Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eiji Toyoda
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eiji Toyoda
#222472
Eiji Toyoda 17.09.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der geistige Vater des Prius, Eiji Toyoda, der 1990 bei einer Vorstandssitzung begann, den damals erfogreichen Kurs zu hinterfragen, indem er meinte, es wäre notwendig, Antriebskonzepte für das 21. Jhdt. zu entwickeln, ist heute verstorben; 100-jährig.
Seine Beharrlichkeit war der Keim, der schließlich zum "project G21" führte, welches Mitte der 1990-er Jahre den Prius hervorbrachte, in dessen mehr oder weniger weit entfernt verwandten Abkömmlingen wir hier uns tagtäglich fortbewegen.

蒔かぬ種は生えぬ。

"Ungesäte Saat geht nicht auf."
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 21:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222476
R.I.P. 17.09.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Pressemitteilung Toyota


17. September 2013, 16:30 Uhr

Eiji Toyoda im Alter von 100 Jahren verstorben
Toyota trauert um große Führungspersönlichkeit der Firmengeschichte




PDF anbei:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_44455.pdf
Dateigröße: 22475
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 20:24 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222568
Aw: Eiji Toyoda verstorben 18.09.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Presse würdigt das Lebenswerk des verstorbenen Eiji Toyoda in unterschiedlicher Art und Weise. Drei Berichte habe ich ausgesucht:

Zitat:
Ohne ihn wäre Toyota heute nicht der größte Autohersteller der Welt: Eiji Toyoda hat aus der kleinen Fabrik seines Vetters einen Weltkonzern geformt. Nun ist er im Alter von 100 Jahren gestorben. Der eigenwillige Industrie-Patriarch hat es geschafft, die Kultur seines Unternehmens auch außerhalb Japans zu etablieren. Dabei hatte er ziemlich Glück.
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verstorbe...toyota-way-1.1773551


Zitat:
Eiji Toyoda ist ein Cousin des Toyota-Gründers Kiichiro Toyoda. Nach seinem Abschluss in Maschinenbau an der angesehenen Universität Tokio kam er 1936 in die Webstuhlfabrik seines Onkels Sakichi Toyota, die sich später auf den Bau von Autos verlegte. Von 1967 bis 1982 war Eiji Toyoda Präsident des Familienunternehmens und stellte die Weichen für Toyotas rasantes Wachstum und den internationalen Erfolg des japanischen Autobauers.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/managem...ist-tot/8801400.html


Zitat:
In seiner Zeit als Chairman trieb er die Entwicklung der Nobelmarke Lexus voran. Im Jahr 1989 kam mit dem LS400 der erste Lexus auf den Markt. Langjährigen Mitarbeitern der Toyota Deutschland GmbH ist Eiji Toyoda noch gut bekannt: Er war nicht nur Ehrengast bei der Einweihung der Hauptverwaltung im Jahr 1979, sondern hat bei seinen Deutschlandreisen auch einige Händlerbetriebe persönlich besucht.
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2013/...on-100-jahren-53866/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar