Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius ein Auslaufmodell?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius ein Auslaufmodell?
#189313
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 02:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach meinem Dafürhalten wird der Prius uns auf noch unabsehbare Zeit erhalten bleiben, und zwar aus folgenden Überlegungen heraus:
  1. In der Toyota-Produktpalette nimmt der Prius traditionell eine Sonderstellung ein. Als Technologieträger ist er bewusst außerhalb der üblichen Fahrzeugklassen positioniert, also zwischen Corolla und Camry/Avalon in den USA und zwischen Auris und Avensis in Europa. Es besteht eigentlich kein Bedarf für ein Modell dazwischen, aber um einen möglichst großen Interessentenkreis anzusprechen, hat man ihn genau hier platziert.

  2. Eine neue HSD-Generation kommt immer zuerst im Prius, später in anderen Modellen, parallel oder noch später Abwandlungen davon in anderen Modellen.

  3. Der Produktname ist denkbar breit eingeführt und wird allgemein als Synonym für Hybridfahrzeuge angesehen, weltweit.
Es ist nicht zu erwarten, dass sich daran etwas ändert. Zumindest beim Prius IV (2015) zeichnet sich bereits jetzt ab, dass man es seitens Toyota wieder genau so handhaben wird. Von daher erwarte ich eigentlich nicht, dass die Modellbezeichnung “Prius“ in absehbarer Zeit verschwinden wird. Klar, für die Ewigkeit in Stein gemeißelt ist natürlich nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189318
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich sehe bei Auris und Prius im Grunde kaum Überschneidungen. Auch wenn beide Fahrzeuge offiziell in der Kompaktklasse angesiedelt sind, reden wir über unterschiedliche Konzepte. Neben dem Umstand das der Prius gut 20cm länger und 3cm höher als der Auris ist, spielt vor allem der Umstand eine Rolle das der Prius als reines Hybrid-Fahrzeug konzeptioniert ist. Beim Auris ist jedoch so, das es sich im Grunde um einen konventionellen Kompaktklassewagen (im englischen Sprachgebrauch Hatchback) handelt, bei dem eine Hybrid-Option vorgesehen ist. Der Prius wiederum ist im Grunde genommen eine Kompaktklasselimousine mit Schrägheck. Am ehesten vergleichbar mit dem VW Jetta.

Ich denke das der Prius bleiben wird, schlicht aus dem Grund weil er der Technologieträger für den Toyota-Konzern ist. Insofern gebe ich den Überlegungen von Egon recht das der Prius als sozusagen klassenloser Technologieträger konzipiert ist.

Man sollte übrigens die Verkaufssituation hier in Europa nicht vom Rest der Welt ausklammern. Die so.g. Hatchbacks sind außerhalb von Europa gar nicht mal so beliebt. In Japan hat Toyota in 2010 rund dreimal so viele Prius wie Carola verkauft, in Russland stehen Geländewagen und Limousinen (aus dem LADA-Konzern) an der Verkaufsspitze und in den USA sieht es auch nicht anders aus (hier verkaufte Toyota im ersten Quartal 2012 gerade mal 11% mehr Corolla als Prius).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189331
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 10:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zumindest beim Prius IV (2015) zeichnet sich bereits jetzt ab, dass man es seitens Toyota wieder genau so handhaben wird.
mal ne Frage zur Nomenklatur: im Priuschat wird immer vom Prius V (V wie fünf) gesprochen, wenn es um den P3 geht. Das passt ja nicht zu o.g. Prius IV.
heisst der in 2015 kommende dann nicht Prius VI?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189332
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Prius V ist eigendlich der Plus auf der anderen Seite vom großen Teich, vielleicht ist der gemeint!

Das V steht für Van!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189335
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Samo schrieb:
Prius V ist eigendlich der Plus auf der anderen Seite vom großen Teich, vielleicht ist der gemeint!

Das V steht für Van!

No sir, das V steht für "versatility", siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_V#Namensgebung
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189338
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Also ich sehe bei Auris und Prius im Grunde kaum Überschneidungen. Auch wenn beide Fahrzeuge offiziell in der Kompaktklasse angesiedelt sind, reden wir über unterschiedliche Konzepte. Neben dem Umstand das der Prius gut 20cm länger und 3cm höher als der Auris ist, spielt vor allem der Umstand eine Rolle das der Prius als reines Hybrid-Fahrzeug konzeptioniert ist. Beim Auris ist jedoch so, das es sich im Grunde um einen konventionellen Kompaktklassewagen (im englischen Sprachgebrauch Hatchback) handelt, bei dem eine Hybrid-Option vorgesehen ist. Der Prius wiederum ist im Grunde genommen eine Kompaktklasselimousine mit Schrägheck. Am ehesten vergleichbar mit dem VW Jetta.
Das wohl kaum, denn der Jetta hat ganz klar die in den USA so beliebte Stufenheckform (engl. Sedan), die übrigens auch noch der P1 hatte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189339
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Samo schrieb:
Prius V ist eigendlich der Plus auf der anderen Seite vom großen Teich, vielleicht ist der gemeint!

Das V steht für Van!

No sir, das V steht für "versatility", siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_V#Namensgebung


Irrtum!

Im Priuschat gibt es den Prius V (fünf) und den Prius v ("vee"). Letzterer ist der Plus, ersterer der P3.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189342
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 10:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
gshybrid schrieb:
Samo schrieb:
Prius V ist eigendlich der Plus auf der anderen Seite vom großen Teich, vielleicht ist der gemeint!

Das V steht für Van!

No sir, das V steht für "versatility", siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_V#Namensgebung


Irrtum!

Im Priuschat gibt es den Prius V (fünf) und den Prius v ("vee"). Letzterer ist der Plus, ersterer der P3.

Wenn du es eh schon weißt, warum fragst du dann erst?

Völlig richtig; Toyota schreibt den Prius, der bei uns "Prius+" heißt, mit kleinem "v", siehe www.toyota.com/priusv/

Die Verwirrung entsteht dadurch, dass Toyota in den USA die große römische Zahl hinter "Prius" (also z.B. "Prius V" oder "Prius III") für die verschiedenen Ausstattungspakete verwendet.

Vollends verwirrend wird es dann, wenn der kommende Prius 4 ebenfalls mit römischer Zahl IV geschrieben wird ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189344
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Die Verwirrung entsteht dadurch, dass Toyota in den USA die große römische Zahl hinter "Prius" (also z.B. "Prius V" oder "Prius III") für die verschiedenen Ausstattungspakete verwendet.


Für welches Ausstattungspaket steht denn das V? Und wofür I bis IV?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189346
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein beliebtes Missverständnis. Die bei uns eingebürgerten Bezeichnungen (Prius I, Prius II, Prius III) sind in Nordamerika völlig unbekannt. Stattdessen spricht man dort vom

- 2004 Prius (Prius II)
- 2007 Prius (Prius II Facelift)
- 2010 Prius (Prius III)
- 2013 Prius (Prius III Facelift)


Jetzt gibt es aber auch dort Ausstattungsvarianten, also solche Dinge, die man bei uns als Sol oder Executive bezeichnet. In den USA heißen diese Ausstattungsvarianten tatsächlich Prius II, Prius III, Prius IV, Prius V. Das hat aber gar nichts mit unseren gleichnamig bezeichneten Modellgenerationen zu tun.

Und weil das noch nicht verwirrend genug ist, heißt der Prius Plus in den USA Prius v (mit kleinem v!). Der hat wiederum nichts mit den Modellvarianten unseres Prius III zu tun. Da spätestens hier niemand mehr so richtig folgen kann, ein paar Beispiele:

- Ein Prius II Vor-Facelift Sol heißt in USA 2004 Prius III
- Ein Prius II Facelift Executive heißt in USA 2007 Prius V
- Ein Prius Plus heißt in USA Prius v

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189352
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 11:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Für welches Ausstattungspaket steht denn das V? Und wofür I bis IV?
Die sind nicht Eins-zu-Eins vergleichbar. Der Einfachheit halber habe ich in meinem Beitrag III mit "Sol" und V mit "Executive" gleichgesetzt, aber das stimmt natürlich nur näherungsweise.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189355
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 27.12.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Prius steht eindeutig nur für Hybrid. Auris dagegen für alle anderen Kraftstoffarten (Antriebe), auch als Hybrid.
Ich gehe davon aus, Prius wird uns noch lange erhalten bleiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189451
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 28.12.2012 04:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

im Grunde ist der Prius doch heute bereits in Deutschland nur ein Demo-Fahrzeug, auch wenn es andernorts in Massen verkauft wird. Dabei wird es wohl bleiben, während Yaris und Auris als Hybrid vielleicht auch Deutschland erobern.

Zwar war ich positiv überrascht, dass der Toyota-Händler hier mehrere Prius Plug-Ins und fast schon unzählige "normale" Prius und Hybriden stehen hat, wo andere Händler keinen oder nur einen Vorzeigehybriden präsentieren können. (Peugeot hatte einen im Verkaufsraum drapiert: Probefahren nicht möglich; Honda hatte keinen Insight da – außer den Privatwagen des Verkäufers – immerhin; bei Opel hatte ich fünf Händler, die eigentlich an der Ampera-Mietaktion teilnahmen, angerufen: erst der fünfte hatte noch einen Ampera da, der einsam mit leerem Akku – sonst fahrbereit – herumstand)

Aber..
während die Ausstattungsliste des Auris mich durchaus an die des deutschen Geschmacks erinnert (ich vergleiche gern mit dem unglaublich gut bestückten Ford Focus), ist der Prius halt sehr eindeutig ein Importmodell, an dem Deutsche Kunden nicht viel mitzuredenn haben – ich muss mich schon hier und da dran gewöhnen.
Insofern mag der Schreiber ja für Deutschland Recht haben, wenn man an mögliche zukünftige Relationen denkt: sowas wie 80.000 Zulassungen Auris zu 2.000 Prius oder so (nur als Beispiel).

Habe mich übrigens gegen den Auris Kombi und für den Prius Plus entschieden, weil es 1. den Auris Kombi erst in 6 Monaten gibt und 2. ich davon ausgehe, dass der Prius Plus einfach zwei Stufen nerdiger ist (der Prius III vier Stufen). Doch mit dem Nerd-Faktor alleine kann man in Deutschland vielleicht dann doch nicht so viele erreichen. Mit einem sparsamen Hybrid-Auris, der sogar billiger als der Diesel ist.. schon eher. Vielleicht ist es das, was der Autor eigentlich sagen wollte.
Kreon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189457
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 28.12.2012 07:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
So selten ist der Prius hierzulande nun auch wieder nicht - ich sehe an deutlich mehr Tagen einen anderen irgendwo fahren oder auch stehen als nicht, wenn ich hier in Rhein-Main unterwegs bin. Und ich hoffe mal, dass uns unser "Raumschiff Enterprise" noch möglichst lange erhalten bleibt und nicht in eines der Nachfolgemodelle diese langweiligen herkömmlichen Rundinstrumente aus dem letzten Jahrtausend Einzug halten werden (das, in Tateinheit mit dem "normalen" Gangwahl- und Handbremshebel hat mich am Yaris HSD eigentlich am meisten gestört und ist für mich mittlerweile ein KO-Kriterium).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189490
Aw: Prius ein Auslaufmodell? 28.12.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Verkäufe 2012 bis Nov
Prius : 2417
Prius+: 1011

Damit ist der Prius nicht gerade der König bei Toyota.
Zum Vergleich:
Yaris >22.000
Auris >10.000
Aygo >9500
Avensis >7500
Verso >6000
RAV4 >5000
Verso S >4000

Schlechter sind eigentlich nur Autos wo man es erwartet:
iQ ~1300
GT86 ~1000
Land Cruiser ~1700
Urban Cruiser ~140
Hilux zwischen 0 und 120
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar