Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag
#156321
Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 10:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein interessantes Urteil zum Benzinverbrauch und dem daraus resultierenden erheblichen Mangel.

Ganz toll finde ich den Satz:
"Außerdem seien die Herstellerangaben nicht verpflichtend, denn die Werte werden nur unter Laborbedingungen festgestellt und deshalb unter anderem der unterschiedlichen Fahrweise der Autokäufer nicht gerecht."

Na, das werden die Autohersteller aber dankend zur Kennntis nehmen.

Urteil zum Benzinverbrauch
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 10:58 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156326
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 11:39 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier die Urteilsbegründung des OLG Hamm.

Ein Rückgabegrund besteht offenbar nur dann, wenn der Benzinverbrauch mehr als 10% über den Herstellerangaben liegt.

Bei der Abweichung ist aber nicht der Praxisverbrauch des einzelnen Fahreres relevant, sondern der Verbrauch, der durch einen Test ermittelt wird, der wohl dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) entspricht.

Sonst könnten ja auch 90% aller Priusfahrer ihr Fahrzeug zurückgeben.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156334
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 15:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Fahrer aller Fahrzeuge nach NEFZ könnten dann wandeln!

Also ehrlich, ich fand die Zeiten besser als man mit einem sensiblen Gasfuß noch Herstellerangaben unterbieten konnte...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156341
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wurde der P1 noch anders berechnet? Der läßt sich nämlich noch ohne große Anstrengung unter den angegebenen Verbrauch drücken.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156351
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 20:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Wurde der P1 noch anders berechnet? Der läßt sich nämlich noch ohne große Anstrengung unter den angegebenen Verbrauch drücken.

Wie sieht es eigentlich mit der Ehrlichkeit des P1-BC aus?
P2 und CT200h sind recht exakt, P3 untertreibt um ca. 0.2-0,3 l/100km.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156359
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 22:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der P1 BC nimmt das auch nicht so genau. Kannst du bei mir im Spritmonitor sehen.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156367
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 23:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Ehrlichkeit des P1-BC aus?
P2 und CT200h sind recht exakt, P3 untertreibt um ca. 0.2-0,3 l/100km.


Kann ich für den P1 auch bestätigen. Die Abweichung (zeigt zu wenig an) liegt nahezu konstant bei 0,2l/100km. Siehe ebenfalls bei mir im Spritmonitor.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2012 00:06 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156371
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 03.03.2012 06:23 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ich hätte eher 0,3 gesagt, aber ich hatte auch gelegentlich newarkitis...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156387
Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 03.03.2012 14:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Wurde der P1 noch anders berechnet? Der läßt sich nämlich noch ohne große Anstrengung unter den angegebenen Verbrauch drücken.

Ja, der wurde ja noch nicht nach dem NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) berechnet. Das führte vor einigen Jahren dazu dass urplötzlich die Werksangaben für den Verbrauch speziell bei deutschen(europäischen) Fahrzeugen nach unten gingen. Zumindest auf dem Papier. Seitdem beschweren sich auch immer mehr Besitzer über viel zu hohe Alltagsverbräuche.Die Japaner, speziell Toyota, haben dieses Messverfahren relativ spät eingeführt.


Das führte dazu, dass mein CorollaVerso R1 im Schnitt bei 8.9l/100km liegen soll. Wir (meine Frau und ich im unregelmäßigem Wechsel) liegen, trotz täglicher Kurzstrecke im Moment bei 7.5l. Im Sommer drunter (6,5l)und im Winter logischerweise höher (8.8l). Aber eben immer unter den Angaben. Und selbst im Stadtverkehr sollte er um die 10l liegen. Die hatte ich nur einmal erreicht. Bei konstanten 130km/h mit Tempomat (GPS 124km/h)über eine freie Autobahn über eine Gesamtstrecke von knapp 140Kilometern nahm er im Schnitt über 10 Liter. Da ich das noch nie hatte und auch nie wieder erlebt habe, mag es am Sprit gelegen haben. Technisch war auch alles i.O, denn der CV ging anschließend in die Durchsicht. Also lags wohl am E10, auch wenn das ja in Foren gern als Märchen abgetan wird. Aber das wird zu OT.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar