Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota
#165654
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 03.07.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Björn,

Auch wenn es (mal wieder) zu nichts führt und eigentlich alles gesagt ist:
Dass die Rückrufaktionen erwähnt werden ist legitim (auch wenn nur bei Toyota alle Rückrufaktionen von Zeitbeginn an immer wieder aufgezählt werden). Nicht legitim ist das Wiederholen von Tatvorwürfen, die gerichtlich als unzutreffend festgestellt wurden.
Es ist legitim die Vollhybridtechnik kritisch zu beäugen. Nicht legitim ist es die Funktionsweise derselben falsch und abwertend darzustellen und zu suggerieren, dass deutsche Hersteller ebenfalls alternative Antriebskonzepte im Programm haben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 19:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165655
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 03.07.2012 20:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Stimmt, es führt zu nichts, du hast uns die Welt erklärt, soviel zu deinem Kommentar.

Ob Toyota nun mit der Bremse schuld hatte oder auch nicht. Schade das es dort keine Erklärung gab, das stimmt. Aber: Das ändert nichts daran das Toyota auch in anderen Dingen Probleme hatte. Die Bremse war dann nur noch das Ende einer Talfahrt, auch wenn das wohl das einzige Problem ist welches sie nicht verschuldet haben.

Fakt ist aber, und das beschreibt der Text, das Toyota damit am Boden angekommen war. Vom Olymp zurück auf die Erde. Schön beschrieben ist dann auch das Toyota es dann trotz aller, von ihnen nicht generierten, Krisen wieder nach ganz oben geschafft haben.

Stimmt, die Deutschen haben kaum nennenswerte Hybride, aber sie sind nicht mehr gänzlich davon abgeneigt. Eine Erklärung des Funktionsprinzips suche ich zumindest vergebens. Lediglich die Meinung der Deutschen wird kurz wiedergegeben. Diese ist falsch, aber das war die damalige Aussage zum Prius. Und sei mal ehrlich: Wieviele sagen das noch heute? DAS ist aber ein Problem von Toyota! nicht von der Welt. Und davon gänzlich ab, selbst wenn der Prius 5 Motoren mit sich rumschleppen würde, das Konzept funktionierte, und das ist das was die Deutschen nicht wahr haben wollten.

Es wird im übrigen in dem Bericht nicht im geringsten die Vollhybridtechnik kritisch beäugt. Oder kannst du mir den Punkt zeigen wo die Welt geschrieben hat das der Antrieb nichts taugt?

Es handelt sich um einen Wirtschaftsbericht über den Wiederaufstieg von Toyota. Und dabei sollte man es dann auch mal belassen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165657
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 03.07.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es ging nicht vorrangig um Bremsprobleme, sondern um angeblich klemmende Gaspedale mit unfreiwilligen Vollgasfahrten zur Folge. Die Fahrzeuge wären nicht zu bremsen gewesen und daraus seien tödliche Unfälle entstanden. Dies konnte alleine deshalb schon nicht der Fall sein, weil die Bremse eines Fahrzeugs immer um ein Vielfaches stärker als die Motorleistung ist. Es sei denn zum Gaspedaldefekt kommt gleichzeitig ein Bremsendefekt hinzu. Das alleine ist schon sehr unwahrscheinlich gewesen. Beim Prius wird im Falle der gleichzeitigen Betätigung von Gas und Bremse das Gas sogar zurückgenommen. Seltsam war zudem, dass sich die Fälle plötzlich häuften und nur in den USA und nirgendwo anders auf der Welt aufgetreten sind.
Untersuchungen haben dann ergeben, dass die Fahrer schlicht Gas und Bremse verwechselt haben und es aufgrund des Medienhypes etliche Trittbrettfahrer gab, die durch Betrug von der Misere profitieren wollten. Selbst die NASA hat zudem noch bestätigt, dass die Elektronik in Toyota-Fahrzeugen ebenfalls einwandfrei funktioniert, nachdem eine mechanische Ursache bereits ausgeschlosen war. Dennoch behaupten deutsche Medien fortwährend, dass Toyota möglicherweise für tödliche Unfälle in den USA veranwortlich sei.
Analysiert man die übrigen Rückrufaktionen, wird man leicht feststellen, dass es sich dabei selten um elementare Dinge gehandelt hat. Meist waren es Dinge, die viele andere Hersteller unter den Teppich kehren würden.
Nichtsdestotrotz hat Watanabe durch die Renditegeilheit Toyota in eine Qualitätskrise gestürzt.

In dem Artikel steht, dass deutsche Hersteller die Effizienz der Hybridmotoren in Zweifel gezogen haben, da immer nur ein Motor arbeitet und ein Motor sinnlos mitgeschleppt wird. Diese Aussage ist falsch, da beide Motoren auch in einem variablen Verhältnis zueinander regelmäßig gemeinsam den Antrieb übernehmen, in ihrem jeweils effizientesten Betriebszustand. Wurde im Thread aber mehrfach erwähnt. Weiterhin sei es ein pragmatischer Weg der Japaner gewesen, die Schadstoffemissionen schnell zu senken (auch wenn der Antrieb nicht effizient ist und es bessere Lösungen gibt, schwingt in dem Satz mit).
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 20:33 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165658
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 03.07.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Dank der deutschen Medien werde ich heute noch gefragt ob ich keine Angst habe, dass mein Prius von alleine beschleunigt. Das ist fest in den Köpfen der Menschen verankert, weil die deutschen Medien zwar gerne auf Toyota einschlagen, die gerichtlich erwiesene US-Rufmordkampagne mit haltlosen Vorwürfen jedoch bestenfalls in Randspalten erwähnt hat.

m.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/mega...yota_aid_540163.html
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 20:31 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165676
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 03.07.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Dank der deutschen Medien werde ich heute noch gefragt ob ich keine Angst habe, dass mein Prius von alleine beschleunigt. Das ist fest in den Köpfen der Menschen verankert, weil die deutschen Medien zwar gerne auf Toyota einschlagen, die gerichtlich erwiesene US-Rufmordkampagne mit haltlosen Vorwürfen jedoch bestenfalls in Randspalten erwähnt hat.


...und ich empfehle immer meinem A-Klasse fahrenden Freund, nicht nach Norwegen zu fahren.

Fakt ist doch, daß die Vorwürfe in den USA ihren Ursprung hatten, wo Toyota wieder erstaunlich viele Fahrzeuge verkauft und von den Vorwürfen wenig geblieben ist, obwohl da der Hype um solche Geschichten extremer ist. Diesem Hype sollten wir uns hier nicht anschließen- mit der Diskussion um einen Artikel. Der Vorwurf gegen Toyota mit dem Bremspedal konnte nicht gehalten werden, und das wurde im Artikel nicht erwähnt. Gut das war ein Fehler. Aber dahinter steckt sicherlich keine Verschwörung oder sonst etwas.
Die Vermutung ist noch weniger belegt als die Sache mit dem Bremspedal!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 22:25 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165683
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 03.07.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Erstaunlich was ein Markenwechsel für Nebenwirkungen mit sich bringen kann......
Erstaunlich, was einen Markentreue für Hirnwäsche bereithält! Was ein dummer Satz!

Ich finde es erstaunlich, wieviele kostenlose Fürsprecher und Kämpfer doch die Marke Toyota rekrutieren konnte. Es wird sich hier extrem viel Zeit genommen, Toyota ins vermeindlich rechte Licht zu rücken und das kostet Toyota keinen Pfennig, nein, im Gegenteil, die Toyota-Jünger, welche den Artikel als schädlich aburteilen und überall Anfeindungen zwischen den Zeilen lesen, wo es doch nicht so viele sind, opfern auch noch persönliche Zeit und Geld für den Kampf für Toyota!

Und danke Priuschris für deinen geistreichen Ausführungen. Ich bin so froh, daß wir dich hier haben, sonst würden wir glatt alle dumm sterben. Danke, vielen Dank für deine Mühe und unendliche Geduld mit uns!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 22:48 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165703
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 06:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Stimmt es war das Gas was klemmte, ich verwechselte das mit dem "nicht bremsen können", aber es war das Gas.

Priuschris, auch ich habe die Medien verfolgt und weis was da los war. Nach deiner Meinung war das ja sicher auch von VW oder zumindest den Deutschen inszeniert, das in den USA, oder?

Stimmt, die Bremse ist um ein vielfaches Stärker, wem erklärst du das gerade. Dennoch ist sowohl das Gas als auch die Bremse beim Toyota rein elektronisch, ich selber bewege werder die Drosselklappe noch die Kolben für die Bremsflüssigkeit. Ein elektronischer Defekt könnte also beides ausfallen lassen.
Das ist aber immernoch nicht das Theme.

Der WIRTSCHAFTSbericht fängt mit der Verhandlung gegen Toyota in den USA an und zitiert!!! Toyotas Chef. Somit beschreiben sie den Tiefpunkt Toyotas. Mehr nicht.

Des weiteren zitiert der Bericht deutsche Hersteller. Das der Prius nunmnal 2 Motoren mit sich herumschleppt, das stimmt doch, oder? Und das die Deutschen, und nicht nur die, sich offensichtlich mit der Effektivität täuschten, das stimmt doch auch, oder? Worüber außer über kleinere technische Details regst du dich auf?

Aber du hast meine beiden Fragen ja auch noch nicht beantwortet und läst deine Behauptungen somit ungeklärt im Raum stehen.

Wo schreibt die Welt kritisch oder gar schlecht über den Hybrid-Antrieb?

Wo steht geschrieben (Nicht im Welt Text, du hast es behauptet) das BMW von Toyota den Hybridantrieb bekommt?

Wer so Detailversessen ist wie du, der kann diese "unsäglichen" Behauptungen doch sicher in Sekunden und kurz erklären, oder? Erklärst sonst ja auch die Welt wie sie dir gefällt.

Ich kann Jatze nur zustimmen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165704
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 06:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Friesel:

Wie ich jetzt gefühlte 23 mal zitiert habe, steht in dem Artikel, dass immer nur ein Motor das Fahrzeug antreibt und einer nutzlos mitgeschleppt wird. Diese Aussage ist falsch, da die Motoren auch häufig gemeinsam das Fahrzeug antreiben, in ihrem jeweils effizientesten Betriebszustand. Nochmal werde ich das nicht zitieren. Du musst schon lesen, was ich schreibe. In den USA sind auf Einzelfälle (die die Fahrer selbst verschuldet hatten) Trittbrettfahrer aufgesprungen, danach dann die US-Regierung weil deren Autoindustrie damals am Boden lag. Die deutschen Medien habe ohne kritisch zu hinterfragen mit draufgehauen, die späterhin notwendige Rehabilitation aber ausgelassen. Zufall? Zufall auch, dass diese unzutreffenden Behauptungen in den deutschen Medien immer wieder wiederholt werden?
Das Gas funktioniert bei fast allen Toyotas elektronisch, die Bremse nur bei einigen Modellen. Die klemmenden Gaspedale sollten eine mechanische Ursache haben, ausfallende Bremsen eine elektronische. Das beides zusammenfällt und das auch noch in vielen Fällen ist für sich genommen schon unglaubwürdig.

@Jatze:

Auf Basis von Fakten können wir gerne diskutieren. Dein kindischer Zynismus, der zudem jeder Grundlage entbehrt, lässt jedenfalls tief blicken. Im Umkehrschluss findest du es also in Ordnung, dass in deutschen Medien fortwährend behauptet wird, dass die Mängel an Toyota-Fahrzeugen Menschenleben gekostet haben, obwohl dies gerichtlich und sogar von der NASA widerlegt wurde? Wenn dem so ist, dann sage es bitte auch klar. Ich rege mich darüber nicht als Toyota-Fan auf, sondern als Mensch dem Gerechtigkeit und Freiheitsrechte wichtig sind und dem solche Propaganda bzw. Meinungsmache zuwider sind.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 07:11 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165705
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 07:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Friesel

www.zeit.de/auto/2012-06/bmw-toyota-kooperation

Zitat:“Den größeren Vorteil aus der Kooperation scheint dennoch BMW zu ziehen. Toyota hat sich in der Entwicklung von Hybridtechnologie – also der Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem Elektroaggregat – weltweit einen Namen gemacht: Der Hersteller war Vorreiter mit dem erfolgreichen Hybridmodell Prius. Außerdem forschen die Japaner schon länger am elektrischen Antrieb mit einer Brennstoffzelle als Stromlieferant. Beides spielt im langfristigen Umbau der Autoindustrie hin zu nachhaltiger individueller Mobilität eine entscheidende Rolle.“
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 07:10 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165743
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Du brauchst nichts zu zitieren, ich kann den text auch im Original lesen.

Was ändert deine Wiederholung an der Wirtschaftlichen Lage damals von Toyota? Ich schreibs mal dick damit du mir glaubst das ich das schon verstehe

Toyota war nicht schuld an der Unfähigkeit der amerikanischen Autofahrer.

Auch steht in dem text recht deutlich das die USA sich über die Schlappe der ersten Verhandlung, hier gab Toyota noch selber zu das es wohl ein Problem gab, sehr gefreut hat. Das die Geschichte anders war ändert, auch das nochmal für dich in dick:

Nichts an der wirtschaftlichen Lage von Toyota nach diesem Debakel!

egal wer Schuld war. ICH wurde noch nie auf Gasprobleme angesprochen.



Ich zitiere dann mal für dich aus deinem geposteten Bericht, letztlich überflüssig, denn es wird das beschrieben was ich schon hier vorher aus anderen Berichten gepostet hatte:

In vier Bereichen soll die Zusammenarbeit intensiviert werden. BMW und Toyota wollen bei der Elektrifizierung von Antriebssystemen kooperieren, gemeinsam den für das verbrauchsärmere Fahren wichtige Leichtbau voranbringen, zusammen Brennstoffzellen entwickeln und an Architektur und Komponenten für einen neuen Sportwagen arbeiten. "Unsere Firmen werden dadurch beide stärker", sagte Toyoda. Beide Konzerne seien ideale Partner. "Wir teilen die gleiche strategische Vision, wie eine nachhaltige Mobilität von morgen aussehen kann", sagte Reithofer.


Bisher existierte nur ein Übereinkommen für eine gemeinsame Batterie-Grundlagenforschung für Elektrofahrzeuge. Außerdem hatten beide Seiten im Dezember vereinbart, dass BMW ab 2014 Dieselmotoren an die europäische Toyota-Tochter liefert. Hier hat Toyota eine Lücke, während BMW in der Branche als führender Hersteller effizienter Verbrennungsmotoren gilt.


Für dich dann mal dick gemacht was die Kooperation ausmacht.


Wo steht das sie den Hybridantrieb bekommen? Wo?
BMW hat mit PSA einen entwickelt. Diese Zusammenarbeit wird beendet. Dennoch denke ich nicht das Toyota sich BMW als Lexus-Konkurenz ins Boot holt. BMW hingegen ist seit Jahren ein Wasserstoffentwickler, und die benötigen, je nach Umsetzung, Akkus und E-Motoren.


Toyota hat aber aufgrund dieser technik sehr viel Erfahrung in Akkutechnik und E-Motoren.

Allerdings war ich nicht bei den Verhandlungen dabei, auch kenne ich nicht den Vertragstext. Geschweige denn das ich weis was Toyota vor hat. Die werden sich schon ihren Vorteil aus einer solchen Zusammenarbeit herausziehen, also wird nicht nur BMW profitieren. Der Meinung kannst nichtmal du sein das Toyota so doof wäre.



Nochmal zu deiner Anfangs gestellten Behauptung:

WO SCHREIBT DIE WELT KRITISCH ÜBER DEN HYBRIDANTRIEB?????

Geschlagen nirgends. Die deutschen Herrsteller glaubten nicht an einen Erfolg des Hybrids unter anderem weil man eben nicht glaubte das es Sinn macht 2 Motoren durch die gegend zu fahren. Sie wurden widerlegt. Ob diese Motoren dann gleichzeitig oder sonstwie betrieben werden ist WIRTSCHAFTLICH völlig Wurst, sie haben erst gar keinen solchen Antrieb gebaut, sie setzten auf andere Möglichkeiten welche, die Vergangenheit zeigt es, nicht funktionierten.

Wie ich also dann dir gefühlte mittlerweile 24 mal schreibe: Deine Angst vor einer großangelegten Verschwörung ist hier, wie so oft, fehl am Platz. Es wird WIRTSCHAFTLICH die letzten Jahre von Toyota beleuchtet und das sehr positiv. Und selbst in dem von dir geposteten Bericht wird geschrieben das Toyota im Dieselbereich nicht so weit wäre wie BMW.



Aber auch das ist wieder ein von dir hochgepuschter Nebenkriegschauplatz. Der WELT-Bericht handelt nicht davon. Du willst es nur so lesen. Aber lassen wir es, du hast es selber Eingangs schon beschrieben:

Das führt zu nichts. Du wirst sicher noch ein paar Worte der Selbstgefälligkeit finden in denen du wie immer widerlegst was Andere geschrieben haben und du das Universum sowieso nur alleine verstehst. Kennen wir schon. Eigene "unsäglichkeiten" werden einfach weggeschwiegen. Und am Thema des Weltberichtes bist du eh schon lange vorbei.


Lassen wir es also, du liest die große Verschwörungen, die meisten anderen lesen das was da steht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165754
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
suhlprius schrieb:
Priuschris,
was ist die Welt denn ?
Der Artikel zeigt doch, die Journalistik ist unterirdisch objektiv: "Wir Deutschen Autobauer sind weltspitze!"
Das Papier ist so schlecht, dass man in Rußland andere Zeitungen für die Papirossi nimmt, also nicht mal rauchbar.

Gallo schrieb:
Daran sieht man, dass manche Medien von wirtschaftlichen Interessen statt von objektiven urteilen geleitet werden. Nicht nur wirtschaftliche Interessen sondern immmer mehr gekoppelt mit Nationalismus: Deutsche Autos sind die besten, kauft nur Deutsche Autos in Deutschland.
CWein schrieb:
Ich habe es inzwischen aufgegeben diese Artikel zu sammeln. Ich habe es auch aufgegeben mit Leuten darüber zu diskutieren.
Aber ich lobe dein Engagement.

Mein Tipp: In Zukunft nur noch Schweizer Zeitungen lesen. Mache ich schon seit Jahren.


Friesel schrieb:
Lassen wir es also, du liest die große Verschwörungen, die meisten anderen lesen das was da steht.

Moin
Björn


Damit hast du sicher recht.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165755
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bmw-und-t...-der-haube-1.1220144

"Die Verträge sähen vor, dass BMW Dieselmotoren an Toyota liefert; Toyota stelle im Gegenzug den Münchnern seine Hybridtechnologie zur Verfügung..."
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165795
Aw: Unsäglicher Artikel in der Welt über Toyota 04.07.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Dein Text ist vom November letzten Jahres. Dort wird noch die Zusammenarbeit mit PSA angekündigt, das ist schon fast wieder beendet. Und in dem von dir geposteten Text steht:

BMW erhofft sich von den Japanern im Gegenzug Einblicke in deren Hybridentwicklungen.

Sie erhoffen sich... mal sehen ob es denn überhaupt länger hält als mit PSA...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar