Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lech Zürs ich komme :-)
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lech Zürs ich komme :-)
#154306
Lech Zürs ich komme :-) 31.01.2012 15:19 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hello Leuts
Mein PII ist bepackt. Ich werde in Bälde die Qualitäten im Schnee und eisiger Kälte meines "Trams" testen können.
Bofrost
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154404
Aw: Lech Zürs ich komme :-) 02.02.2012 08:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hört sich gut an! Gute Fahrt, viel Spaß, und ich bin schon gespannt, was Du uns berichten wirst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154695
Aw: Lech Zürs ich komme :-) 06.02.2012 09:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nun hat mich der Alltag wieder eingeholt.
Ich durfte mich ein paar Tage beim Skiurlaub in Lech erholen. Super schönes Wetter - aber eisig kalt. Den Prius habe ich seit Ankunft am Bestimmungsort nicht mehr bewegt bis ich ihn wieder mit dem Urlaubsgepäck am Abreisetag beladen habe. Noch währenddessen ich mein Frühstück im Speisesaal des Hotels verköstigt habe, sah ich schon einige abreisefertige Hotelgäste bei ihren Autos mit Scheibenkratzen beschäftig.
Als dann meine Wenigkeit auch soweit war das Feld zu räumen, wurde ich darauf hingewiesen noch ein bisschen zuzuwarten weil - die Parkplatz-Ausfahrt durch nicht einen nicht mehr funktionierenden BMW Z3 blockiert war. Dieser wurde dann abgeschleppt. Zu meinem Erstaunen hatten noch andere Feriengäste Mühe mit ihren Autos. Insgesamt 2 BMW's und 2 Mercedes konnten wegen Kälte den Wagen nicht mehr starten. Die Aussentemperatur betrug um die -29°C.
Nun denn - auch ich machte mir ein bisschen Sorgen wegen der Aussenbedingungen für den PII. Beim Hochfahren zum Skiort ist das Scheibenwaschmittel eingefroren, was sehr ärgerlich war zumal die Sicht dadurch erheblich beeinträchtigte. Ab und zu musste ich einen Ausweichplatz aufsuchen und mit Schnee die Scheibe reinigen.
Wie auch immer, der Wagen war gepackt ich konnte starten. Bremse gedrückt Startknopf auch. Siehe da, ohne Fehl und Tadel schnurrte das Motörchen vor sich hin. Bin mir sicher, spätestens zu diesem Zeitpunkt erhaschte ich den einen oder anderen neidvollen Blick der Fahrer "Fraktion stehengebliebene".
Ich fuhr los - ein rotes Lämpchen störte mich "Türe offen". Ein paar hundert Meter hielt ich an und schletzte alle Türen nochmals zu - rotes Lämpchen brannte immer noch. Egal - irgendwas, wahrscheinlich der Verschluss der Hecktüre war irgendwie zugefroren. Innenbeleuchtung abgeschaltet und Richtung CH weiterfahren. Hierbei sei angemerkt, die ersten 10 Km hörte sich der Motor gequält an, von Lech fährt man erst noch ein paar gefühlte Kilometer bis Zürs mehr oder weniger stark bergwärts. Erst als es wieder bergab ging, hörte sich der Wagen wirklich wieder "normal" an. Das Scheibenwaschmittel-Problem hatte ich immer noch. So fuhr ich an eine Tanke und liess mir das alte Mittel rauspumpen und durch ein starkes Konzentrat ersetzen. Das Problem war gelöst. Der Akku war die meiste Zeit im Grünen Bereich. Nichtsdestotrotz lief der Motor auch immer. Wohl wegen dem Bedürnfis nach Wärme. Dank der Sitzheizung hatte ich bereits nach 5 Min ein einigermassen gutes Wohlfühlfeeling. Die erwünschte Innentemperatur wurde lange nicht erreicht. Erst als ich Geschwindigkeiten von über 80 Km/h fahren konnte bemerkte ich eine erhöhte Heizleistung des Systems.
Zu Hause angekommen, nach ca. 300 Km, habe ich einen Verbrauchswert von 6.6 L/100 Km registrieren dürfen. Bin vollauf zufrieden. Nun habe ich wegen dem Salz einen weissen statt einen schwarzen Prius. Bei erträglicheren Temperaturen wird er wieder gewaschen werden. Dann - in 3 Wochen, steht dann wieder eine Reise ins Gotthardgebiet "Andermatt" an. Ich freue mich bereits Heute darauf
Bofrost
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154701
Aw: Lech Zürs ich komme :-) 06.02.2012 11:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Schön zu hören, dass er Minus 29 Grad (das ist schon heftig fürs Material) problemlos verdaut hat!

Startschwierigkeiten hatte ich nicht erwartet, weil vor Jahren bei priuschat.com Hybrid-Besitzer aus Alaska berichtet hatten, dass diese Autos die einzigen seien, die problemlos autark - also ohne elektrische Vorwärmung - anspringen.

Damit ist folgendes gemeint: In Alaska haben die meisten Autos elektrische Motorvorwärmer fest eingebaut und auf fast jedem Parkplatz / vor jedem Gebäude gibt es Anschlüsse (Plugs) dafür, weil ansonsten nach jedem längeren Halt die Gefahr besteht, dass die Autos nicht mehr anspringen.



Im Westen und Süden Alaskas ist es meist nicht kälter als Minus 10, aber im Landesinneren und im Norden sind Wintertemperaturen unter Minus 50 Grad (!) keine Seltenheit. Da geht ohne Motorvorwärmer nichts mehr. Außer bei Hybriden, wobei ich in so einer Klimazone auch diese mit einem Vorwärmer ausrüsten würde, einfach dem Material zuliebe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar