Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Studie über Spritverbrauch im echten Leben
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Studie über Spritverbrauch im echten Leben
#160105
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 22:21 - vor 12 Jahren  
Kommen wir also wieder zum Spritverbrauch.
Der ach so realistische und fortschrittliche Normverbrauch ist eigentlich für Deutschland Schwachsinn.
In den meisten Nachbarländern ist das Landstraßentempo weit unter 100km/h und die ab und zu anfallende Autobahnstrecke wird im Zyklus auch berücksichtigt aber eben nicht mit Deutschen Geschwindigkeitsverhältnissen.

Früher gab es einfach drei Werte - Stadtverbrauch, 90km/h konstant und 120km/h konstant. Die waren meiner Meinung nach als Anhaltspunkt realistischer. Ein Auto das viel in der Stadt verbrauchte war entweder zu schwer oder hatte einen sehr leistungsstarken Motor (da wurde ein Porsche nicht mit erhöhtem Standgas beschleunigt sondern mit definierter Gaspedalstellung was der tatsächlichen Praxis näher kam). Aus der Differenz von 90 und 120 konnte man näherungsweise hochrechnen wie sich der Spritverbrauch überproportional bei höheren Geschwindigkeiten verhält.
War die Differenz zwischen 90 und 120 nicht sehr hoch handelt es sich um ein sehr aerodynamisches Fahrzeug das dann bei 150 auch immer noch im Verhältnis recht sparsam ist.
Heute geht der Luftwiderstand im Zyklus unter, so dass ein SUV (wir sind wieder beim Thema) mittels Diesel, Start-Stop-System usw. künstlich reduzierte Traumwerte erzeugt. Wenn dann aber so ein Panzer mit überbreiten Stollenreifen und Tempo 160 auf der Bahn unterwegs ist tut mir immer die Kraftstoffpumpe leid, die Höchstleistung bringen muß.

Dass die früheren Normwerte im Drittelmix auch unrealistisch waren ist bekannt aber da konnte ich zumindest anhand der Einzelwerte mir selbst ein Urteil bilden. In der Regel kam der Schnitt aus Stadtverbrauch und 120km/h zumindest bei mir der Realität recht nahe.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160135
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 24.04.2012 16:26 - vor 12 Jahren  
Den Drittelmix konnte man aber auch erreichen und teils deutlich unterbieten. Heute ist es schwer, die Angaben zu schaffen. Und dabei spielt es keine Rolle welche Fahrzeuggattung gefahren wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160175
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 25.04.2012 08:09 - vor 12 Jahren  
Hallo erstmal

Ist für mich eigenartig zu verstehen, aber nach dem Lesen der Quängelei was nun schlechter oder besser sei an einem Fahrzeug, welches zwar aus demselben Nest kommt aber in keiner Hinsicht Ähnlichkeiten aufweist zum Zweck dieses Forums (s.Namensgebung),
frage ich mich nach dem Sinn u. Zweck
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar