Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Studie über Spritverbrauch im echten Leben
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Studie über Spritverbrauch im echten Leben
#157641
Studie über Spritverbrauch im echten Leben 20.03.2012 22:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem interessant.

Link VCÖ

Komisch, obwohl am Papier die Dieselautos so sparsam sind, braucht die Dieselflotte 6,7L/100km im Schnitt... da sind wir mit 5,2L / 100km im Spritmonitor mit dem Prius ja top
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2012 11:00 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157645
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 21.03.2012 06:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159923
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 02:01 - vor 12 Jahren  
Ich bin bei Spritmonitor.de registriert seit dem ich Prius fahre, und habe bis jetzt über 200 betankungen eingepflegt.
Spritmonitor war eigentlich der Grund, warum ich mich für Prius etschlossen habe.
Aber, ich muss sagen, es ist mir ein Rätsel, wie können manchen unter 4.5 Liter schaffen...
OK, ich tanke Bioethanol. Das erhöht ja den Verbrauch. ABer es gab Zeiten, wo ich nur Super getankt habe, und unter 5.2 L/100km kam ich nie, egal wie sparsam ich gefahen bin.
Wenn ich mal die Fahrzeugmodelle unter Prius bei Spritmonitor ansehe, glaube ich dass die "SOL" ausstattung verbraucht weniger als der "Executive". Kann das stimmen?
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159926
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 08:05 - vor 12 Jahren  
dhvenus schrieb:
Wenn ich mal die Fahrzeugmodelle unter Prius bei Spritmonitor ansehe, glaube ich dass die "SOL" ausstattung verbraucht weniger als der "Executive". Kann das stimmen?

Kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich auch schon auf 4l Verbrauch gekommen bin. Aktuell sinds noch 4,6
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159927
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 08:40 - vor 12 Jahren  
Es kommen nicht nur schwerere Autos auf den Markt, die Konsumenten sind leider auch geistig nicht weiter gekommen. Anstatt ein gleichwertiges und damit sparsameres Auto zu kaufen, greift man zum SUV, der, Dank sei Asien, nun günstig zu haben ist und gleich viel braucht wie bzw. sogar mehr als der zehn Jahre alte "Häfen".

Die größte Schande sind diese Pseudo-Geländewagen aus Asien und diese Ära hat Toyota mit dem RAV4 eingeläutet. Der Qashqai ist momentan der große Renner, ganz toll!

Verpflichtend müsste erstmal eine praxisnahere Normverbrauchsermittlung, dann eine exakte Angabe des Verbrauches in jedem Auto sein. Das biegt sich ja momentan jeder zurecht, wie er's braucht!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159929
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 09:58 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:
... die Konsumenten sind leider auch geistig nicht weiter gekommen...

Die größte Schande sind diese Pseudo-Geländewagen aus Asien und diese Ära hat Toyota mit dem RAV4 eingeläutet. Der Qashqai ist momentan der große Renner, ganz toll!


was hast du denn heute gefrühstückt?

Kompakt-SUVs sind eine gelungene Fahrzeugklasse, die viele Vorteile bringt, u.a. die höhere Sitzposition, die auch vielen das Leben erleichert, inbes. denjenigen, die Rückenprobleme haben und nicht in einer Limousine sitzen können.

Kompakt-SUVs brauchen nicht mehr Sprit, weil diese Fahrzeuggattung es so mit sich bringt. Der höhere Verbrauch liegt vorallem am Konsumenten, der die Wagen (alle Gattungen) mit allem Schnickschnack vollstopft und das nun mal Gewicht bedeutet. Ausserdem wollen wir doch immer mehr Sicherheit und die kostet eben auch Gewicht.

Ich für meinen Teil will nicht mehr in einem Auto aus den 80ern sitzen und die Befürchtung haben, aus einem Unfall nicht mehr ungeschadet rauszukommen.

Kompakt-SUV's, wie der RAV4, kann man auch mit 7l und darunter fahren und hat gleichzeitig den grössten Kofferraum seiner Klasse und der darüber, was für Leute mit viel Gepäck nützlich ist.

Also bitte sachlich bleiben und die Wahl der anderen respektieren, wenn sie es sich leisten wollen und können. Konsequenterweie dürftest du bei deiner Argumentation auch gar kein Auto fahren.

Ach ja, vermutlich schon nächstes Jahr bringt Toyota wieder so ein Teufelszeug raus, den RAV4 Hybrid. Eine weitere Schande...

Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159932
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 10:35 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:
... die Konsumenten sind leider auch geistig nicht weiter gekommen...

Die größte Schande sind diese Pseudo-Geländewagen aus Asien und diese Ära hat Toyota mit dem RAV4 eingeläutet. Der Qashqai ist momentan der große Renner, ganz toll!


Kann ich nur unterstreichen!

In den 70ern entwickelte man aerodynamisch optimierte Fahrzeuge, um weniger Sprit zu verbrauchen, da man gemerkt hatte, daß Erdöl als Ressource nicht unbegrenzt verfügbar ist.

Heute kümmert die SUV-Fahrer das gar nicht mehr, es wird Sprit und weiteres Material (zB Riesen-Räder, Blech ohne Ende ...) bedenkenlos verheizt, als gäbe es keine Grenzen!

Die Alternative "volle Pulle" oder "gar kein Auto" (Cosimo) ist völlig unrealistisch.
Aber wenn jede/-r etwas weniger verbraucht und bescheidener unterwegs ist, kommen alle weiter und länger damit aus ...

Bestes Beispiel: AUDI A2 = Flop (da sitzt man übrigens auch schön erhöht!), AUDI Q7 voller Erfolg. Da könnte ich das Kotzen kriegen!

Schönen Sonntag noch!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159935
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 10:51 - vor 12 Jahren  
Es ist für mich auch ein Rätsel warum die Felgen immer breiter werden? Als ich meinen Audi mit 205 R16 verkaufte (Michelin Energy Saver), zog der Händler doch glatt die 4 Jahre alten 245er Sommerschlappen wieder auf???

Begründung: So kauft den keiner...

Ich bin froh, dass der Prius so schmale und zierliche Reifen hat.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159936
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 10:56 - vor 12 Jahren  
Cosimo schrieb:
wogue schrieb:
... die Konsumenten sind leider auch geistig nicht weiter gekommen...

Die größte Schande sind diese Pseudo-Geländewagen aus Asien und diese Ära hat Toyota mit dem RAV4 eingeläutet. Der Qashqai ist momentan der große Renner, ganz toll!


was hast du denn heute gefrühstückt?

Kompakt-SUVs sind eine gelungene Fahrzeugklasse, die viele Vorteile bringt, u.a. die höhere Sitzposition, die auch vielen das Leben erleichert, inbes. denjenigen, die Rückenprobleme haben und nicht in einer Limousine sitzen können.

Kompakt-SUVs brauchen nicht mehr Sprit, weil diese Fahrzeuggattung es so mit sich bringt. Der höhere Verbrauch liegt vorallem am Konsumenten, der die Wagen (alle Gattungen) mit allem Schnickschnack vollstopft und das nun mal Gewicht bedeutet. Ausserdem wollen wir doch immer mehr Sicherheit und die kostet eben auch Gewicht.

Ich für meinen Teil will nicht mehr in einem Auto aus den 80ern sitzen und die Befürchtung haben, aus einem Unfall nicht mehr ungeschadet rauszukommen.

Kompakt-SUV's, wie der RAV4, kann man auch mit 7l und darunter fahren und hat gleichzeitig den grössten Kofferraum seiner Klasse und der darüber, was für Leute mit viel Gepäck nützlich ist.

Also bitte sachlich bleiben und die Wahl der anderen respektieren, wenn sie es sich leisten wollen und können. Konsequenterweie dürftest du bei deiner Argumentation auch gar kein Auto fahren.

Ach ja, vermutlich schon nächstes Jahr bringt Toyota wieder so ein Teufelszeug raus, den RAV4 Hybrid. Eine weitere Schande...

Cosimo


Ich weiß nicht, was Sie meine Frühstückskonsumation etwas anginge.

a) Genau um diese 7 Liter geht es ja. Das ist nicht weniger als die Autos von vor 20 Jahren brauchten, und die waren kleiner. Das war der Grundtenor meines Postings und auch des oben genannten Artikels.

b) SUVs haben im Vergleich zu Kombis und Minivans relativ wenig Stauraum. Der hauptsächliche Grund, einen SUV zu kaufen, ist ... Geltungsdrang, um es politisch korrekt zu sagen. Mir kann niemand erzählen, dass die SUV Fahrer alle was im Gelände zu tun haben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159939
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 11:17 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:
Cosimo schrieb:
wogue schrieb:
... die Konsumenten sind leider auch geistig nicht weiter gekommen...

Die größte Schande sind diese Pseudo-Geländewagen aus Asien und diese Ära hat Toyota mit dem RAV4 eingeläutet. Der Qashqai ist momentan der große Renner, ganz toll!


was hast du denn heute gefrühstückt?

Kompakt-SUVs sind eine gelungene Fahrzeugklasse, die viele Vorteile bringt, u.a. die höhere Sitzposition, die auch vielen das Leben erleichert, inbes. denjenigen, die Rückenprobleme haben und nicht in einer Limousine sitzen können.

Kompakt-SUVs brauchen nicht mehr Sprit, weil diese Fahrzeuggattung es so mit sich bringt. Der höhere Verbrauch liegt vorallem am Konsumenten, der die Wagen (alle Gattungen) mit allem Schnickschnack vollstopft und das nun mal Gewicht bedeutet. Ausserdem wollen wir doch immer mehr Sicherheit und die kostet eben auch Gewicht.

Ich für meinen Teil will nicht mehr in einem Auto aus den 80ern sitzen und die Befürchtung haben, aus einem Unfall nicht mehr ungeschadet rauszukommen.

Kompakt-SUV's, wie der RAV4, kann man auch mit 7l und darunter fahren und hat gleichzeitig den grössten Kofferraum seiner Klasse und der darüber, was für Leute mit viel Gepäck nützlich ist.

Also bitte sachlich bleiben und die Wahl der anderen respektieren, wenn sie es sich leisten wollen und können. Konsequenterweie dürftest du bei deiner Argumentation auch gar kein Auto fahren.

Ach ja, vermutlich schon nächstes Jahr bringt Toyota wieder so ein Teufelszeug raus, den RAV4 Hybrid. Eine weitere Schande...

Cosimo


Ich weiß nicht, was Sie meine Frühstückskonsumation etwas anginge.

a) Genau um diese 7 Liter geht es ja. Das ist nicht weniger als die Autos von vor 20 Jahren brauchten, und die waren kleiner. Das war der Grundtenor meines Postings und auch des oben genannten Artikels.

b) SUVs haben im Vergleich zu Kombis und Minivans relativ wenig Stauraum. Der hauptsächliche Grund, einen SUV zu kaufen, ist ... Geltungsdrang, um es politisch korrekt zu sagen. Mir kann niemand erzählen, dass die SUV Fahrer alle was im Gelände zu tun haben.


Die Geländeargumentation finde ich jetzt aber etwas aus der Luft gegriffen. Die meisten SUV sind doch alles andere als fürs Gelände geeignet. Zum einen, weil man sich ja die tollen Alus oder die lackierten Stoßfänger beschädigen könnte. Und dann wäre da noch der Punkt, das der ( wenn vorhanden) Allradantrieb bei vielen Modellen gerade dazu reicht, auf nem Feldweg zum Pinkeln zu fahren Sinn machen solche Schrankwände evtl. für Leute, die Zugmaschinen für Anhänger brauchen. Für viele andere ist ein SUV Politur fürs eigene Ego.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159940
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 11:19 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:
b) SUVs haben im Vergleich zu Kombis und Minivans relativ wenig Stauraum. Der hauptsächliche Grund, einen SUV zu kaufen, ist ... Geltungsdrang, um es politisch korrekt zu sagen. Mir kann niemand erzählen, dass die SUV Fahrer alle was im Gelände zu tun haben.


SUV und Kompakt-SUV sind zwei völlig unterschiedliche Gattungen.
Der Qashqai, um mal beim Anfangsbeispiel zu bleiben, ist ein Kompakt-SUV und diese Wagen haben sicherlich nichts mit Geltungsdrang zu tun. Keiner behauptet ausserdem, solche Wagen im Gelände bewegen zu müssen. Jedem ist kar, dass es nicht oder nur eingeschränkt geht.

Beim Q7, X5/6, M-Klasse usw. gehen wir dann schon eher in diese Richtung (stimme ich mit Einschränkungen auch bei), obschon ich keinen Neid verspüre. Glücklicherweise kann man noch unter vielen Gattungen auswähle und wer es sich nicht leisten kann, nimmt halt etwas Kleineres.

Im übrigen sind es gerade diese Spritschlucker, die den Hybrid so schnell hervorgerufen haben.

Dieses Thema ist immer schwierig. Was mich aber extrem stört, ist dieses Verallgememeinern und das unnuancierte, pauschale Verteufeln von allem, was man nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann. Das ist Kindergartenniveau.

Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 11:36 von Cosimo.Grund: .
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159942
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 11:23 - vor 12 Jahren  
Der Urahn der SUV aus 1977, schon damals mehr Schein als Sein im Gelände, aber ein Spaßfahrzeug. Den Simca 1100 bin ich selbst gefahren.
www.matraclub.de/index.php?Matra-Typen:Matra-Rancho

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159947
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 11:58 - vor 12 Jahren  
Wow...SUV Fahrer sind also gestörte Zeitgenossen... Tolle Sache das muss ich sagen...

Es mag aber vielleicht Gründe dafür geben einen SUV geben. Logisch gibts genausoviele dagegen. Nun muss man das dafür oder dagegen abwägen und entscheiden, ob mehr dagegen oder mehr dafür spricht.

Generell macht man das beim Autokauf wohl so.
Da kommt dann noch die Optik dazu.
Und der Preis.

Am Ende fällt eine Entscheidung, die bei mir gegen einen Prius und für einen RAV4 gefallen ist.

Ja warum dies Wandlung?
Ökologisch konsequent wäre bei mir ein PlugIn Prius.
Leider vieeeeel zu teuer. Zumindest für mich und das Einkommen, welches mir laut meinem AG zusteht.

Der einfache Prius.
Okay, wenn dann aber mit LED Licht. Und das gibts leider nur im Executive. Damit kommt er, trotz Nachlass bei meinem Händler nicht unter die 30000er Marke.
Also auch zu teuer.
Und ein bischen bin ich auch froh drüber.Warum? Ganz einfach.
Die Probefahrt hat mich zwar vom Konzept des HSD überzeugt, das war ich aber schon vorher. Was mich definitiv nicht überzeugt hat, war die Verarbeitung. Mit nur 3000km auf der Uhr hat der auf schlechter Strecke geklappert.
Das hat mich abgeschreckt dafür dann mehr als 30000€ zu bezahlen. Zumal ich den schlechten Weg tagtäglich habe. Dieser ist nämlich vor der Tür und damit ein Kriteritum für oder gegen den Kauf. In dem Fall wohl dagegen.
Und da ist nicht nur der Prius durchgefallen. Auch der Verso. Wenn, dann mit schönesm Glasdach. Und auch da hört man die Karosserie arbeiten, was auch normal ist. Unnormal sind ja wie gesagt die Wege die ich gefahren bin. Nur leider gehören die dazu.

Der RAV hat sie mit Abstand am Besten gemeistert. Der RAV vom Nachbarn (logisch, der hat den gleichen Weg) rappelt oder klappert nach 70000km nicht.

Ja und so ist es eben ein SUV geworden.
Okay, ich kann damit leben als gestört angesehen zu werden.
Spätestens beim nächsten überraschenden Wintereinbruch ziehe ich dann die Spur mit dem RAV. Darin kann meine Frau dann fahren und der Schneepflugfahrer hat einen Anhaltspunkt.
Wobei ich aus Verbrauchsgründen auf Allrad verzichtet habe. Für das Hobby (Streckensicherung/Funkabsicherung im Motorsport) sollte der Frontantrieb reichen. Zumal , wenn ich 3-5x im Jahr im (leichten) Gelände unterwegs bin sollte das auch damit möglich sein. Das ging bisher auch mit dem CVerso, allerdings eben nicht ohne kleinere Schäden (abgerissene Unterbodenclips durch aufsetzen). Da kann die nächste Rallye im Tagebau kommen.

Na und letztlich gefiel mir der RAV schon immer. Bisher hat er nicht gepasst und jetzt passt er. Und ich freue mich wie gestört auf den SUV!So , nun ziehet her über mich! Ich kann was ab!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159962
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 16:02 - vor 12 Jahren  
Hihi, TF104. Dann sind wir hier schon 2 Gestörte. Ich fahre auch einen RAV (aber nicht aus Geltungsgründen ). Allerdings zieht es mich zum Prius. Bin aber noch in der Findungsphase...

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 16:02 von Cosimo.Grund: .
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159966
Aw: Studie über Spritverbrauch im echten Leben 22.04.2012 16:42 - vor 12 Jahren  
Sie hatten recht, Cosimo: Kindergartenniveau.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar