Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interessante wissenschaftliche Studien
(2 Leser) Aussie64, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Interessante wissenschaftliche Studien
#152042
Interessante wissenschaftliche Studien 02.01.2012 13:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ein Mitglied des Lexus-Forums ist auf eine interessante Studie aus Österreich gestoßen. Als ich mir das mal genauer angeschaut habe, durfte ich feststellen, dass sich auf dem Server der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG noch vieeel mehr interessantes Material befindet!

Homepage: www.ffg.at/
Übersicht der Studien: www2.ffg.at/verkehr/studien.php?lang=de&browse=programm

Etwas genauer angeschaut habe ich mir diese hier (PDF):
www2.ffg.at/verkehr/file.php?id=251

Das Ziel dieser Studie ist die Erstellung einer detaillierten Bewertung der Energieeffizienz und CO2-Emissionen von unterschiedlichen Pkw-Hybridtechnologien (Fahrzeuge mit elektrischem Antriebstrang) mittels Real-world validierter Simulationsmodelle. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Antriebskombinationen einzelner Fahrzeughersteller auf den Technologiestandort Österreich untersucht.
In deren Abschlussbericht steht:

Die vorliegende Studie ermittelte den Energieverbrauch elektrischer Antriebstechnologien in den unterschiedlichen Hybrid-Kombinationen. Auf Basis eines typischen Mittelklassefahrzeugs wurden [...] Energieverbrauch und die CO2-Emissionen berechnet. Die Simulationen konnten sowohl für den standardisierten europäischen Fahrzyklus, als auch für jede beliebige mittels GPSTracking eingespielte Fahrstrecke durchgeführt werden.

Die hierbei angewendeten validierten Simulationsmodelle [...] berücksichtigen zudem wichtige fahrzeugbezogene Nebenverbraucher, wie Heizung und Klimatisierung, die insbesondere im Stadtverkehr eine entscheidende Rolle spielen. Anschließend wurde eine Bewertung der Potenziale der Antriebsvarianten hinsichtlich Energieverbrauch sowie CO2-Äquivalent-Emissionen basierend auf dem österreichischen Primärenergieverbrauch vorgenommen.

Die einleitende Marktstudie gibt einen Überblick über die relevanten Entwicklungen auf dem Sektor der Hybridtechnologie in Europa, USA und Asien. Zudem wurden die klimarelevanten Auswirkungen und Beiträge dieser umweltfreundlichen Antriebsalternative für Personenfahrzeuge erörtert. Weiters wurde eine kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen von Elektroantrieben für den mobilen Anwendungsbereich gegeben.

Die Untersuchungsergebnisse der Studie zeigen, dass unter typischen Einsatzbedingungen (Stadtverkehr, Autobahn und Überland) lediglich der Hybrid-, sowie unter Berücksichtigung gewisser Reichweiteneinschränkungen der Brennstoffzellenantrieb gleiche Nutzungseigenschaften wie die VKM [Anm.: VKM = Verbrennungskraftmaschine] aufweisen. Weiters können Hybrid- und
Brennstoffzellenfahrzeug, bezogen auf den österreichischen Einsatz von Primärenergie, einen niedrigeren Energieverbrauch erzielen.

Schlussendlich wurden die Marktentwicklungsmöglichkeiten der Hybridtechnologie in Österreich, die Auswirkungen auf den Technologiestandort betrachtet sowie Handlungsempfehlungen diskutiert. Ein abschließender Business Case für die Teilumstellung einer durchschnittlichen Taxiflotte auf die in der Studie behandelten Antriebsvarianten zeigt, dass die hohen Anschaffungskosten von Hybridfahrzeugen durch die Ersparnis von Treibstoffkosten zum momentanen Zeitpunkt nicht amortisiert werden können.

Viel Spaß beim Stöbern!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152163
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 03.01.2012 20:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

Interessante Studie... Wenn die jetzt bei den Taxis nicht 'nen 1er BMW sondern die übliche E-Klasse genommen hätten, wäre der Vergleich wohl nicht mehr so ausgefallen.. macht aber nix..

Gestern bin ich auch durch Österreich gefahren.. da gibt es ein interessantes Preisgefüge an den Tankstellen...

Diesel, Benzin, Super: 1,40€/l

Viele Grüße

Florian

ps.: schon mal einen BMW 1er als Taxi gesehen ?!?
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152166
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 03.01.2012 21:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian

Was zahlt ihr denn so bei euch, dass das Preisgefüge "interessant" ist?

Hab heute zufällig auch geschaut und bei uns kosten alle 3 Sorten 1,39 (vorige Woche noch 1,37). Wird also eh wieder viel zu teuer.

Der Vergleich mit dem 1er ist zwar für den Prius nicht ganz fair, da BMW viel kleineres Auto (vom Innenraum mit dem Auris vergleichbar??) und Schaltgetriebe usf (wiss ma eh alle, ist eh immer dasselbe), aber mit der E Klasse vergleichen wäre wiederum für die nicht fair, aus den selben Gründen.

Trotzdem haben sie recht: der Mehrpreis für die Technologie fährt sich lang nicht rein, aber das ist auch nix neues...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152173
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 03.01.2012 23:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Die Rückmeldungen der Taxibetreiber hier in den Tiefen des Forums sprechen eine andere Sprache, weil die ja nicht nur mit den Sprit-, sondern mit den gesamten Unterhaltskosten kalkulieren. Da schneidet der Prius wegen seiner geringen Reparaturanfälligkeit und seines ebenso geringen Bedarfs an Verschleißteilen offenbar ziemlich gut ab.

professore schrieb:
Was zahlt ihr denn so bei euch, dass das Preisgefüge "interessant" ist?
Für jede Treibstoffsorte anders, und manchmal wechseln die Preise dreimal am Tag. In der Regel werden sie einmal stark erhöht und in vielen kleinen Schritten wieder gesenkt, weil man mit dieser Strategie viel besser das letzte aus den Autofahrern rausmelken kann.

florians schrieb:
ps.: schon mal einen BMW 1er als Taxi gesehen ?!?
Nein. Aber schon gefahren. Das ist ein Zweisitzer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152184
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 04.01.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gerade das Gegenteil bei einem Händler in Berlin erlebt. Aus Interesse an einem anderen Fahrzeug hielt ich bei ihm an und wunderte mich, daß auf dem Hof 6 Taxen Prius III standen. Alle so um die 50.000 km runter.

Nachdem ich mein Anliegen abgearbeitet hatte und ich mit dem Verkäufer schon mal im Gespräch war fragte ich, warum denn so viele Taxen hier stünden. Naja, das Thema hätte ich wohl lieber gelassen, die Gesichtszüge entgleisten ihm und er erzählte mir, daß es bereits des 2. Taxiunternehmen ist, daß die PIII wieder ausgemustert haben, zu klapprig, kaum Ersparnis, kein Wiederverkaufswert, kein Wiederverkaufsmarkt. Der die 6 Taxen zurückgebracht hat setzt jetzt wieder auf den Stern und verkauft die Autos nach zig Kilometern reißend nach Russland oder Afrika. So sein Statement.

Ein 1er BMW ist ein großer Kleinwagen, warum sollte man den als Taxi nehmen?
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152401
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 06.01.2012 18:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das musst Du den Herausgeber der Studie fragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152405
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 06.01.2012 19:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Also zumindest mit dem P2 war der Taxiunternehmer mit dem ich sprach sehr zufrieden. Hat denn der P3 derart abgebaut?

Verbrauchsmäßig war er, auch wenn auch er nicht annähernd die 4 halten konnte, mehr als zufrieden im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152475
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 07.01.2012 19:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann das nur subjektiv eingefärbt beantworten. Bei meinem PIII bin ich bereits bei über 12 Garantiefälle, von getauschter Mittelkonsole über defekte Touch-Tracer über defektes Lenkung bis hin zum defekten Mitteldisplay. Es gibt aber auch User, deren Autos in Ordnung sind oder denen es auch nichts ausmacht, wenn der Prius innen klappert.
Um es objektiv zu beantworten müßte man die Zahlen und Werte der Garantiefälle im Vergleich PII zu PIII sehen. Die Zahlen hüten aber alle Autobauer wie ihren Augapfel.

Subjektiv und persönlich würde ich schon sagen, daß der PIII da schlecht wegkommt.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152580
Aw: Interessante wissenschaftliche Studien 08.01.2012 23:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@professore
Bei uns hier in Ottobrunn (südl.v. München) kostet der Sprit
Super mit 5% Bioäthanol 1,52 - 1,58 (das normale Super)
Super mit 10% Bioäthanol 1,46 - 1,55 (der neue Biosprit)
An Markentanken meist 30Cent mehr.
(alles ca. Preise, nicht totschlagen)
Preise wechseln stündlich.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar