Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild vom 27.01.2012
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Autobild vom 27.01.2012
#155156
Autobild vom 27.01.2012 14.02.2012 19:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Schlagzeilen:
-der Prius hält und hält,
-Seite 48,P3 100 000 Km Test,
-Seite 41 ,Verbrauchsvergleich Renault Hybr.
-Seite 51-Zuverlässigkeitsrangliste,
-lässt sich lesen!!!!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155163
Aw: Autobild vom 27.01.2012 15.02.2012 08:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das war nicht immer so ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155211
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 11:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Nee, war es nicht. Sie ist ja auch weiterhin nicht unbedingt pro Toyota, bzw anti Deutsche Marke.

Witzig empfinde ich immer nur folgendes:
Schreibt sie etwas böses über den Prius:
Autoblöd, die haben keine Ahnung und können nicht fahren, geschweige denn das sie objektiv schreiben

Schreiben sie etwas gutes über den Prius:
Autobild, vollkommen recht haben sie, sehr objektiv geschrieben.

Schreiben sie etwas gutes über den Ampera oder andere nicht Toyota Hybriden:
Autoblöd, die haben keine Ahnung und können nicht fahren, geschweige denn das sie objektiv schreiben.

Schreiben sie etwas schlechtes über den Ampera und die anderen, siehe oben. (Haben sie eigentlich schon mal was böses über diese geschrieben?




Ich weis, ich unterstelle wieder nur.





Aber in einem Puntk haben sie recht. Sie (In der letzten AUsgabe meine ich) schrieben das der Peugeot Hybrid zwar mehr verbraucht als der Toyota (und das als Diesel) dafür aber den Hybrid in Europa endlich Gesellschaftsfähig machen.
Das war eine recht ernste Kritik an Toyota. Warum haben sie es bisher nicht geschafft dieses Fahzeugprinzip in Europa zu etablieren. Dafür kan VW und Co ja nun wirklich nichts, auch schlechte Presse wäre kein Problem, wenn Toyota mit seinem Fahrzeug und seiner Werbung überzeugen würde. Mit dem Fahrzeug überzeugen sie, keine Frage. In der Qualität, ich empfinde sie nicht als so grottig wie hier es hier öfters gerne bezeichnet wird, können auch Toyotas sicher mit dem Mainstream in Europa mithalten (Seat, Skoda, Fiat,...). In der Ausstattung kann es der Prius auch.

Am Diesel kann es auch nicht liegen, die hälfte der zugelassenen Fahrzeuge in Europa waren ja auch bisher Benziner.

Warum WIRD es wieder so sein, dass ein Europäisches Auto den Toyota trotz Jahrelangem Vorsprung den Rang abläuft?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155212
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 12:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Können kann Toyota durchaus. Es mangelt wohl eher am Interesse.

Zu Autoblöd:
Ich glaube nicht das es primär an schlechter Presse ansich liegt, wenn aber s.g. "Tester" einen abnormal hohen Verbrauch rausfahren und dann mit dem Schlußsatz "ein moderner Diesel kann dies besser/günstiger etc" schliessen, dann darf man sich da sehrwohl drüber aufregen.
Kritik am Prius, ja! Aber bitte Objektiv und Berechtigte!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155213
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 13:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Ja, das Toyota gute Werbung kann, das habe ich in einem anderen Thrad schon gesehen (Schon damals fiel mir auf, ich habe in Deutschland noch nie Prius-Werbung im Fernsehen gesehen...

Aber warum wollen sie nicht?

Und wenn VW und Co dann eine deutlich bessere Werbung machen, und ihren Kram wieder einmal als das einzige und das beste und absolut überlegenen Produkt verkauft bekommen, dann kann man das nicht VW und Co anlasten.

Ich finde es schade und verstehe es einfach nicht, warum Toyota sehr wohl in der TV-Werbung vertreten ist, aber eben nicht mit ihrem Prius.



Zur AutoXXX
Ich meinte ja nicht, dass eine Kritik, wie sie von dir genannt wird, nicht gerechtfertigt ist. Im Gegenteil. Wenn ein Fahrzueg "zertestet" wird, dann kann man diese Zeitschrift zu recht als Blöd bezeichnen. Das die Blöd dies nicht nur mit dem Prius macht, das ist bekannt.

Aber da setzt meine Kritik an. Wenn ich diese Zeitschrift als inkompetent ansehe, dann im ganzen. Nicht nur wenn sie nicht das schreibt was ich lesen will.

So meine ich: Schreibt sie das der Prius NICHT funktioniert (Wir, ja auch ich, wissen das das nicht stimmt) dann scheint sie inkompetent zu sein, zumindest aber sich in diesem Punkt zu irren.
Stellt man dann fest, dass diese Form der Berichterstattung System hat, (VW / Audi gewinnt immer...) dann ist dieser Zeitschrift die Objektivität ganz offensichtlich abhanden gekommen.
Dann ist es mir aber auch egal was sie an positiven zum Prius schreibt, ebenso glaube ich ihr aber auch nicht mehr, wenn sie einen Opel Ampera oder einen Golf tdi testet.

Das ist der Punkt, welchen ich hier kritisiert habe.

Berichtet die AB etwas, was nicht der Meinung des Forumsmitgliedes entspricht, dann ist es die inkompetente Autoblöd welche nicht richtig testen kann und keine Ahnung hat.

Berichtet sie etwas was die Meinung des Forumsmitgliedes wiederspeigelt, dann hat sie recht, ist kompetent und ist wieder die Autobild.

(Jofo, das geht nicht gegen dich, es fällt hier (aber nicht nur hier) des öfteren auf)

Für mich, auch wenn ich selbige hin und wieder heranziehe, ist sie nur eine Lektüre zum überbrücken der Wartezeit beim Supermarkt an der Schlange. Halt einfach eine Bild. Immer kritisch zu betrachten.

Aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155219
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 14:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
... Aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

Hallo Björn,

bei deinen Betrachtungen machst Du einen ganz entscheidenden Fehler.

Es werden immer irgendwelche Foren-Teilnehmer pro oder kontra für irgendetwas sein und nur ihre 'persönliche Meinung' darstellen.

Diejenigen die aber über ein Thema überhaupt nichts schreiben und eine vollkommen andere Meinung haben, bleiben unberücksichtigt.

Die meisten Fories versuchen durchaus eine objektive Darstellung rüber zu bringen, wenngleich der Priusvirus einige Male diese Darstellungen durchaus etwas positiver aussehen ließ.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155228
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 16:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel, ich bin genau Deiner Meinung.
Allerdings lese ich sie immer beim Zahnarzt im Wartezimmer, also in der Regel 1-2 x im Jahr. Und dann kann ich mich trotzdem aufregen, ich schwöre mir, nie ein solches Blatt zu kaufen. Den Schwur hab ich, seitdem ich Prius fahre, noch nie gebrochen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155229
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 16:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Ja, das Toyota gute Werbung kann, das habe ich in einem anderen Thrad schon gesehen (Schon damals fiel mir auf, ich habe in Deutschland noch nie Prius-Werbung im Fernsehen gesehen...


Ich schon. War zur Zeit eines Leichtathletikwettkampfes in Berlin.
Was es war??? Marathon???
Werbung mit der Schauspielerin Heike Makatsch und jede Menge Prius, die die Strecke abgefahren haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155230
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 16:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich verfolge das bewusst seit 1982 und meine, dass Automobil-Fachzeitschriften sehr wohl eine gewisse Tendenz dazu haben, einheimische Produkte besser zu bewerten als Importe. Keineswegs ist das nur in Deutschland so. Im Rest Europas verhält sich das in Ländern mit einheimischer Automobilindustrie nicht viel anders - von traditionell extrem patriotischen Ländern auf anderen Kontinenten mal ganz zu schweigen.

Die Grundlinie einer Publikation geben je nach Organisationsstruktur der Herausgeber und/oder der Verleger vor. Die Chefredaktion setzt diese um und gibt den Leitern der einzelnen Unterabteilungen (Redaktionen, Ressorts, Teams) dazu mehr oder minder Spielraum. Die machen dann mit ihren angestellten und freien Mitarbeitern die eigentliche journalistische Arbeit.

Wer nun glaubt, das würde ohne zumindest indirekte Beachtung der Bedürfnisse der Anzeigenabteilungen funktionieren, glaubt vermutlich auch an den Osterhasen. Merke: Der Verkauf von Fachzeitschriften deckt in der Regel nur die Kosten für die Vertriebswege. Geld wird mit Anzeigen verdient.

Das schließt eine gewisse journalistische Unabhängigkeit nicht zwangsläufig aus, aber genau das hängt stark von der persönlichen Integrität der Beteiligten und leider oft auch ganz einfach vom wirtschaftlichen Umfeld ab. Und manchmal einfach nur von der Tagesform. Wie so oft im Leben erlaubt diese Erkenntnis aber keine absoluten Schlüsse. Weder kann man sagen, alle Zeitschriften würden das so handhaben, noch tun es die, die es tun, immer und ohne Ausnahme. Deshalb ist eine Aussage wie diese hier:

Wenn ich diese Zeitschrift als inkompetent ansehe, dann im ganzen. Nicht nur wenn sie nicht das schreibt was ich lesen will.
...im Kern unsinnig.

Schreibt sie etwas böses über den Prius: Autoblöd, die haben keine Ahnung und können nicht fahren, geschweige denn das sie objektiv schreiben. Schreiben sie etwas gutes über den Prius: Autobild, vollkommen recht haben sie, sehr objektiv geschrieben.
In dem Moment, in dem sie Blödsinn schreiben oder etwas einfach nicht kapiert haben, ist das eben so. Dann ärgert man sich, wenn man es besser weiß. Schreiben sie zutreffendes, freut man sich. Ich vermag daran nichts Schlimmes zu entdecken.

Manchmal ärgert man sich auch, weil tatsächlich ein wunder Punkt getroffen wurde, also eine objektiv berechtigte Kritik zu lesen ist. Das tut dann natürlich ein bisschen weh, wenn man die Prius- oder die Marken-Brille auf hat. Ist menschlich.

Schreiben sie etwas gutes [...] Schreiben sie etwas schlechtes [...] siehe oben.
So lange sie es verstanden haben und dann zu einem entsprechenden Fazit kommen, ist es ja in Ordnung. Der Fall, dass der Autor erkennbar die Zusammenhänge nicht erfasst hat, ist aber häufig anzutreffen, und dann ist der Ärger nachvollziehbar. Wird bewusst verfälscht, indem man etwa dem gewünschten Sieger eines Vergleichstests die Testbedingungen maßschneidert, dann ist es sogar mehr als nur ärgerlich.

Im von Dir mehrfach angeführten Beispiel (Ampera) ärgert mich persönlich, dass die Kiste ein ausgewiesener Strom- und Spritfresser ist, was technisch abzusehen war, aber in sämtlichen Jubel-Rezensionen bestenfalls verschämt in einem Nebensatz angedeutet wird. Wenn überhaupt.

Das Auto hat übrigens andere Talente und daher sehr wohl eine Daseinsberechtigung, aber der Energiekonsum ist doch gerade bei einem solchen Fahrzeug schlechthin der entscheidende Faktor. Deshalb ärgert mich soviel Unehrlichkeit und ich kann den Ärger anderer darüber gut nachvollziehen.

dafür aber den Hybrid in Europa endlich Gesellschaftsfähig machen.
Technisch und vor allem emissionstechnisch ist der Unterschied enorm, aber da eigentlich nur das Wort "Hybrid" entscheidend ist, sehe ich das ähnlich. Europaweit gesehen OK, aber in Deutschland wird das nicht sehr viel bringen, ist ja nur ein Franzose.

Für den deutschen Markt hätte ich mir viel mehr gewünscht, dass Volkswagen nach über sechs Jahren substanzloser Ankündigungen endlich mal in die Gänge kommt und ein erschwingliches Volumenmodell rausbringt, auch wenns wieder nur ein Parallel-Hybride ist: Einen Golf, einen Passat, völlig Wurst. Das hätte der Technik eher zum Durchbruch verholfen als die Aktivitäten von PSA. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die es früher schaffen als VW.

Das war eine recht ernste Kritik an Toyota. Warum haben sie es bisher nicht geschafft dieses Fahzeugprinzip in Europa zu etablieren. [...] Warum WIRD es wieder so sein, dass ein Europäisches Auto den Toyota trotz Jahrelangem Vorsprung den Rang abläuft?
Weil sie den europäischen Markt weder verstanden haben noch den Eindruck vermitteln, daran wirklich interessiert zu sein. Ich halte das für halbherzig und inkonsequent, und ich ärgerte mich schon oft darüber. Nicht etwa wegen Toyota (die sind mir persönlich sogar relativ egal), sondern wegen des genialen Antriebssystems, das wegen erwiesener marketingtechnischer Unfähigkeit hierzulande keine echte Chance bekommt. Das wäre in diesem Umfeld auch ohne Toyotas mieses Marketing schon schwer genug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2012 21:13 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155252
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 19:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
bei der Beurteilung der AB und deren sowie auch der anderen Schreiberlein (nicht Journalisten) soll das helfen.
Dateianhang:
Dateiname: Journalstenrabatt12_01.doc
Dateigröße: 24064


Beachtenswert, daß auch Toyota mitspielt.
Und dann solche Pressetests mit solchen Ergebnissen und dafür solche Rabatte.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2012 19:38 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155257
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 20:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ich will auch so einen Auswei, oder aber Präsident werden...

Oder: Ich fordere das was alle fordern: Alle zurücktreten. ALle! von allem! Jeder!


Wie sagte es jemand schon vor einigen Jahren: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.


Egon:
Ich finde es im Kern nicht unsinnig. Sarazins Buch oder wie man den schreibt wird auch im ganzen als Blödsinn angesehen, selbst wenn Teile davon anerkannterweise nicht falsch sind.

Das die Blöd nicht nur beim Prius Blödsinn schreibt, das ist nichts neues. Darum glaube ich denen, auch wenn Berichte meiner Meinung und Erfahrung entsprechen, nicht mehr. Sprich ich würde sie nicht mehr zitieren.




Ändert nichts: Erfreuen wir uns, das sie geschrieben hat, was wir alle täglich erfahren


Harzbube:
Ich sehe den Prius ständig in irgendwelchen Filmen und Serien. Ich meinte mehr die direkte Werbung im Fernsehen, nicht die Produktplazierungen in Serien etc.

In der direkten Werbung im Fernsehen, da sehe ich ständig den Toyota keine Ahnung, der nicht für jeden ist oder so ähnlich. Den Prius habe ich da noch nie gesehen. Das meinte ich.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155264
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 21:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@suhlprius

Das muss man ein klein wenig relativieren. Diese Rabatte auf Neufahrzeuge (bei einigen deutschen Herstellern übrigens auch auf Jahreswagen) gibt es nicht speziell für Journalisten, sondern allgemein für Direktkunden. Darunter versteht man Kunden, die unter Umgehung des Händlernetzes direkt beim Hersteller bestellen können, und zwar zu ähnlichen Konditionen, zu denen das die Händler tun. Das können zum Beispiel Diplomaten, Schwerbehinderte und eben auch Journalisten.

Dabei ist der Erwerb an strenge Bedingungen geknüpft, zum einen hinsichtlich der Legitimation, zum anderen hinsichtlich der Vermeidung früher Wiederverkäufe. Meist muss der Wagen mindestens 12 Monate auf den Käufer zugelassen sein, was auch überprüft wird.

Aber: Speziell auf sämtliche Hybridfahrzeuge des Konzerns (Toyota und Lexus) gibt es offiziell schon immer nur 5 Prozent Presserabatt auf Neuwagen und damit weniger, als man beim Händler raushandeln kann. Völlig uninteressant. Die höchsten Konditionen haben jahrelang die koreanischen Hersteller geboren, bei Hyundai waren 18 Prozent die Regel, die meisten deutschen und japanischen Hersteller lagen so bei 16. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155273
Aw: Autobild vom 27.01.2012 16.02.2012 22:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch ein kleines Beispiel.
Nun wir wissen ja alle, dass der Mii und der up! sowie dessen tschechischer Ableger ein und dasselbe Auto ist.
In diesem Test besiegt der Kia Picanto den Seat Mii.
www.autobild.de/artikel/seat-mii-kia-picanto-test-2865650.html

Ein einem Test zuvor gab es einen Vergleich zwischen dem up!, dem Picanto und dem Suzuki Alto. Ergebnis war natürlich: Sieger wie immer der VW....


Mehr muss man dazu wohl nicht sagen....
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155292
Aw: Autobild vom 27.01.2012 17.02.2012 11:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:


Harzbube:
Ich sehe den Prius ständig in irgendwelchen Filmen und Serien. Ich meinte mehr die direkte Werbung im Fernsehen, nicht die Produktplazierungen in Serien etc.

Moin
Björn


Zu dieser Zeit lief auch offizielle Werbung für den Prius. Hatte vergessen, es ausdrücklich zu erwähnen.
Das war aber auch die einzige Werbung bis jetzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155315
Aw: Autobild vom 27.01.2012 17.02.2012 16:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Harzbube
Ach so, mein Fehler. Schade das sie dann scheinbar damit wieder aufgehört haben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar