Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

So viel kostet Autofahren lebenslang
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: So viel kostet Autofahren lebenslang
#197829
So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 21:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Statistik: So viel kostet Autofahren lebenslang

332.000 Euro geben die Deutschen in ihrem Leben durchschnittlich für ihr Auto aus. Eine Studie schlüsselt jetzt detailliert auf, welche Posten wie viel Geld verschlingen. Das Zahlenwerk offenbart Überraschungen - zum Beispiel, dass vielen Fahrzeugpflege mehr wert ist als Wartung.

www.spiegel.de/auto/aktuell/autokauf-bis...sgeben-a-884933.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197836
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 21:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hihi da komme ich ja schon gut rein, mit 19 der erste Gebrauchte, mit 22 der erste Neuwagen dessen Preis nur etwas unter dem Durchschnitt ist und Pflegekosten und Wartungskosten halten sich auch bei mir in etwa die Waage. Nur bei den Spritkosten werde ich hoffentlich unter dem Durchschnitt bleiben - dank HSD sollte das klappen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197846
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
UPS das wird knapp. 5 gebrauchte habe ich schon weg für die nächsten 40 Jahre bleiben also nur noch 3 Neuwagen. Für Pflege gebe ich mit Sicherheit weniger aus als für Wartung.Immerhin dürfen die Neugagen
dann jeweils über 30000Euro Kosten.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197847
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
hihi da komme ich ja schon gut rein, mit 19 der erste Gebrauchte, mit 22 der erste Neuwagen dessen Preis nur etwas unter dem Durchschnitt ist und Pflegekosten und Wartungskosten halten sich auch bei mir in etwa die Waage. Nur bei den Spritkosten werde ich hoffentlich unter dem Durchschnitt bleiben - dank HSD sollte das klappen


Kein Wunder, daß mein Opa, der nie ein Auto besas, 2 Häuser bauen konnte und ein dickes Sparbuch zu vererben hatte. Ohne gelernten Beruf wg Krieg.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 22:03 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197851
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 22:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wird bei mir auch knapp. Vier gebrauchte und ein neuer sind weg, den zweiten neuen fahre ich gerade. Dazu zwei Firmenwagen, Carsharing und eine Übernahme vom Vater in der Exen-Liste. Bleiben also auch bei freundlicher Auslegung max. noch ein Neu- und ein Gebrauchtwagen bis 2045. Immerhin dürfen die dann zusammen 88 Riesen kosten und der Yaris wird wohl noch ein paar Jahre halten.

Und 17 Blatt für waschen und Pflege schaff ich nie
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 22:14 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197856
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 22:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wo stecken denn in dieser Aufstellung die Reparaturen? Bei Wartung und Ölwechsel? Bei Verschleißteilen und Reifen? Oder beim Autokauf?

Irgendwie kommt mir das in jeder dieser Kategorien komisch vor, insbesondere bei den noch relativ niedrigen Zahlen bei Wartung und Ölwechsel / Verschleißteile und Reifen.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197859
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 27.02.2013 23:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der absolute Kracher versteckt sich ja außerhalb des eigentlichen Themas - nämlich die Behauptung, dass die Lebenshaltungskosten seit 1995 nur um 25% gestiegen sind. Das sollen die Qualitätsjournalisten vom ehemaligen Nachrichtenmagazin mir doch bitte einmal detailliert vorrechnen...

Was die Autokosten angeht weiche ich allerdings auch ziemlich vom aufgezeigten Durchschnitt ab - aber normal kann ja schließlich jeder
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197867
Aw: So viel kostet Autofahren lebenslang 28.02.2013 00:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Naja den Durchschnitt der Gebrauchten treibe ich in die Höhe.

Es waren sicher schon 30 Autos die ich in meinen 18 Jahren Autofahren gekauft habe.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar