Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild vom 27.01.2012
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Autobild vom 27.01.2012
#155976
Aw: Autobild vom 27.01.2012 27.02.2012 11:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
philsw schrieb:
Achtung , bei Lio-ion Batterien kann man stärkere Strom benutzen und damit kann mann mehr ( und schneller) rekuperieren als bei der normale NiMh Batterie . So sollte beim Prius PI die grossere Li-ion auch besser benutzt sein . Damit soll dann der Verbrauch auch im normal modus geringer werden fuer Flachland menschen.
ebenfalls ACHTUNG: Denkfehler! Mehr rekuperieren kann man im Flachland nur, wenn man so stark bremst, dass beim "normalen" Prius die hydraulische Bremse einsetzen würde! Und das machen nur die wenigsten. Ich schon gar nicht! Außer in Notsituationen natürlich!

Verbrauchsmindernd wirkt sich ein anderer/größerer Akku nur aus, wenn sich der Gesamtwirkungsgrad (Generator -> Akku, Akku -> E-Motor) verbessert. Dafür bin ich aber zu wenig (Akku-)Fachmann, um das zu bewerten...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155982
Aw: Autobild vom 27.01.2012 27.02.2012 12:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Meiner rekupiert anscheinend gar nichts über die Bremse. (Bei meiner Fahrweise)

Zumindest sehe ich höchst selten diese hübschen grünen Autos im Display. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich in die Orte reingleite. Der Akku wird bei mir tatsächlich nur beim fahren geladen (leider) Bei mir würde so ein Akku also nichts bringen.

Zum LiIon Akku: er hat eine hohe Ladungsdichte mit einer ordentlichen Spannung. Bei zu hohen Ladeströmen dankt es einem der Akku im schlimmsten Fall mit Feuer. Im günstigsten Fall mit einer deutlich reduzierten Lebensdauer.

Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber das ein LiIon-Akku in einem Hybrid besser sein soll als ein NiMh Akku, das bezweifel ich.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156009
Aw: Autobild vom 27.01.2012 27.02.2012 17:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Zumindest sehe ich höchst selten diese hübschen grünen Autos im Display.
Das ist grundsätzlich auch gut so, weil energietechnisch nicht erstrebenswert. Besser grüne Autos als mechanisch bremsen, aber noch besser nichts von beidem.

Das könnte aber auch daran liegen, dass ich in die Orte reingleite.
Genau. Ich sag ja: Gut so!

Der Akku wird bei mir tatsächlich nur beim fahren geladen (leider) Bei mir würde so ein Akku also nichts bringen.
Kommt drauf an, wie Du es gemeint hast. Mehr Kapazität zum Rekuperieren benötigt man selten. Die meisten von uns Hybridfahrern sind schon mal irgendein langes Gefälle runtergerollt, die Traktionsbatterie war voll und in diesem Moment wünscht man sich natürlich mehr Kapazität, völlig klar. Wirklich Sinn macht das aber nur, wenn es häufiger vorkommt, also etwa bei einem Wohnort in den Alpen oder dem häufigen Befahren von Passstraßen. Für die meisten anderen stellt der Standard-Akku einen guten Kompromiss aus Gewicht, Volumen und Kapazität dar.

Oder meintest Du wegen Li? Da bin ich auch etwas skeptisch, aber es fehlen einfach noch Langzeiterfahrungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156038
Aw: Autobild vom 27.01.2012 27.02.2012 21:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Nein,meinte schon den Umstand das unsere höchsten Berge die Deiche an der Nordsee sind. Mein Akku wird im normalbetrieb über den Motor und ein wenig übers Bremsen geladen. Da bringt ein größerer Akku nichts.

In den Bergen sieht das anders aus, da stimme ich voll zu.

Ja, die LiIon-Akkus müßen sich erst beweisen. Wobei sie in Handys eine wahnsinns Entwicklung hinter sich haben.
In Notebooks leider nicht. Aber das ist ein anderes Thema und die Frage ist halt wie die Hersteller es in den betreffenden Fahrzeugen umsetzen. (Hier vor allem die Haltbarkeit)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar