Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich !
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich !
#194253
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 17:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wer wirklich geld sparen muss, der kauft sich einen gebrauchtwagen. und da sind die hybride über jeden zweifel erhaben. nicht nur der verbrauch, sondern auch die fehlerhäufigkeit machen einen gebrauchten hybriden konkurenzlos.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194264
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 19:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist das Leben selbst wirtschaftlich?
Arbeiten, um Steuern zu zahlen und Geld auszugeben?

Davon abgesehen, zwei Mal Gesamtkosten pro km für zwei Autos, die ich hatte:

Smart CDi, 3 Jahre, 100000km: 0,38€/km
Prius II, 6 Jahre, 230000km: 0,29€/km

Die Berechnung des Auris HSD ist nicht abgeschlossen, da der Verkaufpreis wesentlich eingeht. Spritmonitor rechnet aber bei einer dem Prius II entsprechenden Abschreibung 0,21€/km.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194272
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 20:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

..... Man man man.
Religion ist schon eine Last.

Da schreibt einer, nachvollziehbar, das der Hybrid ja gar nicht so viel sparsamer im finanziellen Sinne ist wie sein Pendant. Mit Absicht schreibt man dann über den Yaris, nicht über den Prius, denn für den gibt es keinen Benziner Pendant ohne Hybrid.

Man schreibt dann das ein Yaris gute 50.000 km braucht bei gleicher Ausstattung um den Mehrpreis eines Hybriden einzufahren. Und schon wird geungt, warum Taxifahrer denn nicht verstehen das der Hybrid gar nicht wirtschaftlich ist. Kopfkratz...

Zum einen fahren die diese Strecke ungefähr in einem Jahr, eher deutlich mehr. Zum anderen fahren sie sehr viel in der Stadt, dem Terrain, welches sogar der Berichtschreiber, als sehr Hybridfreundlich ansieht.

Zum letzten wurde hierbei rein die Wirtschaftlichkeit behandelt.


Und hier hört man nur gejammere über Diesel und PS Maschinen mit über 200 kmh und wie gefährlich das ist.
Darüber das dem geneigten Toyota Fahrer die Wirtschaftlichkeit egal ist und so weiter.

Um nichts ging es in dem Bericht. Nicht um Diesel, nicht um 200 Kmh Fahrzeuge und schon gar nicht um technisch versierte Neuetechnikhabenwoller.

Kein Porsche Cayenne Fahrer wird den Diesel nehmen, weil er sparen will. Eher weil er einfach nur weniger nimmt wie der Benziner. Würde er sparen wollen, dann führe er ein kleineres Auto.



Oh mein Gott. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Religion ist schon ein schweres Gut.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194278
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 21:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema beitragen kann ich nur, dass mein Prius II die mit Abstand niedrigsten Kilometerkosten all meiner zahlreichen Neuwagen produziert hat, inklusive einiger wesentlich kleinerer Autos, Wertverlust/Abschreibung berücksichtigt.

Maßgeblich der geringe Spritverbrauch, klar, vor allem aber der fehlende Konsum von Verschleißteilen und das völlige Ausbleiben von Reparaturen auf über 180 tkm. Das konnten andere Autos nicht, meine Diesel schon gleich dreimal nicht, und deshalb war er wirtschaftlicher. So einfach ist das.

Gegen einen in der Anschaffung billigen Gebrauchten hat er trotzdem keine Chance, weil man die 25.000 Euro Mehrpreis gegenüber einem solchen niemals wieder reinholen kann. Das ist aber nichts Hybrid-spezifisches.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194279
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Artikel liegt in 3 Punkten falsch, da braucht es keine Religion zu:

- Hybrid würde bei 120 km/h nichts bringen -> Falsch, da Verbrenner durch Atkinson auch hier sparsamer ist
- Hybrid wäre schwerer und hätte dadurch einen Verbrauchsnachteil -> Falsch, z. B. Audi A4 1.9 TDI (115PS) BJ 2004 wiegt 1390 kg, Prius 2 (112PS) BJ 2003-2009 wiegt 1375 kg.
- Hybrid wäre ca. 30% teurer -> Falsch, ausstattungsbereinigt sind es wohl eher 10%

Das man bei den aktuell immer noch günstigen Spritpreisen (und dem subventionierten Diesel) sich schwer tut selbst den mäßigen Aufpreis wieder einzufahren, das ist wahr. Niedrige Wartungskosten sollten diese Lücke aber füllen.

Dann noch so Anfängerfehler, wie das der Hybrid in der Stadt nur deswegen was bringt, weil man beim zubremsen auf die Ampel regenerieren kann. Der Vorteil ist doch vor allem, dass der Verbrenner sofort aus ist, wenn man vom Gas geht und er auch beim Rollen (unter 70 km/h) nicht bremst. Autos V1.0 haben zwar Schubabschaltung, aber man kann erst später vom Gas gehen, da der Motor stark bremst. Kuppelt man aus, dann braucht er wieder Sprit. Schaltet man ihn aus, hat man evtl. keine Servo/ABS und muss ihn manuell wieder starten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194281
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hey,

Also ich rechne mein bisheriges Fahrzeug Kia Venga gegen den Prius auf. Mit dem Venga hatte ich einen Verbrauch von 8 Litern bei meinem Fahrprofil. Derzeit nach der ersten Betankung des Prius liege ich bei 5,99/100km.

Da ich noch hybridialer Anfänger bin und derzeit doch recht kalt ist, hoffe ich auf einen Verbrauch von 5,3 Litern zu kommen.

Denke das es sich auf einen Vorteil von zwei Litern/100 km einpendeln wird. D.h. eine Ersparnis von ca. 3 Euro/100km.

Sollte es sich wirklich mit den benötigten Reparaturen/Verschleißteilen im Rahmen halten ist doch alles Super.

Zudem ist der Fahrspass mit dem Prius ggü. dem Venga - auch aufgrund der Automatik - dié ich unbedingt wollte, unbeschreiblich, obwohl der Venga auch ein mit seiner gebotenen Austattung Spaß macht. Und das Gefühl zeitweise kein Motor in Betrieb zu haben ist doch auch zeitgemäß.

Anfangs als der Gedanke des Tausches kam wollte ich einen Smart. Habe jetzt natürlich das vollwertigere und interessantere Fahrzeug.

Bislang hab ich alles richtig gemacht und bin glücklich!
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194282
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 22:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Warum vergleichst du einen alten A4 mit einem alten Prius?

Wenn man einen Auris Hybrid mit einem Nicht-Hybrid vergleicht liegt der Hybrid laut Toyota bei 1385-1500, der Nicht-Hybrid mit dem 132 PS Motor bei 1265 - 1410 kg. Ist also durchaus schwerer. (Dabei hat der zweite eine höhere Endgeschwindigkeit und beschleunigt schneller)

Der Prius bremst ebenfalls immer beim Rollen, wenn man nicht auf N schaltet oder das Gaspedal leicht drückt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194283
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 22:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

..... Man man man.
Religion ist schon eine Last.

Da schreibt einer, nachvollziehbar, das der Hybrid ja gar nicht so viel sparsamer im finanziellen Sinne ist wie sein Pendant. Mit Absicht schreibt man dann über den Yaris, nicht über den Prius, denn für den gibt es keinen Benziner Pendant ohne Hybrid.

Zum letzten wurde hierbei rein die Wirtschaftlichkeit behandelt.

Oh mein Gott. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Religion ist schon ein schweres Gut.


Moin
Björn


Naja, mir geht es in der Hauptsache darum, dass dort über Wirtschaflichkeit berichtet werden soll, tatsächlich aber grober Unsinn verbreitet wird.

Wenn man den YHSD einem Yaris 1.0 ohne Ausstattung vergleicht und dann schreibt, dass das eben der hybridübliche Aufpreis von 30% sei (inkl. "berufener Expertenprofessoren"), dann sehe ich darin schon eher eine mutwillige Täuschung.
Dabei ist es egal, ob man das bei Toyota oder bei BMW machen würde.
Die Hybride sind nunmal nur mit einer gehobenen Ausstattung lieferbar. Möchte man den Hybridaufpreis realistischer darstellen, muss man den Benziner entsprechend ausstatten. Sonst würde auch der vielzitierte Dacia Logan vs. Yaris HSD - Vergleich Sinn machen. Oder gleich Dacia Logan gegen BMW Activetralalala 3er Hybrid. Autoexperte Prof. Tölpelhofer meint:"Der Hybridaufpreis beträgt hier 550%, das kann man nimmer hereinfahren."

Ehrlicherweise beträgt der Hybridaufpreis auf einen Benziner beim YHSD und Auris vielleicht 1000€, zum Diesel gibt es gar einen Preisabschlag. Man könnte annehmen, dass dies arglistig verschwiegen wird.

Zudem kein Wort über systembedingt geringere Reparaturanfälligkeit, weniger Verschleißteile, Steuervorteile, höhere Restwerte, etc.

Wer es wirklich durchrechnet wird feststellen, dass selbst bei 20TKM im Jahr der Kraftstoff nicht zu den größten Kostenpunkten zählt. Reduziert man den Vergleich also darauf, ist das m.E. lächerlich und irreführend.

Was dann die Vor- und Nachteile im Verkehr angeht: "Vorteil in der Stadt durch Rekuperieren an der Ampel" und "Nachteil auf der Autobahn weil nutzloser Elektroantrieb mitgeschleppt werden muss", da weiß ich auch nicht, das ist einfach nur deprimierend unqualifiziert.

Zusammengefasst gibt es bei dieser Art Artikeln immer zwei Möglichkeiten: Entweder die Fehler waren dem Autor bekannt, oder sie waren Ihm nicht bekannt.

Wenn dem Autor die Fehler bekannt waren, wäre das vermutlich mutwillige Täuschung der Leserschaft.

Wenn dem Autor die Fehler nicht bekannt waren, hat er grottenschlecht recherchiert und sich aus Zitaten von "bekannten Autoexperten" und 10min. Blick in Toyotas Autokonfigurator einen Artikel gebastelt.

Man möge selbst entscheiden, mit welcher Variante man besser leben kann
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194371
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 03.02.2013 15:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin


Wenn man rein die Wirtschaftliche Seite betrachten möchte, dann nimmt man das Basismodell des Yaris und das Basismodell das Yaris Hybrid. DANN stimmt das Verhältnis des Artikels, denn das es den Hybrid nur in einem "Wertigeren" Ausstattungspaket gibt, dafür kann der Kunde nichts. Wer sparen will, dem ist es egal das er bei dem einen eine Klima hat und beim anderen nicht, er will ein günstiges Auto, und hier schießt sich der YHSD gegenüber dem Basis Yaris gewaltig ins Knie, sogar gegenüber dem gleichwertigen Yaris mindestens in den Fuß, wenn man ihn nicht als Taxi nutzen will.

Das Terrain in dem der Hybrid am meiten spart, das ist die Stadt. Viele Stops. Leider kann auch der Hybrid nicht automatisch NICHT bremsen beim Gas weg nehmen. Man muß dafür aktiv eingreifen. Und ebenso wie die Start Stop Automatik spart diese option eh nur marginal. Was beim Hybrd spart ist der Attkinson, der Rest ist nur Zugabe.



Religiös wird es hier immer dann sehr offensichtlich, wenn ein Thema mit einem Vergleich Toyota Hybrid gegen Toyota normal beginnt, und spätestens die dritte Antwort ungefähr folgend ist: Spart immernoch mehr als ein Audi tdi oder VW.

DARUM ging es nichtmal im Ansatz in dem Bericht. Diesel wurden nicht behandelt. Warum hier also plötzlich dieser Vergleich?

Auch schrieb der Bericht nicht über die mangelnde Höchstgeschwindigkeit beim Hybrid, er verglich lediglich zwei Basismodelle. Spätestens nachdem der VW/Audi Diesel hier wieder erwähnt wurde folgt dann ja auch prompt: Und wer will schon über 200 fahren. Nochmal: Im Bericht steht davon nichts.

Der Steuervorteil vom kleinen Benziner zum Hybrid ist marginal, und was die Werkstatt anbelangt, das klingt ja so als wären alle nicht Hybrid Toyotas Dauerbesucher in der Werkstatt....


Und so nebenbei, WENN er dann mal was hat: Nur der Kat kostet 1500 Euro. Eine Lambdasonde 225 Euro. Bei mir waren unerklärlicherweise beide, die erste und die zweite defekt. Toyota wollte dafür gerne den kat tauschen.....

Billig ist anders.


Davon ab wurde auch in diesem Forum schon öfter beschrieben: Es kommt auch darauf an wer den Wagen kauft/fährt. Und Hybrid ist da mehr das Fahrzeug derer die auch sparen wollen mit irgendwelchen unnatürlichen Fahrweisen. (Sorry, aber niemand außer Hybridfahrern versucht so etwas wie Puls and glide)


Immer wenn ich lese: man muß einen Hybrid erst fahren lernen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Fehlentwicklung, absolut. Der Mensch lernt so etwas nicht wenn er nicht will, und das sind 90-99 % der Menschen. Wenn sie es lernen würden, dann würden sie auch mit einem anderen Auto nur mit 90 über die Autobahn fahren, dann wären die Abstände von einem Hybrid zu einem Auto 1.0 auch nicht mehr so groß. Sie tun es aber nicht.

Und so hinkt auch jeder vergleich mit einem Diesel. Nur selten werden die mit 80 hinter einem LKW bewegt, und wenn dann nehmen sie nicht mehr viel mehr wie ein Hybrid.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194375
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 03.02.2013 15:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mal sagen, jetzt hat er Jehova gesagt
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194417
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 03.02.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Weis ich, und mache ich immer wieder.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194460
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 03.02.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin


Immer wenn ich lese: man muß einen Hybrid erst fahren lernen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Fehlentwicklung, absolut. Der Mensch lernt so etwas nicht wenn er nicht will, und das sind 90-99 % der Menschen.

Und so hinkt auch jeder vergleich mit einem Diesel. Nur selten werden die mit 80 hinter einem LKW bewegt, und wenn dann nehmen sie nicht mehr viel mehr wie ein Hybrid.


<ironie>
Und weil die Leute ja nicht lernen wollen, fahren Sie bei einem Schalter ja auch immer nur im ersten Gang und treten die Kupplung nicht.
</ironie>

Was ist so schlimm daran ein paar Regeln zu beherzigen, wenn ich ein Hybrid Fahrzeug kaufe. Im Schalter muss ich viel mehr "lernern":
Kupplung - 1.Gang - Kupplung - 2.Gang - Kupplung usw.

P&G hab ich indirekt schon immer gemacht: Flott beschleunigen und dann mit leichtem Fuß die Geschwindigkeit halten. Vorteil beim HSD ist halt, dass manchmal der Benziner ausgeht. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, das so exzessiv zu machen, dass alle "Pfeile" verschwinden oder ähnliches. Im Dreier die Hybridsystemanzeige knapp über oder unter dem Charge|Ecobreich-Strich halten und gut is.

Heute, 2x70km Überland, Mühlviertler Hügel in Oberösterreich, ca. 0 Grad, von 260m auf 650m Höhe und zurück, leichter Schneefall, mäßiger Verkehr, auf der ganzen Strecke hat mich kaum jemand überholt, (also nicht geschlichen), Verbauch 4.3 (BC) oder real wahrscheinlich 4.5. Ich fahr die Strecke seit über 25 Jahren immer wieder mit verschiedensten Autos, Diesel oder Benzin, aber unter 6 Liter, eher 7-8, bin ich sie, ausser mit dem Prius, noch nie gefahren. Im Sommer auch gern mal mit 3,9.

Sparen tu ich allerdings nicht beim Auto, sonst hätte ich eine alte gebrauchte Rostlaube oder geh zu Fuß.

Ach Ja, mit 80 hinterm LKW hab ich noch nie gemacht, wär auch zu langsam, die Fahren nämlich Tacho 96. Allerdings fahr ich Autobahn bei uns in Österreich meistens Tempomat 130, da mir die Spenden an den Finanzminister zu blöd sind.

Zum Yaris: Meine Lady bekommt den Yaris Hybrid wahrscheinlich Anfang April. Bin schon gespannt wie sie das Auto "zähmen" wird. Sie fährt Ihren Megane, Diesel, 90PS mit 4.5BC.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 23:05 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194467
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 01:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin


Wenn man rein die Wirtschaftliche Seite betrachten möchte, dann nimmt man das Basismodell des Yaris und das Basismodell das Yaris Hybrid.


Das ist wirklich unsinnig, auf dessen Basis man eigentlich kaum viel schreiben müsste.

Es gibt kein Basismodell des Yaris mit Hybridantrieb.
Es gab auch schon früher kein Golf-Basismodell mit dem VR6.
Vielleicht ein Hybrid-Einsteigermodell vergleichbar mit...

Wer nur ein wenig die Augen offen hat, merkt den Unterschied zwischen einem Basismodel und einem besser ausgestatteten und
kommt auch nicht auf die ID, jetzt z.B. den Diesel als Basismodell
zu ordern, obwohl dessen Antrieb definitiv teurer ist. Er nimmt trotzdem die Austattung.
Rein wirtschaftliche Autokäufe sind quasi nicht existent.
Auch nicht beim Gebrauchtkauf, dem wirtschaftlich viel sinnvolleren Weg.

Wenn man die Aussagen des immer so allwissend antwortenden Autoexperten nicht auf den Prius bezieht, liegt er gar nicht so schlecht. Die meisten Hybriden abseits von den Prius Auris und Yaris sind Huckepacklösungen. Schwere, teure und komplizierte konvententielle Technik und zusätzlich den ganzen E-Kram. Meist wieder komplizierter als beim HSD. Huckepack-Extreme sind bei den deutschen und immer noch recht happig bei den beiden französischen Dieselhybrid-Anbietern.

Hier wird doch niemand erwarten dass Dudi tönt:
"Hybride sind an sich Unsinn, bleischwer und rechnen sich quasi nie, eine Außname aber bilden die Hybridsysteme des Herstellers Toyota."

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 01:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194472
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 08:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Oh ja, ich liebe solche Vegleiche. Denn ehrlich gesagt konnte ich bei gleicher Austattung und Leistung kaum einen Kostenunterschied zum Hybrid sehen.
Beim Gebrauchtwagen ist das dann noch auffälliger. Ich hab damals einfach einen Wagen gesucht der meinen Ansprüchen in Preis-Leistung entspricht. Hybrid war nicht zwingend.

Mal von meiner Suche ausgehend: Ich suchte:

Ab Bj. 2007, bis 70tkm, ab 100 ps, Automatik, Klimaautomatik, Navi, Einparkhilfe, Tempomat, vom Händler, bis 12000 Euro.

Was bekomm ich dann neben dem Prius?
Nehmen wir doch den Golf zum Vergleich:

- Schwer in Deutschland überhaupt mit den Einstellungen zu dem Preis zu bekommen.
- Der Günstigste: 11.950
- 05/2008
- 80.000 km
- 140 ps 1,4 TSI
- DSG

Mal abgesehen von den Kosten für Wartung und die zu erwartende geringere Anfälligkeit des Prius berechne ich wie das Magazin nur die Spritkosten:

Ausgehen von 200.000 Gesamtlaufleistung am Ende:
= 120.000 km Restlaufleistung
Spritpreis á 1,60 Liter
Verbrauch Prius = 5,2 Liter (Meine verbräuche passen immer zu den Durchschnittswerten bei Spritmonitor.)
Verbrauch Golf = 8,00 Liter
(Golf ein bisschen abgrundet)

Spritkosten:

Prius = 9984€
Golf = 15360€

Das ist natürlich nur eine ganz simple Rechnung wie Sie auch durch die Magazine durchgeführt wird. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es unter Berücksichtigung aller Kosten am Ende für den Golf noch mieser aussehen würde.

Beim Neuwagen gehe ich von einem ähnlichen Ergebnis aus. Vielleicht hat ja jemand Lust den Vergleich zu rechnen?

Geht es um den reinen Spritverbrauch dann lohnt sich ein höher ausgestattetes Fahrzeug nie. Wenn jemand einfach möglichst viel sparen will dann kauft er sich auch keinen Yaris Hybrid sondern einen Nissan Pixo.
Man muss immer die Vollkosten rechnen. Es bringt nichts einen Vollausgestatten Prius mit dem Basis Golf zu vergleichen. Wie schon gesagt wurde, ein Hybrid ist in der Regel immer höher ausgestattet und unter dem Aspekt verschiebt sich auch der Wirtschaftlichkeitsvergleich.

Ich wollte ein komfortables günstiges Auto haben. Automatik war ein muss. Und da führte kein Weg am Prius vorbei.



kurzer schrieb:
wer wirklich geld sparen muss, der kauft sich einen gebrauchtwagen. und da sind die hybride über jeden zweifel erhaben. nicht nur der verbrauch, sondern auch die fehlerhäufigkeit machen einen gebrauchten hybriden konkurenzlos.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194482
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 04.02.2013 10:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin

@E-Motion

So, es gibt also keine "Basisverisonen" der unterschiedlichen Motoren?


Toyota Yaris Diesel gibt es als
Cool, 17100 Euro
Life, 17940 Euro
Club, 18890 Euro

Als Hybrid
Yaris, 16950 Euro
Life, 18300 Euro
Club, 19450 Euro

Als 1,0 Liter Schalter

Yaris, 12535 Euro
Cool, 14140 Euro
Life 14890 Euro

Als 1,33 Liter mit 6 Gang Schalter

Cool, 15240 Euro
Life, 15990 Euro
Club, 16940 Euro

und als 1,33 Stufenlos

Life, 17210 Euro

Wenn man also von jedem den billigsten vergleichen will, dann wird das

Diesel, Cool, 90 PS Schalter 17100 Euro
Benziner,Yaris, 1,0 Liter, 69 PS, 5 Gang Schalter 12535 Euro
Benziner, Cool, 1,33 Liter, 101 PS, 6 Gang Schalter 15240 Euro
Benziner, Life, 1,33 Liter, 101 PS, Stufenlos, 17210 Euro
Hybrid, Yaris, 1,5 Liter, 101 PS System, 75 PS Benzin, Stufenlos, 16950 Euro.


Das ist nun mal Fakt.

Will ich die gleiche Ausstattung vergleichen, dann bleibt nur der Life, nur den gibt es in allen Motorvarianten. Darum ging es aber nicht im Bericht. Nehmt das doch einfach mal hin.

Aber die Basisvariante des Yaris, halt Yaris, gibt es als 1,0er und als Hybrid. Und laut Toyota haben die auch ungefähr die gleiche Ausstattung, außer das der Hybrid eben eine Automatik hat und einen Nachbrenner für 101 PS. Das ist aber Beiwerk und nicht abbestellbar, außerdem mögen längst nicht alle eine Automatik.



@Alibert
Wer den Hybriden auf seinen beworbenen Wert fahren will, der muß schon einiges beachten. Ansonsten bewegt er ihn wie man es im Spritmonitor finden kann. Sehr schön zu sehen am 3er Prius. Dieser wird mit 4,0 beworben anstatt der 4,3 beim P2, laut Spritmonitor aber ansatzweise das gleiche Verbraucht, 5,2 zu 5,07. (Beim P2 eher weniger, man schaue sich mal die Verbräuche über 8 Liter an und stelle fest: Blödsinnige Eingaben) Es fahren schlicht mehr Menschen einen 3er OHNE große Spritsparneigungen zu haben. Und schwups spart er nicht mehr so sehr wie er könnte.

Die Meinungen wie man fährt laufen eh immer sehr auseinander. Fahre ich den Diesel meiner Freundin, dann habe ich den gleichen Geschwindigkeitsschnitt wie sie, verbrauche aber 1-2 Liter weniger. Sie behauptet dann aber: Ich schleiche (Leider laut Schnitt nicht...)


Was ich übrigens spannend finde ist: Der Yaris Diesel verbraucht laut BC weniger wie der Hybrid....... und nun kommt mir nicht mir der hat auch weniger PS, er fährt laut Toyota 10 kmh schneller und beschleunigt auch 1 sekunde schneller auf hundert.


Und das bei einer absolut vergleichbaren Basis....

JETZT habe ich Jehova gesagt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar