Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseartikel zum Nachdenken
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Presseartikel zum Nachdenken
#782364
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 06.12.2023 11:28 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nehme ich den Wisedrumschen Prius, dann komme ich auf 8.295g/100km (2,37kg CO2/l und das vermutlich ohne Vorketten-Emissionen).
Das "vermutlich" darfst du streichen.

Ich rechne immer mit einem Raffinerie-Wirkungsgrad von 85%, andere Vorketteneinflüsse sind schwer zu beziffern und diese liegen bei der fossilen Stromerzeugung als Bestandteil unseres Strommixwertes auch nicht bei null.

Eine faire Vergleichsgrundlage ist für mich also der durchschnittliche Strommixwert vs 2.8kg CO2 pro Liter Benzin.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782366
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 06.12.2023 11:36 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Gegenüberstellung, Daihats-Fahrer. Zum vergleichenden fossilen Verbrauch und der damit verbundenen CO2-Emission habe ich nicht recherchiert. Werde ich nun nicht mehr tun. Hier ist die Höhe selbst bei relativ geringem Verbrauch erschreckend(er) und beachtlich. Erst recht bei 2-oder x-fachem Verbrauch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 11:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786322
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 27.01.2024 13:56 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Europäer kauften 2023 mehr Toyota GR86 als Prius

Toyota hat 2023 in Europa ganz gehörig aufgetrumpft und mit 1.173.419 ausgelieferten Autos (inklusive denen mit Lexus-Emblem) einen neuen Rekord aufgestellt. Das beliebteste Gefährt der Marke auf dem alten Kontinent war wenig überraschend der Yaris Cross mit 195.569 verkauften Einheiten.
- de.motor1.com/news/706274/toyota-verkaufszahlen-europa-2023/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar