Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ?
#202880
Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 11.04.2013 09:58 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

Spiegel Online meldet erste Anzeichen für eine neue Rückrufaktion japanischer Hersteller. Für die Baujahre 2000 bis 2004 hat ein Zulieferer offenbar Airbags verkauft, die sich unter Umständen nicht richtig füllen. Ich denke, wir können in Ruhe abwarten, da sich Toyota bzgl. Rückrufen offenbar meist korrekt verhält.

Hier der Spiegel Online-Artikel: tinyurl.com/buzkxhf

Grüße in die Runde,
julio
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202884
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 11.04.2013 10:31 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Pikant ist, dass nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg Takata fast alle großen Autohersteller der Welt beliefert. Neben den Japanern sind die deutschen Autobauer Daimler, Volkswagen und BMW demnach ebenso darunter wie die US-Hersteller Ford und General Motors sowie der italienische Konzern Fiat oder Hyundai aus Südkorea. Die Internetseite von Takata war vorübergehend nicht erreichbar.
www.welt.de/motor/article115194882/Herst...-Rueckrufaktion.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202888
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 11.04.2013 11:07 - vor 11 Jahren  
Journalisten oder der Toyotasprecher...?

Allein der weltweit größte Autohersteller Toyota ruft 1,73 Millionen Fahrzeuge zurück, 490.000 davon in Europa. Betroffen seien die Modelle Yaris, Corolla, Avensis, Picnic, Camry und Lexus, sagte der Sprecher.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202900
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 11.04.2013 12:35 - vor 11 Jahren  
Wie lange ist die Haltbarkeit eines Airbags denn überhaupt. Ich habe da schon verschiedene Zahlen zwischen 10 und 15 Jahren gelesen.

Jedenfalls halten diese Sachen nicht ewig. Irgendwann ist ein Tausch angesagt.

Bei Reifen und Bremsflüssigkeit ist das allen von uns klar, aber wer weiß. wann der Airbag getauscht werden muss?
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202901
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 11.04.2013 13:05 - vor 11 Jahren  
Hallo ddlex,

laut diesem Focus-Artikel vom Mai 2011
tinyurl.com/3m22woy
überprüft Toyota ab einem Fahrzeugalter von zehn Jahren alle zwei Jahre den Airbag.

Jedenfalls ist der Prius von der neuen Rückrufaktion offenbar nicht betroffen.

Grüße,
julio
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202957
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 11.04.2013 17:48 - vor 11 Jahren  
Die Geschichte mit dem Tausch nach 10 oder 15 Jahren stammt noch aus den 80ern und frühen 90ern, als die Hersteller noch keine Erkenntnisse über die Lebensdauer hatten.
Heute ist das kein Thema mehr, auch Airbags >15 Jahre funktionieren tadellos, in der Regel werden sie am Lebensende gemeinsam mit den Autos geschreddert.
In den meisten Fällen würde eine Tauschvorschrift aller Airbags vermutlich auch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ich hab aber so oder so bis heute von keinem Fall gehört, daß ein Airbag aus Altersgründen getauscht wurde, also keine Sorge.

Edit: hätte ich zuerst den Link angeklickt, hätte ich mir den Beitrag auch sparen können.
Mir stellt sich nebenbei die Frage: können Hersteller wie Fiat, Renault und Hyundai, die noch auf einen Tausch bestehen (wenn das Fahrzeug bis dahin nicht doch schon verschrottet oder in den Ostblock gekarrt wurde), tatsächlich noch Airbags für 15 Jahre alte Fahrzeuge liefern?! Ich glaube nein.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2013 17:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203132
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 12.04.2013 20:44 - vor 11 Jahren  
Hier eine Übersicht der betroffenen Modelle / Baujahre:

www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/106...n-Herstellern?page=1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206004
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 07.05.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
BMW ist also doch betroffen, und nicht zu knapp. Mein lieber Mann, die haben aber verdammt lange gebraucht, um herauszufinden, dass sie 220.000 Takata-Airbags verbaut haben...

spon.de/adVUR

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206009
Aw: Spannung steigt: Neuer Rückruf (Bj. 2000 - 2004) ? 07.05.2013 15:07 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Und natürlich werden die Japaner wieder voll mit einbezogen, damit sich die Namen Honda, Toyota und Nissan negativ festsetzen können.

Und das der Zulieferer schuld sei ist doch eine Schutzbehauptung. Sie haben es doch gewusst, sonst hätten sie ja keine Auskunft zum Thema gegeben.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 15:08 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar