Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme?
#201090
Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme? 26.03.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Freihandelszone mit Japan soll kommen. Wird es zu einer Schwemme von japanischen Autos kommen, weil Schutzzölle wegfallen?

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaf...laetze-12127561.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201103
Aw: Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme? 26.03.2013 12:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da macht Japan zurecht Druck, weil die EU mit Südkorea schon länger ein Freihandelsabkommen hat (in Korea ist der BMW 520d Nr. 1 bei den Importen, wenn ich mich richtig erinnere).

Aktuell exportiert Japan ca. 800.000 Autos p.a. in die EU.
Japan baut zusätzlich (!) 1,7 Mio. Autos p.a. in der EU.

Importiert nach Japan aus der EU werden 150.000. VWs und A1 verkaufen sich nicht schlecht.

Der japanische Markt ist nicht abgeschottet, im Gegenteil. Wer was auf sich hält, fährt seinen Porsche schon mal als Linkslenker.

ABER: Über die Kei-Car-Regelung gibt es eine De-facto-Abschottung. Wenn Europäer in Japan mal erfolgreich sein wollen, müssen sie ein wirklich überragendes Kei-Car bauen, das auch Europa-tauglich ist. Fiat könnte einen Micro-Panda bauen, oder einen 500S, pfiffiger als der Honda NBox, mit verkleinertem 2-Zylinder Turbo. Den alten Smart ForTwo gab's als Kei-Variante, war aber wohl nicht mega-erfolgreich.

Zweite Grenze ist bei Limos eine 4,77-Meter-Begrenzung, wenn ich mich richtig erinnere wegen Steuer/Zulassung. Da fallen die deutschen "Premium"-Limos gern raus. Und Diesel ist natürlich auch ein Problem.
Und in Japan kauft man tendenziell gern raumökonomische Fahrzeuge. Wer mehr lesen will: bestsellingcarsblog.com/2013/01/12/japan...-aqua-tickles-prius/
bestsellingcarsblog.com/2013/03/15/japan-kei-cars-february-2013-honda-n-box-and-daihatsu-move
Noch ein Nachteil am japanischen Markt: Klein. 5 Millionen "Einheiten" im Jahr, davon 2 Mio! Kei (Produktion 11 Mio.), Deutschland im Vergleich. 3 Mio.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201105
Aw: Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme? 26.03.2013 12:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da durch den japanischen Linksverkehr Japanische Gebrauchtwagen nicht so beliebt sein werden, rechne ich nicht mit einer Welle von Gebrauchtwagenimporten.

Ich hab mal einen TV Bericht gesehn, über ein Autohaus für Gebrauchtwagen in Japan. Die Japaner kaufen alle fast nur neuwagen und es gibt kaum Gebrauchtwagenhändler. In einem Auto sind so Geister, die müssen vor dem verkauf ausgetrieben werden.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201110
Aw: Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme? 26.03.2013 13:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke an bernd_W für die Info. Auf der genannnten site bestsellingcarsblog liegt die Statistik für Japan 2012. Deutsche Auto fehlen ?
Aber gewaltig der Markteinstieg vom Prius Aqua. Von Null auf 266.000 und Platz zwei. Hervorragend.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201118
Aw: Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme? 26.03.2013 14:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bernd_w schrieb:
Aktuell exportiert Japan ca. 800.000 Autos p.a. in die EU.

Ich durfte für meinen Prius 10 % Strafzoll zuzüglich 19 % Einfuhrumsatzsteuer (Steuer auf den Zoll!) bezahlen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201159
Aw: Freihandel EU mit Japan. Autoschwemme? 26.03.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zitat:

" Wird es zu einer Schwemme von japanischen Autos kommen, weil Schutzzölle wegfallen?"

Ich bin sicher, der Kunde wird entscheiden, was er will?!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar