Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückrufaktion bei Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückrufaktion bei Toyota
#168938
Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
heute im Handelsblatt gelesen. Toyota ruft 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück. "....wegen Problemen an der Stoßstange...
..die Spurstange an der Hinterachse soll überprüft werden...
...die Stoßstange muß fixiert werden, sonst kann die Position des Hinterrades beeinflußt werden..
" man, man, man, was ein Durcheinander. Die Schreiberlinge sollten wenigsten richtig abschreiben, wenn sie schon keine Ahnung haben. Abschreiben,aber von wem, wenn der Erste auch keine Ahnung hat?
Schönen Tag noch,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 11:17 von Deka.Grund: ich wünsche einen schönen Tag, keinen schlönen Tag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168939
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute, das bereits eine Meldung die über dpa rausging den Fehler enthält. Auch bei Autobild.de ist der gleiche Text zu lesen wie bei Welt.de. Die BZ.de schreibt als Quelle dpa dazu.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32894
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168940
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Auf so was sind die Schreiberlinge doch ganz heiß!
Wenn man sich vor Augen führt, dass in der Regel Rückrufaktionen ledigiglich vorbeugende Maßnahmen sind, die einen theoretisch möglichen Schaden vermeiden sollen, der aber in der Praxis eventuell nie eintreffen würde, sehe ich eigentlich nur immer auf die Unterschiede der Darstellung in den Medien je nach Hersteller. Vor nicht allzulanger Zeit gab es auch bei Ford solche Aktivitäten, hier waren 8.000.000 Fahrzeuge weltweit betroffen (Escape, Brandgefahr). VW und BMW waren dieses Jahr auch schon dran, wegen Dieseleinspritzung. Zu diesen Herstellern gab es nur beiläufige, kleine Artikel in den Medien. Mal sehen, wie die Rückrufaktion von Toyota wieder aufgebauscht wird, denn Toyota ist ja wieder die Nr. 1 als Automobilhersteller.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168943
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
dafür ist es hier wohl er richtig. Auch hier wird die dpa genannt.

www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallgefahr...urueck-a-847776.html

allerdings kann man sich den Hinweis auf die klemmenden Gaspedale von vor 2 Jahren nicht verkneifen. Wird wohl ewig so weitergehen, Dank WWW.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 11:39 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168946
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
bei wem klemmt was

hverheyen schrieb:
allerdings kann man sich den Hinweis auf die klemmenden Gaspedale von vor 2 Jahren nicht verkneifen. Wird wohl ewig so weitergehen, Dank WWW.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168948
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
aber so arbeiten die deutschen Medien

Der Artikel ist noch relativ neu - vom 13.3.2012 - aber der Focus verbreitet, mit Sicherheit entgegen besserem Wissen, nach wie vor, durch Toyota seien auch Menschen ums Leben gekommen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168984
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema regt mich so auf, ich habe eben an den regionalen Sender gemailt:

Seit ich heute morgen das Radio an habe, kommt in jeder Nachrichtensendung die Meldung:
Toyota ruft zehntausende Fahrzeuge zurück ....
In allen Zeitungen (sueddeutsche, Tagesspiegel, Financial Times usw.) gibt es einen großen
Artikel darüber, teilweise sogar mit schwachsinnigem Inhalt, mal ist die Rede von der Spurstange,
dann spricht man von der Stoßstange ....

Wenn man das laufende Jahr mal betrachtet:

- Ford hat weltweit 8.000.000 Fahrzeuge des Types Escape zurück, in der BRD 11.000, wegen
Brandgefahr. Sie bitten sogar die Kunden, das Fahrzeug bis zur erfolgten Überprüfung nicht
mehr zu fahren
- Ford ruft in Europa 485.000 Maverick (in den USA heißt das Modell Escape) wegen klemmendem
Gaspedal zurück
- Ford ruft 3.000 Focus und C-Max zurück, wegen Korrisionsproblemen mit dem Modul des Kühlerlüfters

- VW ruft 300.000 Dieselfahrzeuge zurück wegen Problemen mit der Einspritzung mit Motorschäden

- BMW ruft 235.000 Fahrzeuge weltweit zurück wegen Problemen mit der Kühlwasserpumpe

- Skoda usw. usw.

Über diese Hersteller gab es aber teilweise nur Einzeiler in den Medien. Ich kann mich jedenfalls
nicht daran erinnern, dass das stündlich in den Nachrichten kam.

Was also ist passiert? Klar, Toyota ist wieder Nr. 1 unter den Automobilherstellern.

Also geht das Spiel wieder von vorne los, wie 2007 mit den Gaspedalen bei Toyota und Lexus.
Dumm ist nur, dass die meisten Journalisten es versäumt haben, dann hinterher auch die
Ergebnisse der stattgefundenen Untersuchungen zu veröffentlichen. Die besagten nämlich
ganz klar, das Toyota keine Schuld trifft. Der Gipfel der Frechheit ist ein Artikel im Focus
vom 13.03.2012, in dem wider besserem Wissen noch immer auf dem Thema rumgeritten
wird. Entweder können die Journalisten von heute nicht mehr recherchieren, oder, was ich
eher glaube, müssen sie das schreiben, was der Verlag (auf Druck – Geld kann ganz schön
drücken) vorgibt.

Hoffentlich kommt bald mein Yaris Hybrid!
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168985
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
O-Ton Toyota:

Zitat

Toyota ruft Auris, RAV4 und Avensis in die Werkstätten
Spurstangen an der Hinterachse werden überprüft

02.08.2012, 13:00 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung
Anzugsmoment von zwei Kontermuttern wird überprüft
Halter werden schriftlich von Toyota informiert



Köln. Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, unseren Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland Fahrzeuge der Typen Auris, RAV4 und Avensis in die Werkstätten, um die Spurstangen an der Hinterachse zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Nach Einstellungsarbeiten an den hinteren Spurstangen muss zum Abschluss eine Einstellhülse mit zwei Muttern im vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Wird diese Fixierung nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment vorgenommen, kann in diesem Bereich Spiel entstehen und sich die Position des Hinterrades im Hinblick auf die Spur verstellen.

Toyota sind in Europa sind derzeit keine Unfälle in diesem Zusammenhang bekannt. Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Bei der Überprüfung des Bauteils in der Werkstatt wird das Anzugsmoment der Muttern an der Einstellhülse kontrolliert. Ist dies nicht vorschriftsmäßig, wird das gesamte Bauteil ausgetauscht. Der Check der Spurstange dauert ca. 30 Minuten, ein Austausch der gesamten Spurstange etwa zwei Stunden.

Diese Maßnahme umfasst in Deutschland 54.800 RAV4, Bauzeitraum 11/2005-8/2010, 19.050 Avensis, Bauzeitraum 11/2008-1/2011 sowie 2.010 Auris, ausschließlich D-CAT, Bauzeitraum 2/2007-2/2011.

Weltweit wird Toyota im Rahmen dieser Maßnahme rund 1,51 Millionen Fahrzeuge überprüfen. In Europa sind Fahrzeuge der Marke Lexus nicht von dieser Maßnahme betroffen.

Einzigartige Produktionsstandards und der Einsatz jedes Toyota-Mitarbeiters tragen unser Kundenversprechen. Sollte es einmal Zweifel an der Funktion der Produkte geben, steht Toyota auch dann zu seiner Verantwortung. Sensibilisierte Frühwarnsysteme und neu
eingesetzte Qualitätsmanager gewährleisten eine zügige und technisch optimale Umsetzung in jedem einzelnen Markt.

Zitat Ende
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 15:30 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169030
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Auch wenn man mit einem 2005er- als fast 7 Jahre alten Auto- eine kostenlose Qualitätsverbesserung bekommt, so wird dies doch eher negativ ankommen.
Der Weg über den offiziellen Rückruf muss Toyota wohl wählen, da man sonst nicht an alle Halterdaten kommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169043
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 02.08.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Gerade wurde darüber im ZDF Heute Journal berichtet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169055
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 03.08.2012 04:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
www.kfz-auskunft.de/rueckruf.php

...einfach mal da drauf schauen und schon relativiert sich alles.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169077
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 03.08.2012 10:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vor ein paar Tagen berichtete man im N-TV über eine Rückrufaktion bei Ford. Wenn ich mich recht erinnere ging es um ca.800000 Fahrzeuge.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169160
Aw: Rückrufaktion bei Toyota 03.08.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich will mich gar nicht mehr darüber aufregen (klappt aber nicht immer).
Hauptsache, man wird angeklingelt, wenn was ist.
Mein Toyota Richter in Forchheim hat mich telefonisch eingeladen -
Wechsel der Hydraulikpumpe für den Inverter.
Und der Wechsel ging auf Warten (ca. 2 Stunden).
In der Rechnung alles auf Null gestellt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar