. In der deutschen Presse liest man nur von "Diktator Assad" der "seine eigene Bevölkerung bombardiert". Dass diese Bevölkerung aber zu ihrem Präsidenten hält und auf baldige Befreiung von den Islamofaschisten hofft findet ebenso geringen Einzug in die Presse, wie das von Saudi Arabien gestellte Giftgas, die Zerstörung christlicher Kirchen oder die Mobilisierung christlicher und kurdischer Gebieten in Nordsyrien gegen die Al Qaida Trupps aus Riad.

Auch hier kein investigativer Journalismus, skurile Quellenangaben "Beobachtungsstelle für Menschenrechte aus London/Conventry", gegenseitiges Abschreiben und gezielte Hetze. Das gehört jetzt nicht ins Thema Automobilbau, drum möchte ich da auch nicht länger drauf eingehen. Aber die Mechanismen sind genau die selben.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231496
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 19:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@kamui77:
Dieses Forum ist gewiss nicht dazu da, um irgendwelche außenpolitischen Propagandastatements abzugeben, die einem in den Kram passen und genauso wenig auf ihren Wahrheitsgehalt verifiziert werden können, wie die Aussagen der Gegenseite!

eppf
eppf
Beiträge: 15685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231501
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sicher ist es nicht schwer es zu erkennen. Man muss sich mit dem Thema nur intensiv beschäftigen.
Das ganze politische Gedöns mal weggelassen, reduziere ich es mal auf den eigentlichen Aufreger , die deutschen Motorjournalisten.

Sicher nicht alle aber viele die sich so nennen müssen sich offensichtlich an gewisse Vorgaben halten.
War früher noch der eine oder andere Testwagen deutscher Hersteller etwas besser auf sein Leben als Testwagen vorbereitet, so wird heute gern mal der komplette Presseabteilungstext abgewandet übernommen. Steigt man tiefer ein kann sogar mal der eigentlich unabhängige Motorjournalist für den betroffenen Konzern das Produkt sehr wohlwollend beschrieben hat auftauchen.
Nur wer taucht so tief?

Und das noch perversere ist eben das Fachzeitschiften ganze Textpassagen gleich verwenden. Sogar Fotos sind teilweise identisch.

Nur wer erkennt das?
Als Beispiel nenne ich da mal konkret die Zeitschriften auto, motor und sport und Auto/Strassenverkehr.
Die gleichen falschen Aussagen in der ams und 1 Woche später in der Strassenverkehr.

Und auch die generelle Themenauswahl ist sehr einseitig. 40 Seiten über mögliche aber nicht käufliche VAG Modelle. Und eine Viertelseite für den neuen Auris TS HSD...noch Fragen?
Mehrseitige Extratests wenn der Golf nun auch in grün zu bekommen ist. Einen Test von zB.einem Leaf? Kann ich mich nicht erinnern, vielleicht mal ein kleiner nichtssagender Viertelseiter.

Nur wer wundert sich darüber?
Was nicht drin steht wird nicht diskutiert.

Und so wundert man sich darüber das man als Priusfahrer gefragt wird wie lange man den laden muss oder wo man den Hybridtreibstoff tanken kann...

Genauso der Trugschluß das es bei den deutschen Modellen immer um reine deutsche Wertarbeit handelt.
Ich sehe in schöner Regelmäßigkeit die Waggons voll mit Skoda, Audi und VW aus Richtung Osten kommen...erklär das mal denen die meinen das ich mit meinen Japsen die deutsche Industrie gefährde.
Selbst die paar Leutchen die bei Toyota Deutschland, den Händlern etc. arbeiten zählen da nicht: Die würden dann VW verkaufen!Ohne Worte wie weit die Beeinflussung geht.

Und warum?
Die Bildung aus der Bild.
Die Tests sehr unabhängig.
Oder man guckt VOX. Und da schießt man ja bekanntermaßen den Vogel ab. Unabhängig ist was Anderes. Nur wer erkennt das??

Und hier im Kreise der Toyotaerfahrenen kommen dann eben noch andere Sachen hervor. Die Anzahl derer mit echten Problemen sind tendenziell geriner als in Foren anderer Marken. Das hat nichts mit anderer Einstellung zum Auto zu tun oder eine andere Art der Nutzung. Es ist komischerweise so.
Und im Familienkreis erlebe ich es wieder.
Nach 2 Toyota (und ständiger Meckerei) mit einem Haufen (eigebildeter)Probleme fährt man endlich wieder Deutsch. Nach Ablauf der Garantie sind Bremsen hinüber oder die Kisten laufen eifach nicht...gegen ein Tacho der bei 100 tatsächlich nur 93km/h fährt sind das in meinen Augen Peanuts.

Jeder hat die Wahl der Qual. Und die kann man beeinflussen.
Kommt man mit der Steuerkette nicht klar, so lässt man den Zahnriemen aufleben. Der muss zwar gewechselt werden, aber die Steuerkette hält auch nicht ewig...sowas bekommt man mit zielgerichtetem Journalismus hin.
Die Erfahrung sagt zwar was anderes, aber irgendwann werden die geBILDeten Autohäuser und Werkstätten reagieren und erklären das es eben normal ist bei 120000km die 2000€ einzuplanen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231513
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@TF104:

Ich kann deinen Beitrag nur unterschreiben.

In der aktuellen Auto Bild wurde ein Brief eines Lesers abgedruckt, dessen Inhalt zeigt, wie manipulativ die Medien wirken können.
Der Leser nimmt Bezug auf einen Vergleichstest zwischen Skoda Rapid und VW Polo in der letzten Ausgabe.
Er merkt an, dass der Skoda über eine defektanfällige Steuerkette verfügt, während VW langlebige Zahnriemen verbaut.
VW ist es (mithilfe der Medien) also tatsächlich gelungen, aus dem eigenen Unvermögen bzw. aus der Tatsache minderwertige Steuerketten eingekauft zu haben eine Tugend zu machen und den noch billigeren Zahnriemen als technischen Fortschritt und hochwertigere Lösung zu verkaufen. Das Schlimmste: Die Leute fallen auch noch darauf herein.
Vermutlich geht das soweit, dass die Leute künftig davon Abstand nehmen einen Toyota zu kaufen, weil diese über vermeintlich minderwertige und defektanfällige Steuerketten verfügen.
Es wird immer bekloppter.

Alle japanischen Fahrzeuge die ich bislang fuhr, verfügten über eine Steuerkette und ich musste mir über einen Wechsel nie Gedanken machen und Probleme gab es auch nie.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231518
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 21:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
...

Alle japanischen Fahrzeuge die ich bislang fuhr, verfügten über eine Steuerkette und ich musste mir über einen Wechsel nie Gedanken machen und Probleme gab es auch nie.

Viele Grüße

Christian

Das hat auch schon im Opel Kadett C und wahrscheinlich schon vorher funktioniert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231522
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:

Alle japanischen Fahrzeuge die ich bislang fuhr, verfügten über eine Steuerkette und ich musste mir über einen Wechsel nie Gedanken machen und Probleme gab es auch nie.


Bei mir nur Zufall oder System?

Mein Vorgänger zum P3 war ein VW Polo. Er hatte einen Zahnriemen. Und natürlich ist er gerissen. Glück im Unglück: Der Motor blieb heil, kein Totalschaden, damals.

Das war aber nur einer von insgesamt 4 ungewollten und nicht immer ungefährlichen Pausen am Strassenrand, die letzte war dann aber final, 2 Kolben/Zylinder verabschiedeten sich.

Nie wieder Autos mit Zahnriemen, nie wieder VW (und Töchter).

Gruß alupo

PS:
Dann lieber einen Tesla, der hat garantiert auch keinen Zahnriemen....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231523
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 22:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
@kamui77:
Dieses Forum ist gewiss nicht dazu da, um irgendwelche außenpolitischen Propagandastatements abzugeben, die einem in den Kram passen und genauso wenig auf ihren Wahrheitsgehalt verifiziert werden können, wie die Aussagen der Gegenseite!

eppf


Wenn Du Dich an meiner Aussage störst - und so sieht es ja aus - kannst Du gerne selbst nachforschen, es gibt genügend Quellen.

Ich habe allerdings auch nicht vor, dies zu einem Außenpolitik-Thread zu machen, sondern zum Nachdenken anzuregen. Zum Nachdenken darüber was unsere Presse schreibt, wie sie das macht und vor allem auch warum sie das so tut.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231524
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Alle japanischen Fahrzeuge die ich bislang fuhr, verfügten über eine Steuerkette und ich musste mir über einen Wechsel nie Gedanken machen und Probleme gab es auch nie.

Dann fährst du aber noch nicht allzu lange Toyota.
Ich meine nur, meine Celica Bj. 1980 hatte noch eine Kette. Bei Carina Bj. 1985 bin ich mir nicht mehr sicher. Aber Starlet Bj. 1986, Corolla E10 und E11, Camry 2.0 Bj. 1993 und Picnic Bj. 1996 hatten allesamt einen Zahnriemen. Erst mit dem Avensis T25 hatte ich wieder ein Auto mit Kette.

eppf
eppf
Beiträge: 15685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231525
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyotafahrer haben schon weiter gedacht.

Priusfahrer noch mehr...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231526
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Man muss nicht erst zu Auto Motor und Sport oder Auto Bild gehen, es genügt bereits die vermeintlich "höherwertigen" politischen Magazine "Spiegel", "Stern", "Focus" und dann die Nachrichtenseite ntv miteinander zu vergleichen. In ihrem Inhalt, in den Formulierungen und den Ergebnissen ähneln sich alle so sehr, das man glaubt sie hätten alle die gleiche Vorlage benutzt.

Vermutlich gibt es da ähnliche Praktiken wie bei der deutschen Bank
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231529
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 23.11.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@eppf:

Ich fahre erst seit 2004 Toyota. Mir ist bewusst, dass auch die Japaner früher tlw. Zahnriemen verbaut haben. Seit mehr als 10 Jahren setzt Toyota aber fast ausschließlich auf Steuerketten. Nissan tat dies schon früher.

Mein Auto-Historie:

2002-2003 Nissan Micra 1.0 CVT Kette
2003 Nissan Micra 1.4 CVT Kette
2003-2004 Nissan Almera 1.5 Sport Kette
2004-2006 Toyota Yaris I 1.3 Automatik Kette
2006-2007 Toyota Yaris II 1.4 D-4D M-MT Kette
2007-2009 Toyota Yaris II 1.8 TS Kette
2009-2010 Toyota Auris 1.4 Sol Kette
2010-2013 Toyota Urban Cruiser 1.33 Kette
2010-heute Toyota Prius III Kette
2013-heute Toyota Prius II Sol Bj.2009 Kette

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231556
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 24.11.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen; Bericht über eine VW-Rückrufaktion und wie zufällig eine Anzeige daneben:
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231589
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 24.11.2013 14:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Anzeige ist nicht zufällig da. Hättest du vorher infos über Opel oder Mercedes gesammelt, wäre höchstwahrscheinlich eine passende Werbung dort.

Das Web ist da ein wenig flexibler als die Printmagazine.
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231591
Aw: Deutsche Presse - Primat der Autolobby 24.11.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
timd schrieb:
Die Anzeige ist nicht zufällig da. Hättest du vorher infos über Opel oder Mercedes gesammelt, wäre höchstwahrscheinlich eine passende Werbung dort.

Das Web ist da ein wenig flexibler als die Printmagazine.


Sind die "Kekse" daran Schuld?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar