Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

In der Geschichte wiederholt sich alles
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: In der Geschichte wiederholt sich alles
#154700
In der Geschichte wiederholt sich alles 06.02.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Text aus dem Mercedes-Benz Museum:
Automobilität
Mit Beginn der Zuverlässigkeitsfahrten und Automobilrennen im Jahr 1894 eroberte das Automobil die Straße. Im Kräftemessen zeigt das neue Fahrzeug, dass es mit Pferd und Fahrrad mithalten kann, beiden sogar überlegen ist. Das überzeugt die Mitglieder der Oberschicht als potenzielle Käufer, und so zählt das Deutsche Reich im Jahr 1902 rund 4.700 Automobile.

Irgendwie musste ich da bei dem Lesen immer an die Elektromobilität denken. Umgeschrieben aus heutiger Sicht:

Elektromobilität
Mit Beginn der Steigerung der Elektroreichweite und im Einsatz bei Automobilrennen wie z.B. eines Hybrid in Le Mans im Jahr 2012, eroberte das Elektromobil die Straße. Im Kräftemessen zeigt das neue Fahrzeug, dass es mit Benzin und Diesel mithalten kann, beiden sogar überlegen ist. Das überzeugt die Mitglieder der Oberschicht als potenzielle Käufer, und so ließen in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2011 rund 0,82% ein Automobil mit Alternativen Antrieb zu.


Zufall?
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154716
Aw: In der Geschichte wiederholt sich alles 06.02.2012 15:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Dafür müßte es aber endlich ein Elektro Rennen geben. Hybrid ist ja auch nur ein Benziner, welcher effizienter eingesetzt wird. Im Falle das Prius ein besonderer Benziner, welcher durch den Hybrid im PKW erst einsetzbar ist. Über den LeMans Toyota wurde woanders schon etwas geschrieben, ist ein handelsübliches Kers. In der letzten Autobild ist ein kleiner, sehr kleiner Bericht über ihn drin. Dort beschreibt ein Sprecher von Toyota das lediglich die Bremsenergie gespeichert wird, um dieses dann wenige Sekunden pro Runde zum beschleunigen zur Verfügung zu haben. (Eben wie ein Kers)


ECHTE Elektro oder alternative Antriebe-Rennen, die wären nur für die Masse nicht interessant, machen ja kein Brum Brum, das wäre die Revolution.

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154728
Aw: In der Geschichte wiederholt sich alles 06.02.2012 19:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Dafür müßte es aber endlich ein Elektro Rennen geben...


ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154731
Aw: In der Geschichte wiederholt sich alles 06.02.2012 20:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema "erstes" Rennen, ärgert...

Bin ich doch schon manch andere Tour gefahren
z.B. Tour de Sol


Alpine Solar Europameisterschaft

Tour de Ruhr

Elektrisch Vernünftig Alltagstauglich (EVA-Tour) Baden Württemberg



Bei 5´00 ist der Horlacher Sport drauf, damals mit NaS Batterie. Sein Kommentar dass die Tour viel zu kurz für Ihn war, er hatte noch 300 km Reichweite drin 1992(!).

Bei Minute 6´50 bin ich auch mal drauf.

Hört Euch auvh mal die Politikerreden in dem EVA Video an, das war 1992! Es hat alles etwas lääänger gedauert als gedacht.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2012 20:48 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156733
Aw: In der Geschichte wiederholt sich alles 08.03.2012 14:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Dieser Artikel hat mir gut gefallen:

http://www.fr-online.de/meinung/kolumne-ueber-das-elektroauto-bedauernswerte-fossilisten,1472602,117

Zitat:
Bedauernswerte Fossilisten // Ich liebe mein E-Mobil. An Kulttempeln namens Tankstelle und den Gläubigen des Benzinkults surre ich vorbei. [...] Menschen sind merkwürdige Wesen. Sie verhalten sich weder rational noch ökonomisch. Sie sind auch nicht wirklich an Innovationen interessiert. Sondern an der möglichst reibungslosen Aufrechterhaltung ihrer Homöostase, ihrer menschlichen Grund-Balance. Dieselben Leute, die im Discounter um jeden Cent bangen, kaufen an der Tankstelle obskure V-Benzinmischungen als handele es sich um Unsterblichkeitsdrogen.
Der Autor lässt zwei Probleme unbeachtet: Erstens Fahrprofile, die derzeit noch nicht mit einem E-Auto abdeckbar sind (meins zum Beispiel) und zweitens die Batterie-Lebensdauer-Problematik bezogen auf ein Autoleben (250.000 km).

Trotzdem: Im Kern ist viel Wahres; ich habe mich an mehreren Stellen ertappt gefühlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar