Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"So zocken die Japaner bei der Inspektion ab"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab"
#167186
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Priuschris, auch du lehnst dich weit raus aus dem Fenster. Wie ich es schon schrieb, die meisten Golf die ich fand fuhren 30k und mehr zwischen den Intervallen. Guten Morgen. Erstens bezog sich meine Aussage nicht ausschließlich auf Volkswagen, sondern generell auf Fahrzeuge mit flexibler Wartungsanzeige und zweitens handelt es sich hier nur um einen winzigen Teilaspekt in meinen E-Mails an die Autozeitung. Hauptsächlich geht es um die tendenziöse und diffamierende Berichterstattung auf Bild-Zeitungsniveau, deren Absichten mehr als durchschaubar sind. Nichtsdestotrotz erlebe ich es in meinem Bekanntenkreis, dass insbesondere Kurzstreckenfahrzeuge mit flexibler Wartungsanzeige nicht annähernd die 30.000km Ölwechselintervalle erreichen.

www.golf-6.com/motor-technik/1887-wartungsanzeige.html

Weiterhin sind maximale Ölwechselintervalle von 30.000 km bei Volkswagen auch nur unter Verwendung von teurem Longlife-Öl theoretisch möglich. Bei Verwendung normalen Öls maximal sind es ebenfalls maximal 15.000km.

www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/Vol...vice_intervalle.html

Friesel schrieb:
Mein Ölwechsel wird mich ca. 1,5 Stunden kosten. Plus 100 km. Und das dann nur für einen Ölwechsel, welchen viele, sehr viele andere Fahrzeuge auch alle 30.000 km verkraften ohne das sie Ölschlamm ansetzen etc. Einmal im Jahr steht auch bei allen deutschen PKW im Serviceheft, darum geht es also nicht. Für mich bedeutet das das ich beim Prius 200 km plus 2,5 Stunden plus x für Wartungen aufbringen muß. (Davon ab das alleine VW 3 Werkstätten innerhalb 10 km hat... Kia ebenso)Deine Situation hat aber nichts mit kurzen Wartungsintervallen zu tun, sondern lediglich mit der Entfernung zu deinem Toyota-Händler. Ich denke fast jeder Hersteller hat irgendwo in Deutschland Lücken im Händlernetz und es wird immer Leute geben, die deswegen entweder weite Wege akzeptieren oder sich für einen anderen Hersteller enscheiden müssen. Ich wohne in Bochum (Ruhrgebiet) und kann innerhalb von 30 Minuten vier verschiedene Toyota-Händler erreichen.

Friesel schrieb:
Apropo Kia, wie der Redakteur schon schrieb, die geben 7 Jahre Garantie. Bei alle 30.000 km oder einmal im Jahr Wartung. Diese Aussage ist absolut falsch:
www.kia.de/Service/Serviceintervalle/
Wenn man unter "Downloads" das PDF-Dokument "Serviceintervalle" öffnet, wird man leicht feststellen, dass viele Kia-Modelle alle 15.000km zum Service müssen, einige alle 20.000km und lediglich Dieselmodelle vereinzelt erst alle 30.000km zum Service müssen.

Friesel schrieb:
Zu guter Letzt schafft es Toyota ja kein einziges mal den Prius nach Herstellervorgaben zu warten. Nicht mal beim Ölwechsel... Das ist leider zutreffend. Die Arbeitsqualität der Toyota-Händler lässt häufig zu wünschen übrig. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie überfordert viele Händler wären, würden sie mal mit wirklichen Technik-Problemen konfrontiert. Allerdings geht die Aussage am Thema vorbei, da es um die Länge der Wartungsintervalle ging und nicht um die Qualität der ausgeführten Arbeiten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167187
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Dann ist es nur bei deiner Standard, meine wurden ersetzt ohne zu fragen.


Ich habe eine Woche vorher gefragt, was bei der Inspektion gemacht wird und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, wo alles drauf steht. Man erhält immer einen Auftrag mit allen Einzelpositionen, den man unterschreiben muss. Es würde mich wundern, wenn andere Toyota Werkstätten das nicht auch so machen.

Mein Ölwechsel wird mich ca. 1,5 Stunden kosten. Plus 100 km. Und das dann nur für einen Ölwechsel

Gibt es keine Werkstatt, die näher liegt? Wenn nicht, wieso kaufst du dir einen Toyota und beschwerst dich hinterher. Ich habe mich hier im Forum und im Wiki über die Inspektionsintervalle informiert. Die nächstgelegene Werkstatt kannte ich auch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167188
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 08:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@gebre:

Ich kann dir nur zu 100 % beipflichten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167190
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin überzeugt davon, dass lange Ölwechselintervalle eine gute Idee für die Leasing-Konditionen sind, aber nicht für die Motoren. Bei meinem Fahrprofil wird man erst nach über 35.000 km zum ersten Ölwechsel in die Werkstatt gerufen, bei einem anderen Auto waren es sogar über 45.000. Das spart in den ersten Jahren Geld und Zeit, aber als Gebrauchtwagen würde ich so ein Teil niemals kaufen.

Wie man hier immer wieder lesen kann, füllen sehr viele (wenn nicht sogar fast alle) Toyota-Werkstätten seit vielen Jahren konsequent nicht das ideale Öl in den Prius ein, und davon dann gerne einen halben Liter zuviel. Das ist eine indiskutable Leistung, die man gar nicht oft genug anprangern kann. Es ist jeder gut beraten, die Auswahl des Öls und dessen Menge nicht seiner Werkstatt zu überlassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167195
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann es drehen oder wenden, wie ich will. Die reinen Wartungskosten bei meinem P3 sind locker doppelt so hoch, wie bei meinem letzten 6er BMW Da ist meine Buchhaltung doch sehr eindeutig.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass BMW die Wartung subventioniert, d.h. die Werkstatt bekommt einen Zuschuss vom Werk, der Kunde zahlt nur einen Teil der Arbeit.

Dennoch, aus dem Prius läuft nach 15tkm sauberes gelbes Öl, das noch locker weitere 15tkm verwendet werden könnte. Das ist ärgerlich und der Zeitaufwand kostet mich zusätzlich Geld.

Wer wie ich, die Fahrzeuge max 3 Jahre/50-60tkm fährt, zahlt beim Prius schlicht mehr, als z.B. bei BMW. Die Wartungskosten beim Prius sind nach 30tkm bereits höher als beim BMW über die Gesamtlaufzeit von 60tkm. Neben dem Ölwechsel bekam der BMW noch einmal frische Bremsflüssigkeit, das wars. Jedenfalls für mich. Alle anderen 15 Werkstattaufenthalte gingen zu Lasten von BMW

Die Stärke des Prius liegt auch eher in der langfristigen Problemlosigkeit seiner Konstruktion. TOYOTA möchte offenbar, dass die Mechaniker noch ungefähr wissen, wie ein Prius aussieht, falls doch mal etwas sein sollte. Ohne die kurzen Wartungsintervalle käme doch kaum mal einer in die Werkstatt.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167197
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe diese Diskussion damals auch im Audi Forum geführt. Als einziger habe ich den Longlife Service abgelehnt und alle 15k 0W40 einfüllen lassen.

Der Ölverbrauch ging zurück und der Verbrauch ebenfalls.

Ich werde meinen Prius nächste Woche auch zum Service bringen. Mobil 1 0W40 und Ölstand nicht über max. Mehr kann ich nicht richtig machen?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167207
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Ich habe diese Diskussion damals auch im Audi Forum geführt. Als einziger habe ich den Longlife Service abgelehnt und alle 15k 0W40 einfüllen lassen.

Der Ölverbrauch ging zurück und der Verbrauch ebenfalls.

Ich werde meinen Prius nächste Woche auch zum Service bringen. Mobil 1 0W40 und Ölstand nicht über max. Mehr kann ich nicht richtig machen?


Ob der häufige Ölwechsel kausal für den rückläufigen Ölverbrauch ist, ist zumindest fraglich.
Dass du weniger verbrauchst, als wenn du den Wechsel 5 oder 10.000 Km später machtest, wage ich auch zu bezweifeln. In jedem Fall kostet der Wechsel aber gewiss mehr, als die Einsparung bringen dürfte.
Dazu kommt dann noch das grosszügige Umgehen mit endlichen Ressourcen.

Ich will jetzt und hier keine erneute Grundsatzdiskussion lostreten, aber solche Themen führen stets in die gleiche Richtung (s. auch den Beitrag zum Einfahren moderner Fahrzeuge). Die Wenigsten trauen sich gegen den Strom zu schwimmen und alle Versuche eine völlig gegenläufige Ansicht zu verkaufen, wird kategorisch abgelehnt. So gibt es in Sachen Ölwechsel genügend Fahrzeuge da draussen, die nie einen Wechsel durchführen, sondern lediglich filtern und nachfüllen (soweit ich weiss, sogar Linienbusse im ÖPNV hier und da). Auch diese Motoren fahren viele hunderttausende Kilometer, ohne Probleme zu haben.

Die Lobbyisten der Mineralölindustrie freut das, die lesen solche Beiträge gerne und kriegen ihr Dauergrinsen nicht mehr weg. Was soll's, je mehr wir jetzt ausgeben, desto schneller steigen die Preise und desto früher ist Schluss.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167208
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das ist nur Möglich wenn du einen Feinstfilter im Ölkreislauf hast.

Mit der "normalen" Filtertechnik geht das nicht.

Wundert mich eh das noch niemand auf einen Feinstfilter umgebaut hat.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167211
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 14:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mit LKW und Bussen würde ich nicht vergleichen. Die unterliegen einem völlig anderen Fahrprofil, erleiden erheblich weniger Kaltstarts und legen viel mehr Kilometer pro Zeit zurück.

Ob in einem PKW alle Fünfzehntausend ein Wechsel in jedem Fall sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Insbesondere dann, wenn die Kilometer in einem relativ kurzen Zeitraum abgespult werden, habe ich Zweifel.

Auf der anderen Seite bin ich sehr sicher, dass es nicht gut für einen Motor ist, wenn in einem nagelneuen Diesel nach Anzeige zum ersten mal nach 43.000 Kilometern das Öl gewechselt wird (ich habe heute Morgen nachgeschaut, es waren doch nicht über 45).

So gut kann die Qualität des "Longlife"-Öls gar nicht sein. Ich habe selbst gesehen, was dort für eine Brühe rauskam - freiwillig würde das niemand seinem Motor antun, außer die Karre ist geleast.

Wahrscheinlich liegt Cosimo gar nicht so falsch, wenn er sagt, dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167212
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Priuschris, du wetterst gerne gegen VW, daher nahm ich einfach den Golf als meistverkaufter VW. Habe keine Lust Stundenlang Spritmonitor zu durchforsten.

Und im SM fuhren so gut wie alle Golf (natürlich die neueren Modelle) ihre 30.000 km. Nur einige fuhren nur etwas über 20.000. Einzelfälle gibt es immer, die "intelligente" Wartungsintervallanzeige ist dümmer als man glaubt, in diesem Punkt gebe ich dir absolut recht.

Gerade mal nachgesehen, alle 30.000 km mit Long Life, alle 15.000 mit normalen Öl, allerdings wie beim Prius nur Ölwechsel. Erste Wartung nach 3 Jahren oder 60.000 km.

Und zum Thema Öl, wenn man nicht selber das 0W20 besorgt, dann ist das kaum günstiger als ein LonglifeÖl


Stimmt, es handelt sich um meine Situation so weit fahren zu müßen, ich bin da kein Einzelfall, dennoch ist es für mich nervig alle 15.000 und nicht alle 30.000 hin zu müßen.

öffnet, wird man leicht feststellen, dass viele Kia-Modelle alle 15.000km zum Service müssen, einige alle 20.000km und lediglich Dieselmodelle vereinzelt erst alle 30.000km zum Service müssen.

Da du sie schon gelesen hast: Einige Diesel und einige Benziner alle 30.000 , der Rest teilt sich zwischen 20 und 15 auf, unser wie gesagt 20.000. Hier muß ich zugeben, ich dachte immer es wären 30, ist der Wagen meiner Frau.



@gerbre

Nicht lesen was nicht da steht. Gilt auch für die Beipflichtung durch Chris. Nicht ich beschwere mich über kurze Intervalle, das war eine Zeitung. Ich pflicht lediglich bei das sie sehr kurz sind und das schlicht nervig ist. Das ist ein Unterschied. Solltest du hier im Forum irgendwo finden das ich darüber überascht war, das ich das nicht wußte oder ähnliches, dann zeige es mir.

Und warum ich ihn gekauft habe? Darüber findest du genug Posts von mir.
Aber einen zum besten: Beim Kauf des Prius habe ich noch in der Stadt in welcher die Werkstatt ist gearbeitet. Wagen morgens hin bringen, zur Arbeit gehen und abends wieder abholen. Jetzt arbeite ich aber unerwarteter weise nicht mehr dort sondern 30 km von der Stadt weg. Zwar gut für mich, der Arbeitsweg verkürzte sich enorm, aber schlecht für die Wartung. So einfach ist das.




Ja, das Thema Öl. Eine von der Lobby gut genährte never ending Story. Ist ähnlich wie mit dem E10, oder aber dem Pöl, mit... gibt viele Beispiele.

Es war einmal vor gar nicht langer Zeit an der Uni zu Flensburg. Dort gibt es unter anderem an der FH eine Abteilung welche sich mit Motoren auseinander setzt. Ein dort arbeitender Dozent fuhr einen Audi 100 td. Luftfilter, so seine Aussage, stören den Drang zum Atmen. Er flog raus. Und Öl kann man testen. Vorher fliegt das nicht raus. Also fuhr er den Wagen nach seiner ersten Wartung bei Audi so lange, bis die Ölproben sagen: Das schmiert nicht mehr. Nach 80.000 km !!! (Auch der Filter blieb so lange drin) war das Öl noch voll schmierfähig, lediglich im kalten Zustand wollte es nicht fließen.
Nach 5 Ölwechseln kaufte er sich ein neues Auto, der Motor lief noch wie am ersten Tag.


Am Öl verdient man gutes Geld, mehr als an jeder Tankstelle mit Sprit. Ergo muß man den Kunden davon überzeugen (wie man hier sieht erfolgreich) das das Öl ständig zu wechseln ist. Von daher ist nicht nur der japaner der Abzocker, alle Hersteller sind es.

Warum sonst können LKW so lange mit einem Öl fahren? Schiffe? ...


Aber das schweift nun endgültig ab.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167215
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mal eine Frage an die Ölprofis:
Früher hab ich gelernt, dass bei Dieseln das Öl häufig gewechselt werden muss, da durch den hohen Rußanteil bei der Verbrennung das Öl mit der Zeit mit Partikeln zugesetzt wird und dann seine Schmierfähigkeit verliert. Benziner hingegen kann man problemlos sich länger fahren. Warum ist das heute anders? Warum sind heute gerade bei Dieseln die Intervalle länger?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167219
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Problem ist einfach die unterschiedliche Nutzung von PKW.

Der eine fährt jeden Tag 4km Kurzstrecke mit zig Kaltstarts der andere nur 400km am Stück, ein Auto wird jeden Tag benutzt das andere 1x in der Woche.

In allen Lebenslagen will der Hersteller das das Auto funktioniert (zumindest die Japaner von Toyota wollen das). Womit der kleinste gemeinsame Nenner als Wartungsintervall herangezogen wird.

Sicher kann man durch diverse Messtechnik im Motorsteuergerät die Nutzung des Motors dokumentieren und dann das Auto entsprechend des Nutzungsprofils in die Werkstatt schicken.

Wieso das Toyota nicht macht, keine Ahnung. Ich nehme mal an wegen der Ausrichtung auf den US Markt.
Dort hat der P2 auch ein Wartungssysmbol, wann das Auto in die Werkstatt muß.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167220
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Mal eine Frage an die Ölprofis:
Früher hab ich gelernt, dass bei Dieseln das Öl häufig gewechselt werden muss, da durch den hohen Rußanteil bei der Verbrennung das Öl mit der Zeit mit Partikeln zugesetzt wird und dann seine Schmierfähigkeit verliert. Benziner hingegen kann man problemlos sich länger fahren. Warum ist das heute anders? Warum sind heute gerade bei Dieseln die Intervalle länger?


die haben einfach viel größere einfüllmengen, denke ich.

ich habe beim prius 1 mal 26.000km das gleiche öl drin gehabt. das war imho dann doch zuviel. am messstab war dann ein brauner film, den man nicht mehr abwischen konnte. für alle, die keine garantie mehr haben oder mehr wollen sind 20.000km und 3,2 l nach meiner erfahruung ein guter kompromiss. 25.000km sollte man imho nicht überschreiten.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2012 15:16 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167222
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaub daran liegts nicht. Mal Beispiel Fiat: 1,3 Multijet, Ölmenge liegt auch bei 3,5 Litern. Intervall: 30.000 km. Der 1,4 Benziner hat einen Intervall vom 20.000 km.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167224
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 15:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Ein dort arbeitender Dozent fuhr einen Audi 100 td. Luftfilter, so seine Aussage, stören den Drang zum Atmen. Er flog raus.

Also nach dem was ich bisher so in Luftfiltern gefunden habe, darfst Du Dich gern als/bei "Freiwillige vor" melden
...und wenn wir einmal dabei sind...
Gleich alle Kats noch hinterherwerfen(das würde ich sogar unterstützen), das bringt dann zusätzlich noch eine Verbrauchsminderung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar