Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild..... 'Was kostet Vollgas?"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?"
#162384
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Also:
- Der "Bericht" ist von 2006
- Vermutlich wurde direkt nach der Vollgasfahrt der Verbauch bei 130 abgelesen/geschätzt. Ich habe dann einen ähnlichen Verbrauch da der Motor zum Laden des Akkus dann max. 5min (geschätzt) mit erhöhter Drehzahl läuft.

Ich habe einen P1 und bin anfangs fast immer auf der AB nach Tacho 130 gefahren (ca. 120) und hatte einen Verbrauch von 5,2 im Sommer und 6,0 im Winter nach Bordcomputer. Real vermutlich 0,3-0,5 mehr, ich suche noch die Tankbelege

Ich glaube der Verbrauch ist nun etwas höher, wg. E10 und/oder schwächerer Batterie. Bei der nächsten Möglichkeit werde ich mal mit 130 und Oil!-Superplus messen und beim Spritmonitor eintragen. Seit dem letzen Betanken und vorsichtiger Fahrt mit 96-120 habe ich 4,8 (BC/Super+) statt 5,1 (BC/E10 vorher).

Auf jeden Fall habe ich den Eindruck das inzwischen die rein elektischen Strecken in der Innenstadt kürzer sind als früher.

Gruß, Rune.
--
Prius 1 9/2000
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162403
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
R.K schrieb:
...
Übrigens hatte auch mal ein Fahrer versucht, mit originellen Angaben dem Prius einen besonders hohen Verbrauch anzudichten - nachdem er mehrmals getankte Mengen von über 60 Liter eingegeben hatte, waren die Macher von Spritmonitor auf meinen Hinweis hin aber so nett, dem Herrn einen blauen Brief zu schreiben - und ihn aus der Database zu löschen...

Das ist ja krass!

Andererseits sollte man nicht vorschnell urteilen. Spritspar-Meister Komprex tankt ja auch häufiger deutlich über 50l. Es könnte ja auch inkl. Reservekanister randvoll und Tank bei Schräglage ebenso randvoll getankt worden sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162404
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Friesel schrieb:

Für eine durchschnittliche Geschwindigkeit (Keine Steigung, kein Wind) von 130 kmh dürfte der Prius gute 27 kwh benötigen.

Was sollen die 27 kWh bedeuten? Meinst du vielleicht eher 27kW bei 130?
Da kommt nämlich eher hin. Das wären dann ca. 21kWh auf 100km oder 6l.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162407
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
R.K schrieb:


Übrigens hatte auch mal ein Fahrer versucht, mit originellen Angaben dem Prius einen besonders hohen Verbrauch anzudichten - nachdem er mehrmals getankte Mengen von über 60 Liter eingegeben hatte, waren die Macher von Spritmonitor auf meinen Hinweis hin aber so nett, dem Herrn einen blauen Brief zu schreiben - und ihn aus der Database zu löschen...


Ja, die ganz Schlauen wissen nicht, dass der Priustank nur 45 Liter fasst.
Selten so gelacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162442
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 26.05.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:

...
Ja, die ganz Schlauen wissen nicht, dass der Priustank nur 45 Liter fasst.
Selten so gelacht.
MfG Harzbube.


Das ist "nur" der Nenninhalt !
Es gab schon mal einige Diskussionen hier (Suchfunktion nutzen), nach denen Tank-"Rekorde" über 50l erreicht wurden.
Unser Komprex ist nicht nur Verbrauchs-Sparmeister, sondern auch Tankfüll-Meister.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162445
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 26.05.2012 09:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
@tobistenzel
Du bist zu spät. Wurde auf Seite 3 ungefähr 2-4 Threads unter meinem von dir aufgegriffenen schon beantwortet. Mir ist ein h dazugerutscht, ein Versehen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162626
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 08:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Andererseits sollte man nicht vorschnell urteilen. Spritspar-Meister Komprex tankt ja auch häufiger deutlich über 50l. Es könnte ja auch inkl. Reservekanister randvoll und Tank bei Schräglage ebenso randvoll getankt worden sein.

Der hier gehört eigentlich auch gelöscht: Bilde dir selbst eine Meinung:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/368001.html

Bei der hohen Anzahl ehrlicher Einträge spielt ein Ausreißer keine Rolle mehr - beim Up! hat der Beschiß allerdings Methode - und beim Verbrauch am Anfang tatsächlich auf Platz 1 geholfen.

Liebe VW-Mitarbeiter: Baut endlich Autos mit der Spritspartechnik HYBRID - die "blaue Bewegung" ist nur "heiße Luft" und das ist einfach zu wenig!
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162631
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 09:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
R.K schrieb:

Bilde dir selbst eine Meinung:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/368001.html


Für den, der ein wenig die technischen Daten kennt, hat solche Angaben durchschaut.
Ich kann darüber nur schmunzeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162641
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nu isser wieda unter 5,0L, der UP. Die vier sparsamsten Fahrer haben "rein zufällig" gleichzeitig in der letzten Stunde ihre letzten 4 Betankungen für Monat Mai nachgetragen... 16 Einträge in einer Stunde, DASS ist Fleißarbeit! Das gibt ein dickes Lob vom Winterkorn

Wirklich sparsam, dieser UP
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 12:02 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162642
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hm der Spiegel,der sicher kein Interesse hat einer Deutschen Automarke zu schaden,hat mit der 75 PS Version bis zu 10 Liter im Stadtverkehr verbraucht .
Klingt jetzt wirklich extrem viel für so eine kleine Knutschkugel !
Gut die Herren Journalisten haben mit Sparsamer Fahrweise auch nicht immer viel am Hut,aber das was wiederum andere berichten,4,5 Liter bei Kurzstreckenverkehr und dergleichen glaube ich auch nicht !
Hilft nur eins,einer von Euch Sparexperten muß den mal bei einer Probefahrt unter die Lupe nehmen um die Wahrheit ans Licht zu bringen !
Ich wundere mich auch immer wieder darüber das dem Up,der ja wirklich immens "lange" braucht um von 0-100 zu kommen ( die 75 PS Version immerhin 13,2 Sek ) gute Fahrleistungen bestätigt werden,aber ein Prius,der das immerhin in 10,4 Sek. schafft und viel schwerer ist,als lahm betitelt wird !
!
Komische Welt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 12:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162643
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das war doch schon immer so:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied sing ich!
Journalisten lernen das bestimmt schon in der Volontärzeit.
Ist ja für´s Überleben auch wichtiger,
als gutes Deutsch und guter Ausdruck!
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 12:38 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162645
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Priusfreunde
Warum regt Ihr euch auf, über Spritverbräuch anderer, nicht mit dem Prius vergleichbarer
Fahrzeuge.
Ihr wisst doch was Ihr mit dem Prius verbraucht und gut ist's
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 12:46 von atrix.
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162662
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 29.05.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Hilft nur eins,einer von Euch Sparexperten muß den mal bei einer Probefahrt unter die Lupe nehmen um die Wahrheit ans Licht zu bringen !


Wie wäre es mit Dir? Ich weiß ja gar nicht mehr, wie das geht, mit dem Benzin umrühren.


Ich wundere mich auch immer wieder darüber das dem Up,der ja wirklich immens "lange" braucht um von 0-100 zu kommen ( die 75 PS Version immerhin 13,2 Sek ) gute Fahrleistungen bestätigt werden,aber ein Prius,der das immerhin in 10,4 Sek. schafft und viel schwerer ist,als lahm betitelt wird !
!
Komische Welt !

Naja, solche Aussagen sind doch klar subjektiv und meiner Meinung nach i.d.R. auch klar als Fahrzeugklassen bezogen erkennbar.
Was ich nicht verstehe ist, das der Prius oftmals in Sachen Komfort und Fahrleistung mit der Mittelklasse verglichen wird. In Sachen Verbrauch aber bestenfalls mit der Kompaktklasse. Schon "früher" habe ich die Vergleiche mit VW Lupo oder Daihatsu Cuore nicht verstanden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162692
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 30.05.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
atrix schrieb:
Liebe Priusfreunde
Warum regt Ihr euch auf, über Spritverbräuch anderer, nicht mit dem Prius vergleichbarer
Fahrzeuge.
Ihr wisst doch was Ihr mit dem Prius verbraucht und gut ist's
Gruß atrix


O.K., ich weiß schon selbst, was ich (immer wieder) falsch mache ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162693
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 30.05.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
R.K schrieb:
Nu isser wieda unter 5,0L, der UP. Die vier sparsamsten Fahrer haben "rein zufällig" gleichzeitig in der letzten Stunde ihre letzten 4 Betankungen für Monat Mai nachgetragen... 16 Einträge in einer Stunde, DASS ist Fleißarbeit! Das gibt ein dickes Lob vom Winterkorn

Wirklich sparsam, dieser UP


Und jetzt sinse wech. Das gibt nun bestimmt ne Rüge von Winterkorn

5,4L steht da jetzt. Ist nicht viel aber für einen Kleinstwagen mit der halben Leistung des Prius, also praktisch ein halbes Auto, ganz schön viel.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar