Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Michelin Energy Saver Plus vorgestellt
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt
#166196
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 08.07.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  


In einem rolloptimierten Reifen sind ja auch die Profilflächen anders. Dadurch z.B. auch leiser. Bessere Luftverdrängung und auch dadurch besserer Verbrauch. Auch sollte man ja den Reifendruck nicht überstrapazieren da sich dann ja auch die Auflagefläche der Reifen ändert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169152
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

nachdem die Originalbereifung Michelin Primacy des PII diese Saison noch durchhält im Frühjahr aber Ersatz erforderlich ist würde ich dann gerne auf Michelin Energy Saver wechseln.

Wer hat diesen Wechsel schon hinter sich, ist ein erkennbarer Verbrauchsrückgang feststellbar oder ist es eher akademisch wie beim Verbrauchsvergleich von Superbenzin E5 und E10?

Ich weiß, dass manche jetzt die Nase rümpfen, aber sollte es kaum einen Verbrauchsunterschied geben, dann ist für mich auch die Montage von guten Ganzjahresreifen denkbar.
Hier habe ich bisher 20 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht (ausgehend von meinem Nutzungsprofil) und spare mir die Wechslerei.
Ob jetzt theoretische Defizite im Nassbremsverhalten beim Energy Safer oder theretische Defizite im Winterbetrieb beim Ganzjahresreifen, mein Fahrstil und meine Streckenauswahl werden trotzdem hinreichend abgedeckt, ohne dass ich eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer werde.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169158
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Meine Sommerreifen sind 5 Jahre alt und schon leicht porös, Winterreifen besitze ich noch nicht. Jetzt überlege ich mir auch, ob Ganzjahresreifen für einen Wenigfahrer wie mich ausreichend sind. Gibt es eigentlich spritsparende Ganzjahresreifen, welche könnt ihr empfehlen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169164
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Goodyear Vector4Seasons fährt sich für einen Ganzjahresreifen wirklich ausgezeichnet. Auf das Attribut "Spritsparen" würde ich bei Ganzjahresreifen nicht den Schwerpunkt legen, du willst schließlich mit diesem Reifen guten Grip in allen Lebenslagen haben, oder?

Viele Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169165
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 18:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Würde auch den Vector nehmen, ist in der jeweiligen aktuellen Ausführung seit Jahren immer der führende Ganzjahresreifen.

Ich drehe deshalb meine ursprüngliche Frage um:
statt
wie ist der Minderverbrauch gegenüber dem Michelin Primacy mit dem Energy-safer zu beziffern?
jetzt
Wie ist der Mehrverbrauch gegenüber dem Michelin Primacy mit dem Goodyear Vector zu beziffern?

Freue mich auf Antworten von Priusfahrern die tatsächlich einen Vergleich erfahren haben - bitte keine hochgerechneten Testzeitschriftenergebnisse.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169169
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo,

Ich hab bei Anschaffung meines P2 neue Toyo Proxes NE geschenkt bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen? Wie ist dort der Rollwiderstand? Leider hab ich im Internet keinen Vergleichstest von Energiesparreifen, wo der Toyo gelistet wird, gefunden.


Moin,

ich habe letztes Jahr neue Sommerreifen benötigt und auf Toyo Proxes NE gesetzt. Die waren relativ günstig, aber hatten auch eine gute Bewertung.
Nach jetzt einem Jahr bin ich immer noch zufrieden. Ich habe gute Laufeigenschaften, leise Abrollgeräusche und der Verbrauch pendelt sich zwischen 4,4 und 4,5 Liter/100 km ein.
Das Nässeverhalten ist nicht ganz so gut, da rutscht man schnell mal etwas, aber im großen und ganzen würde ich mir die immer wieder kaufen...

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169170
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Leonardo schrieb:
Wie ist der Mehrverbrauch gegenüber dem Michelin Primacy mit dem Goodyear Vector zu beziffern?
interessiert mich auch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169174
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 03.08.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ein Mehrverbrauch ist definitiv da. Wie hoch er ist, kann ich dir nicht sagen, da sich mein Fahrprofil mit der Umstellung auf Ganzjahresreifen geändert hat sowie eine Zeit lang mein linker hinterer Bremsklotz festhing. Ich habe zeitweise einen halben Liter Mehrverbrauch gemessen.

Viele Grüße
schrubber
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169214
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 05:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eine halber Liter Mehrverbrauch gegenüber der Originalbereifung erscheint mir jetzt doch etwas hoch, da sind noch andere Faktoren wie Du auch schreibst verantwortlich.
Andererseits wäre dieer Unterschied gegenüber dem Energy Safer nachvollziehbar. Der Energy Safer spart ca. 0,2 gegenüber der Originalbereifungund der Vector benötigt diese 0,2 Liter mehr (sind beides nur Annahmen, keine Erfahrungswerte).
Bei 10.000km Sommerbetrieb, im Winter ist sowieso Gleichstand durch Winterbereifung, sind dies 40 Liter mehr bzw. 60€ im Jahr. Auf die Reifenlebensdauer gerechnet also etwa 250 bis 300€ Benzineinsparung mit den Energy Safer gegenüber den Vector. Ein Mehrpreis von bis zu 50€ pro Reifen würde sich also amortisieren oder bei Preisgleichstand einen Satz Stahlfelgen ergeben.
Die Frage ist wie schnell schreitet die Reifenentwicklung voran? Der Ganzjahresreifen wird nach 3 Jahren ausgetauscht, der Sommerspezialist und sein Winterkumpel bleiben ca. 5 Jahre im Einsatz.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2012 05:41 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169220
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 10:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
bei allem Respekt für eure Kalkulationen, Berechnungen und feinfühligen Erfahrungen und Darlegungen bezüglich der Unterschiede zum Benzin-Verbrauch.

So bleiben es doch Vermutungen. (Meine Aussage. )
Unterschiede von 0,2 L/100 km zu messen und zu Begründen sind und bleiben ein Abenteuer.
Die Bedingungen dazu sind im normalen Fahrbetrieb nicht so einfach reproduzierbar.
Schon 10° C Temperaturunterschied schmeißen jede Rechnung über den Haufen. Und der berühmte Zucker im rechten Zeh....
Nein, 0,2 Liter Schwankung sind in meinen 55000 km Erfahrung "SCHWANKUNGEN" .
Niemand hier im Forum fährt 3 "Tankungen" genau den gleichen Verbrauch. Jedenfalls würde mich das wundern. Der wäre der geborene BILD-Testfahrer.

Es gibt ja dieses berühmte Video von der Automobilausstellung...
Ist euch aber sicher schon bekannt.
Es zeigt zumindest ein gutes "Rollverhalten" des EnergySavers.
Daraus ableitbar kann ich mir aber "über alles" einen Minderverbrauch durchaus vorstellen.






Schönes Wochenende,
in der stillen Hoffnung, dass der @supersonic, die Kopie des Anhänger-Eintrags veröffentlicht.
Ich warte sehr gespannt auf dieses Jahres-Ereignis.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2012 10:11 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169225
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Liebe Priusfreunde,
bei allem Respekt für eure Kalkulationen, Berechnungen und feinfühligen Erfahrungen und Darlegungen bezüglich der Unterschiede zum Benzin-Verbrauch.

So bleiben es doch Vermutungen. (Meine Aussage. )
Unterschiede von 0,2 L/100 km zu messen und zu Begründen sind und bleiben ein Abenteuer.
Die Bedingungen dazu sind im normalen Fahrbetrieb nicht so einfach reproduzierbar.
Schon 10° C Temperaturunterschied schmeißen jede Rechnung über den Haufen. Und der berühmte Zucker im rechten Zeh....
Nein, 0,2 Liter Schwankung sind in meinen 55000 km Erfahrung "SCHWANKUNGEN" .
Niemand hier im Forum fährt 3 "Tankungen" genau den gleichen Verbrauch. Jedenfalls würde mich das wundern. Der wäre der geborene BILD-Testfahrer.

Es gibt ja dieses berühmte Video von der Automobilausstellung...
Ist euch aber sicher schon bekannt.
Es zeigt zumindest ein gutes "Rollverhalten" des EnergySavers.
Daraus ableitbar kann ich mir aber "über alles" einen Minderverbrauch durchaus vorstellen.
............


Hallo, habe ich doch auch gemeint und so geschrieben. Es geht doch um die Tendenz. Wenn ich statt 6,1l vielleicht nur 5,8l und das nächstemal statt 4,7l nur 4,6l benötige dann ist das eine Einsparung die ich nie mehr reproduzieren kann aber die im Endeffekt doch da ist. Sonst könnte man jede Sparbemühung in Frage stellen. Egal ob Luftdruckerhöhung der Reifen, Klimaanlage abschalten, Kofferraum entrümpeln usw..

Irgendwas muß sich ein Reifenhersteller wohl dabei denken wenn er rollwiderstandsarme Reifen anbietet. Da sind hunderte von Prototypen im direkten Vergleich auf Prüfständen gelaufen und der beste Kompromiss hat sich dann durchgesetzt. Dass diese auf dem Prüfstand errechneten Werte nicht direkt auf den Alltag hochgerechnet werden können ist klar aber trotzdem ist eine Einsparung gegenüber einem widerstandshohen Reifen vorhanden. Die Frage ist nur wieviel macht es in der Praxis aus und genau das war meine Frage an die Priusfahrer die aus Erfahrung berichten können. Mangels bisheriger Meldungen war meine Annahme von 0,2 Liter lediglich eine Vermutung um einfach mal eine Berechnung aufzustellen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169227
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moins da,

Mein Peugeot 3008 HYbrid4 läuft seit Übernahme auf Goodyear Vector 4Seasons - Verbrauch 6,38 l/100.

Die beiden anderen Peugeot 3008 HYbrid4 auf Spritmonitor laufen mit aller Wahrscheinlichkeit auf die serienmäßigen Michelin Primacy HP und haben Verbräuche von 6,74 bis 6,85 l/100.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169231
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@ Leonardo ,
mein Eintrag war nicht böse gemeint!

Ich hatte das Thema nur generell, also pauschal angesprochen.
Nicht dich und deinen Eintrag gemeint.
Klar geht es im Endeffekt dauf hinaus wie ich auch angemerkt hatte.
Vielleicht hattest du es nur überlesen?
Siehe hier:

Daraus ableitbar kann ich mir aber "über alles" einen Minderverbrauch durchaus vorstellen.

Also take it easy. Nimm es leicht.

Nach wie vor werden mir selbst die Sparfüchse hier im Forum recht geben, dass Diskussionen um x,34 und x,72 (gemeint ist die 2.Kommastelle) lächerlich sind.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169232
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
@ Leonardo ,
mein Eintrag war nicht böse gemeint!

Ich hatte das Thema nur generell, also pauschal angesprochen.
Nicht dich und deinen Eintrag gemeint.
Klar geht es im Endeffekt dauf hinaus wie ich auch angemerkt hatte.
Vielleicht hattest du es nur überlesen?
Siehe hier:

Daraus ableitbar kann ich mir aber "über alles" einen Minderverbrauch durchaus vorstellen.

Also take it easy. Nimm es leicht.

Nach wie vor werden mir selbst die Sparfüchse hier im Forum recht geben, dass Diskussionen um x,34 und x,72 (gemeint ist die 2.Kommastelle) lächerlich sind.


Upps, war nicht als Angriff gemeint, ich war vielleicht noch nicht ganz wach und deshalb meine Worte etwas zu scharf.

Der Prius ist ein Fahrzeug bei dem sich der Rollwiderstand mangels anderer Widerstände besonders bemerkbar macht.
Der typische Prius-Fahrer fährt eher nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich, also gerade dort wo die sehr gute Aerodynamik gefragt ist. Ich kenne jetzt die Verhältnisse nicht, aber angenommen bei 80km/h ist der Rollwiderstand beim Prius gleich groß wie der Luftwiderstand, während andere Fahrzeuge mit schlechterer Aerodynamik dieses Verhältnis vielleicht bereits knapp über 60km/h haben. Das heißt ein rollwiederstandsarmer Reifen ist gerade beim Prius deutlicher zu bemerken wie bei anderen Fahrzeugen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2012 13:27 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169239
Aw: Michelin Energy Saver Plus vorgestellt 04.08.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich habe sofort an den drehzahlen gesehen, dass die neuen reifen mehrverbrauch produzieren werden. noch am gleichen tag.
wer es genau wissen will, der kann auch einen ausrolltestmachen, mit beliebig hoher genauigkeit.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar