Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 17:01 - vor 12 Jahren
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Im Kindergarten lernt man aber auch Toleranz!
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 18:15 - vor 12 Jahren
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TF104 schrieb:
Im Kindergarten lernt man aber auch Toleranz!
Kommt auf den Kindergarten an
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 18:32 - vor 12 Jahren
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TF104 schrieb:
Im Kindergarten lernt man aber auch Toleranz!
...und soziales Verhalten plus Akzeptanz für anders Denkende.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass ich auch viele ältere Mitbürger in den preiswerten SUV al la RAV4 sehe.
Die sind froh, wenn sie nicht in niedrige "sportliche" Wagen, am besten noch mit Schalensportsitz und hochgezogener hintere Gürtellinie klettern müssen.
Für viele Menschen ist eine gute Sitzposition, gute Übersicht durch große Fenster schon wichtig. Nicht zu vergessen, dass man bei einer höheren Sitzposition auch nachts durch Gegenverkehr weniger geblendet wird.
Und der Spritverbrauch aktueller kleiner SUV ist ja auch zu verschmerzen. Siehe z.B. den ganz neuen Mazda CX5 mit seinen Skyactive Motoren.
Und seitdem z.B. bei Mercedes die A - und B-Klasse wieder etwas niedriger gebaut werden, wird die Auswahl für Menschen, die im PKW gerne etwas höher sitzen auch wieder etwas kleiner.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Gel(d)tungssüchtigen, die unbedingt mit einem (häßlichen!) BMW X6 mit 400 PS oder anderen PS Monster in Düsseldorf über die KÖ oder in Kampen über die Whiskey-Meile cruisen müssen.
Aber wenn es keine großen SUV gäbe, würden letztere auf andere Art und Weise viel Benzin in Abgase verwandeln.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 22.04.2012 18:36 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 19:03 - vor 12 Jahren
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marwin220 schrieb:
Für viele Menschen ist eine gute Sitzposition, gute Übersicht durch große Fenster schon wichtig. Nicht zu vergessen, dass man bei einer höheren Sitzposition auch nachts durch Gegenverkehr weniger geblendet wird. Und der Spritverbrauch aktueller kleiner SUV ist ja auch zu verschmerzen.[/quote]
Zudem ist der Schaden am eigenen Fahrzeug nicht so groß, wenn man beim Parken ein anderes Auto oder mal eben einen Fußgänger erwischt. Und auf der Autobahn braucht man auch weniger Angst zu haben, dass man dem Vorausfahrenden drauf fahren könnte, das Problem hat nämlich er
Ich persönlich halte SUVs auch nur für eine schlechte Modeerscheinung. Nur um das mal klarzustellen: Jeder soll meiner Meinung nach das Auto fahren, das er für richt hält!
Dennoch: Gut und übersichtlich sitzen tut man auch in anderen, günstigeren Autos, in den Seat Arosa z.B. kommt mein schwer bandscheibengeschädigter Vati ohne Murren rein! Der würde dieses Auto für nichts in der Welt hergeben. Schlechte Straßen kann man auch mit anderen, komfortabel abgestimmten Autos (oder, ganz böse: Rentnerautos) befahren, da brauche ich keinen Minipanzer, zumal das Konzept ohne 4x4 eh sinnbefreit ist.
Gruß
schrubber
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Letzte Änderung: 22.04.2012 19:04 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 19:33 - vor 12 Jahren
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Wenn es einen RX in kleiner zum kleineren Preis geben würde, könnte ich schwach werden. Aber ob ich damit glücklich würde? Kofferraum sollte schon vorhanden sein. Und beim RX400h soll der wohl schon ercht bescheiden zur Fahrzeuggröße ausfallen.
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KSR1
Moderator
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 20:05 - vor 12 Jahren
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Es geht so. Durch die waagerecht verschiebbare Rückbank schluckt ein RX ohne umgeklappte Sitze schon deutlich mehr weg als ein Prius, aber die Raumausnutzung (also das nutzbare Volumen im Vergleich zur Fahrzeuggröße) ist SUV-typisch, und das bedeutet: Nicht so der Reißer.
Der Prius Plus ist für Priusfahrer, die nur wegen des Transportvolumens mit einem anderen Fahrzeug liebäugeln, mit ziemlicher Sicherheit die bessere Wahl. Genau kann ich es noch nicht sagen, weil es ja noch keine Vorführer gibt, aber rein von der Papierform her hat er die bessere Raumausnutzung.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 20:18 - vor 12 Jahren
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Was ist sinnbefreit den Allradantrieb wegzulassen (zu gunsten eines niedrigeren Verbrauchs) und dennoch den unbefestigten oder ungeräumten Weg nutzen zu können ohne Schäden am Fahrzeug fürchten zu müssen?
Ich persönlich würde den Allradantrieb physikalisch immer mitschleppen und wohl tatsächlich nur marginal nutzen. Deshalb ist es durchaus nicht sinnbefreit an der Stelle den Verzicht (bei Gewicht und damit Verbrauch)zu üben.
Sicher mag die Entwicklung in einigen Bereichen in Richtung Sinnbefreiung gehen. Ein paar PS braucht so ein Geländetrumm á la LandCruiser schon, ob es aber ein V12 Touareg sein muss um Rekorde auf der Nordschleife zu fahren?
Sicher nicht.
Nicht alles, was auf den ersten Blick nutzlos, irrsinnig oder nur dämlich erscheint ist auch so.
Sicher sitzt man auch in vielen Kleinwagen relativ hoch. Nur ist ein Kleinwagen nicht als Familienkutsche gedacht.
Wenn man aber (so wie bei mir) mit Rücken zu kämpfen hat, dann ist es schon einfacher oder besser, wenn man richtig gut sitzt.Und -entschuldigt, wenn ich für mich das so entscheide. ICH und nur ICH habe MEINE Schmerzen im Rücken und da nehme ich mir heraus ein passendes Fahrzeug zu wählen, welches zum einen meinen Bedürfnissen (die kein anderer festlegt-nur ich)und zu meinen finanziellen Möglichkeiten passt.
Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass solche pauschlisierten Aussagen einfach nur zeigen, das in engen, einfachen Strukturen gedacht wird. Und Leute -die man i.d.R. garnicht kennt- verurteilt beurteilt.
Zudem, wenn man sieht wie dort die Verbräuche in den letzten Jahren zurückgegangen sind, hat sich auch da etwas getan.
Was ich nun im Vergleich zum 2008er CorollaVerso mehr verbrauche kann ich jetzt nicht sagen. Auf dem Papier eher weniger. Und der CO2 Ausstoß ist sogar um einige Gramm geringer. Von daher nicht der Fortschritt den ich machen wollte, aber einer den ich mir leisten kann.
Und mal zum eigentlichen Thema, dem realen Verbrauch, zu bleiben. Ich achte schon immer auf den Verbrauch.
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 22:23 - vor 12 Jahren
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schrubber schrieb:
marwin220 schrieb:
Für viele Menschen ist eine gute Sitzposition, gute Übersicht durch große Fenster schon wichtig. Nicht zu vergessen, dass man bei einer höheren Sitzposition auch nachts durch Gegenverkehr weniger geblendet wird. Und der Spritverbrauch aktueller kleiner SUV ist ja auch zu verschmerzen.
Zudem ist der Schaden am eigenen Fahrzeug nicht so groß, wenn man beim Parken ein anderes Auto oder mal eben einen Fußgänger erwischt. Und auf der Autobahn braucht man auch weniger Angst zu haben, dass man dem Vorausfahrenden drauf fahren könnte, das Problem hat nämlich er
Ich persönlich halte SUVs auch nur für eine schlechte Modeerscheinung. Nur um das mal klarzustellen: Jeder soll meiner Meinung nach das Auto fahren, das er für richt hält!
Dennoch: Gut und übersichtlich sitzen tut man auch in anderen, günstigeren Autos, in den Seat Arosa z.B. kommt mein schwer bandscheibengeschädigter Vati ohne Murren rein! Der würde dieses Auto für nichts in der Welt hergeben. Schlechte Straßen kann man auch mit anderen, komfortabel abgestimmten Autos (oder, ganz böse: Rentnerautos) befahren, da brauche ich keinen Minipanzer, zumal das Konzept ohne 4x4 eh sinnbefreit ist.
Gruß
schrubber[/quote]
So sehe ich das auch!
Der Sprit ist eben immer noch zu "billig"!
Und viele dieser "Straßenpanzer" bieten nicht mal mehr Sicherheit als kleinere Fahrzeuge, gefährden aber die "Unfallgegner" in unverantwortlichem Maß!
Niemand wird hier persönlich angegriffen, aber es macht einen Unterschied, ob man nur die eigenen Belange sieht oder auch die anderen im Blick hat ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 04:33 - vor 12 Jahren
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Die Anderen?
...*
Gut, ich glaube es bringt die Diskussion hier nicht weiter, darum bin ich hier raus.Das Nachdenken sollte jeder für sich übernehmen und gut.
Nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber...
Egal.
*der ursprüngliche Text wurde von mir entfernt
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 07:41 - vor 12 Jahren
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ich stell mal eine frage: warum gibt es keine "rentnersitze" in den aufpreislisten der hersteller? der könnte sich elektrisch drehen und anheben zum ein- und aussteigen. wäre es nicht besser so in ein vernünftig geschnittenes fahrzeug zu kommen. würden nicht tausende gern dafür einen 4stelligen aufpreis zahlen?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 08:11 - vor 12 Jahren
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Moin
Wie schon beschrieben wurde, es gab auch NICHT SUV mit hoher Sitzposition und einem deutlich besseren Verhältnis Fahrzeuggröße zu Raumangebot und Verbrauch. Einen Bus nehme ich hier mal raus, aber Minivans etc. sind sicher nicht unübersichtlicher.
SUVs bedienen das einfache Prinzip des "ich könnte" Mit dicken Reifen, viel Plastik um die Radläufe und mächtig Bodenfreiheit "könnte" ich halt auf Safarie gehen. Das "könnte" geht dann so weit, das man normale PKW nimmt (Mini) und diese etwas höher legt, Plastik verschraubt und ihn dann Country nennt. Hauptsache es wirkt fürs Ego wie ein Geländewagen, mit dem man ja könnte.
Und dann? Dann kommt einem eine M-Klasse entgegen mit Frauchen auf dem Fahrersitz, kaum übers Lenkrad schauen könnend, und fuchtelt wild mit den Armen, man möge doch mit seinem Prius in den Graben fahren, sie mit ihrem "Geländewagen" könne UNMÖGLICH von der Straße runter.
Da kommt dann Papa mit seinem Landcruiser, und das ist ja noch ansatzweise ein Geländewagen, und verlangt von unserem RTW er möge sofort platz machen, er muß durch. Der Äußerung des Polizisten: fahren sie doch über den Rasen, wurde ein böses Gesicht entgegengeschleudert: WAS, wie soll ich das denn machen! Mein schönes Auto...
Nee, kann mir einer erzählen was er will vonwegen hohe Bodenfreiheit, schöneres Sitzen, gute Aussicht, Die SUVs haben keinen Nutzwert. Fürs Gelände zu schlecht, für die Straße zu durstig, zu wenig Platz, zu groß für die Stadt. Es gibt Autos die können alles ein bischen. (z.B. Kombis von Subaru, oder mit Syncro, Quattro) zum Teil mit Höhenverstellbarer Achse. Aber sie können was.(Platz, Verbrauch, Übersicht, Gelände, Komfort) SUV können von allem nichts und davon nichts richtig
Meine Meinung
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 20:03 - vor 12 Jahren
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Friesel schrieb:
Moin
Wie schon beschrieben wurde, es gab auch NICHT SUV mit hoher Sitzposition und einem deutlich besseren Verhältnis Fahrzeuggröße zu Raumangebot und Verbrauch. Einen Bus nehme ich hier mal raus, aber Minivans etc. sind sicher nicht unübersichtlicher.
SUVs bedienen das einfache Prinzip des "ich könnte" Mit dicken Reifen, viel Plastik um die Radläufe und mächtig Bodenfreiheit "könnte" ich halt auf Safarie gehen. Das "könnte" geht dann so weit, das man normale PKW nimmt (Mini) und diese etwas höher legt, Plastik verschraubt und ihn dann Country nennt. Hauptsache es wirkt fürs Ego wie ein Geländewagen, mit dem man ja könnte.
Und dann? Dann kommt einem eine M-Klasse entgegen mit Frauchen auf dem Fahrersitz, kaum übers Lenkrad schauen könnend, und fuchtelt wild mit den Armen, man möge doch mit seinem Prius in den Graben fahren, sie mit ihrem "Geländewagen" könne UNMÖGLICH von der Straße runter.
Da kommt dann Papa mit seinem Landcruiser, und das ist ja noch ansatzweise ein Geländewagen, und verlangt von unserem RTW er möge sofort platz machen, er muß durch. Der Äußerung des Polizisten: fahren sie doch über den Rasen, wurde ein böses Gesicht entgegengeschleudert: WAS, wie soll ich das denn machen! Mein schönes Auto...
Nee, kann mir einer erzählen was er will vonwegen hohe Bodenfreiheit, schöneres Sitzen, gute Aussicht, Die SUVs haben keinen Nutzwert. Fürs Gelände zu schlecht, für die Straße zu durstig, zu wenig Platz, zu groß für die Stadt. Es gibt Autos die können alles ein bischen. (z.B. Kombis von Subaru, oder mit Syncro, Quattro) zum Teil mit Höhenverstellbarer Achse. Aber sie können was.(Platz, Verbrauch, Übersicht, Gelände, Komfort) SUV können von allem nichts und davon nichts richtig
Meine Meinung
Moin
Björn
Hört, hört!
Sie sprechen mir aus der Seele!
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P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 20:11 - vor 12 Jahren
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Friesel schrieb:
Moin
Wie schon beschrieben wurde, es gab auch NICHT SUV mit hoher Sitzposition und einem deutlich besseren Verhältnis Fahrzeuggröße zu Raumangebot und Verbrauch. Einen Bus nehme ich hier mal raus, aber Minivans etc. sind sicher nicht unübersichtlicher.
SUVs bedienen das einfache Prinzip des "ich könnte" Mit dicken Reifen, viel Plastik um die Radläufe und mächtig Bodenfreiheit "könnte" ich halt auf Safarie gehen. Das "könnte" geht dann so weit, das man normale PKW nimmt (Mini) und diese etwas höher legt, Plastik verschraubt und ihn dann Country nennt. Hauptsache es wirkt fürs Ego wie ein Geländewagen, mit dem man ja könnte.
Und dann? Dann kommt einem eine M-Klasse entgegen mit Frauchen auf dem Fahrersitz, kaum übers Lenkrad schauen könnend, und fuchtelt wild mit den Armen, man möge doch mit seinem Prius in den Graben fahren, sie mit ihrem "Geländewagen" könne UNMÖGLICH von der Straße runter.
Da kommt dann Papa mit seinem Landcruiser, und das ist ja noch ansatzweise ein Geländewagen, und verlangt von unserem RTW er möge sofort platz machen, er muß durch. Der Äußerung des Polizisten: fahren sie doch über den Rasen, wurde ein böses Gesicht entgegengeschleudert: WAS, wie soll ich das denn machen! Mein schönes Auto...
Nee, kann mir einer erzählen was er will vonwegen hohe Bodenfreiheit, schöneres Sitzen, gute Aussicht, Die SUVs haben keinen Nutzwert. Fürs Gelände zu schlecht, für die Straße zu durstig, zu wenig Platz, zu groß für die Stadt. Es gibt Autos die können alles ein bischen. (z.B. Kombis von Subaru, oder mit Syncro, Quattro) zum Teil mit Höhenverstellbarer Achse. Aber sie können was.(Platz, Verbrauch, Übersicht, Gelände, Komfort) SUV können von allem nichts und davon nichts richtig
Meine Meinung
Moin
Björn
Die Wahrheit wird euch befreien...
Jetzt heißt's Kopf einziehen...
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 20:11 - vor 12 Jahren
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Ich bin zwar raus aus der Diskussion, aber geht es hier um Böse SUV & gestörte Fahrer! oder Studie über Spritverbrauch im echten Leben?
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Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 23.04.2012 21:30 - vor 12 Jahren
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TF104 schrieb:
Ich bin zwar raus aus der Diskussion, aber geht es hier um Böse SUV & gestörte Fahrer! oder Studie über Spritverbrauch im echten Leben?
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Letzte Änderung: 23.04.2012 21:33 von wogue.
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