Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber
*
#215770
Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 27.07.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

laut diesem Artikel sind die deutschen Autohersteller mit Abstand die innovativsten der gesamten Branche:

www.n-tv.de/auto/Deutsche-Autobauer-sind...article11064866.html

Insbesondere VW Golf und Mercedes A-Klasse seien sehr innovativ. Diese Selbstbeweihräucherung finde ich grandios. Seit Jahrzehnten verschläft die deutsche Autoindustrie moderne Antriebsalternativen und Abgasreinigungssysteme. Dennoch ist sie Innovationsführer?
Es wird doch immer verrückter.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215672
Aw: Aktuelle Presseberichte 26.07.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Zweiklassengesellschaft bei Innovationskraft der Autobauer // Die Autoriesen Daimler, Volkswagen, BMW und Toyota lassen laut einer Studie die Konkurrenz auf dem wichtigen Feld der Innovationsstärke immer älter aussehen.
www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg...uer_aid_1053504.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215674
Aw: Aktuelle Presseberichte 26.07.2013 10:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe "gefühlt" einen anderen Eindruck. Danach heißen die wirklich innovativen Autofirmen Tesla und Toyota, aber auch der Mut von Renault, Nissan und BMW i, die Elektromobilität voranzutreiben bei noch homöopathischer Kaufbereitschaft der Kunden sollte bei dieser Betrachtung berücksichtigt werden.

Mit der Ankündigeritis der anderen Firmen kann ich wenig anfangen.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215771
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 27.07.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Habe es hierher geschoben und die Beiträge von gestern zu dem Thema gleich mit dazu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215810
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 28.07.2013 01:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vollkommen abstrus und lächerlich. Da kann man nur sagen, in Bergisch Gladbach dummstudiert. Vielleicht wurde die Studie aber auch von der deutschen Autolobby gesponsort. VW ist geneausowenig innovativ wie qualitativ. Es wird bewusst minderwertiger Schrott mit hohem Verschleissanteil entwickelt (DSG, Turbolader, Dieselstinker) welcher zu höheren Ersatzkäufen führen soll - solange die Presse Golf & Co. über den Klee lobt, vergessen die Deutschen auch, dass VW selbst nur 2 Jahre Garantie vergibt.

Innovation kommt wie meine Vorredner bereits angedeutet haben, von Tesla oder Toyota. Aber auch Mazda (Sky Active), Honda (Earth Dreams) oder PSA (Europäische Hybride, Citroen) gehören zu den Innovationstreibern.

Ob VW nun 3 oder 4 Patente für verschiedene Ausformungen der Henkel zum wegschmeissen ihrer rollenden Abwrackprämien anmelden, ist dabei vollkommen unerheblich. Wenn die in diesem Tempo weitermachen, hat sich das China Geschäft auch in naher Zukunft erledigt.

news.drive.com.au/drive/motor-news/volks...-20130711-2ps6b.html
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215820
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 28.07.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Naja, VW und Co. sind halt führend in so Dingen wie Facebook- und Google-Integration ins Navi, adaptive Fahrwerke bei denen die einzige Adaption der Fahrzeugpreis ist und Assistenzsystemen zu denen eigentlich die normale Fahrausbildung und der gesunde Menschenverstand reicht (Stichwort: Müdigkeitsassistent von Mercedes).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215837
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 28.07.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber: Sie treiben die Innovation ins Ausland.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215866
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 28.07.2013 18:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dieses Wochenende stand's in der Zeitung: Mercedes bringt die 9-Stufen-Automatik.
Das nenne ich Fortschritt;-) denn sobald man bei 24-Stufen ist, kann man mit der stufenlosen von den Toyota-Hybriden mithalten.
Ein großer Schritt in die Richtung, einen Kreis durch Isogone (Dreieck, Quadrat, Fünfeck ...Neuneck...) abzubilden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215874
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 28.07.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Dieses Wochenende stand's in der Zeitung: Mercedes bringt die 9-Stufen-Automatik.
ZF baut die schon eine Weile, nur Mercedes hat sie bisher nicht eingebaut.
Das nenne ich Fortschritt;-) denn sobald man bei 24-Stufen ist, kann man mit der stufenlosen von den Toyota-Hybriden mithalten.
Ein großer Schritt in die Richtung, einen Kreis durch Isogone (Dreieck, Quadrat, Fünfeck ...Neuneck...) abzubilden.

Gruß
Helmut

Schön geschrieben.

Mein Gedanke ist ähnlich wie Schoettkers: die deutschen Hersteller treiben mich als Kunde mit ihren "Innovationen" zu ausländischen Herstellern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215881
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 28.07.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
..die deutschen Autohersteller mit Abstand die innovativsten der gesamten Branche:

Wenn es um das Design vom LED-Tagfahrlicht geht, stimme ich voll und ganz zu!

Ansonsten arbeitet man mit Gewalt daran, auch diesen wichtigen Industriezweig an die Wand zu fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215949
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 29.07.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

"Wir" = Innovationstreiber ?

Wahrscheinlich entwickelt man hierzulande immer weiter schön vor sich hin, testet noch ein paar Jahre zusätzlich die "Alltagstauglichkeit" und diskutiert sich tot.

Wenn ich dann so etwas lese,

www.spiegel.de/auto/aktuell/japanische-a...tellen-a-913692.html

frage ich mich ernsthaft, ob ich im Kindergarten gelandet bin.

"Wir" denken vor, "wir" mahnen die Welt, "wir" müssen überall den Ton angeben.

Die Realität ist dann aber wieder völlig ernüchternd:
Vollgas mit angezogener Handbremse würde ich sagen.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216539
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 04.08.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Schwäche bei Hybrid-Technik // Für die meisten deutschen Auto-Hersteller läuft es solide. Nur im Hybrid-Bereich haben sie den Durchbruch noch nicht geschafft - leider.
www.augsburger-allgemeine.de/meinung/Kom...hnik-id26495991.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216552
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 04.08.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Schwäche bei Hybrid-Technik // Für die meisten deutschen Auto-Hersteller läuft es solide. Nur im Hybrid-Bereich haben sie den Durchbruch noch nicht geschafft - leider.
Tja, die Crux, warum die deutschen Hybride nicht mit Toyota mithalten können, ist wohl die zwingende Anforderung mit der führenden Ziffer "2" bei der Vmax.

Darum sage ich doch schon lange, dass man mit einem Tempolimit auf ABs der deutschen Autoindustrie langfristig gesehen einen Gefallen tun würde, weil sie dadurch von weiteren Fehlentwicklungen abgehalten wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216561
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 04.08.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Zitat:
Schwäche bei Hybrid-Technik // Für die meisten deutschen Auto-Hersteller läuft es solide. Nur im Hybrid-Bereich haben sie den Durchbruch noch nicht geschafft - leider.
Tja, die Crux, warum die deutschen Hybride nicht mit Toyota mithalten können, ist wohl die zwingende Anforderung mit der führenden Ziffer "2" bei der Vmax.

Darum sage ich doch schon lange, dass man mit einem Tempolimit auf ABs der deutschen Autoindustrie langfristig gesehen einen Gefallen tun würde, weil sie dadurch von weiteren Fehlentwicklungen abgehalten wird.

eppf


Auch mit einem sinnvollen Tempolimit lässt sich nur über viele Jahre der große Vorsprung von TOYOTA einholen. TOYOTA hat viel Erfahrung mit dem Prius I - III gesammelt und dann den Prius Plug-in u. a. 3 Jahre in Straßburg getestet, bevor der Prius Plug-in auf den Markt kam. Die deutschen Autobauer können solche langfristigen Test nicht vorweisen.

Es war ein großer Fehler, jahrelang auf das Dieselauto, welches mit über 200 km/h auf der Autobahn dahin rast, zu setzen. Die Umwelt leidet sehr und die gewünschte Zeiteinsparung ist auch nur zu bestimmten Zeiten und auf ausgesuchten Strecken möglich. Am Ende sind es in der Regel wenige Minuten Zeiteinsparung. Über die Auswirkungen für die Umwelt und die Gesundheit spricht keiner.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216562
Aw: Deutsche Autobauer sind Innovationstreiber 04.08.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das nenne ich Fortschritt;-) denn sobald man bei 24-Stufen ist, kann man mit der stufenlosen von den Toyota-Hybriden mithalten.

Für mich ist das eCVT-Getriebe der größte Schwachpunkt des HSD-Antriebs. Das Getriebe hat, wie jedes CVT-Getriebe ein (leichtes) Wirkungsgradproblem.

Die Zukunft wird zeigen, ob das leistungsverzweigte HSD-System mit 2 E-Maschinen und einem stufenlosem Getriebe sparsamer ist, als ein paralleler Hybrid mit einer E-Maschine und einem Vielstufengetriebe.

Die großen Lexus Hybridfahrzeuge besitzen nicht ohne Grund ein 2-Gang eCVT-Getriebe. Als das eCVT-Getriebe einwickelt wurde, hatte die Konkurrenz maximal 6 Gänge, jetzt sind es 9, 10 Gänge sind auch schon angekündigt ...
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar