Aw: Autobild vom 27.01.2012 18.02.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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In der aktuellen AB wird der Plug In Prius vorgestellt. Soll wohl auf die ersten 100km 2,1l verbrauchen. Desweiteren wird noch erwähnt, das die Antriebsbatterie mit 80kg leichter geworden ist und jetzt statt 20(Vorserie) 25km elektrisch bewältigt. Der Bericht fällt wohl weniger vernichtend aus als sonst, aber im Vergleich zum Ampera soll er sich priustypisch mehr quälen. Werde später nochmal die wichtigen/interessanten Punkte raussuchen. Achja, der Preis soll ab 36500 beginnen.
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 18.02.2012 22:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Moin
Die Verbrauchsangabe von 2,1 Liter ist ähnlich wertfrei, wie es Egon schon beim Ampera bemängelte. Es werden halt nur die ersten hudnert km genommen. Nimmste 200 km wirds eben mehr werden.
Wenn der Prius aber nachdem die E-Reichweite aufgebraucht ist ebensoviel verbraucht wie der Standard Prius, dann bleibt er (snief, ich mag den Ampera) ein sehr gutes Konzept. Das muß er aber erst beweisen.
Das der Ampera sich leichter tut als der Prius,: er hat 150 PS nicht 136.
Nachdem der Ampera hier ja leider gescheitert ist, bin ich sehr gespannt auf die Leistung des P3 plugIn
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 18.02.2012 23:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Für mich wär der PlugIn Prius optimal. Habe genau 25 km zu fahren (eine Strecke)
Könnte evtl. sogar ne Lademöglichkeit an der Arbeit aushandeln. Aber leider liegt er preislich außerhalb meiner Möglichkeiten. Und dann wäre ja auch noch abzuwarten, wie sich der LI Akku bewährt. Also warte ich erstmal auf den Yaris Hybrid. PlugIn muß wohl noch warten
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 18.02.2012 23:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Friesel schrieb:
Die Verbrauchsangabe von 2,1 Liter ist ähnlich wertfrei,
Yepp, Angabe nach ECE R101-Messzyklus, wie immer komplett für die Füße. Das sagt einfach gar nix.
Wenn der Prius aber nachdem die E-Reichweite aufgebraucht ist ebensoviel verbraucht wie der Standard Prius, [...] Das muß er aber erst beweisen.
Da erwarte ich eher keine Überraschungen. Das Mehrgewicht durch den zusätzlichen Plugin-Akku wird sich schon leicht bemerkbar machen, aber mehr als vielleicht zwei Zehntel würden mich wundern. Auf seinen Stromverbrauch bin ich viel mehr gespannt!
Das der Ampera sich leichter tut als der Prius,: er hat 150 PS nicht 136.
Das ist zwar richtig, hier aber gar nicht so sehr der Punkt. Die Entkopplung der Verbrennerdrehzahl von der momentanen Leistungsanforderung ist bei einem seriellen Hybridsystem (ja, ich weiß...) bis zur Vollständigkeit möglich. Bei einem Plugin im reinen E-Betrieb sowieso, bei einem leistungsverzweigten Hybriden hingegen weniger. Leider muss dieser scheinbare Vorteil mit Benzindurst teuer bezahlt werden.
Nachdem der Ampera hier ja leider gescheitert ist,
So kategorisch würde ich das nicht ausdrücken. Er konsumiert zuviel Energie, ja, aber er macht dabei auch eine Menge Spaß und kann außerdem beachtlich lange rein elektrisch fahren. Man muss immer sehen, dass es genug Leute gibt, die so etwas faszinierend finden (was ich gut verstehen kann) und für die Verbrauchsaspekte nicht gar so wichtig sind. Ich denke schon, dass er seine Käufer finden wird, und als Volumenmodell war er ohnehin nicht konzipiert.
bin ich sehr gespannt auf die Leistung des P3 plugIn
Dito.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 19.02.2012 08:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Moin
Beweisen unter anderem weil man hört und liest das der Plug in eben nur einen LiIon Akku haben soll.
Verbrauchstechnisch gebe ich dir recht, ob ICH nun drinne sitze oder meine Freundin mit einem größeren Akku, das dürfte im Rauschen untergehen. (Ich wiege schlicht mehr als meine Freundin, daher der Vergleich)
Ich vermute das er elektrisch ähnlich "schlecht" ist wie der Ampera, die Gewichte ähneln sich ja doch.
Vor allem der Vergleich der erhältlichen Daten:
Ampera 16 kwh Akku mit 40-80 km Reichweite
Prius 5,2 Kwh Akku mit max 25 km Reichweite
beide LiIon.
www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwa...ghts/technology.html
www.wiwo.de/technologie/toyota-hybridaut...plug-in/5229312.html
(Für dem Prius fand ich keine Daten auf der Toyota Homepage, die 5,2 las ich aber schon öfter, dennoch keine Garantie!)
Dennoch wird der Prius insgesamt sicher Verbrauchstechnisch besser sein.
(Und ich mag das Ampera-Konzept trotzdem nur würde ich eben keine 50KW als "Reichweitenverlängerung" nehmen. Atkinson und dann 11 kw Leistung. Genug für die Heizung, genug für 50 kmh dauerhafte Fahrt ohne Akku, ausreichend um die Fahrtlänge locker zu verdoppeln, genaue Berechnung habe ich jetzt aber nicht)
Moin
Björn
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 19.02.2012 12:23 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Laut AB hat der Prius aus Kostengründen in der Serienversion nur noch 4,4kWh. Nur mal als Anmerkung. Die 5,2 waren wohl der Vorserie vorbehalten. Trotzdem soll die E-Reichweite gestiegen sein. Es wurde auch das immer noch verbaute Hartplastik erwähnt, was laut deren Meinung zum Einsatz kommt, da der Hybridantrieb schon teuer genug ist
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 19.02.2012 13:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Moin
Wenns so ist wie beim P2, dann würde mich das nichtmal stören.
Mir fällt gerade auf: mit 11 kw meinte ich gesamtleistung mit Abwärme, sprich ca. 5 kw elektrisch und 6 Thermisch.
Moin
Björn
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 19.02.2012 16:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Friesel schrieb:
Ampera 16 kwh Akku mit 40-80 km Reichweite
Prius 5,2 Kwh Akku mit max 25 km Reichweite
Den Stromverbrauch kann man mit diesen Daten noch nicht vergleichen, weil er in beiden Fällen vom Ladefenster abhängt, also von der tatsächlich genutzten Kapazität. Im Falle des Prius ist es noch komplizierter, weil der zusätzlich noch seine Standard-Traktionsbatterie an Bord hat. Ich würde mich aber so oder so nicht auf die Werksangaben verlassen, sondern den Realverbrauch ermitteln, möglichst über einen längeren Zeitraum.
Mir fällt gerade auf: mit 11 kw meinte ich Gesamtleistung mit Abwärme, sprich ca. 5 kw elektrisch und 6 Thermisch.
Ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen, aber dazu ist die Kundschaft nicht reif genug. Die Angst, bei Dauervollgas nicht unbegrenzt lange über die selbstverständlich limitfreie Autobahn brettern zu können, wirkt abschreckend, wie auch die niedrige Reichweite von Elektrofahrzeugen. Dass sich bei vielen Autofahrern diese Tatsachen im Alltag nur höchst selten auswirken würden, scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 19.02.2012 19:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Frei nach dem Motto -> Viel hilft viel.....
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Letzte Änderung: 19.02.2012 19:59 von Mr.Prius.
Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 19.02.2012 20:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Als die Höchstgeschwindigkeit des Lexus GS 450h (eine 345 PS starke Hybridlimousine) nach dem facelift von 250 auf 240 km/h abgesenkt wurde, gab es ernsthafte Stimmen im Lexus-Forum, damit komme das Auto für sie nicht mehr in Frage, weil ja die Konkurrenz... etc.
Wenn das schon als Einschränkung oder Kompromiss empfunden wird, wird es noch ein weiter Weg sein, bis ein Umdenken zum Thema individueller Mobilität auf breiter Front stattfinden wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 20.02.2012 08:42 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Moin
Egon:
Jep, wahre Werte gibt es erst wenn er auf dem Markt ist.
Und Jep, für einen Wagen, welcher nur eine Stunde mit Vollgas betrieben werden kann, für den gibt keiner Geld aus auch wenn man es nie nutzen würde...
Interessanterweise gibt es bei der Autob... (oder gab, eventuell haben sie es mal geändert) einen hohen Punktabzug wenn ein Wagen 10 kmh langsamer war als der Vergleichsbolide, aber nur wenig bis gar kein Abzug wenn er einen Liter mehr nahm...
Und nun mal im Ernst: 345 PS und jeder Popel GTI kann einen verblasen. Das geht nun wirklich nicht.
Moin
Björn
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 20.02.2012 12:39 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ergänzend zu den obigen Beiträgen hier Auszüge aus dem neuen Newsletter von pressekonditionen.de:
Was haben Christian Wulff und Journalistenrabatte gemeinsam? Offenbar sehr viel, das haben die vergangenen Wochen gezeigt. In vielen Berichten über den nun zurückgetretenen Bundespräsidenten wurden Pressekonditionen kritisiert und Journalisten - die solche Rabatte nutzen - aufgefordert, in Sachen Wulff besser ruhig zu sein.
Aber, mal der Reihe nach: Die Affäre Wulff begann doch damit, dass der damalige Ministerpräsident im Landtag nicht zugab, Kontakte zu einem Geschäftsmann zu haben, dessen Frau ihm gerade 500.000 Euro geliehen hatte. Und richtig Fahrt nahm die Affäre auf, weil Wulff Bild-Chefredakteur Kai Diekmann drohte, um die Berichterstattung zu unterbinden.
Natürlich: Auch Journalisten können durch die Nutzung der Rabatte in eine Abhängigkeit zu Unternehmen geraten - aber die Dimension ist eine andere. Weil Journallistenrabatte
aber nicht unproblematisch sind, setzen wir mit Pressekonditionen.de auf Transparenz: Die Angebote sind für alle - also auch Nicht-Journalisten - abrufbar und kein Angebot ist an eine Berichterstattung geknüpft.
www.pressekonditionen.de
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 20.02.2012 15:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Friesel schrieb:
...
Und Jep, für einen Wagen, welcher nur eine Stunde mit Vollgas betrieben werden kann, für den gibt keiner Geld aus auch wenn man es nie nutzen würde...
...
Moin
Björn[/quote]
Naja, demnach dürfte ein Bugatti Veyron keine Käufer finden.
Warum?
Ganz einfach.
Laut Betriebsanleitung des 1001PS Bugatti darf man mit ihm nicht länger als 15 Minuten Vollgas fahren!
Zudem ist dies selbst Vorsätzlich nicht möglich. Bei Vollgas ist der Tank nach 12 Minuten leer...
Ein bischen OT.
Aber im Grundsatz habt ihr Recht.
Ein E- Auto mit maximal 200km taugt nun mal nicht um zB. Nach Kroatien in den Urlaub zu fahren. Bei rund 1200km dauert es Tage und der Urlaub ist rum. 100% richtig.
Und eben deshalb fährt man mit dem Auto was es könnte, aber nicht macht, weil man ja nicht tagtäglich in den Urlaub fährt, mit dem herkömmlichen Auto zur Arbeit. Diese von mir schon einmal als Beispiel gebrachten 8km einfach.
Nur weil das E-Auto eben nicht die 1200km könnte...
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Letzte Änderung: 20.02.2012 19:40 von ex_TF104.Grund: ...da war was doppelt gemoppelt... ;-)
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 20.02.2012 17:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Moin
TF:
Stimme in Sachen Elektro voll zu.
In Sachen Veyron: Aber anschließend wäre er in 5 Minuten wieder voll
Nur wenn der Tank leer ist, dann kann er beim bremsen/ausrollen nichtmal mehr die Energie rekupieren um zur Tanke zu schleichen/ dort zu rangieren.... Also steht er dann mit Pech irgendwo an der AB auf dem Seitenstreifen, alle LKW die er eben 12 Minuten mit 400 kmh Überholt hat (80 km hat er da zurückgelegt) haben ihn nach 55 Minuten Wartezeit auf den ADAC-Schlepper wieder überholt,....
(Er läuft 407, aber die 7 kmh ziehen wir fürs beschleunigen mal ab)
Hast recht, wer kauft schon so ein Teil....
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Autobild vom 27.01.2012 22.02.2012 13:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zuzsammen,
kann mittlerweise irgendwer sagen, wann denn nun der Plug in auf den Markt kommt ?
Vielleicht habe ich etwas verpasst (obwohl ich ständig versuche, an neue Infos heran zu kommen) ?
Im Dezember 2011 hatte ich meinen P II zur Jahresinspektion in der Werkstatt und auch dort konnte (oder wollte ?) man mit keine Angaben dazu machen.
Gruß
Jürgen
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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