Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 10:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hier ein interessantes Urteil zum Benzinverbrauch und dem daraus resultierenden erheblichen Mangel.
Ganz toll finde ich den Satz:
"Außerdem seien die Herstellerangaben nicht verpflichtend, denn die Werte werden nur unter Laborbedingungen festgestellt und deshalb unter anderem der unterschiedlichen Fahrweise der Autokäufer nicht gerecht."
Na, das werden die Autohersteller aber dankend zur Kennntis nehmen.
Urteil zum Benzinverbrauch
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Letzte Änderung: 02.03.2012 10:58 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 11:39 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hier die Urteilsbegründung des OLG Hamm.
Ein Rückgabegrund besteht offenbar nur dann, wenn der Benzinverbrauch mehr als 10% über den Herstellerangaben liegt.
Bei der Abweichung ist aber nicht der Praxisverbrauch des einzelnen Fahreres relevant, sondern der Verbrauch, der durch einen Test ermittelt wird, der wohl dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) entspricht.
Sonst könnten ja auch 90% aller Priusfahrer ihr Fahrzeug zurückgeben.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 15:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Die Fahrer aller Fahrzeuge nach NEFZ könnten dann wandeln!
Also ehrlich, ich fand die Zeiten besser als man mit einem sensiblen Gasfuß noch Herstellerangaben unterbieten konnte...
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Wurde der P1 noch anders berechnet? Der läßt sich nämlich noch ohne große Anstrengung unter den angegebenen Verbrauch drücken.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 20:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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cgausm schrieb:
Wurde der P1 noch anders berechnet? Der läßt sich nämlich noch ohne große Anstrengung unter den angegebenen Verbrauch drücken.
Wie sieht es eigentlich mit der Ehrlichkeit des P1-BC aus?
P2 und CT200h sind recht exakt, P3 untertreibt um ca. 0.2-0,3 l/100km.
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 22:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Der P1 BC nimmt das auch nicht so genau. Kannst du bei mir im Spritmonitor sehen.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 02.03.2012 23:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Ehrlichkeit des P1-BC aus?
P2 und CT200h sind recht exakt, P3 untertreibt um ca. 0.2-0,3 l/100km.
Kann ich für den P1 auch bestätigen. Die Abweichung (zeigt zu wenig an) liegt nahezu konstant bei 0,2l/100km. Siehe ebenfalls bei mir im Spritmonitor.
Ciao, Eisbär
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Letzte Änderung: 03.03.2012 00:06 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 03.03.2012 06:23 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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ich hätte eher 0,3 gesagt, aber ich hatte auch gelegentlich newarkitis...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Benzinverbrauch / Rücktritt Kaufvertrag 03.03.2012 14:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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cgausm schrieb:
Wurde der P1 noch anders berechnet? Der läßt sich nämlich noch ohne große Anstrengung unter den angegebenen Verbrauch drücken.
Ja, der wurde ja noch nicht nach dem NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) berechnet. Das führte vor einigen Jahren dazu dass urplötzlich die Werksangaben für den Verbrauch speziell bei deutschen(europäischen) Fahrzeugen nach unten gingen. Zumindest auf dem Papier. Seitdem beschweren sich auch immer mehr Besitzer über viel zu hohe Alltagsverbräuche.Die Japaner, speziell Toyota, haben dieses Messverfahren relativ spät eingeführt.
Das führte dazu, dass mein CorollaVerso R1 im Schnitt bei 8.9l/100km liegen soll. Wir (meine Frau und ich im unregelmäßigem Wechsel) liegen, trotz täglicher Kurzstrecke im Moment bei 7.5l. Im Sommer drunter (6,5l)und im Winter logischerweise höher (8.8l). Aber eben immer unter den Angaben. Und selbst im Stadtverkehr sollte er um die 10l liegen. Die hatte ich nur einmal erreicht. Bei konstanten 130km/h mit Tempomat (GPS 124km/h)über eine freie Autobahn über eine Gesamtstrecke von knapp 140Kilometern nahm er im Schnitt über 10 Liter. Da ich das noch nie hatte und auch nie wieder erlebt habe, mag es am Sprit gelegen haben. Technisch war auch alles i.O, denn der CV ging anschließend in die Durchsicht. Also lags wohl am E10, auch wenn das ja in Foren gern als Märchen abgetan wird. Aber das wird zu OT.
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