Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"So zocken die Japaner bei der Inspektion ab"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab"
#167228
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Friesel schrieb:
Ein dort arbeitender Dozent fuhr einen Audi 100 td. Luftfilter, so seine Aussage, stören den Drang zum Atmen. Er flog raus.

Also nach dem was ich bisher so in Luftfiltern gefunden habe, darfst Du Dich gern als/bei "Freiwillige vor" melden
...und wenn wir einmal dabei sind...
Gleich alle Kats noch hinterherwerfen(das würde ich sogar unterstützen), das bringt dann zusätzlich noch eine Verbrauchsminderung


Mmmh, wie herrlich das wieder auf deutschen Straßen riechen würde ohne Kat.
Der Luftfilter ist auf jeden Fall nötig. Es sei denn, du fährst in einem sterielen Umfeld.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167249
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Ich fuhr damit gar nicht, es war mein Dozent. Und der fuhr jeden Tag gut 100 km die Fahrt über die A7 nach Flensburg.

Um den Luftfilter, ich würde auch nicht ohne fahren, ging es mir auch nicht. Es ging mir um das Öl. Und bei dem bin ich der Meinung das die Intervalle deutlich zu kurz sind.

Bei den alten Dieselmotoren war der Grund der kurzen Intervalle der Schwefel im Diesel. Dieser ist nun Schwefelfrei.

Der nächste Grund der Verlängerung ist die Tatsache das die Öle wesentlich besser geworden sind. Das war dann auch der Grund warum ich bei meinen Bussen den Ölwechsel immer bei gut 30.000 km gemacht habe. Das war dann gut einmal im Jahr. Öl lief wunderbar raus, und auch nach 500.000 km Gesamtlaufleistung bei 300.000 mit 90% Pflanzenöl sah der Motor nach dem zerlegen absolut sauber aus.

Wenn man beim Diesel also von 7.500 auf über 30.000 (siehe Egon) gehen kann, dann frage ich mich warum man beim Benziner beim Stand vor 30 Jahren stehen geblieben ist.

Die Lobby lebt. Schön das es hier auf einmal angeblich nicht so ist.


@MezzoL vom Kat sprach keiner, auch nicht von der Verbrauchsminderung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167269
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Ich fuhr damit gar nicht, es war mein Dozent. Und der fuhr jeden Tag gut 100 km die Fahrt über die A7 nach Flensburg.

Um den Luftfilter, ich würde auch nicht ohne fahren, ging es mir auch nicht. Es ging mir um das Öl.


...tja, bei einem Kommentar "habe einen Freund, der hat nen Bruder und dessen Bekannter hat gemacht" (usw) bleibt einem ja nix weiter übrig!?
Wenn Dich das Intervall stört, dann änder es doch selber und rege Dich nicht künstlich drüber auf!
So what...


@MezzoL vom Kat sprach keiner, auch nicht von der Verbrauchsminderung.

Nicht? Warum hat denn dann "Dein Dozent" den Luftfilter entfernt?
Stört doch beim atmen! (und damit eben auch beim/den Verbrauch)

Alles in der Abgasanlage (ok, das meiste was heutzutage dort, noch zusätzlich, drinsteckt) stört zwar nicht beim (ein)atmen, doch beim (aus)atmen
...und damit sind wir wieder beim Verbrauch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2012 20:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167277
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Hach Mezzo, lies deinen Thread und überlege wer sich gerade künstlich aufregt....

weder schrieb ich von einem Freund, noch von dessen Bruder geschweige denn von dessen Bekannten. Ich sprach von einem Dozenten der FH Flensburg. Um es gleich zu erklären bevor du aufjubelst und schreibst: ich denke Uni, ICH war an der Uni dort, der Dozent an der FH und wir hatten an der FH bei eben ihm unsere KFZ-Seminare. Und ja, ich habe ihn gesehen, und ja auch sein Auto, und ja sogar das Öl.

Ja, er hat den Luftfilter entfernt, sein Audi wurde dennoch sehr alt. Vieleicht hätte ich Prius schreiben sollen, dann wärst du bestimmt begeistert gewesen. Mir war sowohl die Marke des Fahrzeuges als auch der Kraftstoff egal. Es ging mir ums Öl und der darum gesponnenen Lobby. Scheinst nicht ganz verstanden zu haben.

Und auch um den Kat oder gar um den Verbrauch ging es mir nicht. Oh ja, er fuhr ohne Luftfilter, ob er damit (Ich denke nicht und wenn du dich damit auskennst dann du auch nicht) Sprit gespart hat keine Ahnung, denn darum ging es nicht. Warum man dann also den (im übrigen an seinem damaligen Auto nicht vorhandenen) Kat entfernen soll, keine Ahnung was du mit solchen Aussagen bezwecken willst.

Aber ich sehe schon, ich vergaß: Toyota hat gesagt alle 15.000 muß ein Auto in die Werkstatt, dann muß das so sein, die werden recht haben denn sonst versagen deren Bremsen oder aber die Reifen fallen ab oder sonstwas, und das Öl wird dann total schlecht.


Schön das du nur der Lobby nicht glaubst die gegen deine Überzeugungen sind, alle anderen werden recht haben. Ist das Arm.

Dank Garantieverlust werde ich auch weiterhin den Ölwechsel so einhalten wie Toyota das wünscht, danach mache ich das dann auch anders, auch ohne deine Zusage Ist im übrigen auch Umweltschutz. (Jedes Zentel sparen wollen mit irgendwelchen nervigen Fahrweisen, beim Öl ists dann egal...)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167288
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es kann nun jeder handbhaben wie er will. Aber ich bin Student und für mich ist das ein simples Rechenspiel. Einmal im Jahr 200€ für Wartung oder einen kapitalen Motorschaden wegen eines tollen Tipps? Letzteres kann ich nicht bezahlen. Also kriegt er sein Öl. Wenn er aus der 8 Jahres Garantie raus ist und ich immer noch einen Anteil von 90% an Strecken über 30km habe, dann werde ich das Wechselintervall auf 25k ausdehnen.

Sicherlich wird das Öl was da rausläuft nicht anders aussehen. Habe ich auch nie behauptet. Ich habe da nur ein ungutes Gefühl.

ATM war der Prius ja noch nicht mit mir in der Werkstatt. Er ist leicht überfüllt mit 5W30. Habe ihn ja erst im Oktober gekauft. Aber es sind nun noch 100km frei (habe dann genau 15k gefahren) und ich habe noch einen Kanister 0W40 vom Audi in der Garage (hatte ich immer auf Vorrat gekauft). Ich denke da mache ich nichts falsch ihm das zu gönnen?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167340
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 19.07.2012 12:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Soll ich hier mal ein bisschen Öl ins Feuer gießen? (höhö)
Castrol gibt für den EU P2 sogar 15w40 frei. Maximal übrigens 5w40.
0 wird gar nicht angegeben. In den USA ist nur 5w30 oder 40 freigegeben. Der Intervall beträgt dort 5000 Meilen. (8046 km). Nachzulesen auf der Homepage von Castrol. Die Datenbanken werden über die Hersteller gefüttert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167359
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 19.07.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Irgendwie bestärkt das meine Aussage dazu.

CWein, im Endeffekt denkst du dann aber ebenfalls das gleiche. Warum sonst denkst du darüber nach NACH der Garantie auf 25.000 zu steigern...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167386
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 19.07.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Meine persönliche Meinung:
Als Vielfahrer würde ich auf Longlife umsteigen, aber für die durchschnittliche Fahrleistung die laut Statistik bei 12500km/Jahr liegt ist sowas uninteressant.
Interessanter finde ich schon das hier:
www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,9wrg6fk0opsdvi60~cm.asp

Wenn, dann richtig.

Was mir aber zu denken gibt ist die Tatsache, warum manche Autofreaks (egal ob der Leistungsfraktion oder der Oldtimerfraktion angehörend)auf verkürzte Wechselintervalle schwören.

Edit:
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 16:17 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167479
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 20.07.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der "Dialyse" ist doch eigentlich nur ein stationärer Ölfeinstfilter a la Trabold www.trabold.de, seit Jahrzehnten in großen Nutzfahrzeugen im Einsatz, somit keine brandneue Idee.

Wollte ich mir seinerzeit auch zulegen, nur der Preis hat mich doch davon abgehalten und ich bin bei den gewöhnlichen jährlichen Wechseln geblieben.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167487
Öldialyse 20.07.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Öl ist wohl noch zu billig, sonst würden freie Werkstätten oder die, die auch Smart Repair anbieten, wohl schon auf die Idee gekommen sein, Ölreinigung statt Ölwechsel anzubieten... (?)

Fahre nur vollsynthetisches 5W30:
- weil Toyota 5w30 empfiehlt
- weil ich glaube das synthetisches Öl besser sei (kein Ölschlamm etc.)

Gruß, Rune.
--


Prius 1 EZ 9/2000.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167494
Aw: Öldialyse 20.07.2012 17:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Rune B. schrieb:
Öl ist wohl noch zu billig, sonst würden freie Werkstätten oder die, die auch Smart Repair anbieten, wohl schon auf die Idee gekommen sein, Ölreinigung statt Ölwechsel anzubieten... (?)



Naja das Problem ist nicht nur der Schmutz sondern auch die Alterung. Ich würde kein Öl in den Motor kippen, welches zwar sauber ist, aber bereits 10 Jahre in der Garage stand.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar