Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
motorzeitung.de/newssys/galerie/114338/1...x393.49112426036.jpg
Bin gespannt wie teuer. ich meine etwas von um 900 USD gehört zu haben. Ich glaube nicht das ich das brauche (PiP ist beim angedacht- der Stromanschluss liegt bei mir im Keller eines Mehrfamilien Hauses vor)
Toyota hat ein Lademanagement-System vorgestellt, welches das Aufladen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen an gewöhnlichen Haushaltsteckdosen erleichtern soll.
Das als „H2V Manager“ bezeichnete System eignet sich u.a. für den Prius Plug-in, der in wenigen Monaten eingeführt wird. Der H2V Manager wird ab Januar 2012 in Japan verfügbar sein und wird durch die Toyota-Tochter Toyota Housing Corporation vertrieben.
Fahrer eines Plug-in-Hybrid- oder eines Elektrofahrzeugs können sich per PC, Fernseher oder Smartphone mit dem H2V Manager verbinden, um die Ladezeiten des Fahrzeugs einzustellen oder den Status der Haushalts-Energieversorgung zu kontrollieren. Die gleichen Aktionen können per Smartphone über das Toyota Smart Center ausgeführt werden.
Darüber hinaus wird der Ladevorgang bei zusätzlichem Energiebedarf des Haushalts automatisch unterbrochen und bei freien Kapazitäten wieder fortgesetzt. Bei einer gleichzeitigen Nutzung mehrerer elektrischer Verbraucher im Haushalt wird auf diese Weise ein Unterbrechen des Stromkreises durch Überschreiten der maximalen Spannung verhindert.
Quelle: www.elektroniknet.de/automotive/news/art...gement_fuer_zuhause/
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2011 00:07 von midimal.
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Legende:
PiP = Prius Plug IN (laut PriusChat.com )
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 18:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vielen Dank für den Artikel.
Vermutlich hat einer schlecht übersetzt... Im letzten Satz muss es wohl heißen bei überschreiten des maximalen Stromes.
Bei uns läuft das unter dem Thema "Smart Grid". Interessant wird es wenn wir einen dynamischen Strompreis bekommmen, d.h. nicht nur HT/NT sondern bis zu 5 Tarife über den Tag. Den PiP kann man den programmieren, dass er erst beim niedrigsten Tarif in der Nacht automatisch die Ladung startet...
ich bin gespannt.
Grüße Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 20:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Solaris schrieb:
Vielen Dank für den Artikel.
Vermutlich hat einer schlecht übersetzt... Im letzten Satz muss es wohl heißen bei überschreiten des maximalen Stromes.
Bei uns läuft das unter dem Thema "Smart Grid". Interessant wird es wenn wir einen dynamischen Strompreis bekommmen, d.h. nicht nur HT/NT sondern bis zu 5 Tarife über den Tag. Den PiP kann man den programmieren, dass er erst beim niedrigsten Tarif in der Nacht automatisch die Ladung startet...
ich bin gespannt.
Grüße Solaris
NA ja ob man damit mehrere Hundert Euro rausholt? ;)Zeitschaltuhr bringt ja ähnliche Ergebnise - finde ich....
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 24.11.2011 00:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
midimal schrieb:
Legende:
PiP = Prius Plug IN (laut PriusChat.com )
Also, ich würde Prius Plug-In eher mit PPI abkürzen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 24.11.2011 21:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 25.11.2011 07:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
PIP steht für Plug-in Prius .
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2011 07:37 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 25.11.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Teures Spielzeug.
Ne Zeitschaltuhr kostet 3,50.
Digital vielleicht 10...
Steuerbare Steckdosen gibts bei jedem gepflegten Elektronikversand.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 27.11.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das alles hat meiner Meinung nach Sinn, wenn es Teil eine ganzheitlichen Systems ist, also alle Haushalte und alle Verbraucher miteinander vernetzt sind.
Das wird jedoch schon daran scheitern, dass sich niemals alle Hersteller der Welt auf so ein System einigen können.
Daher würde ich unter den jetzigen Bedingungen einer Schaltuhr der Vorzug geben.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 27.11.2011 11:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ne Schaltuhr fackelt ab, insbesondere die für 3,5 €. Nicht alles wo 16A draufsteht ist für 16A tauglich. Die Schukostecker fackeln bei 16A Dauerstrom auf längere Sicht ab, das haben wir schon durch.
Ich verstehe das System so, dass es den Gesamtstrom einer Wohnung oder eines Hauses überwacht und die Ladeleistung reduziert, wenn der Strom auf der Netzseite zu groß wird. Da der Plugin aber nur 16A 1Ph lädt sehe ich in D kaum ein Problem.
Hier gibts noch einen Artikel dazu
www.toyota-harburg.com/?p=2892
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 02.12.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mich irritiert das "Abschalten bei zu großem Strom" sehr. Wer soll entscheiden, ob ein Gebäude insgesamt zu viel Strom zieht? Die Stadtwerke, das nächstgelegene Kraftwerk? Und woher weiß dieses Modul das dann?
Nehmen wir mal an, es geht gar nicht um das Netz, sondern nur darum, dass die Sicherungen im Haus überlastet wären. Doch woher soll das Gerät das denn riechen können? Wenn ich über eine Sicherung zu viel Strom ziehe, fliegt diese raus. Und dann wäre das Gerät auch tot.
Vielleicht kann mir noch mal jemand erklären, was dieses Gerät nun wirklich macht, denn ich komme mit dem Pressetext nicht klar.
Meine Fragen: Was macht das Gerät genau? Wann schaltet es ab und was ist die Ursache für das Abschalten und woher bekommt es die Information, jetzt ab- oder anzuschalten?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 09.12.2011 08:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zum Thema Vernetzungs-Strategie "Smart Grid" gibts einen Artikel auf SPON: Auto lädt Haus
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
|