Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause
#150143
Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
motorzeitung.de/newssys/galerie/114338/1...x393.49112426036.jpg

Bin gespannt wie teuer. ich meine etwas von um 900 USD gehört zu haben. Ich glaube nicht das ich das brauche (PiP ist beim angedacht- der Stromanschluss liegt bei mir im Keller eines Mehrfamilien Hauses vor)

Toyota hat ein Lademanagement-System vorgestellt, welches das Aufladen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen an gewöhnlichen Haushaltsteckdosen erleichtern soll.

Das als „H2V Manager“ bezeichnete System eignet sich u.a. für den Prius Plug-in, der in wenigen Monaten eingeführt wird. Der H2V Manager wird ab Januar 2012 in Japan verfügbar sein und wird durch die Toyota-Tochter Toyota Housing Corporation vertrieben.

Fahrer eines Plug-in-Hybrid- oder eines Elektrofahrzeugs können sich per PC, Fernseher oder Smartphone mit dem H2V Manager verbinden, um die Ladezeiten des Fahrzeugs einzustellen oder den Status der Haushalts-Energieversorgung zu kontrollieren. Die gleichen Aktionen können per Smartphone über das Toyota Smart Center ausgeführt werden.

Darüber hinaus wird der Ladevorgang bei zusätzlichem Energiebedarf des Haushalts automatisch unterbrochen und bei freien Kapazitäten wieder fortgesetzt. Bei einer gleichzeitigen Nutzung mehrerer elektrischer Verbraucher im Haushalt wird auf diese Weise ein Unterbrechen des Stromkreises durch Überschreiten der maximalen Spannung verhindert.

Quelle: www.elektroniknet.de/automotive/news/art...gement_fuer_zuhause/
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2011 00:07 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150145
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Legende:

PiP = Prius Plug IN (laut PriusChat.com )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150147
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 18:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für den Artikel.

Vermutlich hat einer schlecht übersetzt... Im letzten Satz muss es wohl heißen bei überschreiten des maximalen Stromes.

Bei uns läuft das unter dem Thema "Smart Grid". Interessant wird es wenn wir einen dynamischen Strompreis bekommmen, d.h. nicht nur HT/NT sondern bis zu 5 Tarife über den Tag. Den PiP kann man den programmieren, dass er erst beim niedrigsten Tarif in der Nacht automatisch die Ladung startet...

ich bin gespannt.

Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150151
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 23.11.2011 20:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Vielen Dank für den Artikel.

Vermutlich hat einer schlecht übersetzt... Im letzten Satz muss es wohl heißen bei überschreiten des maximalen Stromes.

Bei uns läuft das unter dem Thema "Smart Grid". Interessant wird es wenn wir einen dynamischen Strompreis bekommmen, d.h. nicht nur HT/NT sondern bis zu 5 Tarife über den Tag. Den PiP kann man den programmieren, dass er erst beim niedrigsten Tarif in der Nacht automatisch die Ladung startet...

ich bin gespannt.

Grüße Solaris


NA ja ob man damit mehrere Hundert Euro rausholt? ;)Zeitschaltuhr bringt ja ähnliche Ergebnise - finde ich....
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150161
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 24.11.2011 00:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
midimal schrieb:
Legende:

PiP = Prius Plug IN (laut PriusChat.com )

Also, ich würde Prius Plug-In eher mit PPI abkürzen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150180
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 24.11.2011 21:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
midimal schrieb:
Legende:

PiP = Prius Plug IN (laut PriusChat.com )

Also, ich würde Prius Plug-In eher mit PPI abkürzen ...


Gegenvorschlag: Peep <-- denn der PriusPlug-In macht auf der ersten KM gar kein Peep

Übrigens PiP ist mir zu nah am Pipi
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150194
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 25.11.2011 07:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
PIP steht für Plug-in Prius .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2011 07:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150213
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 25.11.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Teures Spielzeug.
Ne Zeitschaltuhr kostet 3,50.
Digital vielleicht 10...
Steuerbare Steckdosen gibts bei jedem gepflegten Elektronikversand.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150266
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 27.11.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das alles hat meiner Meinung nach Sinn, wenn es Teil eine ganzheitlichen Systems ist, also alle Haushalte und alle Verbraucher miteinander vernetzt sind.

Das wird jedoch schon daran scheitern, dass sich niemals alle Hersteller der Welt auf so ein System einigen können.

Daher würde ich unter den jetzigen Bedingungen einer Schaltuhr der Vorzug geben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150271
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 27.11.2011 11:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ne Schaltuhr fackelt ab, insbesondere die für 3,5 €. Nicht alles wo 16A draufsteht ist für 16A tauglich. Die Schukostecker fackeln bei 16A Dauerstrom auf längere Sicht ab, das haben wir schon durch.

Ich verstehe das System so, dass es den Gesamtstrom einer Wohnung oder eines Hauses überwacht und die Ladeleistung reduziert, wenn der Strom auf der Netzseite zu groß wird. Da der Plugin aber nur 16A 1Ph lädt sehe ich in D kaum ein Problem.

Hier gibts noch einen Artikel dazu
www.toyota-harburg.com/?p=2892

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150473
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 02.12.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mich irritiert das "Abschalten bei zu großem Strom" sehr. Wer soll entscheiden, ob ein Gebäude insgesamt zu viel Strom zieht? Die Stadtwerke, das nächstgelegene Kraftwerk? Und woher weiß dieses Modul das dann?
Nehmen wir mal an, es geht gar nicht um das Netz, sondern nur darum, dass die Sicherungen im Haus überlastet wären. Doch woher soll das Gerät das denn riechen können? Wenn ich über eine Sicherung zu viel Strom ziehe, fliegt diese raus. Und dann wäre das Gerät auch tot.

Vielleicht kann mir noch mal jemand erklären, was dieses Gerät nun wirklich macht, denn ich komme mit dem Pressetext nicht klar.
Meine Fragen: Was macht das Gerät genau? Wann schaltet es ab und was ist die Ursache für das Abschalten und woher bekommt es die Information, jetzt ab- oder anzuschalten?
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150767
Aw: Toyota bringt PIP Lade-Management für zuhause 09.12.2011 08:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Vernetzungs-Strategie "Smart Grid" gibts einen Artikel auf SPON: Auto lädt Haus
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar