Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild..... 'Was kostet Vollgas?"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?"
#161982
Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Sorry, muss mal eben meinen Aerger mitteilen und sorry falls das hier schon mal gepostet wurde. Bin gerade zufaellig auf einen an sich schon sehr sinnfreien Artikel von Autobild gestossen, unter dem Titel 'Was kostet Vollgas'. Was mich aber echt nervt, hier wird behauptet (und ganz Deutschland liest mit....) dass ein P2 bei 130 km/h 8 Liter (!) saeuft!
Klar spielt der Prius seinen Verbrauchsvorteil nicht so sehr auf der Autobahn aus aber das ist echt unfug.

www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild10
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161987
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Was mich aber echt nervt, hier wird behauptet (und ganz Deutschland liest mit....) dass ein P2 bei 130 km/h 8 Liter (!) saeuft!
Klar spielt der Prius seinen Verbrauchsvorteil nicht so sehr auf der Autobahn aus aber das ist echt unfug.

www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild10


Natürlich ist das Unfug.

Dieser Verbrauch ist aber das Resultat von digitaler Fahrweise und keinerlei Vorrausschau. Da wird bis 20m hinter dem überholendem LKW auf dem Gas geblieben um dann den Anker zu werfen. Rekuperation nahe Null. Anschließend wird mit Bodenblech so schnell wie möglich versucht die Reisegeschwindigkeit wieder aufzunehmen und mit 150 die verlorene Zeit aufzuholen, um wieder die Bremsen zum Glühen zu bringen.

Wirklich realistische Werte lassen sich halt nur auf dem Prüfstnd ermitteln und eben nicht auf der Straße.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161988
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
MarvinHC schrieb:
Was mich aber echt nervt, hier wird behauptet (und ganz Deutschland liest mit....) dass ein P2 bei 130 km/h 8 Liter (!) saeuft!
Klar spielt der Prius seinen Verbrauchsvorteil nicht so sehr auf der Autobahn aus aber das ist echt unfug.

www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild10


Natürlich ist das Unfug.

Dieser Verbrauch ist aber das Resultat von digitaler Fahrweise und keinerlei Vorrausschau. Da wird bis 20m hinter dem überholendem LKW auf dem Gas geblieben um dann den Anker zu werfen. Rekuperation nahe Null. Anschließend wird mit Bodenblech so schnell wie möglich versucht die Reisegeschwindigkeit wieder aufzunehmen und mit 150 die verlorene Zeit aufzuholen, um wieder die Bremsen zum Glühen zu bringen.

Wirklich realistische Werte lassen sich halt nur auf dem Prüfstnd ermitteln und eben nicht auf der Straße.


Hier ging's um den Momentverbrauch bei konstat gehaltenen 130 km/h. Ist natuerlich realitaetsfremd aber trotzdem kann ich mir kaum vorstellen dass da 8 Liter durchfliessen, hab das aber zugegebenermassen noch nie beobachtet (hier ist auch nur Tempo 120 erlaubt).
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161989
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Es ist meine perönliche Erfahrung ,das meine japanischen Fahrzeuge(Mitsubishi Lancer,Subaru Legacy,Toyota Aygo,Toyota Corolla)
die ich bisher gefahren habe, immer sparsamer waren,als all meine sogenanten deutschen(europäischen) Fahrzeuge. (Ford Fiesta,VW-Käfer,
Ford Sierra,Ford Mondeo,Peugeot 309.)

Mein Ford Fiesta vor 30 Jahren brauchte 9,5 Liter Super auf 100/km
(53 PS)
Mitsubishi Lancer vor 30 Jahren 7 liter Super auf 100 km (75PS)

Bei den japanischen Fahrzeugen außer Kundendienste nichts gewesen.
Normaler Verschleiß Bremsen erst ab 100.000 km.
Mit den anderen Fahrzeugen laufend irgendwelche Reparaturen und Werkstattbesuche.
Bremsenwechsel ca.alle 30.000 km.Auspuff fast alle 2-3 Jahre kaputt usw.

Also nichts als Neid auf die japanischen Autobauer!!
Alleine schon einen Mercedes (Diesel) mit einem Prius zu vergleichen ,ist eine frechheit.Über solche Artikel wie in der Bild kann ich nur lachen.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2012 21:32 von RTln42.
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161990
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Kein Prius braucht bei Tempo 130 km/h 8 Liter. Das lässt sich nun wirklich sehr leicht überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161991
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Der Verbrauch des Mercedes C180 Diesel wird nicht genannt.
Warum wohl!!
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161992
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
RTln42 schrieb:
Der Verbrauch des Mercedes C180 Diesel wird nicht genannt.
Warum wohl!!


...hab grad mal schnell drübergelesen und finde keinen Vergleich mit nem MB-C Diesel
Wo steht das denn?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162001
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 20.05.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Doch steht im Schriftlichen teil unter der Bildergallerie.
In der Bildergallerie habe ich jetzt den Verbrauch des Mercedes 180 C Diesels entdeckt. bei Tempo 170 km Verbraucht dieser 10 liter Diesel auf 100 km.

Wieso soll dieser wirtschaftlicher sein wie der Prius.
Selbst wenn der Prius 8 Liter verbrauchen würde was er nicht tut.

Fazit einen Mercedes vollgas zu fahren ist teurer.
Logisch größer,schwerer,mehr PS ,hoher Verbrauch.

Laut der Vergleichstabelle kommt es noch schlimmer für den Prius
er soll bei 170kmh 11,5 liter verbrauchen.
Tritt man den mercedes an seine obergrenze 223kmh braucht dieser 18,1 Liter Diesel

Fazit:dreht menn alle Motoren an die Obergrenze ihrer Leistung so
verbrauchen alle Fahrzeuge indem Test mehr ,wie der Prius.

Selbst VW Golf 1,4 TSi usw.16-20 Liter

Alles sowieso ein blöder Vergleich Beziner gegen Diesel.
Wären Dieselpreis und Benzinpreis gleich hoch,
gäbe es keinen wirtschaftlichen Vorteil für den Diesel.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162002
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 00:03 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
AutoBlöd.

Noch Fragen?

Mit der Überschrift "Was kostet Vollgas?" hat sich der Artikel in heutiger zeit eigentlich shcon selbst disqualifiziert.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162005
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 06:21 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Locutus666 schrieb:
AutoBlöd.

Noch Fragen?

Mit der Überschrift "Was kostet Vollgas?" hat sich der Artikel in heutiger zeit eigentlich shcon selbst disqualifiziert.


Ja so sehe ich das auch. Mal abgesehen ist Vollges nicht gleich Vollgas. Ich erinnere mich an einen Priusfreund, der es sehr eilig hatte und einen Schnitt von über 130 herausgefahren hatte. Ich glaube er blieb deutlich unter den 8L und das obwohl er streckenweise mit über 150 unterwegs war.


So ich habe mal nachgeschaut. Es waren anfangs 5,6L für einen 141er Schnitt. Später bei voller werdender Autobahn dann an der Tanke gemessene 7,5L für einen 131er Schnitt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 06:25 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162007
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Moin
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich den Prius 3 alles abverlange, dann werden seine 73 Benzin-kW auch voll gefordert. Selbst bei einem Wirkungsgrad von 40% (41 laut Angabe) müßen um diese Leistung abzugeben gute 180 kW thermisch im Motor verarbeitet werden. 1 Liter Benzin erzeugt rund 9 kwh, was nach Adam Riese bis zu 20 Liter aus dem Tank ziehen würde.

Da ich nicht dauerhaft Vollgas fahren kann, kann man aber ohne Probleme 15-16 Liter mit dem Prius (2 wie auch 3) verbrauchen. Wurde schon mehrfach getestet, und mich persönlich wundert das Ergebnis nicht im geringsten. Ob das dann realistisch für den normalen Gebrauch ist, das steht auf einem anderen Blatt.



Für eine durchschnittliche Geschwindigkeit (Keine Steigung, kein Wind) von 130 kmh dürfte der Prius gute 27 kwh benötigen. Das wieder bei 40% Wirkungsgrad macht 67 kwh thermisch, oder eben 7,5 Liter. Einfache Physik mit ein bisschen Mathe.
Dank dessen das ich auch im Flachland, da lebe ich, hin und wieder mal Bremse und es auch mal etwas "Berg"ab geht, pendelt sich auch mein Verbrauch meist bei um 7 Liter ein, aber die nimmt er dann auch.
Leider kann ich in diesem Bezug ab ca 100 kmh auch der bekannten Tabelle nicht mehr zustimmen.

Wer Pferde nutzt, der muß sie Füttern.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162009
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 08:27 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Man hätte bei was Vollgas denn nun kostet auch die dazugehörigen Strafzettel bzw Passfotos sowie die Kosten der ganzen MPUs mit einbeizehen sollen.

Zum Schluß noch eine 800€-Pauschale für ein neues Fahrrad nebst Helm und anderer Kleinteile. ALternativ ein Jahresticket der örtlichen ÖPNV.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162010
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Die Aussage war: Ein Prius verbraucht bei Dauertempo 130 km/h 8 Liter/100 km. Das ist schlicht falsch und noch dazu recht weit von der Realität entfernt.

Das kann jeder sofort und höchst einfach überprüfen: Autobahn, Tempomat, Momentanverbrauch beobachten. Oder (besser): Nach zehn Minuten das Diagramm (Balkenhöhe) anschauen. Oder noch besser: Nach längerer Strecke rechnerisch ermitteln. Sofern es denn möglich war, eine längere Strecke einigermaßen gleichmäßig mit diesem Tempo zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162012
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 09:02 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Der numerischen Anzeige kann man nicht allzuviel Bedeutung beimessen, aber den 5min-Balken der letzten halben Stunde schon ...
Nach meiner Erfahrung zeigen die Balken bei konstant 130km/h etwa 6-7,5l/100km an.
Friesels Überschlagsrechnung passt schon ganz gut !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 09:03 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162013
Aw: Autobild..... 'Was kostet Vollgas?" 21.05.2012 09:15 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
na, dann mach mal den dachträger runter!

stand was dabei, wie das wetter war?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar