Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche Presse - Primat der Autolobby
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Deutsche Presse - Primat der Autolobby
#230723
Deutsche Presse - Primat der Autolobby 18.11.2013 00:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  


Wenn Menschen über Dinge schreiben, die sie nicht verstehen oder wahrscheinlich auch nicht verstehen wollen - da schreibt der eine vom anderen ab und am Schluss kommt sowas bei heraus

www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...-Sparen-erzieht.html

Eine ausgeklügelte Steuerung von Motor und Getriebe sorgt dafür, dass besonders bei Fahrten mit vielen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen die Verbrauchsspitzen geglättet werden...Auf der Autobahn läuft immer der Benziner, der Spareffekt ist deshalb eher gering.

Da der Auris Hybrid ein stufenloses Getriebe hat, muss man sich zunächst an den sogenannten Gummibandeffekt gewöhnen. Das bedeutet: Tritt man beherzt aufs Gaspedal, dreht zunächst der Motor hörbar hoch, bevor sich seine Leistungsabgabe spürbar in Vortrieb verwandelt. Das ist zunächst etwas ungewohnt, führt mittelfristig aber zu einer insgesamt eher defensiven Fahrweise, was wiederum dem Verbrauch zugute kommt.

Bullshit just hit the fan. Merkwürdig dass Prius und Auris HSD den Turbobenzinern laut ADAC Verbrauchstest den VW Downsizing-Turobenzinern auch auf der Autobahn überlegen sind. Aber Spareffekt trotzdem eher gering, ja ja.

Dann kommt die Story vom Gummiband. Vermutlich erfunden von Automatikherstellern für einfache Hirnbeiss-Gemüter die keine Ahnung von Motoren und Kraftübertragung haben. Wenn ich bei mir beherzt aufs Gaspedal trete, dann dreht der Motor zunächst hörbar hoch, dann macht es klack er dreht wieder hoch, dann machts klack er dreht wieder hoch, dann machts klack und wenn er sich durchgeklackt hat dann hat er hoffentlich mal einen passenden Gang mit niedriger Drehzahl drinnen für den Verbrauch. Wenn ich bremse, klackt er sich wieder runter. Weil das CVT auf diese unnötigen schaltereien verzichtet und sich sofort einem Verbrauchs/Lastoptimum oder einem Beschleunigungsoptimum anpasst und dieses hält ist der Verbrauch auch beim Nichthybriden niedriger als Wandlerautomatik, Halbautomatik, DSG und teils auch schon als Handschaltung.




Erklären wir es den einfachen Leuten also mit einem passenden Bild und einem Zitat um das unseelige Gummiband zu überspringen



Adolf Galland
Es ist als ob ein Engel schiebt
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 16:35 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230736
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Abendblattartikel ist im Vergleich zu anderen eher positiv geschrieben. Daher kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Auf der Autobahn ist der Durchschnittsverbrauch höher als in der Stadt und auf Landstraßen. Auch läuft der Benziner dann fast immer, zumindest macht das mein P2. Der Verbrauch ist trotzdem noch gering.

Weiterhin gibt es auch diese kurze Verzögerung bevor eine Beschleunigung einsetzt. Gerade Neulingen fällt das auf, während erfahrene Hybridfahrer dies als normal ansehen. Wenn der Wagen dann beschleunigt, geht es aber gut ab, weil der Elektomotor gerade am Anfang stark unterstützt. Ich bin ein begeisteter Priusfahrer, weil das Fahren so entspannend und komfortabel ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230744
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
Weiterhin gibt es auch diese kurze Verzögerung bevor eine Beschleunigung einsetzt.
Naja, wenn ich an meine Mietwägen im Urlaub zurückdenke, welche Bedenkzeit sich manches Automatikgetriebe genommen hat, bis es wusste, um wie viele Gänge es zurückschalten soll, ist das beim Toyota Hybrid vergleichsweise überhaupt kein Thema.

Und gegenüber einem Schaltgetriebe ist ein potenzieller Zeitverlust in dem Moment Geschichte, wenn man z.B. während eines Überholvorgangs in den nächsthöheren Gang wechseln muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230745
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
Der Abendblattartikel ist im Vergleich zu anderen eher positiv geschrieben. Daher kann ich deine Aufregung nicht verstehen.

Sehe ich auch so. Natürlich ist nicht alles richtig, was in dem Artikel steht. Aber genausowenig ist es richtig, hier Journalisten als "Affen" zu beleidigen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230746
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Wenn Menschen über Dinge schreiben, die sie nicht verstehen oder wahrscheinlich auch nicht verstehen wollen - da schreibt der eine vom anderen ab und am Schluss kommt sowas bei heraus


Was man nicht kopieren kann bzw. darf (Toyota Patente!) wird eben schlecht gemacht.

Merkwürdigerweise wird bei solchen Tests nie geschrieben, dass eine Handschaltung ständiges ein- und auskuppeln und manuelles Einlegen eines Ganges erfordert und außerdem Beschleunigungspausen verursacht.

Statt dessen ist eine Schaltung "knackig" und hat kurze Schaltwege .

Papier ist eben geduldig..
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 09:36 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230750
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Eine Aussage des Politiker-Beraters Michael Spreg in der Sendung

"Pelzig hält sich"

im ZDF des gleichnamigen Links vom 12.11. gibt er zu verstehen, dass Auto- und Gesundheits-Journalisten am korruptesten in diesem Berufszweig sind.
Betreffender Beitrag zwischen 26:00 und 43:00

Diese Aussage bekräftigt unser Aller Wissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230761
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
Der Abendblattartikel ist im Vergleich zu anderen eher positiv geschrieben.

Für mich klingt es eher negativ, weil nach jeder auch so positiver Passage kommt "...,aber", das ruiniert das vorhergeschriebene dermassen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230778
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Bezeichnung Affen ist bewusst gewählt und stellt sogar noch eine Aufwertung dieser sogenannten Journalisten da. Eher müssten sich Primaten beleidigt fühlen, dass sie mit Autojournalisten verglichen werden.

Der Dünpfiff der immer wieder und wieder da kopiert wird kotzt mich echt nur noch an. Ich glaube die Leute haben das Auto nicht selbst gefahren sondern schreiben lediglich von einander ab.

Fakt ist doch, dass jedes Auto mehr Treibstoff verbraucht wenn man es bei Volllast fährt, egal ob Benzin, Diesel, Erdgas oder Elektro. Wenn ich einen dummschreibenden Reporter 5 mal um die Redaktion jage hat der dabei mehr Kalorieen verbraucht, als wenn er nasebohrend einen Text copy&paste vor dem Computer setzt. Das sagt die Physik, das sagt der gesunde Menschenvestand.

Und ein Hybrid ist auf der Autobahn auch der sparsamste Benziner dank Atkinson, Motoroptimierung, Unterstützung bei Lastwechseln und weitern kniffen. Das ist in jedem ADAC Test an Hand von harten Zahlen zu lesen, das ist auf Spritmonitor zu lesen und das ist auch mit eigenen Augen an Momentverbräuchen in Youtube Videos zu sehen.

Es folgt noch der Stuss übers Gummiband und den "aufheulenden" Motor. Ich möchte mich echt mal hinter einen Journalisten in seinem geliebten Golf, BMW oder wasweissich setzen und ihm sagen er soll los fahren. Läuft der Motor über 3000U/min heult er auf und der Schreiberling kriegt eine Verwarnung. Beschleunigt der Wagen nicht sofort aus dem Stand auf mindestens 50km/h - was einer Leistungsabgabe spürbar in Beschleunigung umgewandelt entspricht - wird er entlassen und kann demnächst Mickey Mouse Heftchen schreiben.

Man kann schon vieles einfach abhaken, aber man muss sich nicht alles bieten lassen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230782
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kamui77 schrieb:

Und ein Hybrid ist auf der Autobahn auch der sparsamste Benziner dank Atkinson, Motoroptimierung, Unterstützung bei Lastwechseln und weitern kniffen. Das ist in jedem ADAC Test an Hand von harten Zahlen zu lesen, das ist auf Spritmonitor zu lesen und das ist auch mit eigenen Augen an Momentverbräuchen in Youtube Videos zu sehen.


Ganz kurz und knapp anhand des ADAC-Test's, nein. Momentanverbrauch sollte man selber vergleichen, da interessieren yt-videos nicht.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230800
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Ganz kurz und knapp anhand des ADAC-Test's, nein. Momentanverbrauch sollte man selber vergleichen, da interessieren yt-videos nicht.


Ganz kurz und knapp anhand des ADAC-Test's, Ja.

Toyota Yaris 1.5l Hybrid: Stadt 2,3l, Land 4,1l, AB 6,1l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...aris_Hybrid_Life.pdf

VW Polo 1.2l TSI: Stadt 7,1l, Land 4,6l, AB 7,5l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT45...hline_DSG_7_Gang.pdf

Toyota Auris 1.8l Hybrid: Stadt 2,1l, Land 4,2l, AB 6,3l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49..._1_8_Hybrid_Life.pdf

VW Golf 1.4l TSI BMT: Stadt 6,3l, Land 4,7l, AB 6,5l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49...TSI_BMT_Highline.pdf

Es hindert Dich niemand daran auf YT gemachte Videos des momentanverbrauchs miteinander zu vergleichen. Auch dort erwarte ich das gleiche Bild, welches ADAC und Spritmonitor bereits vorher gezeichnet haben. Hybrid ist auch auf der Autobahn der sparsamste Benziner überhaupt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230810
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kamui77 schrieb:
LexusComingSoon schrieb:

Ganz kurz und knapp anhand des ADAC-Test's, nein. Momentanverbrauch sollte man selber vergleichen, da interessieren yt-videos nicht.


Ganz kurz und knapp anhand des ADAC-Test's, Ja.

Toyota Yaris 1.5l Hybrid: Stadt 2,3l, Land 4,1l, AB 6,1l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...aris_Hybrid_Life.pdf

VW Polo 1.2l TSI: Stadt 7,1l, Land 4,6l, AB 7,5l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT45...hline_DSG_7_Gang.pdf

Toyota Auris 1.8l Hybrid: Stadt 2,1l, Land 4,2l, AB 6,3l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49..._1_8_Hybrid_Life.pdf

VW Golf 1.4l TSI BMT: Stadt 6,3l, Land 4,7l, AB 6,5l
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49...TSI_BMT_Highline.pdf

Es hindert Dich niemand daran auf YT gemachte Videos des momentanverbrauchs miteinander zu vergleichen. Auch dort erwarte ich das gleiche Bild, welches ADAC und Spritmonitor bereits vorher gezeichnet haben. Hybrid ist auch auf der Autobahn der sparsamste Benziner überhaupt.



Audi A3 1.4 TFSI Ambition

6,6 / 5,1 / 6,3 l pro 100 km

Seat Leon 1.4 TSI Ecomotive FR

6,2 / 4,8 / 6,1 l pro 100 km


Nicht nur Beispiele picken, die deine These stützen. Zu mal es mir explizit um den Auris ging. Beim CT200h sieht es übrigens noch schlechter aus.


Und mit dem Momentanverbrauch hast du nicht kapiert, was ich meine. Ich kann gerne gleich los fahren und dir ne 5l zeigen mit dem RX400h bei 130 und beim GTI 10l. Es kommt immer auf die jeweilige Strecke und den Umwelteinflüßen drauf an..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230863
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 21:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Audi A3 1.4 TFSI Ambition

6,6 / 5,1 / 6,3 l pro 100 km

Seat Leon 1.4 TSI Ecomotive FR

6,2 / 4,8 / 6,1 l pro 100 km


Nicht nur Beispiele picken, die deine These stützen. Zu mal es mir explizit um den Auris ging. Beim CT200h sieht es übrigens noch schlechter aus.


Und mit dem Momentanverbrauch hast du nicht kapiert, was ich meine. Ich kann gerne gleich los fahren und dir ne 5l zeigen mit dem RX400h bei 130 und beim GTI 10l. Es kommt immer auf die jeweilige Strecke und den Umwelteinflüßen drauf an..


Toyota Prius III 1.8

Stadt 2,6 / Land 4,3 / AB 6,0

Honda Insight II 1.3

Stadt 4,5 / Land 4,0 / AB 6,0


Netter Versuch mit von Dir herausgepickten Beispielen. Bleiben wir mal bei den alltagstauglichen Beispielen, denn möchtest Du wissen wie's bei Mercedes Benz A-Klasse oder beim 1er BMW aussieht?

Und um es Dir nochmal begreiflich zu machen, guck Dir mal ein Video einer Prius Autobahnfahrt auf gerader Strecke an, und dann guck Dir selbiges mit einem Turbobenziner an. Das nimmt man nicht als wissenschaftliche Referenz her, man wird aber im Großteil aller Fälle beim Prius niedrigere Verbräuche als beim Turbobenziner sehen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 21:31 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230865
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Du willst es nicht kapieren, aber das ist okay. Stattdessen kommst du mir aber mit Prius und Insight die komplett auf Aerodynamik ausgelegt sind. Der CLA ist deutlich größer als die A-Klasse, verbraucht aber mit selbem Motor 0,7l weniger sprich 6,3l vs 7,0l. Warum er das tut? Weil er genauso auf Aerodynamik getrimmt ist wie Prius und Insight. Also stell weiterhin faire Vergleiche an oder lass es einfach sein.

Achja, da es gerade so schön ist..

CT200h Basismodell

2,1 / 4,4 / 6,5 l pro 100 km
(Innerorts / Außerorts / Autobahn)

CT200h Executive

2,7 / 4,8 / 6,7 l pro 100 km
(Innerorts / Außerorts / Autobahn)

Entweder siehst du ein, dass es definitiv noch Optimierungspotenzial für Hybriden bei höheren Geschwindigkeiten gibt oder du lässt es sein..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230868
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
130 mit tempomat echt 5l/100km p3
pikespik
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230876
Aw: Deutsche Presseaffen 18.11.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe die ganze Aufregung über den Spritverbrauch nicht. Für mich ist es wichtig, was muss ich an der Tanke nachfüllen (bezahlen).
Egal, ob Stadt- Landstraße oder AB. Es ist bei mir immer ein Mix aus allen dreien von Tankung zu Tankung.

Mein Verbrauch: Prius III über 10000 km Juni- Oktober
5,6 l/100km Super E5

Leihwagen Opel Astra 1,6 D, Handschaltung: Mai
über 2000 km 6,3 l/100km Diesel

Gleicher Fahrstil, gleiches Fahrprofil etwa gleiche Beladung

Diese Werte sind für mich wichtig.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar