Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich !
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich !
#194494
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 11:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

@Alibert
Wer den Hybriden auf seinen beworbenen Wert fahren will, der muß schon einiges beachten. Ansonsten bewegt er ihn wie man es im Spritmonitor finden kann. Sehr schön zu sehen am 3er Prius. Dieser wird mit 4,0 beworben anstatt der 4,3 beim P2, laut Spritmonitor aber ansatzweise das gleiche Verbraucht, 5,2 zu 5,07. (Beim P2 eher weniger, man schaue sich mal die Verbräuche über 8 Liter an und stelle fest: Blödsinnige Eingaben) Es fahren schlicht mehr Menschen einen 3er OHNE große Spritsparneigungen zu haben. Und schwups spart er nicht mehr so sehr wie er könnte.

Moin
Björn


Welches Auto fährt mit dem beworbenen Verbrauch?

Vieleicht der Polo Bluemotion 75PS Diesel?
VW Angabe: 3,3 Liter/100km
Spritmonitor: 4,60 Liter/100km (Kein Eintrag unter 3,8 Liter)
Unterschied in %: 39% Mehrverbrauch

Zum Vergleich Prius III:
Toyota Angabe: ca. 4,0
Spritmonitor: 4,87
Unterschied in %: 21% Mehrverbrauch

Spritmonitor Auswahl(keine "blödsinnigen" Eingaben):
Aktivität im letzten Jahr
min. 20000km (eingefahren und ans Auto gewöhnt)
ab Baujahr 2011 (nur aktuelle Fahrzeuge)



Zugegeben auch 4,5 Liter sind kein schlechter Wert.

Aber wie ich schon gesagt habe, versuch ich auch nicht das letzte Tröpfchen Sprit zu sparen und fahre mit 4,9x Verbrauch. Macht einfach zu viel Spaß an der Ampel die Schalter stehen zulassen.

PS:
www.autobild.de/artikel/vw-polo-bluemoti...chstest-1146150.html
Wir halten fest: 4,7 Liter Testverbrauch. Sparfüchse können sehr viel sparsamer unterwegs sein. Man muss das aber wollen. Und können – Tipps zum sparsamen Fahren finden Sie weiter unten. Die gelten für alle Autos. Versprochen.

Gilt anscheinend nicht nur bei den HSD.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 12:10 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194495
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Öhm, versteh ich nicht...
Der Yaris Diesel (Ab 2011) steht mit 4,88 bei Spritmonitor
Der Yaris Hybrid mit 4,97 und da sind halt fast nur Winterverbräuche drin.

Also für mich steht da klar der Hybrid besser da.

Und hast du die 5 Türen genommen und den Basispreise ausstattungsbereinigt? Die Basis vom Hybrid enthält ja wesentlich mehr als die Basisausstattung des Yaris.


Friesel schrieb:


Was ich übrigens spannend finde ist: Der Yaris Diesel verbraucht laut BC weniger wie der Hybrid....... und nun kommt mir nicht mir der hat auch weniger PS, er fährt laut Toyota 10 kmh schneller und beschleunigt auch 1 sekunde schneller auf hundert.


Und das bei einer absolut vergleichbaren Basis....

JETZT habe ich Jehova gesagt.


Moin
Björn
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194503
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 12:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin


@Alibert
Es ging mir nicht um die Differenz zwischen Werbung und Relaität sondern darum das der Prius 3 trotz weniger Normverbrauch nachher nicht weniger nimmt wie der P2. Dennoch KANN man ihn sparender fahren, was auch beim SM zu sehen ist, hier aber auch oft beschrieben wird.
Daraus könnte man dann schließen, dass sich nicht nur "Spritknauserer" einen P3 gekauft haben, sondern eben auch jene die nur fahren.

Und so ist es dann auch das ich in meinem Bekanntenkreis nur einen mit einem P2 kenne, der ist auch Allternativer, aber 2 mit einem P3, welche beide nicht aufs sparen achten sondern einfach nur ein sparsames Auto wollten. Beide liegen im Schnitt sogar über mir.


@frufus

??? 4,97 ist für dich besser als 4,88???


Ja, es handelt sich laut Toyota um den 5 Türer, und laut Toyotas Webseite sind die Ausstattungen als Yaris gleich. Gut, der Hybrid hat eine Klima, ab life scheinen die Varianten aber gleich zu sein.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194508
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 13:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:

Wenn man also von jedem den billigsten vergleichen will, dann wird das

Diesel, Cool, 90 PS Schalter 17100 Euro
Benziner,Yaris, 1,0 Liter, 69 PS, 5 Gang Schalter 12535 Euro
Benziner, Cool, 1,33 Liter, 101 PS, 6 Gang Schalter 15240 Euro
Benziner, Life, 1,33 Liter, 101 PS, Stufenlos, 17210 Euro
Hybrid, Yaris, 1,5 Liter, 101 PS System, 75 PS Benzin, Stufenlos, 16950 Euro.

Das ist nun mal Fakt.

Aber die Basisvariante des Yaris, halt Yaris, gibt es als 1,0er und als Hybrid. Und laut Toyota haben die auch ungefähr die gleiche Ausstattung, außer das der Hybrid eben eine Automatik hat und einen Nachbrenner für 101 PS. Das ist aber Beiwerk und nicht abbestellbar, außerdem mögen längst nicht alle eine Automatik.

Was ich übrigens spannend finde ist: Der Yaris Diesel verbraucht laut BC weniger wie der Hybrid....... und nun kommt mir nicht mir der hat auch weniger PS, er fährt laut Toyota 10 kmh schneller und beschleunigt auch 1 sekunde schneller auf hundert.

Und das bei einer absolut vergleichbaren Basis....

JETZT habe ich Jehova gesagt.


Moin
Björn


Moin Björn,

Ein Lob von mir für die Mühe der Auflistung und den guten Überblick!

Ich kann Deine Gedanken auch nachvollziehen, allerdings denke ich, Dein Vergleich ist auch nicht in Ordnung. Du musst zugeben, dass nicht nur der Hybridantrieb und die Zwangsautomatik den Yaris 1.0 vom Hybrid unterscheiden. Da gibt es andere Ausstattungsmerkmale, Klimaanlage wurde schon erwähnt, aber auch die Innenausstattung unterscheidet sich, mehr Instrumente, bessere Materialen, Touch-Display, lackierte Aussenspiegel, etc.

Autohersteller differenzieren heutzutage ein Modell nunmal soweit aus, dass sich größere Motorisierungen in Aussen- und Innenausstattung sehr deutlich von den Basismodellen unterscheiden.

Der Yaris Hybrid ist eben ein höherwertiges Modell mit besserer Ausstattung bis hin zu den Türverkleidungen. Wenn Du sagst, dass dies egal ist, weil es ja nur darum geht eine günstige Transportmöglichkeit zu finden, führst Du meines Erachtens den Vergleich ad absurdum.
Natürlich kann der Käufer nichts dafür, wenn Toyota den Hybrid nicht als Billigstbasis anbietet.
Nach diesem Grundsatz lohnt sich aber auch der Diesel im Vergleich zum Benziner nicht, der ist sogar noch teuer als der Hybrid und hat mit Steuer und Versicherung höhere Unterhaltskosten.

Man kann nicht ausser Acht lassen, dass es zur Billigstmotorisierung kein Hybridpendant gibt. Da ist jeder Vergleich meines Erachtens unsinnig.

Nimmt man aber den Yaris 1,33 Club, von mir aus auch als Schalter, sind Preisfaktoren wie Innenausstattung oder Komfortausstattung weitestgehend identisch und dann sieht man eben, welchen Aufpreis Toyota für den Hybrid verlangt - praktisch keinen!

Die Geschichte wird ihre Bahn schlagen. Ich traf neulich meinen Autohändler zufällig auf einer Karnevalsparty und er erzählte mir, dass sie zur Zeit mehr als jeden zweiten Yaris als Hybrid verkaufen, beim Auris würden sogar rund 80% als Hybrid geordert!

Wenn das Deutschlandweit die Stimmungslage ist, sind solche Vergleiche wie im Tagesspiegel ohnehin in ihrer Absurdität augenfällig. Der Käufer erkennt den Mehrwert des Konzepts und stimmt mit den Füßen ab
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 13:07 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194511
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 13:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

@Alibert
Es ging mir nicht um die Differenz zwischen Werbung und Relaität sondern darum das der Prius 3 trotz weniger Normverbrauch nachher nicht weniger nimmt wie der P2.
Moin
Björn

Nochmal (aber dann hör ich eh schon auf)
Die 0,3 Liter im Normverbrauch stimmen zwischen PII und PIII meiner Meinung recht genau:

Prius III:
Toyota Angabe: ca. 4,0
Spritmonitor: 4,87

Prius II:
Toyota Angabe: ca. 4,3
Spritmonitor: 5,21

Differenz: 0,34 Liter

Spritmonitor Auswahl(keine "blödsinnigen" Eingaben):
Aktivität im letzten Jahr
min. 20000km (eingefahren und ans Auto gewöhnt)
ab Baujahr 2011 bei PIII
Baujahr 2004-2008 bei PII
(kein P1 und noch kein P3)
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194515
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Damit reduzierst Du die Datenbasis beim Prius III faktisch auf die Baujahre 2011 und 2012 (mit EZ 2013 hat noch niemand 20 tkm) und damit wiederum auf gerade mal 36 (!) Fahrzeuge mit Schnitt 4,87.

Beim Prius II musst Du EZ 2004 rausnehmen, wenn Du den Prius I sicher ausschließen möchtest. Bei 20.000 km Minimum verbleiben dann 368 Fahrzeuge mit einem Schnitt von 5,14.

Der Vergleichswert beim IIIer sollten schon die 3,9 sein, denn mit denen wurde und wird plakativ geworben, nicht mit 4,0. Aber darüber lässt sich natürlich streiten.

Was ich eigentlich sagen wollte: Man kann durch geschickte Wahl der Auswertungskriterien das Ergebnis in fast jeder gewünschten Richtung beeinflussen. Wenn man es aber übertreibt, wird die Datenbasis ziemlich dünn, wie bei Deinen 36 Prius III.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194526
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 14:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin

@Thomasgo
Auf der Toyota Homepage kann man sich den Yaris Hybrid als "Yaris" ansehen. Bis auf die Klima hat er kaum Unterschiede zum Yaris "Yaris". Klar, Klima und Energiemonitor, aber sonst? Seine Außenspiegel sind auch nicht lackiert. So lese ich das zumindest aus den Bildern und den Beschreibungen auf der Homepage von Toyota raus.

Dennoch gebe ich recht, aufgrund des mehr an Komfort kann man ihn nicht 1:1 vergleichen. Beim Life hingegen scheinen die Ausstattungen tatsächlich fast identisch zu sein. (Hybrid gegen 1,3 Stufenlos)


Und beim vergleichbaren Yaris, mit großem Motor und Stufenlosgetriebe, ist der Unterschied, du sagst es, nur noch 1000 Euro, welchen man vermutlich, das muß die Zukunft aber immer erst zeigen, später auch wieder heraus bekommt. Bis dahin aber fährt der Hybrid bis zum 50.000 km etwas teurer als der 1,33. Ab dann (Nochmal, ich gehe mal davon aus, das auch der normale Yaris kein Dauergast in der Werkstatt ist.)


@Alibert

Nehme einfach alle Prius ab 2009 mit mehr als 80 PS. Damit sind, so scheint mir, fast alle P2 raus. Und dann haben wir sogar 5,12 Liter zu den benannten 5,2.

Das der P3 sparsamer gefahren werden kann, das glaube ich aufs Wort. Soweit man SM beurteilen kann, wird der P2 mit bis zu 3,49 Liter gefahren, Hybride mal draußen vor. Der P3 hingegen mit bis zu 3,19. Hier stimmt dann auch der angegebene Abstand des Herstellers wieder.


Man kann beide unheimlich sparsam fahren, keine Frage. Man kann auch ein normales Auto sehr sparsam fahren, aber ich denke längst nicht so einfach und so komfortabel was Klima und Co anbelangt wie den Prius.
Auch kann man den P3 sicher sparsamer fahren als den P2. Nur scheint DAS beim Volk nicht angekommen, und hier vermute ich halt, das der Prius jetzt das Schiksal ereilt, welches alle Sparsamen Autos erlitten haben: Nur weil der Entwickler den Wagen auf 4 Liter berechnet und baut, und der Wagen beweisen kann das er es auch schafft, bedeutet das noch lange nicht das der Mensch ihn dann auch so fährt, wie der Entwickler es gehofft hat...


Und hier vermute ich dann auch den etwas "hohen" Wert des Yaris. Hybrid wird Massentauglich. Und dann unterscheiden sich die "Mainstream" Verbräuche halt nicht mehr so eklatant vom Vergleichsmodell wie zu dem Zeitpunkt als er nur von Enthusiasten gefahren wurde.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194528
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 14:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin

@Egon
Na, da wollte ich dann mal fair bleiben, nur die Basisversion vom Prius 3 wird von Toyota mit 3,9 Litern beworben, schon der Life hat auf deren Homepage 4,0 als Durchschnittsverbrauch.

Auch der Yaris "Yaris" hat 3,5 und als Club 3,7 Liter als Angabe im Konfigurator.
Diese Unterschiede gehen dann aber im SM endgültig mangels Editierbarkeit unter und dürften so auch den P2 betreffen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 14:31 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194535
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 15:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:

Nehme einfach alle Prius ab 2009 mit mehr als 80 PS.

Die Angabe mit kw/ps funktioniert nicht richtig, da oft kw/ps mit/ ohne E-Unterstützung angegeben werden (zwischen 57 und 114kw für den P2).
Beispiel: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/348623.html

Aber OK, nehm ich ab 2010 mit min. 20000km, komm ich auf 5,01.

Man kann beide unheimlich sparsam fahren, keine Frage. Man kann auch ein normales Auto sehr sparsam fahren, aber ich denke längst nicht so einfach und so komfortabel was Klima und Co anbelangt wie den Prius.

Auch kann man den P3 sicher sparsamer fahren als den P2. Nur scheint DAS beim Volk nicht angekommen, und hier vermute ich halt, das der Prius jetzt das Schiksal ereilt, welches alle Sparsamen Autos erlitten haben: Nur weil der Entwickler den Wagen auf 4 Liter berechnet und baut, und der Wagen beweisen kann das er es auch schafft, bedeutet das noch lange nicht das der Mensch ihn dann auch so fährt, wie der Entwickler es gehofft hat...

Zustimmung


Und hier vermute ich dann auch den etwas "hohen" Wert des Yaris. Hybrid wird Massentauglich. Und dann unterscheiden sich die "Mainstream" Verbräuche halt nicht mehr so eklatant vom Vergleichsmodell wie zu dem Zeitpunkt als er nur von Enthusiasten gefahren wurde.

100% Zustimmung, und das wird nicht besser werden. Ich hoffe ja auf meine Frau ab April mit dem Yaris.

@Egon

Damit reduzierst Du die Datenbasis beim Prius III faktisch auf die Baujahre 2011 und 2012 (mit EZ 2013 hat noch niemand 20 tkm) und damit wiederum auf gerade mal 36 (!) Fahrzeuge mit Schnitt 4,87.

Naja unsere Statistiker in der Firma würden das als "solide Datenbasis" bezeichnen.

Tatsache ist das selbst kleine Samples, ganz gute Aussagen zulassen:
P3, ab 2010:
Code:

457 Fzg. |      0km |  5,07
231 Fzg. |  10000km |  5,05
153 Fzg. |  20000km |  5,03
104 Fzg. |  30000km |  5,02
58  Fzg. |  40000km |  5,01
38  Fzg. |  50000km |  5,00


38 zu 457 Fzg.: Differenz 0,07 Liter auf 100km.

Was glaubt ihr, zeigt obige Tabelle auch, dass je länger man den Prius fährt, desto "besser" wird man/frau oder desto "gemütlicher" fährt man/frau?
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 15:31 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194539
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 15:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius und alle HSD kommen für die nächsten Jahre in eine Art Krise auf dem Massenmarkt. Gleich vorweg. Diese wird schnell vorbei sein.

Warum?

In Amerika verhelfen dem Prius zwei Dinge zu seinem Erfolg:

1. Sein positives / bzw. anderes Image als die anderen Autos.

2. Sein im Vergleich zu vielen Autos niedriger Verbrauch bei gleichem Komfort. Und es ist Komfort was die Amis wollen.

In Deutschland aber:

1. Wird der Vebrauch 1 zu 1 mit Dieselfahrzeugen verglichen.

2. Gelten andere Ansprüche an Fahrzeuge. Autobahn etc.

Ich hoffe:

Dass die Leute das geniale Konzept HSD trotzdem akzeptieren werden. Wegen seiner Vorteile. Auch wenn es nur 2 Liter weniger sind. Aber Moment! Selbst 2 Liter sind mehr als 3€!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194548
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Na, da wollte ich dann mal fair bleiben, nur die Basisversion vom Prius 3 wird von Toyota mit 3,9 Litern beworben, schon der Life hat auf deren Homepage 4,0 als
Dass die Toyoten bei der Wahrheit bleiben, davon gehe ich aus. Aber ich kann mich gut an die Werbung damals erinnern ("Ab 3,9 Liter/100km"). Das ist ja - bezogen auf den NEFZ und die Modellreihe - auch nicht falsch.

Diese Unterschiede gehen dann aber im SM endgültig mangels Editierbarkeit unter und dürften so auch den P2 betreffen.
Den gab es nur mit 4,3 NEFZ, unabhängig von der Ausstattung. Aber trotzdem richtig, solche Feinheiten gehen im SM grundsätzlich verloren. Zwar kann man seit einiger Zeit beim Anlegen eines neuen Fahrzeugs die Werksangabe eintragen. Sie wird aber, soweit ich das sehe, nur beim Berechnen der Abweichung des individuellen Fahrzeugs gegenüber dieser individuellen Angabe berücksichtigt.


Alibert schrieb:
Tatsache ist das selbst kleine Samples, ganz gute Aussagen zulassen
Es sei denn, man erwischt die falschen. Aber gut, wahrscheinlich hast Du schon allein deshalb recht, weil die Vorgabe >20 tkm automatisch die Fake-Einträge vorne und hinten wegschneidet.

Was glaubt ihr, zeigt obige Tabelle auch, dass je länger man den Prius fährt, desto "besser" wird man/frau oder desto "gemütlicher" fährt man/frau?
Was ist der Unterschied?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194552
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 17:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Was ist der Unterschied?

Grüße, Egon


Der Unterschied ist, dass der PRIUS den Fahrer durchaus formt und dazu bringt, sich einen Fahrstil anzueignen, der zu einem geringeren Verbrauch führt. M.E sollte auch nicht außer Betracht bleiben, dass der Priusfahrer verbrauchsorientiert ist. Ich war es zuvor nicht, bin es aber, in bestimmten Grenzen, geworden.

Ich muss auf Landstraßen ständig aufpassen nicht zu lamgsam zu fahren. Ehe ich mich versehe, pendelt der PIII sich bei 80-90 km/h ein.

Vor dem Prius war es mir nahezu egal, was da durch die Einspritzdüsen ging. Das Auto hatte ordentlich Schub und den habe ich auch genutzt. Verbrauchswerte waren zweitrangig. Im Prius bin ich eher gemütlich unterwegs und habe die Verbrauchsanzeige immer im Blick. Ich glaube sogar, dass es beim Prius auch ein wenig dazu gehört, möglichst wenig zu verbrauchen. Dies dürfte sich auch auf die Werte bei SM auswirken.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194564
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja, klar. Ich sehe immer noch keinen Unterschied zwischen "besser" und "gemütlich". Nee, lass gut sein, schon klar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194570
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 18:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  

Was ist der Unterschied?


Touché! Da hast du wirklich eindeutig hundertprozentig recht!
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar