Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild..... 'Was kostet Vollgas?"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?"
#162189
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 22.05.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Moin
Wie schon geschrieben, ich fahre keinen A 1. Und das Fernsehsendungen zumeist Werbung machen, das sollte auch klar sein. Im Spritmonitor (eh recht wenig A1 dort) fängt der 122 PS bei 6,07 Liter an.
Dennoch wurden auch hier schon Rekordfahrten gemacht, welche eben über weite Strecken Bergab gingen, und so liegt auch München über 400 Meter höher als Berlin.

Will aber keine Lanze brechen, man müßte es selber mal ausprobieren.

Recht gebe ich dir aber:

Seit kurzem gibt es erstaunlich viele Autos, welche nur 4, Liter verbrauchen sollen, auch werden solche Teste wie dieser eben, gerne mal gemacht. In der Praxis sieht es dann meist anders aus.

Für mich bleibt stehen: A1 ist Größenmäßig nicht mit meinem P2 zu vergleichen, egal ob er die 4,7 nun wirklich geschafft hat oder nicht. Um es in Egons Worte zu packen:
Dumm ist nur das das der normale Konzument solcher Sendungen nicht weis.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162191
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 08:24 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Letztens bis ich die Strecke Ahlen -> Halle (Saale) auch recht zügig gefahren (auf freien Strecken Tempomat 165 km/h sonst Limit+10 km/h).
Der BC hat danach folgende Werte angezeigt: Strecke: 369 km, Durchschnittsgeschwindigkeit: 129 km/h, Verbrauch: 6,5 l/100 km. Dazu muss ich sagen, dass die Strecke sehr frei war, so dass ich während der ganzen Autobahnstrecke höchstens 2-3x die Bremse betätigen musste.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162194
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Eigentlich wollte ichs heute als Log reinstellen aber mein tourque hat die Verbrauswerte nicht mitgeschrieben.
Also aufgeschrieben
P1 bei Vmax gerade Strecke 8-9 Liter (mit Klimaanlage)
P1 bei 100 ca 4,9-5,3
P1 bei 130 ca 6,5l
P1 beim beschleunigen zwischen 10-20 Liter
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162196
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ich weiß auch nicht, wie die selbsternannten Tester so viel Benzin durch den Prius bringen. Mein Maximalverbrauch Autobahn (push the hammer down) war verkehrsbedingt 6,8 ltr. Eine Normalfahrt Coburg-Düsseldorf schloß ich mit 4,8 ltr. ab. Rückwärts waren es dann 5,0 ltr. Klar, weil Düsseldorf tiefer liegt und das trotz Stau von Aschaffenburg bis Biebelrieder Dreieck! Jahresdurchschnitt 2011: 4,51 ltr.

Eine Bitte noch an alle Priusfreunde: ich mache z.Zt. beim Verbrauchsrechner mit. Da liegt der Prius aber momentan auf dem 3. Platz. Grund ist, weil vorwiegend PII-Fahrer ihre Werte eingetragen haben. Wenn noch einige PIII dazu kämen, wäre der erste Platz gesichert. Also Freiwillige gesucht. Macht mit!
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162201
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hier ist der Prius auch auf dem dritten Platz. Allerdings wegen des blöden UPs:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html


Meiner liegt jetzt unter 5: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162202
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
CWein schrieb:
Hier ist der Prius auch auf dem dritten Platz. Allerdings wegen des blöden UPs:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Weder der Up! (35) noch der Pixo (26) haben im Vergleich zum Prius (1.479) genügend Einträge, um statistisch auch nur annähernd repräsentativ zu sein.

Außerdem sind sie als typische Kleinwagen eh keine Prius-Konkurrenz.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass mehr P3-Besitzer die Prius-Verbrauchsstatistik verbessern würden, da mit dem P3 auf der AB mehr "geheizt" wird als mit dem P2.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2012 10:56 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162203
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Moin
Selbst wenn der Pixo und der Up! repräsentative Werte hätte, welche sie auf eins und zwei bleiben lassen würde: Sie sind wesentlich kleiner als der Prius, also eigentlich mal wieder überhaupt kein Grund sich da in irgend einer Art und Weise aufzuregen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162208
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
@Friesel,
Im Schnitt liegt er bei 6-7 Liter. Wohlgemerkt bei uns bzw. bei meinem Vater. Muß auch keiner glauben, ist aber auch so.Doch das ist sicher im "Normalbetrieb", angepasstem Fahrverhalten und einem günstigen Streckenprofil zu glauben, aber hier geht es ja um Vollgas auf der Autobahn und da wir auch eine E-Klasse leider nicht mit 6-7 Liter auskommen

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162225
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Moin
Sorry, das las ich da so nicht raus. Nein, natürlich nimmt er auch Jenseits von 10 wenn er geprügelt wird. Und was er bei konstant 250 nimmt, keine Ahnung, auch ich bin ja nicht plötzlich auf der Autobahn. Jedenfalls nahm er vor kurzem bei einem Schnitt von 130 kmh, wobei auch dort gut 20 km Landstraße dabei war, um 10 Liter. Gesamt waren es 120 km. Geschuldet der über 200 kmh Arien


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162264
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin auch wegen spritmonitor.de Priusfahrer geworden.
Damals war, glaube ich, Citroen C1 auf Goldmedailekurs.

Ich habe dann einfach mal alle Fahrzeuge zuerst im Internet angeschaut, und wurde mir schnell klar: die Karren um die Prius herum auf die Hitliste sind nur halbe Autos, die die Bezeichnung "Auto" mit viel Humor akzeptabel sind.
So gesehen die Spritspaarwunder-Karren verbrauchen für ein halber Portion viel zu viel.

Wie es auch immer heisst: Glaub keinen Statistik ...
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2012 22:55 von dhvenus.
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162277
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 23.05.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Übrigens nimmt sich auch kein Prius 4,9 Liter bei Tempo 80.
Grüße, Egon


Hallo Egon,

ich habe gerade eine Einkauffsfahrt ausgewertet, die Fahrt ging über 16,01 Km und dauerte 19 Minuten, die Rückfahrt ging über 13,37 Km und dauerte 18 Minuten. Es hatte 17°Celsius, Fahrbahn trocken, kein nennenswerter Wind. Der Großteil der Strecke mit Tempomat gefahren, 82 Km/h eingestellt, das sind 75 real. Auto hat noch die Winterreifen Dunlop Winter Response 1 Saison alt mit richtigem Luftdruck, Klimaautomatik auf 21°Celsius gestellt, außer Abblendlicht kein weitere Verbraucher aktiv.

Die Torque App lieferte 2364 Meßwerte, davon habe ich nur jene mit Geschwindigkeit 75 ausgewertet, die folende Eigenschaften besitzen:

- Vorheriger und nachfolgender Meßwert hat ebenfalls die Geschwindigkeit 75. Somit sind die Effekte von Bremsen und Beschleunigen halbwegs eliminiert.

- Die GPS Höhendifferenz zwischen vorherigen und nachfolgenden Meßwert ist kleiner als 30 cm. Somit sind die Effekte von Gefällen und Steigungen halbwegs eliminiert.

Die magere Ausbeute waren 32 gültige Meßwerte, davon habe ich die 5 niedrigsten und höchsten entfernt, bei den verbleibenden 22 Meßwerten lag der Momentanverbrauch für 75 lt ODB2 bei 3,99 l/100km.

Kann ich an dieser Meßmethode noch etwas verbessern? Ich muß am Wochenende über die Autobahn fahren, und kann dabei Meßwerte mit genau 80,100 und 130 laut ODB2 erstellen und auswerten.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2012 23:58 von kalkulatorix.Grund: Fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162356
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Vorgestern bin ich nach Magdeburg und wieder zurück gefahren, insgesamt 350 km, fast alles Autobahn.
Da ich danach gleich wieder getankt habe, kamen 5,09 l/100km raus.
Ich bin ständig zwischen 130 und 150 km/h gefahren und hätten auch einen guten Durchschnitt gehabt, wenn ich nicht bei Magdeburg 2 Stunden im Stau gestanden hätte. Durch die laufende Klimaanlage ist der Verbrauch dadurch nur noch höher geworden.

Keine Ahnung, wie Bild es macht, den Prius 3 bei der Geschwindigkeit auf 8 Liter zu bekommen (vielleicht berghoch?).

Na ja wie heißt es so schön: BILD lügt.
milli2011
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162369
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
"Unterm Strich" muß man eigentlich fragen: Wer braucht eigentlich (Dauer-)Vollgas ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162375
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Juhu, das ist in meinen Augen die richtige Frage!

All solche Tests, ob deren Ergebnisse nun stimmen im Bezug auf den Prius oder auch nicht, sind nur soviel Wert, wie der geneigte Leser daraus liest. Und ich lese da: Für mich fast uninteressant.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162377
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 25.05.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
Hier ist der Prius auch auf dem dritten Platz. Allerdings wegen des blöden UPs:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html


Meiner liegt jetzt unter 5: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html

Der Verbrauchsdurchschnitt des Üp steigt langsam, aber unauffällig - heute liegt er schon bei 5,0L. Seit die 4 "Supersparsamfahrer" mit ihren gigantischen Kliometerleistungen von über 2000km/Monat und 3,xx Liter Verbrauch plötzlich seit dem 5.Mai nicht mehr tanken...

Liebe VW-Mitarbeiter: langfristig bei Spritmonitor bescheißen zu wollen, macht keinen Sinn - die große Anzahl EHRLICHER Fahrer bringt alle Schiebungen ans Licht...

Übrigens hatte auch mal ein Fahrer versucht, mit originellen Angaben dem Prius einen besonders hohen Verbrauch anzudichten - nachdem er mehrmals getankte Mengen von über 60 Liter eingegeben hatte, waren die Macher von Spritmonitor auf meinen Hinweis hin aber so nett, dem Herrn einen blauen Brief zu schreiben - und ihn aus der Database zu löschen...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar