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Autobild vom 27.01.2012
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Autobild vom 27.01.2012
#155640
Aw: Autobild vom 27.01.2012 22.02.2012 16:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
@Egon

Heute beim Doc in einer Zeitschrift etwas über den PlugIn gelesen. Dort stand tatsächlich was von nur 4,4 kwh, aber auch das er nur den einen LiIon Akku, keinen weiteren NiMh Akku, haben soll. Weist du da näheres?

Moin
Björn
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#155652
Aw: Autobild vom 27.01.2012 22.02.2012 20:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nein, das höre ich zum ersten mal und aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um eine Falschmeldung.

Grüße, Egon
Egon
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#155658
Aw: Autobild vom 27.01.2012 22.02.2012 20:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Gelesen habe ich es jetzt online bei der wiwo und der Autoblöd, sowie in einem Heft, leider weis ich nicht mehr genau wie es hies.

Dort stand immer geschrieben anstatt der bisherigen NiMh Batterie kommt eine moderne LiIon Batterie zum einsatz.

In der Kapazität unterscheiden sie sich dann von 4,4 bis 5,2 kwh.

Ich nehme es dann mal wie immer: Er wird kommen, dann wird man es sehen.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#155854
Aw: Autobild vom 27.01.2012 25.02.2012 18:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Akkukapazität soll - angeblich aus Kostengründen - tatsächlich von ursprünglich 5,2 auf 4,4 kWh reduziert worden sein. Trotzdem konnte die Reichweite von ursprünglich 20 auf rund 25 km gesteigert werden (Toyota-Angabe: 23 km).

Aber wesentlich interessanter sind die bisherigen Spritverbrauchsangaben. Gemäß ECE-Norm R 101 nur 2,1 Liter/100 km. Dies gilt natürlich nur für die ersten 100 km und wenn die Akkus zu Beginn voll aufgeladen wurden, d. h. die ersten 25 km fließen mit Verbrauch Null in die Rechnung ein, die restlichen drei Viertel der Strecke (75 km) entsprechen den 2,1 Litern. Rein rechnerisch kann man so den Verbrauch für die gesamten 100 km ohne Elektrounterstützung mit einem einfachen Dreisatz berechnen: 2,1 / 3 * 4 = 2,8 Liter/100 km!

Gegenüber den bisherigen 4,0 Litern des Prius 3 wäre dies - allein durch die Erhöhung der Akkukapazität (d. h. Vergrößerung des Rekuperationsspeichers) - eine Einsparung von 30 % gegenüber einem herkömmlichen Prius 3. Wau!
ThomasBernhard
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#155856
Aw: Autobild vom 27.01.2012 25.02.2012 20:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Die Akkukapazität soll - angeblich aus Kostengründen - tatsächlich von ursprünglich 5,2 auf 4,4 kWh reduziert worden sein. Trotzdem konnte die Reichweite von ursprünglich 20 auf rund 25 km gesteigert werden (Toyota-Angabe: 23 km).

Aber wesentlich interessanter sind die bisherigen Spritverbrauchsangaben. Gemäß ECE-Norm R 101 nur 2,1 Liter/100 km. Dies gilt natürlich nur für die ersten 100 km und wenn die Akkus zu Beginn voll aufgeladen wurden, d. h. die ersten 25 km fließen mit Verbrauch Null in die Rechnung ein, die restlichen drei Viertel der Strecke (75 km) entsprechen den 2,1 Litern. Rein rechnerisch kann man so den Verbrauch für die gesamten 100 km ohne Elektrounterstützung mit einem einfachen Dreisatz berechnen: 2,1 / 3 * 4 = 2,8 Liter/100 km!

Gegenüber den bisherigen 4,0 Litern des Prius 3 wäre dies - allein durch die Erhöhung der Akkukapazität (d. h. Vergrößerung des Rekuperationsspeichers) - eine Einsparung von 30 % gegenüber einem herkömmlichen Prius 3. Wau!


Leider ist dem nicht so.

Die Fahrstrecke beträgt nur 25km. (Was für ein Zufall ) Diese wird zweimal durchfahren. Einmal mit ICE und einmal rein elektrisch, so weit möglich. Ist die elektrische Reichweite höher als 25km wird vom Benzinerverbrauch nach einer Formel noch was abgezogen. Daher kommt der Ampera trotz höherem Verbrauch nur auf 1,6L.

Auch ohne Dreisatz komme ich so im Kopf auf 4,2L/100km für den normalen Hybridbetrieb beim Prius. Der leicht höhere Verbrauch dürfte dem höherem Gewicht geschuldet sein.

Die höhere Reichweite trotz geringerer Kapazität hängt vermutlich mit einem größerem freigegebenen Ladefenster zusammen. Bei den ursprünglichen 5,2 kWh waren dies vermutlich nur 2,6 kWh. Jetzt sind das wahrscheinlich so um die 3,3kWh.
PriusfannL_HY
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#155858
Aw: Autobild vom 27.01.2012 25.02.2012 20:05 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Schön, das die Kapazitätsgeschichte auch schon hier angekommen ist. Hab ich zwar schon vor 6 Tagen geschrieben, aber ich bin hier wohl unsichtbar. Dann kann ich mir das schreiben auch eigentlich sparen. Ist ja keine Reaktion zu erwarten, da ich ja, wie schon erwähnt, unsichtbar bin
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#155863
Aw: Autobild vom 27.01.2012 25.02.2012 20:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der nächste bitte.
chaka
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Gruß
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#155891
Aw: Autobild vom 27.01.2012 26.02.2012 09:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Leider ist dem nicht so.

Die Fahrstrecke beträgt nur 25km. (Was für ein Zufall ) Diese wird zweimal durchfahren. Einmal mit ICE und einmal rein elektrisch, so weit möglich. Ist die elektrische Reichweite höher als 25km wird vom Benzinerverbrauch nach einer Formel noch was abgezogen. Daher kommt der Ampera trotz höherem Verbrauch nur auf 1,6L.

Auch ohne Dreisatz komme ich so im Kopf auf 4,2L/100km für den normalen Hybridbetrieb beim Prius. Der leicht höhere Verbrauch dürfte dem höherem Gewicht geschuldet sein.

Die höhere Reichweite trotz geringerer Kapazität hängt vermutlich mit einem größerem freigegebenen Ladefenster zusammen. Bei den ursprünglichen 5,2 kWh waren dies vermutlich nur 2,6 kWh. Jetzt sind das wahrscheinlich so um die 3,3kWh.


Du hast recht. Ganz so einfach, wie ich mir das dachte, ist es wahrlich nicht. Der EU sei es gedankt .

Was ich jedoch nicht glauben mag - das wird sich in der Praxis noch erweisen - daß der PlugIn im gemischten Hybridbetrieb einen höheren Verbrauch haben soll, als der "normale" Prius. Durch die höhere Akkukapazität kann auch mehr rekuperierte Energie gespeichert werden.

Natürlich ist dies vom Fahrprofil bzw. Länge und Art der Fahrstrecke abhängig. Dies sollte aber im Schnitt zu einem geringeren Verbrauch führen. Das geringfügige Mehrgewicht des PlugIn-Modells ist dabei für den Verbrauch vernachlässigbar.

Wer sich etwas näher mit der Verbrauchsberechnung nach ECE-R-101 befassen möchte, wird hier fündig: www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/449...offverbrauch-pdf.pdf

Viel Spaß damit!
ThomasBernhard
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#155919
Aw: Autobild vom 27.01.2012 26.02.2012 14:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Da hier mit dem Plug-In diskutiert wird und verschiedene Daten genannt werden, möchte ich die Daten für den Prius 3 Plug-In Prototyp und Plug-In Serie nochmal nebeneinanderstellen, soweit ich sie noch parat habe (unter Vorbehalt von Ungenauigkeiten):

Plug-In Prototyp:
Akku drei separate Teile mit jeweils Steuergeräten, Lüftern etc. in einem Gehäuse, einer für Hybridbetrieb, 2 "Sub-Batterien" zum Aufladen und Leerfahren, soweit bekannt, alles Li-Ionen.
Kapazität ca. 5,2 kWh.
Gewicht ca. 150kg.
Fährt bis ca. 100km/h elektrisch.
Macht Kofferraum ca. 5cm flacher.
Wärmepumpe zum Heizen des Innenraums bei Elektrobetrieb, in Kombination mit Klimaanlage.

Plug-In Serie:
Akku ein Teil, alles Li-Ionen.
Kapazität ca. 4,4 kWh.
Gewicht ca. 80-90kg.
Fährt bis ca. 80km/h elektrisch.
Macht Kofferraum nicht flacher.
Keine Wärmepumpe, dafür Sitzheizung vorn Serie.

Mal sehen, was wirklich kommt. Noch Geduld bis zum Sommer...
Schoettker
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#155922
Aw: Autobild vom 27.01.2012 26.02.2012 15:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Herr Doktor, man ignoriert mich ...

chaka schrieb:
Der nächste bitte.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#155942
Aw: Autobild vom 27.01.2012 26.02.2012 19:40 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,

ThomasBernhard schrieb:
Durch die höhere Akkukapazität kann auch mehr rekuperierte Energie gespeichert werden.
aber nur, wenn es genug Energie zum Rekuperieren gibt. Hier bei mir im flachen Münsterland schaffe ich nur ganz selten mal einen Balken mehr als normal. Akkuanzeige "ganz voll" kenne ich nicht!

Ich denke auch, dass es beim Verbrauchstest (NEFZ) keine großen Rekuperationsmöglichkeiten gibt (wie auch im Stillstand ).

Die höhere Akkukapazität werden wenn, nur die "Bergvölker" nutzen können.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#155946
Aw: Autobild vom 27.01.2012 26.02.2012 20:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo Thomas,

ThomasBernhard schrieb:
Durch die höhere Akkukapazität kann auch mehr rekuperierte Energie gespeichert werden.
aber nur, wenn es genug Energie zum Rekuperieren gibt. Hier bei mir im flachen Münsterland schaffe ich nur ganz selten mal einen Balken mehr als normal. Akkuanzeige "ganz voll" kenne ich nicht!

Ich denke auch, dass es beim Verbrauchstest (NEFZ) keine großen Rekuperationsmöglichkeiten gibt (wie auch im Stillstand ).

Die höhere Akkukapazität werden wenn, nur die "Bergvölker" nutzen können.

Grüße
Peter


Ja das sehe ich genauso. Ich habe in 4 Jahren ein einziges Mal alle 8 Balken gesehen.

Aber Du hast Recht. Für das Bergvolk sollte es eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung bringen. Für die Flachlandtiroler eher einen geringen Mehrverbrauch.
PriusfannL_HY
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#155953
Aw: Autobild vom 27.01.2012 26.02.2012 21:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Ich habe mir angewöhnt sehr viel mit Tempomat zu fahren und
mit diesen auch zu bremsen.
Er schaltet sich etwa bei 41 Stundenkilometer aus und den Rest übernimmt dann das System selbst bzw.das Bremssystem.
Mein Akku wurde vorher nie so voll wie jetzt.
Man muß jedoch auf den Hintermann achten, die Bremsleuchten
beim Tempomat-Bremsen leuchten nicht auf.
Selbst mal diese Fahrweise ausprobieren.
Grüße
Volker1209
volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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#155965
Aw: Autobild vom 27.01.2012 27.02.2012 09:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich benutze den Tempomat seit ich den Prius habe gern und so oft wie irgend möglich.
Das Bremsen allerdings mache ich ohne diesen aber selbst, meist (obwohl überflüssig) schalte ich den T. sogar zuvor noch ab.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


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#155975
Aw: Autobild vom 27.01.2012 27.02.2012 11:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Achtung , bei Lio-ion Batterien kann man stärkere Strom benutzen und damit kann mann mehr ( und schneller) rekuperieren als bei der normale NiMh Batterie . So sollte beim Prius PI die grossere Li-ion auch besser benutzt sein . Damit soll dann der Verbrauch auch im normal modus geringer werden fuer Flachland menschen.
philsw
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