Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 20.12.2011 14:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Kann man sein Auto auch abmelden und dann wieder neu zulassen um den neuen Steuersatz zu erhalten? Wer weiß was?
Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 20.12.2011 15:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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erirad schrieb:
Kann man sein Auto auch abmelden und dann wieder neu zulassen um den neuen Steuersatz zu erhalten? Wer weiß was?
Grüße Erirad
Nein! Nur neu zugelassene Fahrzeuge bekommen den neuen Steuersatz.
Ab 2012 oder 13 wird der neu Steuersatz auf alle Fahrzeuge angewendet.
Wenn ich mich recht erinnere.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 20.12.2011 23:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Steuer wird für alle Prius bald (2014) teurer
Info ist von der Webseite der Bundesregierung.
Jedes Gramm CO2 oberhalb der Freibetragsgrenze je Kilometer wird mit 2,00 EUR, egal ob Diesel oder Benziner besteuert.
Bei Zulassung bis 31.12.2011 ist der Freibetrag 120 g/km.
Bei Zulassung vom 01.01.2012 bis 31.12.2013 ist er 110 g/km.
Bei Zulassung nach dem 31.12.2013 ist er 95 g/km.
Die Steuer für meinen P2 wird leider dann ab 2014 um 18 € teurer, außer es greift die Hubraumbesteuerung von 2 €/100ccm.
Ab 2012 oder 13 wird der neu Steuersatz auf alle Fahrzeuge angewendet.
Auf allen möglichen Webseiten konnte ich Deine Errinnerung leider nicht bestätigt finden.
Beste Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 22.12.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Der AUTO BILD-Artikel zum Thread-Thema ist jetzt online (Details in der Bildergalerie):
KLICK
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 22.12.2011 23:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Der AUTO BILD-Artikel zum Thread-Thema ist jetzt online (Details in der Bildergalerie):
KLICK
Na ja, der Artikel ist leider nur ein Teaser; der eigentliche Test-Text ist kostenpflichtig. Außerdem ist die Überschrift: "Alle deutschen Hybrid-Autos im Test" wohl genial daneben ...
Immerhin kommt der Prius unter allen verglichenen Fahrzeugen ziemlich gut weg, wenn auch die üblichen Seitenhiebe nicht fehlen dürfen.
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Letzte Änderung: 22.12.2011 23:13 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 23.12.2011 00:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
Na ja, der Artikel ist leider nur ein Teaser; der eigentliche Test-Text ist kostenpflichtig.
Die Kommentare zu den Bildern decken aber die gesamten Texte zu den Fahrzeugen und das jeweilige Schlussfazit ab (es fehlen nur die technischen Daten, die Unterhaltskosten und der Testverbrauch in der Stadt)
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 28.12.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Zu diesem "Test" habe ich mal einen Leserbrief an die Auto Bild verschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Fahrer eines Prius III habe ich mit Interesse den großen Hybridvergleich in Ihrer aktuellen Ausgabe (Heft Nr. 50 vom 16.12.2011) gelesen.
Leider wird abermals Ihre Abneigung gegenüber japanischen Autos in einer sehr subjektiven und abfälligen Schreibweise deutlich und Sie bedienen alle
gängigen Hybrid-Vorurteile, um als gewichtiges Marketing-Organ der deutschen Automobilindustrie, deren Diesel-Steinzeittechnologie weiterhin zu pushen
und um deren Unvermögen in der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien zu verschleiern.
Zunächst mal möchte ich auf die wenigen substantiellen Zeilen ihres populistischen Geschreibsels eingehen, bevor ich mich noch kurz zur Ihrer blumigen
und gleichermaßen propagandistischen Rhetorik in Sachen rein subjektiver Dinge wie Design, Image, etc. äußere.
So schreiben Sie, dass die Toyota-Hybriden aufgrund des laut jaulenden Motors und des hohen Drehzahlniveaus auf der Autobahn nicht zu gebrauchen wären.
Diese Aussage ist sogar objektiv betrachtet absolut falsch. Bei starker Beschleunigung verharrt der Benzinmotor in der Tat bei hoher Drehzahl, während das
Planetengetriebe die Übersetzung kontinuierlich ändert. Sobald das Gas zurückgenommen wird, weil die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, liegt die
Motordrehzahl jedoch auf sehr niedrigem Niveau. Niedriger als bei manchem Diesel. Entsprechend leise ist die Geräuschkulisse. Bei Geschwindigkeiten bis
zu 100 km/h ist sogar auf ebener Fahrbahn rein elektrisches Fahren ("Segeln") möglich, und bei abschüssiger Fahrbahn wird sogar noch der Akku geladen.
Auch das ständige Vorurteil, dass die Voll-Hybridfahrzeuge von Toyota lahm wären, ist absolut nicht korrekt. Der Elektromotor sorgt zu jeder Zeit für ein
starkes Drehmoment und durch das Planetengetriebe und das intelligente Antriebsmanagement bedingt, wird so eine zügige und darüberhinaus sehr
gleichmäßige Beschleunigung, ohne Zugkraftunterbrechungen, ermöglicht.
Die Tatsache, dass insbesondere innerorts extrem leises Fahren möglich ist, und streckenweise keine Abgase emittiert werden, findet erst gar keine Erwähnung.
Menschen die an Hauptverkehrsstraßen wohnen, wären glücklich wenn es nur noch solche Autos gäbe, da das Geräuschniveau (Geräusche sind ebenfalls Emissionen und
machen erwiesenermaßen krank) und das Abgasniveau deutlich abnehmen würden.
Auch weisen Sie nicht auf den Umstand hin, dass die Vollhybridautos von Toyota praktisch keine Stickoxide ausstoßen, während Dieselmotoren und neuerdings auch Benzin-Direkteinspritzer
(bspw. die TSI-Motoren von VW, die sich neben unharmonischer Leistungsentfaltung, einer durchschnittlichen Haltbarkeit < 100.000 km und Verbräuchen deutlich über
Werksangabe auch durch ein Abgasproblem auszeichnen) ein Vielfaches an Stickoxiden und Partikeln ausstoßen.
Natürlich findet auch keine Erwähnung, dass die Voll-Hybridmodelle von Toyota nicht nur beim TÜV und bei Dauertests hervorragend abschneiden, sondern sich generell durch
geringen Wartungsaufwand, geringes Reparaturrisiko, geringen Verschleiß und geringe Unterhaltskosten auszeichnen.
Die Voll-Hybridfahrzeuge von Toyota verzichten nämlich konzeptbedingt auf eine Lichtmaschine, eine mechanische Wasserpumpe, einen mechanischen Klimakompressor und auf einen
Keilriemen. Ein Anlasser wird auch nicht benötigt. Anstatt den Benziner beim Start zu quälen, wird dieser durch den Elektromotor sofort auf Soll-Drehzahl gebracht und springt so sanft
und verschleißarm an. Ein Elektromotor selbst zeichnet sich durch nicht messbaren mechanischen Verschleiß aus, ist vom Aufbau her einfach und entlastet den Benzinmotor, der letztlich
viel weniger als in herkömmlichen Autos leisten muss. Bedingt dadurch, dass bei einem normalen Bremsvorgang der Generator das Bremsen übernimmt und erst kurz vor dem Stillstand die
mechanischen Bremsen eingreifen, halten diese auch sehr lange. Die Vollhybridmodelle von Toyota sind also nicht komplex und damit reparaturgefährdet, sondern vielmehr durch ihr geniales
Antriebskonzept sehr langlebig und zuverlässig.
Wenn ich mir anschaue, was aus deutschen Landen kommt, kann ich hingegen nur müde lächeln. Die vielgepriesenen TSI-Motoren von Volkswagen überstehen Dauertests auch nur in
Ihrer Zeitschrift schadlos. Bei allen anderen Dauertests hat kein TSI-Motor ohne Turbolader- und/oder Motorschaden die 100.000 km-Marke erreicht. Unzählige Blog-Einträge darunter
lassen erahnen, dass dies keine Einzelfälle sind. Insbesondere in Kombination mit dem anfälligen DSG-Getriebe, halte ich das eher für Technik von vorgestern. Auch was die Leistungs-
entfaltung angeht. Beim Beschleunigungsvorgang kommt erst nichts, dann kommt der Turbo- respektive Kompressor-Schub, dann kommt wieder nichts. Und trotz kurzer Schaltpausen,
weist das DSG Zugkraftunterbrechungen auf, die das Planetengetriebe der
Toyota-Vollhybridmodelle nicht kennt. Hinzu kommen, wie eingangs erwähnt, bei Abrufen der Leistung ein exorbitant hoher Verbrauch und eine Abgasbilanz auf Dieselniveau.
Apropos Dieselniveau. Sie sind ja nicht umhingekommen den überteuerten und unausgereiften Audi Q5 Hybrid auf den letzten Platz zu setzen, weil das ruckende Antriebssystem und
der hohe Verbrauch nicht überzeugt haben. Statt Audi dafür zu tadeln, dass sie so etwas 14 Jahre nach Toyota immer noch nicht auf die Reihe bekommen, geschweige denn in bezahlbaren
Autos (Toyota bringt den Vollhybridantrieb ja ab dem nächsten Jahr sogar im Yaris und damit wird er erschwinglich für eine Vielzahl von Leuten), empfehlen Sie den Q5 als Diesel.
Dazu kann ich nur eins sagen: Hoch lebe der Lungenkrebs! Davon ab sind Diesel heute auch kein Garant mehr für hohe Laufleistungen, seitdem bei 2.000 Bar Einspritzdruck regelmäßig
Injektoren kaputt gehen, komplexe Stickoxidkatalysatoren und "Rußpartikelzerkleinerungsmaschinen" ("Rußpartikelfilter" ist ein wohlklingendes Marketingwort der Autoindustrie, denn sehr
feine und damit noch krebserregendere Partikel werden nach wie vor ausgestoßen) an Bord sind und sich die "Rußpartikelzerkleinerungsmaschinen" regelmäßig freibrennen müssen, wenn
sich der Motor mal wieder im Notlaufprogramm befindet, und mit einer großen schwarzen Wolke dann trotzdem alles herausgeblasen wird.
Das ist Technik von vor-vorgestern!
Die Angabe, dass Auris Hybrid und Prius 144 Euro Steuern pro Jahr kosten, ist übrigens wohl auch eine bewusste Falschaussage, um die Diskrepanz zu Dieselfahrzeugen kleiner erscheinen
zu lassen. Es sind nämlich nur 36 Euro. Ein vergleichbarer Golf Diesel kosten etwa das Siebenfache an KFZ-Steuer.
Aber natürlich müssen Sie auch noch die emotional propagandistische Keule schwingen. So sei der Auris charakterlos. Ob man Interesse an diesem Auto haben könne? Zitat: "Ganz sicher nicht."
Was soll dieses Geschwafel? Ich finde den Auris mit seinen geschwungenen Formen, dem Chromgrill, dem LED-Tagfahrlicht in den Stoßfängern, den voluminösen Stoßfängern, der schönen
Mittelkonsole innen und der optisch ansprechenden Optitron-Instrumente sehr gelungen. Welches Auto hat den Charakter? Der ewig gleich aussehende Golf im 80er-Jahre-Heide-Design oder der von Ihnen
in den letzten 6 Wochen gefühlte 47 mal getestete VW Up! im Schuhkartondesign, der auch mit nackten Blechprofilen innen, fehlenden mittleren Lüftungsdüsen, nicht verkleideten Sitzgestellen,
fehlendem Fensterheberschalter für die Beifahrerseite und Verbräuchen auf Kompaktklassenniveau selbstverständlich die automobile Welt revolutioniert?
Mal zum Vergleich: Dieser ärmliche 3-Zylinder-Kleinstwagen verbraucht in der Realität fast doppelt soviel, wie die vollausgestattete Mittelklasselimousine Prius mit 136 PS und Automatikgetriebe.
Unfassbar wenn man mal darüber nachdenkt, oder?
Dem Prius werfen Sie ein praktisch nicht vorhandenes Handling vor. Mein Prius liegt jedenfalls sehr gut auf der Straße und lässt sich willig und angenehm durch Kurven bewegen. Mag sein,
dass er in Ihrer Pylonengasse keine perfekte Figur abgegeben hat, aber ich muss zugeben, dass sich mir in der Realität noch nicht die Möglichkeit gegeben hat, Ihre Fahrmanöver nachzuvollziehen.
Dafür die Straßeneinbauten in der benachbarten 30-Zone zu nutzen, erschien mir dann doch etwas zu gefährlich. Beim Lexus CT schreiben Sie: "Wer braucht so ein Auto? Niemand!".
Wenn jeder auf teutonisch langweiliges Design und nagelnde Krebsschleudern stehen würde, wäre Ihre Aussage selbstverständlich richtig. Aber es gibt zum Glück einige wenige, die ein elegantes
Design und hohen Antriebskomfort, bei Schonung unserer Umwelt und Ressourcen schätzen.
Leider hat Ihre Berichterstattung mit objektivem Journalismus jedoch soviel gemeinsam, wie China mit Demokratie, Menschenrechten und Umweltvorschriften.
Nun ja, spätestens wenn die deutsche Autoindustrie um 2015/2016 herum die ersten massentauglichen Hybridmodelle auf den Markt bringt, werden Sie diese Technologie zu schätzen wissen.
Dann werden Sie jedoch wieder auf den japanischen Autoherstellern herumreiten, die den Hybridantrieb bis dahin vermutlich sukzessive durch Brennstoffzellenfahrzeuge ablösen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Hahn
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 28.12.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Bravo, lang anhaltender Beifall von mir !
Nur, sie werden es ignorieren.
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Letzte Änderung: 28.12.2011 17:45 von suhlYCD.
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 28.12.2011 17:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@suhlprius:
Danke dir. Mir ist klar, dass die das ignorieren werden. Jedoch sollen unsere propagandistischen Medien ruhig mal sehen, dass deren regelmäßige Gehirnwäsche nicht bei jedem wirkt und einige Leute auch noch die Realität erkennen.
Viele Grüße!
Christian
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 28.12.2011 18:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Priuschris,
Respekt und Dank für den Artikel.
Alles Gute für 2012 !
Deka
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 28.12.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Deka,
danke dir. Dir auch alles Gute für 2012.
Habe einer anderen Zeitung übrigens auch noch einen Brief wegen unmöglicher Berichterstattung zum Toyota/Lexus-Hybridantrieb geschrieben. Den findet ihr hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=151781
Viele Grüße!
Christian
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Letzte Änderung: 28.12.2011 18:15 von ex_Priuschris.
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Aw: Hybrid-Fahrzeuge Vergl. /Der Prius ist der Primus. 28.12.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Tolle Returkutsche @Priuschris
Dazu passt auch mein Beitrag im Ampera Blog(von Opel) bez. einer wahrscheinlich höchst dummen Bildbearbeitung(der Autozeitung oder der Pressestelle-Opel) 7,4 l/100km >>> 4,4 l/100km
vom 17.12.2011 12:27 rein(Dank civiv2006 aus diesem Forum)
opel-ampera.com/wp/2011/12/15/durch-dick...ent-page-1/#comments
der Blog ist dann noch bis zum 22.12.2011 gelaufen
danach war es nicht mehr möglich im AmperaBlog Postings zu verfassen
"ein Schelm wer dabei schlimmes denkt"
guten Rutsch
Horst
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Letzte Änderung: 28.12.2011 19:16 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H
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Lexus und Prius fahren neue Umwelt-Imagepunkte ein 02.01.2012 14:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Auto Test und ÖkoTrend haben die umweltfreundlichsten Autos in zwölf Klassen gekürt. Für die Bewertung wurde der gesamte Produktions- und Lebenszyklus der Fahrzeuge betrachtet.
Die Ergebnisse für die aktuellen Automodelle 2011 im Überblick:
Kleinstwagen: Smart Fortwo 1.0 mhd (91,1 Punkte), Fiat 500 0,9 Twinair (90,3 Punkte), Toyota iQ 1.33 (90,1 Punkte).
Kleinwagen: Honda Jazz Hybrid (93 Punkte), VW Polo Blue Motion (92,8 Punkte), Mini One D (92,7 Punkte)
Kompaktwagen: Lexus CT 200h (94,2 Punkte), Toyota Auris Hybrid, (94,2 Punkte), BMW 116d EDE ( 92,4 Punkte)
Mittelklasse: Toyota Prius (94,6 Punkte), BMW 320d EDE (92,3 Punkte), Opel Ampera (92,2 Punkte)
Obere Mittelklasse: BMW 520d EDE (91,3 Punkte), Passat 1.4 TSI Ecofuel (91,1 Punkte), Audi A6 2.0 TDT (90,4 Punkte)
Luxusklasse: Mercedes-Benz S 250 CDI Blue Efficiency (86,2 Punkte), BMW 730d Blue Dynamics (82,4 Punkte), Audi A8 3.0 TDI (82,2 Punkte)
Vans: Volkswagen Sharan 2.0 TDI Blue Motion-Technology (86,1 Punkte), Seat Alhambra 2.0 TDI Ecomotive (86 Punkte), Ford S-Max 1.6 Ecoboost (84,2 Punkte)
Kompakt SUV: BMW X1 sDrive 20d (bb,4 Punkte), Nissan Qashqai 1.6 dCi (86,2 Punkte), Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline (85,5 Punkte)
SUV: Mercees-Benz ML 250 Bluetec 4Matric (82,8 Punkte), Lexus RX 450h (82,5 Punkte), Audi Q5 TFSI Quattro Hybrid (76,2 Punkte)
Cabriolets: Mini Cooper D (91,2 Punkte), Golf Cabrio 1.6 TDI Blue Motion-Technology (91,1 Punkte), Mercedes-Benz SLK 250 CDI (91 Punkte)
Coupés: Honda CR-Z (90,8 Punkte), Volkswagen Scirocco 1.4 TSI (90,2 Punkte), Peugeot RCZ HDI DAP 165 ( 89,5 Punkte)
- Bericht Handelsblatt
- Die umfassende ÖKOTREND Auto-Umwelt-Bewertung
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77519
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Lexus und Prius fahren neue Umwelt-Imagepunkte ein 02.01.2012 15:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Interessant, dass der Prius gemeinsam mit dem BMW320 in die Mittelklasse einsortiert wird, während CT200h und Auris h eine Klasse tiefer rangieren. Da kann man mal sehen, was 20cm Länge mehr oder weniger ausmachen ...
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Letzte Änderung: 02.01.2012 15:38 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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