Friesel schrieb:
Zumindest sehe ich höchst selten diese hübschen grünen Autos im Display.
Das ist grundsätzlich auch gut so, weil energietechnisch nicht erstrebenswert. Besser grüne Autos als mechanisch bremsen, aber noch besser nichts von beidem.
Das könnte aber auch daran liegen, dass ich in die Orte reingleite.
Genau. Ich sag ja: Gut so!
Der Akku wird bei mir tatsächlich nur beim fahren geladen (leider) Bei mir würde so ein Akku also nichts bringen.
Kommt drauf an, wie Du es gemeint hast. Mehr Kapazität zum Rekuperieren benötigt man selten. Die meisten von uns Hybridfahrern sind schon mal irgendein langes Gefälle runtergerollt, die Traktionsbatterie war voll und in diesem Moment wünscht man sich natürlich mehr Kapazität, völlig klar. Wirklich Sinn macht das aber nur, wenn es häufiger vorkommt, also etwa bei einem Wohnort in den Alpen oder dem häufigen Befahren von Passstraßen. Für die meisten anderen stellt der Standard-Akku einen guten Kompromiss aus Gewicht, Volumen und Kapazität dar.
Oder meintest Du wegen Li? Da bin ich auch etwas skeptisch, aber es fehlen einfach noch Langzeiterfahrungen.
Grüße, Egon