Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuelle Stunde gegen Hybrid
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aktuelle Stunde gegen Hybrid
#178787
Aktuelle Stunde gegen Hybrid 09.10.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wie klappt es eigentlich mit dem Autokauf?

In diesem Beitrag aus der heutigen Sendung werden Behauptungen verbreitet, die ganz klar gegen die Hybrid-Technik gehen. Ein Kunde findet angeblich in der ganzen Umgebung keinen Händler, der ihm eine Probefahrt mit einem Hybrid ermöglicht, und ein Bonze aus dem Verband des Deutschen Automobilhandels antwortet auch noch: Wozu Hybrid, es gibt genug konventionelle Autos, die fast genau so wenig verbrauchen!

www1.wdr.de/fernsehen/aks/rubriken/wiekl...sungneuwagen100.html

Ich habe schon wieder einen dicken Hals, muss gleich meine Oberbekleidung ablegen, damit die nicht einreisst....

Sendung schnell ansehen, ist bestimmt wieder nur 7 Tage abrufbar.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178790
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 09.10.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke, Roland, für Deinen Beitrag!

Füge hier noch den direkten Link zum Filmbeitrag ein:

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/...unde-wie-klappts.xml
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178792
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 09.10.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest da kann ich teilweise beipflichten.

Bei Toyota war es auch nicht möglich einen Wagen Probe zu fahren. Honda konnte mir das aber innerhalb von 24 Stunden ermöglich, ein Händler hat mir sogar angeboten kurzfristig für einen Neuwagen rote Nummern zu besorgen.

Und statt ein halbes Jahr auf den Neuwagen warten zu müssen wurde eine für mich passende Tageszulassung gefunden.

So habe ich auf meinen Hybriden nur eine Woche gewartet.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 20:11 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178796
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 09.10.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich fürchte, darum geht es aber nicht. Das ist nur ein Aufhänger, um Anti-Hybrid-Stimmung zu machen. Es wird Zeit, dass ein bezahlbarer Golf- oder Astra- oder Focus-Hybrid auf den Markt kommt, sonst hört das nie auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77291
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 20:15 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178797
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 09.10.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ich fürchte, darum geht es aber nicht. Das ist nur ein Aufhänger, um Anti-Hybrid-Stimmung zu machen. Es wird Zeit, dass ein bezahlbarer Golf- oder Astra- oder Focus-Hybrid auf den Markt kommt, sonst hört das nie auf.

Grüße, Egon


Genau das wollte ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen ...
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178821
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 09.10.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Lächerlich, die ganze Diskussion über den Sinn und Unsinn eines Hybriden. ALLE die bisher bei mir mitgefahren sind, bzw. die Ehre hatten selber fahren zu dürfen waren begeistert!
Einstimmiger Tenor - so ruhig, so einfach, so komfortabel, macht richtig Spaß.
Ich bin heute einige Zeit im Berufsverkehr gesteckt. Nur Stop&Go bis zur Stadtgrenze. Der Motor war die ganze Zeit aus (Akku war voll). Ich fragte mich wie toll es wäre wenn jetzt alle Autos Hybriden wären. Es wäre STILL gewesen! Kein Dieselnageln, kein Auspuffqualm. Alles ruhig, sauber, entspannt - heile Welt.
Und dann gibt es Leute die sagen "Hybrid, wozu, es gibt doch auch sparsame Diesel".
Das ist Borniertheit und Ignoranz in Reinkultur!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178840
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ihr könnt euch aber auch über Kleinigkeiten aufregen.
Da wurde nirgends gesagt Hybrid is scheisse...
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178883
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nein es wurde gesagt, dass es genug vergleichbare Autos gibt, die ebenfalls sparsam und gut sind und bei denen die Technik weniger aufwändig ist. Hybrid lohnt sich nicht, bzw. ist unnötig, das war die Aussage.

Weiterhin wurde indirekt gesagt, dass die Japaner Probleme mit der Lieferung haben, obwohl das gezeigte Auto ein Kia war. Indirekte Aussage: Autos aus Deutschland werden wegen "Stürmen" nicht verzögert ausgeliefert... Der Sprecher bezeichnete Hybridfahrzeuge als Ökoautos. Warum? Ich denke das klingt bei vielen indirekt schön abwertend.

Das eigentliche Highlight ist aber die Frau mit dem roten Opel. Wofür braucht die 180PS? Ich "könnte" die nutzen. Aber ich bezweifle, dass sie dieses Fahrzeug entsprechend der Möglichkeiten nutzt oder dass sie es gebraucht hätte. Ich finde das dekadent. Aber das ist meine Meinung.

Außerdem kann ich dem Herrn mit seinem seltsamen Fahrrad gerne eine Probefahrt bei drei Toyotahändlern im Raum Iserlohn, Hagen oder Dortmund vermitteln.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178911
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Preach schrieb:

Und dann gibt es Leute die sagen "Hybrid, wozu, es gibt doch auch sparsame Diesel".
Das ist Borniertheit und Ignoranz in Reinkultur!


naja, es kommt auch auf das Fahrprofil an. Jemand, der fast ausschließlich und stets zügig auf der AB unterwegs ist, ist mit einem Diesel vielleicht besser beraten, als mit nem Hybrid-Benziner, denn oberhalb Tempo 150 verbraucht ein Prius auch nicht wenig.
Vielleicht werden die Hybrid-Diesel dann mal ne Aternative?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178940
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 19:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@reka:

Oberhalb von 150 km/h verbraucht kein Auto wenig. Mit einem Tempolimit von 130 km/h wäre der Umwelt und der Sicherheit Gutes getan und diese Frage würde sich überhaupt nicht stellen.
Weiterhin muss man konstatieren, dass Diesel unerschwinglich wären, wenn Abgase gerecht besteuert würden. Nämlich nach Umwelt- und Gesundheitsrisiko.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178945
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 19:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
@reka:

Oberhalb von 150 km/h verbraucht kein Auto wenig. Mit einem Tempolimit von 130 km/h wäre der Umwelt und der Sicherheit Gutes getan und diese Frage würde sich überhaupt nicht stellen.
Weiterhin muss man konstatieren, dass Diesel unerschwinglich wären, wenn Abgase gerecht besteuert würden. Nämlich nach Umwelt- und Gesundheitsrisiko.

Viele Grüße

Christian



Meine volle Zustimmung, Christian!
Aber Deutschland baut nun mal die besten Diesel. Und der Rubel muss rollen ...

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 19:54 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178964
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:

Oberhalb von 150 km/h verbraucht kein Auto wenig. Mit einem Tempolimit von 130 km/h wäre der Umwelt und der Sicherheit Gutes getan und diese Frage würde sich überhaupt nicht stellen.
Weiterhin muss man konstatieren, dass Diesel unerschwinglich wären, wenn Abgase gerecht besteuert würden. Nämlich nach Umwelt- und Gesundheitsrisiko.


Klar, stimmt alles. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
Aber die Leute fahren schneller als 150 und Diesel wird nicht gerecht besteuert. Solange die Politik kein Interesse hat, das zu ändern, ist für diese Zielgruppe ein Diesel eben günstiger.
Da müssen wir hier eben alle bei den nächsten Wahlen diejenigen wählen, die das Verursacherprinzip verfolgen!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178967
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 10.10.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Zumindest da kann ich teilweise beipflichten.

Bei Toyota war es auch nicht möglich einen Wagen Probe zu fahren. Honda konnte mir das aber innerhalb von 24 Stunden ermöglich, ein Händler hat mir sogar angeboten kurzfristig für einen Neuwagen rote Nummern zu besorgen.

Und statt ein halbes Jahr auf den Neuwagen warten zu müssen wurde eine für mich passende Tageszulassung gefunden.

So habe ich auf meinen Hybriden nur eine Woche gewartet.


Damit kann ich nicht übereinstimmen.

Mein Freundlicher hat mir Probefahrten mit mehreren Hybriden ermöglicht.
Toyota.de hat sich bei mir darüber hinaus telefonisch gemeldet, um Termine für Probefahrten nach meinen Wünschen zu arangieren.

Und das, obwohl ich mich schon längst, nämlich vor der Vorstellung "meines" Hybriden in Deutschland entschieden hatte.

Im übrigen ist für mich kein Zeichen für ein besonders begehrenswertes Auto, wenn dies überall mit Tageszulassung sehnsüchtig auf den nächsten Käufer wartet.

Ich bin jedenfalls mit Toyota mehr als zufrieden und auch im nachhinein froh, auf die Lieferung meines Wunschautos gewartet zu haben.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178991
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 11.10.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Wenn alles Risiko und Gefährdungstreu besteuert wäre:

Niemand würde mehr rauchen, es sei denn er wäre Millionär.

Niemand würde mehr Alkohol trinken, es sei denn..

Niemand würde sich über 5 Cent EEG-Umlage aufregen, denn Atomstrom würde weit über 2 Euro die kwh liegen. (Womit dann auch E-Autos raus und uninteressant wären.)

Hätte, wenn, aber, die Deutschen sind die bösen, etc. pp.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178994
Aw: Aktuelle Stunde gegen Hybrid 11.10.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Rowi schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Zumindest da kann ich teilweise beipflichten.

Bei Toyota war es auch nicht möglich einen Wagen Probe zu fahren. Honda konnte mir das aber innerhalb von 24 Stunden ermöglich, ein Händler hat mir sogar angeboten kurzfristig für einen Neuwagen rote Nummern zu besorgen.

Und statt ein halbes Jahr auf den Neuwagen warten zu müssen wurde eine für mich passende Tageszulassung gefunden.

So habe ich auf meinen Hybriden nur eine Woche gewartet.


Damit kann ich nicht übereinstimmen.

Mein Freundlicher hat mir Probefahrten mit mehreren Hybriden ermöglicht.
Toyota.de hat sich bei mir darüber hinaus telefonisch gemeldet, um Termine für Probefahrten nach meinen Wünschen zu arangieren.

Und das, obwohl ich mich schon längst, nämlich vor der Vorstellung "meines" Hybriden in Deutschland entschieden hatte.

Im übrigen ist für mich kein Zeichen für ein besonders begehrenswertes Auto, wenn dies überall mit Tageszulassung sehnsüchtig auf den nächsten Käufer wartet.

Ich bin jedenfalls mit Toyota mehr als zufrieden und auch im nachhinein froh, auf die Lieferung meines Wunschautos gewartet zu haben.

Gruß
Roland


Das ist schön, dass Dein Händler alles für Dich Wünschenswerte in die Wege geleitet hat.
Aber ich frage Dich: Was bringt das mir persönlich? Ist natürlich eine rhetorische Frage, denn ich kenne die Antwort bereits. Rein gar nichts.

Und wenn Du jetzt denkst Tageszulassungen machen ein Fahrzeug wenig begehrenswert:
Auch den Auris hätte ich sofort als Tageszulassung bekommen können. Auch gebrauchte Fahrzeuge und Vorführfahrzeuge waren reichlich verfügbar. Jedoch war, wie bereits erwähnt, keinerlei Probefahrt möglich.

Am Ende kommt es auf das Gleiche heraus. Wir sind beide mit unseren Fahrzeugen überaus zufrieden, nur darauf kommt es an. Und ich freue mich weiterhin, dass ich nicht warten musste.

Allerdings war der Auris für mich eh schnell aus dem Rennen, deswegen die nicht mögliche Probefahrt nicht ganz so ärgerlich.
Der Kofferraum ging ja mal gar nicht, meine Frau war entsetzt.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 08:44 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar