Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich !
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich !
#194139
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da ich hier einen recht direkten Vergleich habe, kann ich ganz klar sagen das Hybrid auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h noch spart.
Hatte vorher den Civic mit quasi gleicher Leistung und dem gleichen 1.3er Grundmotor.
Der Civic hatte dazu noch den besseren Wert beim Luftwiderstand, Gewicht ist identisch.

Selbst bei 150 km/h ist der Jazz Hybrid sparsamer unterwegs, der Unterschied beläuft sich hier auf rund 0,5 Liter auf 100 km.

Klar, der Sparvorteil wird geringer auf der Autobahn, in der Stadt ist der Jazz rund 1,5 Liter sparsamer.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 19:25 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194144
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 20:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören!
Welches großartige Mehrgewicht hat denn z.B. der Prius gegenüber seinen herkömmlichen Konkurrenten mitzuschleppen?
Die mit gerademal ca. 40 Kilo ach so schwere Batterie?
Gut ein Diesel mag bei höheren Geschwindigkeiten vielleicht ein Literchen
sparsamer sein, aber fahren die Ärmsten denn nur auf der Autobahn herum?
Auf den Autobahnen die ich befahre kommt auch irgendwann immer eine Abfahrt,gefolgt von Landstrassen und oder Stadtverkehr.
Genau hier schlägt das Imperium zurück!
Ein Diesel mag ja über Land noch mithalten,aber die meisten Benzinerkollegen sind hier hoffnungslos unterlegen !
Im Stadtgebiet allerdings,muß dann letztendlich auch der Diesel die gnadenlose Überlegenheit des Hybriden anerkennen !
So gleicht sich am Ende zumindest im Verbrauchsduell mit dem Diesel alles mehr oder weniger aus.
Kollege Benziner hatte eh nie eine Chance .
Sicher ob sich ein Hybride rechnet muß jeder für sich selbst entscheiden,aber warum immer wieder behauptet wird der Hybride sei für die Autobahn oder die Langstrecke nicht geeignet kann ich nicht verstehen !
Ich habe mir den Prius gekauft weil es Verbraustechnisch ein gutes Autobahn Fahrzeug ist,sich enorm gut auf der Landstrasse sowie unschlagbar gut in der Stadt schlägt !
Zu guter letzt hat sich der Prius auch,Im Vergleich zu Diesel oder normalen Benziner,als hervorragendes Kurzstrecken Fahrzeug entpuppt
Ich weiß wirklich nicht was manche hier für einen Verbrauch auf der Autobahn erwarten ?
Was sollen die Vergleiche das der Verbrauch soundsoviel % vom angegebenen Normverbrauch abweicht ?
Toyota hat nie behauptet das ihre Hybrid Fahrzeuge nur4 Liter bei 120 verbrauchen und ich habe das auch nie erwartet !
'
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194146
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 20:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi
ich denke auch, man sollte nicht auf den Normverbrauch reflektieren, der dank NEFZ weltfremd ist, sondern sich die Fahrzeuge z.B. auf Spritmonitor ansehen, was da in der Realität so erreicht wird.
Geht man da auf die Seite der sparsamen Modelle, steht bei den Benzinern der Yaris Hybrid ganz oben, dann kommen Kleinstwagen und ziemlich sofort mitten zwischen den Winzlingen der Prius.
Schaut man rüber zu den Dieslefahrzeugen, sind es auch nur Winzfahrzeuge, die weniger Diesel verbrauchen als ein Yaris oder Prius an Benzin. Bei 20% höherem Energiegehalt des Diesels.

Der Normverbrauch bzw NEFZ gehört dringend überarbeitet.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194149
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 20:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
-Hallo,ich bin ein bisschen daemlich !
-kann mir mal einer erklären ab wann ein Fahrzeug wirtschaftlich ist?
-Trennung nach Betrieb und privat erwünscht!
-also Kostenrechner vor!!
Mfg
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194154
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 20:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jupp schrieb:
ich denke auch, man sollte nicht auf den Normverbrauch reflektieren, der dank NEFZ weltfremd ist, sondern sich die Fahrzeuge z.B. auf Spritmonitor ansehen, was da in der Realität so erreicht wird.[...]
Schaut man rüber zu den Dieslefahrzeugen, sind es auch nur Winzfahrzeuge, die weniger Diesel verbrauchen als ein Yaris oder Prius an Benzin. Bei 20% höherem Energiegehalt des Diesels.

Soweit ich weiß sind es nur 12% Unterschied.

Zu den Dieseln im SM: Der A2 3L ist schon beeindruckend mit 3,5l im Spritmonitor, das entspricht dem Energiegehalt von 3,92l Benzin. Auch das Gewicht von 895 kg ist beeindruckend. Feinstaubmäßig natürlich ganz übel. Ich fände es nicht schlecht, wenn Toyota den FT-BH weiterverfolgen würde (800 kg, 2 Zylinder-Hybrid).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194156
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 21:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Wirtschaftlich ist ein Auto nie.


Ich habe es ganz zu Anfang einmal vorgerechnet, mit den Durchschnittswerten aus dem Spritmonitor. Laut dem braucht der Yaris in gleicher Ausstattungsvariante, einmal mit Hybrid, 101 PS, einmal mit normalen Antrieb aber Stufenlosem Getriebe, ebenfalls 100 PS

Der Hybrid Yaris Life kostet laut Toyota Neu und ohne Abzüge 18300 Euro, der "normale" Antrieb in der Variante Life, also mit Stufenlosgetriebe und auch 100 PS 17210 Euro.

Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt im Mittel beim Hybrid bei 4,96 l/100km und beim normalen Yaris bei 6,31 l/100 km. Macht einen Unterschied von 1,35 Litern pro 100 km aus.

Nehmen wir einen Spritpreis von 1,60 Euro, derzeit liegt er niedriger, mit 1,60 rechnet man schon pro Hybrid, dann spare ich also mit einem Hybrid 2,16 Euro pro 100 km gefahrener Strecke.

Da der Hybrid aber auch 1090 Euro, bei gleichem Motor, Komfort, Ausstattung mehr als der normale Antrieb kostet, spart der Hybrid gegenüber dem normalen Antrieb ja erst Geld, wenn diese 1090 Euro wieder drin sind. Und 1090 : 2,16 = 504,63 allerdings sind die 2,16 ja pro 100 km, also sind es 50463 km Fahrstrecke, bevor der Hybrid gegenüber dem normalen Antrieb spart.

Bei den derzeitigen 1,55 Euro für Benzin (E10 noch weniger) währen es derer sogar 52153 km.


Natürlich muß man dann noch sehen, ob ein Hybrid dann tatsächlich nach 3 Jahren so viel mehr bringt wie ein normaler Antrieb, das kann man aber beim Yaris noch nicht sagen.





Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194158
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir den Prius gekauft, weil mir die Technik gefällt und das Fahren mit diesem Auto Spaß macht, nicht weil ich sparen möchte und auch nicht aus ökologischen Gründen.
Negative Berichte über den Prius regen mich schon lange nicht mehr auf.
Wenn alle Leute nur an Wirtschaftlichkeit denken würden, wären wahrscheinlich nur Dacias unterwegs, auf jeden Fall keine sogenannten Premiumautos aus München, Ingolstadt oder Stuttgart.
franz123
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194159
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 21:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich wünsche dem Hybridantrieb ja auch den großen Durchbruch. Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Aber man sollte doch den Blick auf das Ganze behalten.
Würde VW sich erdreisten, am japanischen Markt die dortigen Platzhirsche vom Thron stoßen zu wollen?
Und da geht es nicht um einen Technologievorsprung; wegen ein paar Zentilitern brechen keine Völkerwanderungen aus. Eine echte Revolution - z.B. ein E-Kompakter mit realen 500 km Reichweite um € 20.000,- - das könnte etwas bewegen, aber doch keine Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeiten, Abgaswerte oder noch weniger Greifbares...

Toyota hat im Augenblick wohl alle Hände voll zu tun, um seine Einsparfehler des letzten Jahrzehnts zu korrigieren und verarbeitungsseitig wieder auf Kurs zu kommen. Dass man gleichzeitig dennoch an der Weltspitze blieb, scheint manchmal mehr Fluch als Segen, denn es beschleunigt die Sache nicht gerade.

Man will im Moment Lexus pushen und allgemein zu einer Linie finden. Der neue, einheitliche Auftritt und das Image, das dieser transportiert, gefallen mir sehr. Hoffentlich bildet sich aber Toyota nicht ein, bei Lexus mit alter Toyota Qualität anno 1999 punkten zu können, während Toyotafahrzeuge selbst auf leicht und billig getrimmt werden. Nach einer Testfühlung im Auris II bin ich zwar froher Erwartung, aber dass das Design auch noch gefälliger und zeitgemäßer werden wird, das hoffe ich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194166
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe, dass sämtliche Taxiunternehmen, die den Prius in ihrer Flotte einsetzen, diesen Bericht lesen, um ihren Irrtum, ein wirtschaftliches Auto zu bewegen, zu erkennen.
Oder aber die Taxiunternehmen setzen den Prius bewusst ein, um überbordende Gewinne, entstanden durch Einsatz von V 1.0 Fahrzeugen, zu kompensieren.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 21:52 von Engine.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194167
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
Freie Fahrt für freie Bürger!
Autos die nicht 250 schaffen sind eh keine „echten“ Kraftwagen.
Solange solche und ähnliche Sprüche aus deutschen Landen zu höhren sind…
Ich hatte doch jetzt tatsächlich zuerst Kampfwagen gelesen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194170
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 22:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
-nun kommt,
-meine Frage ist immer noch nacht antwortet!!
- nun los ihr klugen Köpfe,lasst
der Fantasie ein klein wenig freien Raum!!
-wo bleibt die Betrachtung?
Mfg
-von jofo, der ein total unwirtschafliches Auto hat!!!!!!!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194175
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 01.02.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Was haben KFZ-Halter und Hundehalter gemeinsam?

Sie zahlen Steuern und handeln unwirtschaftlich !
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194220
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 12:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
jofo schrieb:
-Hallo,ich bin ein bisschen daemlich !
-kann mir mal einer erklären ab wann ein Fahrzeug wirtschaftlich ist?
-Trennung nach Betrieb und privat erwünscht!
-also Kostenrechner vor!!
Mfg
Jofo


Das muss am Ende jeder für sich selbst ausrechnen. Gerne kann ich meine Kostenvergleiche hier einstellen.

Da ich das Glück habe, öffentlich zur Arbeit zu kommen, und auch mehrere Carsharing Projekte (car2Go mit Smarts) und ein flächendeckendes Angebot von Taxis zur Verfügung stehen, kann ich für die Fahren, die nicht zu Fuß oder öffentlich möglich sind, einen Vergleich anstellen.

Die Fahrten sind:

1 mal / Woche Einkauf, 35km, 45 min Fahrzeit, mit 3 Zwischenstopps Gesamtdauer 2,5 Stunden
1 mal / Woche Noteinkauf am Abend (meist Tierfutter aus) 22km, 30min Fahrzeit und 1 Stunde Gesamtdauer
2 mal / Monat Ausflug 100km, 1,5 Stunden Fahrzeit 6 Stunden Gesamtdauer

Dieses Fahrverhalten kostet mich mit Taxi laut Tarif
    6,60 Grundkosten pro Fahrt
    und 1,05 / Km
    und 27,8 / Stunde


Einkaufsfahrten: 4*6,6 + 35*1,05 + 0,75*27,8 = 84 EUR
Noteinkauf: 2*6,6 + 22*1,05 + 0,3*27,8 = 44,64 EUR
Ausflug: 2*6,6 + 100*1,05 + 1,5*27,8 = 159,90 EUR

Dieses Fahrverhalten kostet mich mit Carsharing Tarif 12,90 / Stunde, unbegrenzte Kilometer:

Einkaufsfahrten: 2,5 * 12,90 = 32,25 EUR
Noteinkauf: 12,5 EUR
Ausflug: 6 * 12,9 = 77,4 EUR

Der optimale Mix wäre für die Einkaufsfahrten das Taxi zu nehmen, da im Smart nicht genug Platz für alle Einkäufe ist, und alles andere mit Car2Go zu machen. Die Kosten wären dann 540 EUR / Monat.

Mit allen Nebenkosten und Wertverlust war mein gebraucht gekaufter PII viel billiger. Der hatte Gesamtkosten von 350 EUR / Monat.


liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194225
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 14:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Engine schrieb:

Oder aber die Taxiunternehmen setzen den Prius bewusst ein, um überbordende Gewinne, entstanden durch Einsatz von V 1.0 Fahrzeugen, zu kompensieren.


Nise

Ich denke auch, dass die Kostenrechnung komplexer erfolgen muss als "soundsoviel Liter, dann muss man soundso weit fahren, um..."

Das ist eben kein Verbrauchs- sondern ein Systemvergleich. Damit gehen unterschiedliche Wartungskosten, Reparaturanfälligkeit, Restwert, Besteuerung, etc. einher.

Da bin ich nach intensivem Kostenvergleich aller Kosten über 3 oder 6 Jahre Nutzung sehr zuversichtlich, dass der Hybrid sehr viele, wenn nicht gar alle, aus dem Feld schlägt.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194233
Aw: Tagesspiegel Prius unwirtschaftlich ! 02.02.2013 15:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
Freie Fahrt für freie Bürger!
Autos die nicht 250 schaffen sind eh keine „echten“ Kraftwagen.
Solange solche und ähnliche Sprüche aus deutschen Landen zu höhren sind…
Gruss¥


Hallo ¥!

Da hast Du sicher ein Stück weit recht! Aber: schau mal bitte, wieviele PS-starke deutsche Autos in CH fahren. Es ist also nicht einfach die "deutsche Natur", so eine ...verlängerung haben zu wollen bzw. "müssen". Ich denke eher, das ist individuell und hängt eher mit der Karriere und Ähnlichem des Einzelnen zusammen.
So wie man in D "früher" gesagt hat, daß nur Männer rasen und Verkehrsrowdies sind und nur Männer Bier trinken oder rauchen. Fahr heute mal die A5 vom Frankfurter Kreuz in D bis nach CH und zähle mal, wieviele Frauen dich im BMW1er oder Mini rechts überholen!
Mein Fazit ist, daß Rasen keine Veranlagung ist, sondern sowas ist durch das individuell Erlebte des/der Einzelnen bestimmt.

Ich kann mich schon noch an meine Anfangszeit hier erinnern. Ich stellte sinngemäß Fragen wie "kann man mit dem Prius leben? Der fährt ja nichtmal 200!". So, und inzwischen fahre ich Prius und habe keine Lust mehr, mehr als 100 zu fahren!
Ich sehe es so, daß es eine Sache der persönlichen Entwicklung ist.

Nee, ich höre da immer die Geschichten meines "Feuerwehrkollegen", der besonders am Wochenende oft im Einsatz ist, wenn er mit seinen Kollegen die Überreste von Touristen oder sonstigen Ausländern mit einer Schippe in einen Plastik-Sack bugsiert und "entsorgt"... die hätten, wenn sie es überlebt hätten, nach ihrem Auslandseinsatz ganz stolz der Familie und Freunden berichtet, daß sie (z.B.) einen BMW besaßen und "so-und-soviel" über 200km/h gefahren sind...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar