Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"So zocken die Japaner bei der Inspektion ab"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab"
#166988
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Lieber alle 15000km zur Inspektion bzw.Schnellservice als bei ner 30000km zuviel bezahlen weil irgendetwas kaputtgegangen ist was man bei ner 15000km Schnellservice hätte beheben können.

Bezahle bei Schnellservice ca-100-150€ und bei ner Inspektion ca.200-250€ macht zusammmen max. 400 Euro für 30000km Inspektion.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 12:19 von screamer.
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166990
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde das einen interessanten Punkt, Wartungsinterevalle.

Meine Meinung ist, 1x im Jahr gehört das Auto komplett durchgeschaut.
Somit kann man Kleinigkeiten frühzeitig erkennen und meist kostengünstig beheben.

15.000km Ölwechselinterval ist auch in Ordung und nicht übertrieben kurz.
Man muß mal über den Teich in die USA schauen, dort werden oft sehr viel kürzere Ölwechselintervalle angegeben.

Beim Prius ist es sicherlich Problemlos wenn man 20.000km ohne Ölwechsel fährt, wenn man genug fährt pro Jahr. Wenn man nur 10.000km/Jahr fährt würde ich das Öl auch 1x entsorgen, vorallem wenn man nur Kurzstrecke fährt, da sich Wasser im Öl ansammelt.

Ich halte von den extremen Ölwechselintervallen nicht viel. In der Zwischenzeit habe ich schon genug Motoren zerlegt die komplett mit ölschlamm zu waren. Der Hauptgrund für Ölschlamm sind zu lange Wechselintervalle.

Ich weiß nicht was billiger ist, 1x 200€ für ein Service ausgeben oder 1x 5000€ für einen neuen Motor...

Außerdem Service ist nicht gleich Öl Service, Innenraumfilter Luftfilter vom Motor, alles Teile die Regelmässig getauscht und kontrolliert gehören.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein VW 3 Jahre/50.000km lang mit dem gleichen Luftfilter und Innenraumfilter herumfahren kann ohne deutliche Leistungseinbußen hinzunehmen.

Dadurch das Autos sowieso zur Wegwerfware verkommen, paßt dies ganz gut.
Einfach an das Limit gehen und wenns klescht ein neues Auto kaufen...

Wenn man mit dem Rechenstift Autos kauft, landet man nie bei VW Audi und Co. Egal wie lange ihre Wartungsinterevalle sind....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166997
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mein A2 (TDI) hatte zwar eine variable Inspektionsanzeige, aber 1x im Jahr wollte auch er zur Inspektion.

Ich fragte nach, was es kostet:

Pauschal 470€ (Stand 2007)

Ich lehnte dankend ab und verzichtete auf etwaige Garantie und wechselte das Öl selbst. (Mehr hätten Sie für den Preis nicht gemacht)


Jahr 2012: Ich fahre einen Prius, gleiches Spiel nach einem Jahr zur Inspektion.

Was wurde gemacht:

-Ölwechsel
-Filterwechsel (Innenraum)
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Scheibenreiniger

Was habe ich gezahlt ~200€.
In meinen Augen mehr als fair...
Gulfoss
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 13:58 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167000
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Was wurde gemacht:

-Ölwechsel
-Filterwechsel (Innenraum)
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Scheibenreiniger


Hi Gulfoss,

hat der Händler das vorgeschrieben Öl eingefüllt?
Ich frage deswegen, weil hier im Forum schon desöfteren zu lesen war, dass viele Händler nicht das 0W20 auf Lager haben und stattdessen anderes einkippen, obwohl nicht von Toyota so vorgesehen

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167009
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich hatte einen Smart Citycoupe CDi.
Wartung alle 12500km.
Öl der höchsten API-Klasse wegen Turbodiesel mit Ladeluftkühlung, fast 4 Liter zu über 30€/L.
Dazu der Mercedes-Stundensatz.
Macht etwa 300,- für die kleine und mehr als 400,- für die große Inspektion.


Ich schrieb es hier schon einmal:

Eine Urlaubsbekanntschaft mit einem Audi TFSI 2,0 L mit 211 PS schimpfte maßlos über die Ölpreise von weit über 30,-€ (36,-€ ?) je Liter und noch dazu der Verbrauch des Wagens von einem Liter auf 6000 Km. (ist normal)
Fremdöl mitbringen wie ich es gemacht hab geht nicht, dann erlischt bei Audi die Garantie.
Als ich erzählte, dass ich bei der ersten Inspektion ohne Öl 98,-€ bezahlt hatte, bekam er den Mund nicht mehr zu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167034
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Cosimo schrieb:
Ich frage deswegen, weil hier im Forum schon desöfteren zu lesen war, dass viele Händler nicht das 0W20 auf Lager haben und stattdessen anderes einkippen, obwohl nicht von Toyota so vorgesehen

In der Betriebsanleitung meines P2 steht 5w30. Muss also nicht zwingend 0w20 sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167044
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 16.07.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Beim Prius III und beim Auris HSD steht in der Betriebsanleitung, dass 5W30 nur ausnahmsweise verwendet werden darf und spätestens beim nächsten Ölwechsel wieder 0W20 zu verwenden ist. Leider füllen viele Toyota Händler beharrlich falsches Öl ein.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167145
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe heute Antwort von einem Redakteuer der Autozeitung bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Kritik an unserem Artikel zu den Inspektionsintervallen. In unserer tabellarischen Übersicht geht es um die Wartungsintervalle, nicht um die Kosten der Inspektionen. Die darüber hinaus von mir im Text aufgeführten Kosten beziehen sich allgemein auf alle Wartungen in Deutschland, nicht nur auf die Werkstätten der japanischen Hersteller.
Allerdings standen die Kosten nicht im Zentrum des Artikel: Uns war es wichtiger, auf den zeitlichen und organisatorischen Aufwand einzugehen, der auf den Autofahrer bei kurzen Wartungsintervallen zukommt. Dabei haben wir immer den ersten Besuch in der Werkstatt aufgeführt. Denn egal ob sie zu einem Ölwechsel oder einer kompletten Inspektionen in die Werkstatt müssen – der Aufwand für den Kunden ist stets gleich. Und es überrascht uns schon, dass die Hersteller fast baugleicher Modelle – wie etwa Subaru und Toyota beim BRZ bzw. GT86 – Inspektionsintervalle von 15.000 km oder 30.000 km verlangen.
Was die langen Garantien der japanischen Hersteller betrifft, gebe ich Ihnen Recht: Hier haben diese den deutschen Marken etwas voraus. Allerdingsgeben die koreanischen Hersteller wie Hyundai oder Kia mit bis zu sieben Jahren noch längere Garantie und rufen ihre Modelle zumeist erst nach 30.000 km zum ersten Service.
Sollte mein Artikel tatsächlich wie von Ihnen vermutet Fehlinformationen enthalten, würde ich Sie bitten, mir diese mitzuteilen. Dies kann bei der Fülle von Daten in dem Artikel schon einmal geschehen. Bisher hat uns aber noch kein (japanischer) Hersteller auf falsche Informationen hingewiesen.
Ansonsten würde ich mich freuen, Sie weiterhin zu den aufmerksamen Lesern der AUTO ZEITUNG zählen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167146
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hier meine Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne möchte ich nochmal im Detail darauf eingehen.
Auf der Titelseite der Autozeitung Nr. 15 vom 04.07.2012 steht die Schlagzeile geschrieben: "Skandal! Wie die Japaner bei den Inspektionen abzocken"
Zunächst einmal darf ich konstatieren, dass diese Überschrift Bild-Zeitungsniveau erreicht, was keinesfalls positiv gemeint ist.
Diese Aussage ist überhöht, ungenau (es ist die Rede von "den Japanern" und nicht von den japanischen Autoherstellern) und inhaltlich falsch.
Zudem ist die Schlagzeile irreführend, weil Sie laut Ihrer Mail ja lediglich die Intention verfolgt haben, auf die kurzen Wartungsintervalle der japanischen
Hersteller hinzuweisen. Stattdessen indiziert die Aussage auf der Titelseite jedoch, dass die japanischen Autohersteller bei den Wartungskosten überdurchschnittlich
stark hinlangen würden.
Im Artikel selber schreiben Sie: "Die (japanischen) Marken, die einst für Ihre Zuverlässigkeit gelobt wurden, rufen Ihre Modelle in sehr kurzen Abständen in die Werkstatt.
....Die finanziellen Folgen trägt der Autofahrer."
Sie weisen also nochmals darauf hin, dass die kurzen Wartungsintervalle der japanischen Hersteller mit höheren Wartungskosten verbunden wären.
Hätten Sie eine stichfeste Recherche betrieben, anstatt tendenziöse Behauptungen aufzustellen, wären Sie zu dem Schluss gekommen, dass die japanischen
Hersteller im Schnitt nicht höhere Wartungskosten für Ihre Fahrzeuge veranschlagen, sondern tendenziell niedrigere als bspw. deutsche Hersteller.
Dass dem Leser die Realität jedoch bewusst vorenthalten bleibt, lässt sich aus folgenden Fakten ableiten.
Sie starten auf der Titelseite mit einer polemischen und irreführenden Schlagzeile. Sie schreiben im Text, dass die japanischen Hersteller einst für ihre Zuverlässigkeit gelobt wurden.
Dies impliziert, dass die Fahrzeuge nun nicht mehr zuverlässig sind. Es handelt sich wieder um eine unterschwellige und tendenziöse, aber nicht belegte Behauptung.
Sie bilden zwei als Mafiosi verkleidete asiatische Menschen vor einem Toyota Yaris Hybrid ab. Darunter steht in ungewöhnlich großer Schrift: "Wenig Vertrauen." mit der Unterzeile:
"Glauben die Japaner nicht an Ihre Autos?"
Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob aus gutem Grund der neue Hybrid-Kleinwagen von Toyota im Kontext dieses durchschaubaren Diskreditierungsversuchs abgebildet wird,
weil die europäische und insbesondere die deutsche Konkurrenz auf diesem Sektor nicht vorzuweisen hat, während Toyota seit 15 Jahren beweist, dass auch anspruchsvolle Technik
zuverlässig funktionieren kann.
Das ist ja gerade das Paradoxe. Sie bilden ausgerechnet ein Fahrzeug mit einer Technik ab, die als besonders zuverlässig gilt.
Interessant auch, dass Sie das Vertrauen der Hersteller in die Technik der Fahrzeuge offenbar an den Wartungsintervallen festmachen.
Die Tatsache, dass deutsche Hersteller und andere europäische Hersteller nur eine 2-jährige Garantie und manche Hersteller, wie bspw. BMW, überhaupt keine Werksgarantie
anbieten, während bspw. Toyota ein 3-jähriges Garantieversprechen abgibt zzgl. eines 5-jährigen Garantieversprechens auf die Hybrid-Komponenten des abgebildeten Fahrzeugs,
zeigt doch wohl deutlicher wer Vertrauen in seine Fahrzeuge hat und wer nicht.
Zudem erwecken Sie den Eindruck, dass bei den meisten japanischen Fahrzeugen alle 15.000 km eine vollständige Inspektion durchgeführt werden müsse.
Auch das ist falsch. Für Toyota kann ich mit Gewissheit sprechen. Hier wird nach 15.000 km lediglich das Öl gewechselt, eine Inspektion im eigentlichen Sinne erfolgt auch hier nur
alle 30.000 km.
Die Aussage, dass enormer Zeitaufwand und ein (kostenpflichtiger) Leihwagen je 15.000 km notwendig wären ist aus genau diesem Grunde auch falsch. Die kleine Wartung (Ölwechsel)
ist in unter 30 Minuten erledigt. Man kann also auf sein Auto warten. Zudem stellen viele Händler für die Zeit der Wartung kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung.
Weiterhin wird der Eindruck erweckt, dass viele andere (nicht-japanische) Hersteller grundsätzlich Wartungsintervalle von 30.000 km vorschreiben würden. Dies ist mitnichten so. In der Realität rufen
die flexiblen Wartungsanzeigen anderer Fahrzeuge diese oftmals schon nach deutlich kürzerer Distanz zur Wartung bzw. zum Ölwechsel.

Mit freundlichen Grüßen
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167156
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris, Deine Antwort ist klasse.
Was hat Toyota nur für ein Management hier sitzen ?
Schon Deine Argumente und Fakten reichen für eine einstweilige Verfügung.
Und unsere Konzernlenker ?
"Lassen wir uns erst mal einen Tee machen und dann ..."
" Für die Bestandskunden müssen wir nicht kämpfen, die haben ja ein Auto von uns. Gähn, gähn, schnarch..."
So satirisch kommt mir das vor.
Trotzdem: die Hybriden sind SPITZE !
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167158
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@suhlprius:

Danke dir. Ich verstehe auch nicht, warum Toyota & Co. nicht rechtlich gegen derartige Verleumdung vorgehen.

In derselben Zeitung wird der Infiniti FX getestet und narürlich schlecht gemacht. Sinngemäß wird geschrieben, dass nahezu allen japanischen Oberklasseautos nicht nur das Image, sondern auch das technische Finish fehlt, um an die deutschen Marken heranzureichen. Gerade nach meiner
Fahrt im 265 PS-Mercedes könnte ich mich über diese Aussage totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

In der Zeitung werden auch Audi A8 und S-Klasse Hybrid verglichen. Fazit: Keiner hat den Hybridantrieb in der Oberklasse so konsequent umgesetzt wie Audi. Vom leistungsverzweigten Lexus LS600h mit Allradantrieb, Vorreiter auch in dieser Klasse, ist gar keine Rede mehr. Und Hybrid ist plötzlich toll, auch beim Mildhybrid S-Klasse mit dem kleinen Hilfmotörchen. Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte.

Ich weiß nicht ob das nur mein Eindruck ist, aber eine derart polemische Stimmungsmache gegen japanische Fahrzeuge und Huldigung einheimischer Fabrikate wie in letzter Zeit, habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2012 21:52 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167161
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
@suhlprius:

Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte.

Ich weiß nicht ob das nur mein Eindruck ist, aber eine derart polemische Stimmungsmache gegen japanische Fahrzeuge und Huldigung einheimischer Fabrikate wie in letzter Zeit, habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Viele Grüße

Christian


Genau diese Einstellung erlebe ich auch in meinem gesamten Bekanntenkreis... Egal was man denen erklärt oder versucht zu verdeutlichen, der 2.0tdi aus dem VAG Konzern ist das Ding überhaupt...
Habe von der Yaris Hybrid probefahrt erzählt, dem geringen Verbrauch, dem geringen unterhalt.. Der Spritzigkeit... Alles egal, ist ja kein Deutscher...
Man kann sie ja nicht zwingen...
@@priuschris
Genieße doch lieber deine stressfreie Zeit in deinem Hybriden und ärgere dich nicht mit einem Journalisten, der nur schreibt, was die Masse lesen will...
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167167
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Habe bei Honda bei 4 Inspektionen nie über 200 Euro gezahlt .
Honda war ebenfalls so fair,gewisse Dinge die bei Inspektionen eigentlich fällig waren nicht zu machen,da die fällige Kilometerlaufleistung dafür noch nicht erreicht war .
Ich erwarte von Toyota ähnliche Fairness und Preise !
Ich sehe nicht ein warum z.b. Zündkerzen ausgetauscht werden sollten die eigentlich in Ordnung sind,nur weil es es in der Inspektion X so vorgesehen ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167169
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 17.07.2012 23:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich sehe nicht ein warum z.b. Zündkerzen ausgetauscht werden sollten die eigentlich in Ordnung sind,nur weil es es in der Inspektion X so vorgesehen ist !

Mein Toyota Händler hat bei 90 tkm die Zündkerzen nicht getauscht, obwohl es vorgesehen ist. Die Werkstatt schaut sich die Kerzen an und ersetzt nur bei Bedarf. Vielleicht wurde es gemacht, weil ich Neukunde und Prius-Neubesitzer war, vielleicht ist es aber auch Standard, ich tippe auf letzteres.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167183
Aw: "So zocken die Japaner bei der Inspektion ab" 18.07.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Dann ist es nur bei deiner Standard, meine wurden ersetzt ohne zu fragen.


Priuschris, auch du lehnst dich weit raus aus dem Fenster. Wie ich es schon schrieb, die meisten Golf die ich fand fuhren 30k und mehr zwischen den Intervallen. Bitte jetzt nicht wieder die Aussage: Wer weis wie genau die das da nehmen, wenn der Spritmonitor jedesmal kritisiert wird wenn er eine hier pro Prius getätigte Aussage nicht stützt, dann braucht man ihn gar nicht mehr heran ziehen. Für keinen Wert.


Mein Ölwechsel wird mich ca. 1,5 Stunden kosten. Plus 100 km. Und das dann nur für einen Ölwechsel, welchen viele, sehr viele andere Fahrzeuge auch alle 30.000 km verkraften ohne das sie Ölschlamm ansetzen etc. Einmal im Jahr steht auch bei allen deutschen PKW im Serviceheft, darum geht es also nicht. Für mich bedeutet das das ich beim Prius 200 km plus 2,5 Stunden plus x für Wartungen aufbringen muß. (Davon ab das alleine VW 3 Werkstätten innerhalb 10 km hat... Kia ebenso)

Apropo Kia, wie der Redakteur schon schrieb, die geben 7 Jahre Garantie. Bei alle 30.000 km oder einmal im Jahr Wartung. Wir haben einen, sogar ein Diesel, die nehmen das Öl etwas härter ran. Bisher ist am Motor nichts zu merken außer das er sehr leise ist und der Wagen trotz der Langen Intervalle sehr gut funktioniert.



Zu guter Letzt schafft es Toyota ja kein einziges mal den Prius nach Herstellervorgaben zu warten. Nicht mal beim Ölwechsel...


Weder wird das richtige Öl eingefüllt noch die richtige Ölmenge. So habe ich es selber erfahren, so steht es in diesem Forum immer weider geschrieben. Dauernd selber hier eingreifen zu müßen, das ist nicht gerade Vertrauenserweckend.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar