Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Renault lehnt sich weit aus dem Fenster...
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster...
#157978
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 13:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:

Der Aygo ist kein Toyota.


Seltsamerweise wurde er mir vor 4 Jahren aber genau als ein Solcher verkauft

Ergänzend zu sagen ist auch das Toyota- Getriebe nicht wirklich zuverlässig, ich z.B. habe ja schon ein Ersatzgetriebe drin...

Übrigens habe ich mir den Prius nach dem Aygo geholt- Egons Theorie nach hätte ich das wohl nicht tun sollen

Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 13:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157982
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 14:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@Schrubber:

Hallo,

Toyota hat sich (in erster Linie seinem Ruf) und den Kunden mit der PSA-Liaison und dem Aygo aus meiner Sicht keinen Gefallen getan. Es ist ein Rotstift-Auto, für dessen Teile-Einkauf ausgerechnet der nicht gerade für Qualität bekannte PSA-Konzern zuständig war bzw. ist und somit dem üblichen Toyota-Qualitätsstandard nicht gerecht wird.

Das Getriebe stammt von Toyota bzw. in seiner Grundkonzeption von Daihatsu. In den Daihatsu-Modellen Cuore und Sirion sowie in den Toyota-Modellen Aygo und Yaris hat es sich in den letzten Jahren als zuverlässig erwiesen.
Der Getriebeschaden bei deinem Aygo muss ein bedauerlicher Einzelfall sein, weil von einer Mängelhäufung dahingehend nie etwas bekannt geworden ist. Sicherlich ist zu bedenken, dass Motor und Getriebe für Aygo, C1, 107 und Yaris im polnischen Toyota-Motorenwerk gefertigt werden. Ich vermute, dass die Qualität von Motor und Getriebe, trotz identischer Konzeption, bei den in Japan gefertigten Daihatsu-Modellen besser ist.
Generell habe ich auch bei Toyota und bei Nissan festgestellt, dass die Modelle aus Japan den Europa-Fertigungen grundsätzlich vorzuziehen sind.

Was Egons Theorie angeht, sehe ich das wir folgt:

Sicherlich ist es nicht unbedingt richtig, wegen schlechter Erfahrungen mit einem Auto die jeweilige Marke auf alle Zeit zu meiden. Aber es ist durchaus menschlich, wenn einen das ungute Gefühl beschleicht, mit einem weiteren Auto derselben Marke abermals Schiffbruch zu erleiden. Und davon ab, deuten Kundenzufriedenheitsumfragen und Dauertest im Falle Renault nicht unbedingt darauf hin, dass die leidliche Qualität sich wesentlich gebessert hätte.

Viele Grüße

christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157984
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 15:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Leider sind Getriebeprobleme beim Aygo kein Einzelfall, wenn man die Kupplung dazuzählt. Gerade diese scheint, wenn man der Mängelhäufung im Aygo- Forum glauben schenken darf, recht anfällig zu sein. Und dann erst das MMT...

Ein Einzelfall war defintiv der defekte Hauptbremszylinder. Das ist auch gut so, diese Erfahrung möchte ich niemandem wünschen!

Naja, einige wir uns doch darauf, dass Toyota nicht wirklich gut daran getan hat, die Kooperation mit den Franzosen einzugehen. Damit wären wir auch wieder beim ursprünglichen Thema

Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 15:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157987
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 15:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ja, darauf können wir uns einigen.
Betreffend M-MT-Getriebe:
Die sind in der Tat eine absolute Katstrophe- und zwar nicht nur beim Aygo. Ein guter Freund von mir, hatte mit dem M-MT-Getriebe seines Auris nur Ärger. Das Schaltverhalten wurde mit der Zeit immer schlechter, woran auch der Austausch von Aktuatoren und Kupplung nichts geändert hat. Ich selbst hatte einen Yaris II D-4D mit M-MT-Getriebe. Zwar hatte ich keine Defekte (hatte den auch nur 45.000km), aber das Schaltverhalten fand ich auch schlecht.
Inzwischen setzt Toyota ja durchgehend auf CVT-Getriebe, die sich sehr gut fahren lassen und auch zuverlässig zu sein scheinen. In Japan gibt es schon lange fast ausschließlich CVT-Automatikgetriebe bei Toyota. Keine Ahnung warum hier lange Jahre dieser M-MT-Schrott verkauft wurden.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157990
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 15:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

wenn ich mich richtig erinnnere, sind in Frankreich aber auch die Geschwindigkeitsbegrenzungn ungerade.. (hier ist es gemischt)..

50 - innerorts
70 - ausserorts, begrenzt
90 - ausserorts "normale Strasse"
110 - Ausserorts Schnellestrasse
130 - Autobahn..

bei uns ist das eher so ein mix... 30, 50, 70.-- aber auch 60, 80, 100, 120...

viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157999
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 19:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte auch schon 2 Renaults, einen Clio Baujahr 1991 und einen Scenic Baujahr 2002. Der Clio als Neuwagen 1991 gekauft und bis 2004 gefahren, war soweit in Ordnung, allerdings häuften sich in den letzten 3 Jahren, ab einem Alter von 9 Jahren oder 160.000 Km die Kleinigkeiten (Gummiteile an der Vorderachse, Lichtmaschine, Starter und Klimaanlage, die ich nicht mehr reparieren ließ)

Der Scenic, den ich 2004 als 2 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft hatte, hatte immer wieder Reparaturen, manche Teile waren defekt, und ich hab sie einfach nicht reparieren lassen, in der Hoffnung, daß nicht noch etwas kaputt wird, wenn doch bereits etwas defekt ist. Da war die Motoraufhängung gleich 2 mal, Lichtmaschine, Starter, rinnende Scheibenwassertanks, alle 60000 Km Zahnriemen und Wasserpumpe und zum Schluß ein Getriebeschaden. Außerdem dauernd quietschende Bremsen und Motoröl im Kühlwasser.

Im nachhinein betrachtet, hätte ich vor dem Kauf eine ausgiebige Recherche im Internet machen sollen, und nicht darauf vertrauen, daß das Nachfolgemodell derselben Marke auch in Ordnung ist, wenn ich mit dem vorherigen Modell zufrieden war.

Heute gibt es ja bereits zu jeder Automarke ein Forum, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, oder ein Modell das in unveränderter Form bereits mehrere Jahre angeboten wird, kann man sich ja im Vorhinein informieren, was die typischen Probleme sind.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158019
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 22:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
wenn ich mich richtig erinnnere, sind in Frankreich aber auch die Geschwindigkeitsbegrenzungn ungerade..
Das kann gut sein. Bei französischen Autos ist diese Einteilung analoger Tachos jedenfalls typisch.

schrubber schrieb:
Egons Theorie nach hätte ich das wohl nicht tun sollen
In der Tat, wäre mein erster Toyota eine Gurke gewesen, hätte ich von dieser Marke die Finger gelassen. Mein Beitrag war aber nicht als Handlungsvorschlag gedacht. Es ist menschlich, so zu handeln, aber man muss damit nicht zwangsläufig dauerhaft richtig liegen, darauf wollte ich raus.

Priuschris schrieb:
Toyota hat sich (in erster Linie seinem Ruf) und den Kunden mit der PSA-Liaison und dem Aygo aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.
So sehe ich das auch. Wobei ich persönlich den kleinen Dreizylinder überraschend kernig fand und ihn irgendwie mochte, aber das sagt natürlich nichts über die Qualität dieser französisch-japanisch-tschechischen Produktion aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158020
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Motor des Aygo stammt vom Daihatsu Sirion.
Gehört Daihatsu zu Toyota?
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158021
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sitzen 4 Personen im Aygo mit MMT-Getriebe ,dann wird man beim befahren von Steigungen zum Verkehrshindernis.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 23:17 von RTln42.
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158022
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Natürlich.

Aber der Drehzahlmesser kommt mir eher französisch vor. Und es ist für Toyota sehr unüblich das man die Tankverschraubung mit dem Schlüssel öffnen muß...

Wahrscheinlich hat jeder die Hälfte dazugegeben.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158023
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
RTln42 schrieb:
Der Motor des Aygo stammt vom Daihatsu Sirion.
Gehört Daihatsu zu Toyota?

Ja. Toyota, Scion (nur USA), Daihatsu und Lexus sind die vier Marken, unter denen Toyota Autos verkauft. Dazu kommen noch Hino (Nutzfahrzeuge) und Toyopet (bis 1978).

Im Gegensatz zu Toyota, Scion und Lexus ist Daihatsu allerdings eine eigenständige Marke. Das heißt, Daihatsu gehört zwar mehrheitlich zu Toyota, aber nicht zu 100 Prozent.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 23:20 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158024
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Aygo besetzt mit 4 Personen,dann wird man beim befahren von Steigungen zum Verkehrshindernis
Das kann ich nicht bestätigen, ist wohl eine Frage was man als "Steigung" definiert und wie schnell man sein möchte. Hab die gleiche Motorisierung sogar im Yaris gefahren und fand das (für einen Kleinwagen) völlig ausreichend.

Edit: RTln42 hat seinen Beitrag geändert:
Sitzen 4 Personen im Aygo mit MMT-Getriebe ,dann wird man beim befahren von Steigungen zum Verkehrshindernis.
MMT-Getriebe bin ich nie gefahren, kann ich also nichts zu sagen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 23:22 von mlc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158025
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:
Wahrscheinlich hat jeder die Hälfte dazugegeben.
Ich würde ihn eher für einen 75-prozentigen Franzosen halten. Es ist ziemlich wenig Toyota enthalten. Mein (Fahr-)Eindruck.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158027
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Steigungen ab 8 Prozent und diese gibt es bei uns viele auf der schwäbischen Alb.Bin den Aygo 3Jahre lang selber gefahren.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158028
Aw: Renault lehnt sich weit aus dem Fenster... 25.03.2012 23:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Allerdings ist die Pannenstatistik des Aygo nicht so schlecht: Pannenstatistik ADAC 2011

Da durfte die Zusammenarbeit der beteiligten Marken doch etwas gebracht haben.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar