Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013
#222051
Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 03:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich war gestern auf der IAA und hatte mich dort ein wenig umgesehen. Anbei möchte ich Euch meine persönlichen Eindrücke schildern.

BMW

BMW hatte eine ganze Halle für sich, zusammen mit den Marken Mini und Rolls-Royce. Dabei hatte sich BMW nicht lumpen lassen und eine große Show aufgezogen - man konnte unter anderem mehrere i8 und i3 bewundern, die auf einer konstruierten Hochstrecke im Rundkurs durch die Halle fuhren. Designtechnisch gefallen mir beide Fahrzeuge sehr, zum Probesitzen bin ich allerdings nicht gekommen. Natürlich gab es auch jede Menge konventioneller Benzin- und Dieselfahrzeuge, welche aber nicht im Fokus meines Interesses standen.

Mein Eindruck verstärkte sich, dass BMW der innovativste deutsche Hersteller ist.


MINI

Mini war im angrenzenden Bereich präsent und hatte einen sehr bunten und kultigen Messestand zu bieten. Ich gebe zu, dass ich mich hauptsächlich auf Grund meiner Freundin mit dieser Marke beschäftige Für mich als großen Menschen ist der Großteil dieser Fahrzeuge schlichtweg unbrauchbar und im Vergleich mit anderen Fahrzeugherstellern finde ich die hohen Preise in keinster Weise angebracht. Nun gut, das haben Lifestyle Autos vermutlich so an sich, aber dann würde ich persönlich auch lieber zu einer bestimmten Marke aus Frankreich greifen^^


Ford

Mein Vater und mein Bruder, mit denen ich an diesem Tag unterwegs war sind beide seit Jahren Ford Fahrer. Da ist es nur logisch, dass wir uns den Messestand angesehen hatten. Dabei konnte ich zum ersten mal an diesem Tag probesitzen - in einem SUV (allerdings nicht der Kuga). Es war relativ geräumig, wie bei Ford üblich. Was allerdings ebenfalls üblich war, ist die Tristesse im Cockpit und das Fehlen einer bestimmten Finesse. Der gezeigte S-Max Hybrid und der Mondeo Hybrid heben sich Cockpit-technisch deutlich davon ab, leider waren beide von Menschen umringt und ich hatte keine Möglichkeit zum Probesitzen. Abschliessend fiel mir noch der Focus Electric auf, welcher jedoch einen erschreckend kleinen Kofferraum aufwies (auf Grund des Akkus).


Honda


Mein Besuch bei Honda bedeutete gleichermassen Freude und Schmerz. Der Hingucker war der neue Honda NSX *wow*. Das Design hat mich ebensosehr angesprochen, wie das des Civics der 8en Generation. In dieser Weise können sich Honda und BMW die Hand geben, mit einem Vorteil bei Honda. Dann kam die Freude und der Schmerz zugleich - der Honda Civic 9er Generation. Für mich mit 2m Körpergröße war es schon etwas kompliziert mich in das Stufenheck-Modell zu zwängen. Der Innenraum liegt fast schon hauteng an, und der Platz reicht nur auf Grund der tiefen Sitzposition . Dann kam die Freude, das Armaturenbrett sieht genau so aus wie ich mir das Wünsche. Digitaltacho und Multifunktionsanzeigen unmittelbar auf Sichtlinie - Wing Commander lässt grüßen. Auch die Rückfahrkamera ist dort integriert. Es gibt keinen Hersteller der dies besser macht und Honda das Wasser reichen könnte, FAKT! Nachdem ich mich wieder herausgeschält hatte, wusste ich, dieses Auto ist ein Traum aber für meine Größe ungeeinget.



Jetzt kommte es aber, als ich schon enttäuscht von dannen ziehen wollte, sah ich einen Civic als Stufenheck Kurz entschlossen trat ich näher und versuchte mein Glück. Was soll ich sagen, der Einstieg war ähnlich wie im Schrägheck, aber sobald man einmal drin sitzt, was für ein Platzangebot! Die Insrumentierung hat sich im Vergleich zum Schrägheck nochmal deutlich verbessert und verzichtet auf die vollkommen unsinnige und nutzlose 3 fach Aufteilung in Rundanzeigen. Dass dieses Auto im Gegensatz zum Schrägheck auch noch Automatik besass, machte die Sache perfekt. Leider gibts dazu noch nichts auf der Honda Webseite, sonst würde ich (wenn ich das Geld hätte) sofort zuschlagen.



Abschließend nahm ich dann nochmal Platz in einem Honda Jazz Si - das war die nächste Überrsaschung. Während meiner Gebrauchtwagensuche hatte ich in einem 2009er Jazz I-Shift Modell Platz genommen, welches mir damals allerdings zu klein vorkam. Diesmal allerdings hatte ich das größte Raumgefühl bei allen Hondas.


Chevrolet

Den Chevrolet Messestand haben wir mal kurz gestreift. Dort fanden vor allem die Corvettes zahlreiche Bewunderer. Ich bewundere bei den Vettes vor allem das HUD, während mir die V8 Big Blocks auf Grund der Spritpreise und meines Budgets keine Überlegungen entlocken können.


Toyota

Kommen wir zu Toyota. Deren Messestand war merklich größer als der von Honda und dürfte Platzmäßig mit dem von Ford gleich gezogen haben. Die Aufteilung war sehr durchdacht und gut organisiert. Wir nahmen alle drei in einem Auris II HSD Platz, und da kann sich mein Vater durchaus vorstellen von Ford zu Toyota zu wechseln . Eine Enttäuschung erlebte ich beim Prius III. Platzmäßig soll er wohl größer als der Auris sein, jedoch war das Raumgefühl beengter. Und da diesmal auch die Elektronik lief, konnte ich sehen dass das HUD wohl für Hänflinge und Personen um 1,80m gut auf Sichtlinie liegt - für meine Bedürfnisse ist es allerdings unbrauchbar. Da müsste ich mir schon den Hals verrenken um den behandelten Scheibenbereich fürs Navi ständig auf Sichtlinie zu halten.

Generell sind die Toyotas vom Platzangebot üppiger ausgestattet als die Hondas. Eine weitere Überraschung erlebten wir beim Yaris Hybrid. Dieser Kleinwagen war meine erste Überlegung als es um die Anschaffung eines Autos ging - unser örtlicher Händler hatte nur einen normalen Yaris Benziner im Angebot und bei diesem hatte ich arge Probleme mich hinter das Lenkrad zu zwängen. Beim Yaris HSD gab es derlei Verrenkungen überhaupt nicht - im Gegenteil, vom Gefühl her war es auf den vorderen Plätzen noch luftiger als beim Auris.

Auf den Yaris Hybrid R hatte ich auch ein Auge geworfen und mehrere Fotos gemacht. So funkelnd und beeindruckend wie der NSX war er natürlich nicht - im äußeren hält er sich dezent zurück. Vom innenleben war leider nichts zu sehen.

Zum Schluss fiel mir der neue Toyota Corolla auf, aber da wollten meine Begleiter schon weiter in die nächste Halle. Ein Probesitzen nichtmehr möglich, da die Menschentraube am Corolla von dieser Möglichkeit reichlich gebrauch machte.

Das Toyota Messeteam war sehr zuvorkommend, freundlich und kompetent. Mir hatten auch die zwei Maskottchen gefallen, welche viel Freude bei den kleinen Messebesuchern ausgelöst hatten - sowas gab es bei keinem anderen Hersteller. Abschliessend muss ich sagen: Andere Hersteller zogen zwar größere Shows auf, bei Toyota fühlte man sich aber mit Abstand am wohlsten!


Citroen

Die Franzosen standen direkt gegenüber von Toyota. Die Zeit reichte leider nicht für ein Probesitzen, aber dort gibt es Lifestyle Autos, welche ich der Marke "M" bevorzugen würde ^^


Lexus

Der Lexus Stand war in der gleichen Halle wie Toyota untergebracht. Auch hier war die Zeit äußerst knapp, was mich nicht davon abhielt in einem CT 200H Probe zu sitzen. Platzmäßig ist es ähnlich wie beim Auris, allerdings ist das Cockpit stärker zugebaut und auf der Rücksitzbank hat kein großgewachsener Erwachsener Platz. Die Optik und Haptik des Cockpits dagegen ist etwas ganz was anderes. Edle Materialien und hervorragende Instrumentierungen (leider Analog) machen einen guten Eindruck. Beruflich hatte ich bisher so einiges mit Display-Technologieen zu tun, und muss die gute Ablesbarkeit bei Lexus deshalb nochmal deutlich hervorheben. Auch das Navi ist hoch angebracht, was ich für richtig und sinnvoll halte. Ich finde Toyota sollte die Instrumentierungen für seine Hybridfahrzeuge aus dem Lexus übernehmen, dann sehen die biederen Opa-Anzeigen aus Wolfsburg richtig alt aus

Jetzt kommt der Knackpunkt. Im CT 200H ist alles sehr schön und ansprechend. Allerdings fühle ich mich dort eingeengt und benötige auch ein praktisches Auto für verschiedenste Situationen - dazu gehört nicht ein Ausflug in zum Golfen. Anzeigentechnisch ist der Lexus Klasse, wird aber vom Honda Civic informationstechnisch getoppt. Deswegen werde ich persönlich wohl kein Lexus Kunde werden.


Rest der Schau

Zu diesem Zeitpunkt war die Messe inzwischen stark frequentiert. In der Halle mit italienischen Ausstellern Lancia, Fiat, Ferrari, Maserati traten sich die Leute gegenseitig auf die Füße und die Luft war zum schneiden. Wer Fotos machte, konnte vor allem eine Menge an Köpfen sehen, das wars dann auch schon.

Etwas besser war der Stand von Nissans Edelmarke Infinity. Da ich mich mit dieser Marke allerdings noch garnicht beschäftigt hatte, wusste ich mit dem ausgestellten auch kaum etwas anzufangen. Einige futuristisch anmutende mit für mich ansprechendem Cockpit Design waren auf jeden Fall dabei.

Auf dem Weg zu Mercedes Benz hatten wir kurz nach Betreten der Halle wieder kehrt gemacht. Dort gab es kein Durchkommen mehr - man sieht dabei auch wieder mal, wie stark die Markenbindung und Pressedominanz in Deutschland doch ist. In Anbetracht nicht vorhandener Innovationen und Pilotprojekten ist das große Interesse für mich unverständlich. Selbige Situation ergab sich auch für die VW und Audi Halle, wobei mich die Wolfsburger von allen Ausstellern auf der Messe am wenigsten interessierten.

Deutlich mehr Platz gab es noch am Stand des einzigen chinesischen Ausstellers Changan. Dort wurden mehrere Fahrzeuge, unter anderem auch ein Hybride ausgestellt. Da liess ich mich nicht lange bitten und nutzte die Gelegenheit zum Probesitzen. Die Instrumentierung weisst eine Dreiteilung, ähnlich wie beim europäischen Schrägheckmodell des Civics auf, allerdings ohne Digitalanzeige und ohne Hintergrundbeleuchtung wie bei Lexus. Die chinesische junge Dame, die im Rahmen einer Showeinlage einen Tanz aufführte war ebenfalls einige Blicke wert *g*


Mein Fazit zum Schluss - es wird viel Geld in der Automobilbranche bewegt. Allerdings nicht immer in sinnvolle Investitionen und Entwicklungen. Manche Hersteller geben den Großteil ihres Budgets offenbar für Marketing aus und bieten ansonsten immer wieder nur das gleiche. Für mich persönlich ist wichtig, was dabei beim Kunden ankommt - und damit meine ich Wagen die sich auch ein Großteil der Menschen in diesem Land leisten können.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222080
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kamui77,

super Bericht. Vielen Dank.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht gewesen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222083
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Locutus,

die kommen noch. Ich hatte meine 3D Kamera dabei, von daher dauert es noch etwas mit der Umsetzung
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222089
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist viel zu schade für "Smalltalk". Ich habe es in "Presseberichte" verschoben und Du bist die Presse. Danke für den tollen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222100
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Danke für den Bericht.

Zwei Punkte möchte ich allerdings ansprechen.

Wenn du nicht einmal bei allen Ständen der dt. Hersteller warst und dir so auch gar keinen umfassenden persönlichen Eindruck davon verschaffen konntest, was die so Neues bringen, wie kann sich dann dein Eindruck verstärken, daß BMW der innovativste dt. Hersteller wäre?

Kamui77 schrieb:
Es gibt keinen Hersteller der dies besser macht und Honda das Wasser reichen könnte, FAKT!
Zwischen Fakten, also einer eher allgemein gültigen Tatsache und einer lediglich subjektiven persönlichen Meinung liegen immer noch Welten.
Und das es lediglich deine persönliche Meinung ist, schreibst du drei Sätze vorher selber schon.
So betrachte ich das HUD-System, wie es z.B. bei BMW seit 2003 gibt und später dann z.B. auch im Toyota Prius als das wesentlich besser System (davon absehend, daß mir das bzw. die beiden abgebildeten Armaturenbretter vom Honda nicht wirklich vollständig zusagt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222105
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich hatte gestern das Vergnügen, die IAA stürmen zu dürfen. Allerdings mit Frau und drei Kindern dabei, was die Konzentration auf das Wichtigste erforderlich machte.
Ich habe mich also erstmal auf die Elektro- und Hybridfahrzeuge gestürzt.
Der Renault Zoe hatte mit bisher eigentlich ganz gut gefallen, aber ein Probesitzen zeigte, das dieses Fahrzeug verarbeitungstechnisch wirklich nicht das Wahre ist. Billigstes kratzempfindliches Plastik im Innenraum (das hebt den Yaris HSD fast auf Lexusniveau) und Funktionen die nicht wirklich jemand braucht, als Beispiel nehme ich jetzt mal die Anzeige der Luftqualität rund ums Fahrzeug .
Aber abgesehen davon ist der Zoe ein geräumiger Kleinwagen mit gut nutzbarem Kofferraum.

Der Fordstand ist auch sehr zu empfehlen. Nespresso Kaffee vom Feinsten und gratis Massagen zur zwischenzeitlichen Entspannung und davon abgesehen auch ein paar Elektro- und Hybridfahrzeuge die uns 2014 dann wohl auch im realen Leben begegnen sollten. Noch ein Tipp zum Entspannungsprogramm bei Ford. Mit Facebook oder Twitter lassen sich die Warteschlangen umgehen

Der bei VW ausgestellte Jetta Hybrid war auch nicht der Burner. Für DEN HYBRID ziemlich lieblos zusammengebastelt. Steht beim Jetta der Produktionsort auf der Bremsscheibe? Dort blitzte mich ein fettes Mexiko an. Teile der Innenausstattung waren nicht richtig entgratet, mangelhafte Türdichtungen und die Haubendämpfer vorne wurden durch einen endlos langen Metallstab ersetzt . Also der Premiumanspruch, den VW pflegt, wurde hier dezent verfehlt.
BMW hatte sich gut präsentiert, mit i3 und i8 ziemlich zentral auf dem Stand. Und für die Leute mit Benzin im Blut die M-Modelle in der Ecke abgestellt.

Zur Audi-Halle kann ich leider nichts sagen, da es dort anscheinend Freibier gab, worauf die Megaschlange vorm Eingang schließen ließ.

Auf die Chinesen möchte ich nicht näher eingehen, ich sag nur, Rost auf dem Messestand sieht man sonst eher selten.

Zum Abschluß: die Zahl der E-Autos und Hybriden auf den Ständen steigt, bleibt also nur abwarten, wann und ob diese Modelle auf die Straßen kommen.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222110
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@ Egon und den TE:

Auch ich fahre Mittwoch nach Frankfurt. Könnten wir einen zweiten Diskussionsthread eröffnen und diesen für Berichte freihalten? Sonst gehen die schönen Texte (und bald auch Bilder) nur unter.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222114
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Und da diesmal auch die Elektronik lief, konnte ich sehen dass das HUD wohl für Hänflinge und Personen um 1,80m gut auf Sichtlinie liegt - für meine Bedürfnisse ist es allerdings unbrauchbar.


Hallo @Kamui77,

danke für Deinen Bericht.
Zu dem oben zitierten, mal meinen Senf und möchte das so nicht stehen lassen.
Das HUD lässt sich per Knopfdruck in der Höhe verstellen.
Selbst wenn Du mit dem Kopf an den Himmel stößt, sollte es noch gut lesbar sein. Dass hast Du in dem Gedränge sicher nicht mitbekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222124
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 16:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon>

Na das ich jetzt schon zur Presse zähle find ich mal toll

Ich werde dann bald mal Bilder nachlegen.


Shar>

Ich war nicht bei allen Herstellern und konnte dort auch nicht Platz nehmen, das ist korrekt. Ich weiss aber aus Medien, Fachberichten und den Herstellerwebsites, sowie meiner Berufserfahrung in der Elektronikindustrie, an was die Hersteller so arbeiten. BMW ist der einzige deutsche Hersteller, der zwei Elektrofahrzeuge von Grund auf neu und mit neuen Materialien (Kohlefaser) entwickelt und gebaut hat. Deren Design beschreitet sowohl innen als auch außen neue Wege. Anere Hersteller aus der BRD beschränken sich darauf, in bereits vorhanden Benzin/Diesel-Fahrzeugen elektrische Komponenten hineinzubasteln und diese dann überteuert zu verkaufen. Darum ist BMW der innovativste.

Ein HUD im direkten Sichtbereich der Frontscheibe ist sicherlich nochmals besser zu sehen, als ein externes Display. Dazu muss man aber auch sagen, die HUDs bei BMW und Toyota zeigen Geschwindigkeiten und Naviinformationen, der Rest ist dann entweder zwischen dem Lenkrad, oder oberhalb der Amaturenmitte zu finden. Beim Civic sieht man mit Ausnahme der Drehzahlen sämtliche Fahrzeuginformationen unmittelbar direkt unter dem Sichtfeld des Fahrers, zusätzlich noch Radio/CD/MP3, Rückfahrkamera und Navi. Kein anderer Hersteller als Honda bietet nachweislich diese Cockpitauslegung, und damit ist ein Faktum.

Ob Dir jetzt die Armaturenbretter zusagen oder nicht, das ist dann wieder persönlicher Geschmack

harzbube> Oh, das wusste ich nicht! In dem ganzen Trubel war auch keine Zeit für eine eingehende Erklärung der Bordfunktionen ^^
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222148
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sebastian,

danke für deinen ausführlichen Bericht zur IAA. Ich war 2009 und 2011 dort, habe mich aber, da ich 2011 aufgrund der Menschenmassen kaum etwas sehen konnte, 2013 entschieden der Messe fernzubleiben.
Zu deinen Ausführungen hätte ich noch ein paar Anmerkungen.

Kamui77 schrieb:
Eine Enttäuschung erlebte ich beim Prius III. Platzmäßig soll er wohl größer als der Auris sein, jedoch war das Raumgefühl beengter.Das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich empfinde das Raumgefühl beim Prius (und beim Auris I) als wesentlich luftiger, da das Armaturenbrett nicht so monumental wie im Auris II geformt ist und die Frontscheibe wesentlich weiter entfernt ist. Ich fühle mich im Auris II wegen des hohen Armaturenbretts, der recht nahen Frontscheibe und der kleinen Fenstern sehr eingeengt. Hinzu kommt, dass im Auris II hinten kein erwachsener Mensch sitzen kann (kaum Platz und Sitzbank zu tief angeordnet), was im Prius III sehr gut möglich ist. Ein guter Freund von mir (fährt derzeit einen Auris I HSD) hat ebenfalls eine Körpergröße von rund 2m und für ihn ist der Auris II HSD als Nachfolger aus dem Rennen, weil er nicht aufrecht darin sitzen kann. Allerdings sind die Sitzeinstellbereiche beim Auris II besser als beim Prius III. Vielleicht kam es dir auch deshalb beengter vor. Ich bin nur 1,78m klein und kann die Sitze hinreichend einstellen.

Kamui77 schrieb:
Und da diesmal auch die Elektronik lief, konnte ich sehen dass das HUD wohl für Hänflinge und Personen um 1,80m gut auf Sichtlinie liegt - für meine Bedürfnisse ist es allerdings unbrauchbar. Da müsste ich mir schon den Hals verrenken um den behandelten Scheibenbereich fürs Navi ständig auf Sichtlinie zu halten.Das HUD beim Prius III lässt sich in der Höhe einstellen. Da der Einstellbereich sehr groß ist, solltest du das HUD auch für dich passend einstellen können.

Kamui77 schrieb:
Eine weitere Überraschung erlebten wir beim Yaris Hybrid. Dieser Kleinwagen war meine erste Überlegung als es um die Anschaffung eines Autos ging - unser örtlicher Händler hatte nur einen normalen Yaris Benziner im Angebot und bei diesem hatte ich arge Probleme mich hinter das Lenkrad zu zwängen. Beim Yaris HSD gab es derlei Verrenkungen überhaupt nicht. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Alle Yaris-Varianten für Europa laufen im selben Werk vom Band und werden auch mit denselben Sitzen bestückt. Möglicherweise war beim Yaris Benziner der Sitz nicht richtig eingestellt oder handelte es sich vielleicht noch um einen Yaris II?

Ansonsten finde ich deine Eindrücke sehr interessant, freue mich schon auf die Bilder und teile deinen Autogeschmack.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 19:15 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222150
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.


Kamui77 schrieb:
Ich weiss aber aus Medien, Fachberichten und den Herstellerwebsites, sowie meiner Berufserfahrung in der Elektronikindustrie, an was die Hersteller so arbeiten. BMW ist der einzige deutsche Hersteller, der zwei Elektrofahrzeuge von Grund auf neu und mit neuen Materialien (Kohlefaser) entwickelt und gebaut hat. Deren Design beschreitet sowohl innen als auch außen neue Wege.
Mh. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, die noch gar nicht so lange her ist, in der du über BMW ebenfalls regelrecht abgekotzt hast, wie du es aktuell über z.B. VW tust - bis es zu der Diskussion in einem anderen Forum kam.
Bis zu dem Zeitpunkt hast du auch BMW als innovationslos und gegenüber Toyota als "weit hinterher hinkend" bezeichnet und dies, obwohl z.B. der i3 und i8 schon lange in der Erprobungsphase war.

Und Innovation muss nicht zwangsläufig bedeutet, daß ein komplettes Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt wird.
Ebenfalls bedarf es nicht einer kplt. Neuentwicklung, um gute Fahrzeuge zu bauen.


Anere Hersteller aus der BRD beschränken sich darauf, in bereits vorhanden Benzin/Diesel-Fahrzeugen elektrische Komponenten hineinzubasteln...
Mh, also genau das, was Toyota auch beim 1er Auris und beim Yaris gemacht haben?!


Kein anderer Hersteller als Honda bietet nachweislich diese Cockpitauslegung, und damit ist ein Faktum.
a, Bist du mit eben zitierten Inhalt leider falsch informiert. Bei z.B. den Franzosen findest sich in dem einen oder anderen Modell eine etwa gleiche Anordnung. (ein Beispiel)
b, Bezog sich dein "Faktum" - so wie du es formuliert hattest - darauf, daß Honda der einzige wäre, der eine gute Cockpitanordnung baut (Es gibt keinen Hersteller der dies besser macht und Honda das Wasser reichen könnte, FAKT! )
Besser/gut wie auch immer ist und bleibt gerade in dem Fall eine subjektive Sache.


Ob Dir jetzt die Armaturenbretter zusagen oder nicht, das ist dann wieder persönlicher Geschmack
Richtig, deswegen auch entsprechend formuliert und zusätzlich in Klammern gesetzt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 19:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222177
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Shar> Servus auch,

Mit Verlaub, Deine gekränkten Eitelkeiten bezüglich deutscher Hersteller spielen an dieser Stelle mal keine Rolle. Wie Du dem Titel bereits entnehmen konntest lautet dieser "Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013". Es steht Dir frei selbst ins Auto oder den Zug zu springen, dich zum Frankfurter Messegelände aufzumachen, Dir dort selbst ein Bild zu machen und dann ähnliches hier zu posten

Ich stehe voll und ganz zu dem was ich hier geschrieben habe - mit ebensoviel Recht wie die schriftlichen Ergüsse von Auto Bild, Auto Motor und Sport oder ähnlichem. Die Diskussion über BMW, VW, Mercedes und Opel findet in andere Hybride statt. Da können wir uns auch gerne weiter unterhalten.

Gruß
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222185
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Genug der Worte, hier gibt es jetzt endlich Bilder. Ich kann auch 3D Anaglyphenbilder reinstellen wenn Interesse besteht.



















































Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 23:36 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222187
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
Könnten wir einen zweiten Diskussionsthread eröffnen und diesen für Berichte freihalten? Sonst gehen die schönen Texte (und bald auch Bilder) nur unter.
Zu spät, wir sind halt ein sehr diskussionsfreudiges Forum. Das ist ja eigentlich auch gut so.

Ich sehe nicht die Gefahr, dass etwas untergeht. Falls doch, können wir immer noch aufteilen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222190
Aw: Meine persönlichen Eindrücke der IAA 2013 15.09.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Kamui77 schrieb:
Mit Verlaub, Deine gekränkten Eitelkeiten bezüglich deutscher Hersteller spielen an dieser Stelle mal keine Rolle.
Tut sie auch nicht, das ist richtig, da sie schlicht nicht existent ist.
So halte ich z.B. von VW auch eher weniger und finde Audi übertrieben teuer.
Womit ich ein Problem habe ist, wenn man (laufend über andere Fahrzeughersteller regelrecht abkotzt, dazu) seine eigene rein subjektive Meinung als "Fakt" darstellt und meint, nur die Marke xyz kann gute Autos bauen, was schlichtweg völliger Humbug ist; darauf reagiere ich leider an und ab allergisch (ist sicherlich auch ein persönliches Problem), gerade wenn es gehäuft vorkommt. So war ich nun so frei, eine Resonanz abzugeben, zumal ich eben teilweise nicht deiner Meinung bin und dazu dein "Fakt" eben genau das nicht ist.

Dein Recht, hier etwas zu schreiben nehme ich dir überhaupt nicht; mit keinem Wort, entsprechend wünsche ich mir dies auch für mich.
Wenn eine Reaktion nicht gewünscht ist, wäre z.B. ein Blog besser geeignet oder du setzt dich dafür ein, daß das Thema geschlossen wird - dann aber frage ich mich, wozu man ausgerechnet ein Forum (Zusammenkunft für den Meinungsaustausch) nutzt.


Nichts desto trotz, danke für die Bilder und deinen Bericht.


Grüße ~Shar~


PS: Völlig offtopic sind wir zuvor auch nicht unbedingt, schließlich befinden wir uns in der Rubrik "Modellübergreifende Themen".
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 22:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar