Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität
#174028
Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 04.09.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Standpunkt aus Berliner Morgenpost vom 03.09.2012
Kein Grund auf Wuchtmobilität
Der Krieg beginnt spätestens um halb sieben, am Wochenende
etwas später.
Wo früher Golf,Kadett und Mercedes-Kombi fuhren,rollen nun zwei Tonnen schwere Panzer in furchterregenden Schwarz mit verspiegelten Scheiben,wie früher meist mit nur einem Passagier.
Leider passen zwei dieser Monsterkarren kaum gleichzeitig durch eine Altbaustraße in Schöneberg oder Friedenau.
Statt Verkehrsfluss also Stop-and-go,oft und gern begleitet vom
beherzten Hupen der Panzerfahrer,dazwischen verängstigte Kinder,die mit dem Rad zur Schule wollen.
Das Auto ist zur martialischen Metapher geworden:
Platz da,hier ist die Motormacht!
Unaufhaltsam schreitet die Kabulisierung der Berliner Straßen voran.
Man muss nicht erst den Psychologen fragen,was in Menschen vorgeht,die unglaublich viel schwarzen,schweren Hohlraum bewegen,
sondern einfach nur die Vernunft:
Hier werden Ressourcen verballert,als gäbe es kein Morgen.
Das größte Problem ist der Domonoeffekt.
Denn Normalwagenfahrer fürchten zu Recht ihre sinkenden Chancen
bei einem Unfall.Also wird zurückgerüstet.
Muss erst jeder der 3,5 Millionen Berliner 15 Kubikmeter Irrsinn durch die Stadt pilotieren,damit klar wird,welch unfassbarer Unsinn hier stattfindet?
Im eien Teil der Stadt ringen Politiker,Industrie und Umweltschützer um ein paar Zehntelprozent Biospritbeimischung,um Milligramm Emissionen und ernergiebewusstes Verhalten als erste Bürgerpflicht;in allen anderen Teilen der stadt ist Verschwenden Trumpf.Wie will man Kindern Öko-Wohlverhalten nahebringen,wenn die Eltern jeden Morgen ein gegenteiliges Werte-Paket aufröhren lassen?
Das Schlimmste:Was so dynamisch daherkommt,beweist,dass Fortschritt auch rückwärts ablaufen kann,wenn Größe mit Güte verwechselt wird.
Wo ist der Fortschritt,wenn Autos immer länger,breiter und schwerer werden,wenn Straßen,Parkplätze und vor allem Parkhäuser verstopft werden von sonnenbebrillten Steuer-Amateuren,die mindestens sieben Anläufe braúchen,um das Schiff aus der Box zu manövieren?
Ein Wunderwerk deutscher Ingenieurkunst.
Leider braucht die Möhre noch so viel Benzin wie ein Chevy von 1970,weil tonnenweise nutzlose Elektromotoren plus Riesenbatterie durch die Gegend geschaukelt werden.
Aber über den Spritpreis mosern.
Wenn Verbraucher derlei Innovationen nachfragt-kein Problem.
Aber es ist das Gute Recht der Gemeinschaft,für den anschwellenden
Irrsinn auf vier Rädern ordentlich zu kassieren.
Her mit der Panzerplakette,Maut für alle Pkws,die auf normalen Straßen nicht mehr aneinander vorbeikommen.
Es gibt kein Grundrecht auf Wuchtmobilität.
Standpunkt von Hajo Schuhmacher aus der Berliner Moregnpost
vom 03.September 2012.
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174030
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 04.09.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Phantastisch, genau SO sieht es in Berlin aus.

Ich habe im Gegensatz zu vielen Anderen von der Mittelklasse in die Kleinwagenklasse gewechselt.

Zum Einen muss ich auf nichts verzichten, zum Anderen finde ich endlich wieder Parkplätze und komme auch in engen Straßen an den SUV-Fahrern vorbei.

Wer bei mir über Spritpreise jammert blitzt komplett ab.

Berlin ist arm aber sexy?? Wohl immer noch nicht arm genug, sexy war die Stadt nie wirklich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 10:56 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174558
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Wer bei mir über Spritpreise jammert blitzt komplett ab.



Bei mir ebenso. Mein Kollege jammert nicht mehr, dass er 200€ für Benzin im Monat ausgibt. Er weiß genau was ich antworte. "Ich muss erstmal wieder das Handbuch raussuchen wie mein Tankdeckel auf geht"


Ist aber immer dasselbe. Ständig über die Spritpreise meckern und dann doch wieder einen Säufer kaufen.

Man sollte im Autohaus neben dem Verbrauch auch die Kosten im Jahr bei sagen wir 15.000km und 1,70€/L mit dazuschreiben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174566
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Naja, aber mit dem über den Spritpreis jammern ist ein bischen die falsche Sichtweise.

Komme ich mit 10l nur 100km weit (um mal den Säufer zu nehmen), dann kostet mich das bei 1.70€ genau 17€.
Brauche ich nur 5l , dann zahle ich für die 100km genau 8,50€. So weit so gut und nur halb so teuer.
Wenn der 10L Fahrer bei 2.00€/L dann für 20€ die 100km zurücklegt, dann zahlt der 5L Fahrer auch schon 10€.

Und jetzt kommts, warum diese Sichtweise falsch ist: Die Preissteigerung ist auch da. Zwar nicht so hoch wie im verbrauchsstärkeren Fahrzeug, aber eben auch da. Und man gewöhnt sich an die geringen laufenden Kosten. Also wird es für Alle teurer und das Argument das es einen nicht stört ist dann lächerlich.

Sorry, ist aber so.
Dann kann man auch sagen: der Spritpreis stört mich nicht, denn ich tanke eh nur für 20€...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174579
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Sprit und die damit verbundenen Kosten ist das Eine ...

Es läuft aber auch völlig in die falsche Richtung ( nagelt mich jetzt nicht an den exakten Zahlen fest, ich müsste erst recherchieren )
das ein Porsche Panamera mit 500 PS nur die Hälfte HaftpfVersicherung kostet wie z.B. ein Polo oder ein Punto mit 75 PS!!

Das ist doch auch idiotisch ! Der, der sich das mit den Schadenhäufigkeitswahrscheinlichkeiten ausgedacht hat, pendelt doch sein Essen, bevor es es zum Munde führt !!!

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174580
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Und jetzt kommts, warum diese Sichtweise falsch ist: Die Preissteigerung ist auch da. Zwar nicht so hoch wie im verbrauchsstärkeren Fahrzeug, aber eben auch da. Und man gewöhnt sich an die geringen laufenden Kosten. Also wird es für Alle teurer und das Argument das es einen nicht stört ist dann lächerlich.

Hinzu kommt noch der Effekt, dass bei niedrigem Verbrauch oft mehr gefahren wird als man bei höherem Verbrauch fahren würde. Unterm Strich verbraucht man dann auch mit Prius & Co. genauso viel (oder gar mehr) als mit der alten Spritschleuder.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174587
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 13:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@ TF104 @ gshybrid: Nach Euren Einwürfen sollte ich mir also lieber ein riesiges Monster SUV kaufen um Sprit zu sparen oder wie?

Komische Logik.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174597
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  

Kauft 'ne Karre, die 80% der Zeit in der Werkstatt steht - das spart Sprit, sag ich euch!


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174599
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dieses Auto ist nach Verbrauch im Spritmonitor auf Platz 1:

www.soester-anzeiger.de/bilder/2011/10/3...98022_xj31o014.9.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174612
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja den bekommt man so bei VW geliefert, wenn man die Aufpreisliste ignoriert
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174616
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ja den bekommt man so bei VW geliefert, wenn man die Aufpreisliste ignoriert
Oder "Kollegen" aus dem Osten einlädt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174620
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
TF104 schrieb:
Und jetzt kommts, warum diese Sichtweise falsch ist: Die Preissteigerung ist auch da. Zwar nicht so hoch wie im verbrauchsstärkeren Fahrzeug, aber eben auch da. Und man gewöhnt sich an die geringen laufenden Kosten. Also wird es für Alle teurer und das Argument das es einen nicht stört ist dann lächerlich.

Hinzu kommt noch der Effekt, dass bei niedrigem Verbrauch oft mehr gefahren wird als man bei höherem Verbrauch fahren würde. Unterm Strich verbraucht man dann auch mit Prius & Co. genauso viel (oder gar mehr) als mit der alten Spritschleuder.


Wie wird denn mehr gefahren? Niemand fährt doch heute noch sinnlose Umwege? Oder doch? Ich bin jedenfalls immer froh aus dem Auto raus zu sein...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174624
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Na ja, es gibt noch solche, die zur Tanke 300m Zigaretten holen oder zur Beruhigung nach einem Streit mit seiner Frau den Kopf frei machen müssen.
Wo kommen sonst so viele Verrückte auf der Strasse her?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174625
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also die einzige nicht berufliche/studientechnische Fahrt die ich mache, ist die zum Sport. Und da wird sich beim Fahren abgewechselt. Also 2X im Monat

Alles andere mache ich auf dem (Arbeits-)Weg. Spart Zeit und Geld.

Edit: Hab eben nochmal überlegt. Für alle Umwege (Blutspenden) etc. ist der Motor schon warm.

Und was ich täglich so erlebe, zeigt eben deutlich, wie verantwortungslos mit Ressourcen umgegangen wird. Hätte man sich das schon vor 2000 Jahren so erlaubt...

Insb. der Müll der an den Autobahnen etc. liegt ,lässt mich für die Menschheit "fremdschämen"....
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 18:49 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174645
Aw: Kein Grundrecht auf Wuchtmobilität 08.09.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
@ TF104 @ gshybrid: Nach Euren Einwürfen sollte ich mir also lieber ein riesiges Monster SUV kaufen um Sprit zu sparen oder wie?

Komische Logik.


Nein wieso? Ich schrieb nirgendwo, dass man sowas kaufen muss und ich gebe auch meine Meinung zum Erstbeitrag nicht wieder.
Mein Einwurf bezog sich auf vorstehende Aussagen und welche die hier im Forum immer wieder auftauchen.
Die lauten in etwa sinngemäß, dass es schön ist und der Sprit noch teurer werden kann weil man mit dem Prius ein sparsames Fahrzeug fährt.Hier mehrfach im Forum zu finden und sehr kurzsichtig geäußert.

Diese Aussage ist aber eben Blödsinn, da auch der 100km Weg im sparsamen Prius teurer wird. Wie im übrigen auch mit anderen sparsamen Nichthybriden.
Sicher ist die finanzielle Schmerzgrenze im direkten Vergleich zum 10L Auto größer, aber eben nicht völlig uninteressant. Oder anders ausgedrückt: Steigt der Preis weiterhin ungehemmt, dann tut es auch eines Tages mit dem Prius weh.

Als meine Frau sich an ihrer alten Arbeitsstelle mit Kolleginnen über die Wucherpreise unterhalten hat kam auch heraus, das eine Kollegin wohl wenn´s so weitergeht den Job schmeißt. Die Spritkosten werden einfach zu hoch. Die Gute fuhr damals einen Suzuki Alto mit 5L/100km...

Über das Geschreibsel im Ausgangsbeitrag habe ich mich nicht geäußert.

Wer was und warum fährt sollte jedem selbst überlassen sein.Es wird jeder seine Gründe dafür haben.

Allerdings wäre es mir peinlich mit einem Q5 bei einem kurzzeitigen Preissturz an der freien Tankstelle aufzukreuzen und 3 20L Kanister zu befüllen. Letztens erst gesehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar